Ich bin seit gestern krankgeschrieben und konnte den Tag nutzen, um neben schlafen noch ein bisschen zu lesen und zu pokern. Momentan lese ich "The Poker Mindset", um ein bisschen an meiner Einstellung zu arbeiten.
Es steht zwar bisher nicht viel Neues drin, aber es sind Dinge, mit denen man sich vorher nicht auseinander gesetzt hat.
Unter anderem wird am Anfang auf "Playing to get even" und "Protecting a win" eingegangen, welches zwei nicht unerhebliche Probleme von mir sind.
Wenn ich eine schlechte Session habe, neige ich dazu weiter zu spielen, anstatt einfach abzubrechen und evtl. eine Stunde später wieder zu starten.
Wenn ich hingegen besonders gut spiele, dann werde ich ziemlich nitty am Tisch und breche sogar teilweise die Session ab, weil es ja kaum noch besser werden kann, anstatt mein A-Game einfach weiter zu spielen.
Es wurde vorgeschlagen, dass man sich einfach mit zufälligen Beträgen an die Tische setzen sollte, um den Überblick zwischen Gewinnen und Verlusten zu verlieren und einfach nur zu spielen.
Ich dachte mir, dass ich das auch so schaffe und schon setzte das "rosa Elefanten"-Phänomenen ein. Wenn du dir vornimmst nicht an etwas bestimmtes zu denken oder darauf zu achten, dann machst du es erst recht. Also werde ich ab heute meine Stacksizes zufällig auswählen und versuchen mich mehr auf mein Spiel zu konzentrieren, anstatt auf den aktuellen Stand der Session.
Ein weiterer Punkt an welchem ich schon vor The Poker Mindset gearbeitet habe, sind Emotionen.
Wut
Wut war zu Beginn mein größtes Problem. Mein Vater ist Choleriker und ich habe es von ihm geerbt. Als Kind hatte ich allerdings so starke Wutanfälle, dass meine Eltern früh eingegriffen haben und ich diese Anfälle relativ früh im Griff hatte. Eine anstrengende Exfreundin mit einer noch anstrengenderen Familie haben zusammen mit Poker mein Fell so dick werden lassen, dass Wut inzwischen eins meiner kleinsten Probleme darstellt.
Frustration
Frustration ist schon eher ein Problem, an dem ich aber momentan arbeite und welches zu meiner NL-Zeit vermutlich auch einen starken Einfluss hatte. Downswings, Phasen ohne spielbare Hände, BadBeats,...
Inzwischen versuche ich die Situation objektiv einzuschätzen und sofern ich richtig gespielt habe, lasse ich Frustration hinter mir. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann lerne ich daraus.
Besonders frustrierend fand ich es zeitweilig, wenn ich den Gegner nicht lesen konnte, weil er falsch gespielt und z.B. seine gefloppten Nuts erst am blank-River durchballert. Mir ist dann aufgefallen, dass ich durch diese falsche Spielweise meine Verluste minimiere und eigentlich froh sein sollte.
Trübsal
Hab ich nicht.
Furcht
Es Furcht zu nennen ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe in meinem Limit noch zwei Regulars, denen ich einen gewissen Respekt entgegenbringe und versuche sie zu meiden. (Ich glaube übrigens, dass wir die einzigen Regs sind :rolleyes:)
Hinzu kommt noch das Problem Valuebets bei Luckboxen wegzulassen.
Hieran sollte ich unbedingt arbeiten und ggf. den Tisch wechseln, aber auf keinen Fall meine Spielweise ändern.
Freude
Eins meiner Haupt"probleme". Ich lasse mich sehr leicht euphorisieren, was beim Poker entweder dazu führt, dass ich anfange zu loose zu spielen, um mein Glück auszunutzen oder nitty zu werden, um meine Gewinne zu schützen. Ich bin mir unsicher, wie ich daran arbeiten sollte. Eventuell ist es nicht schlecht, wenn ich einfach einen Orbit aussetze, um mich zu fangen und dann erst weiterspiele.
Mitleid
Wie ich es schon geschrieben habe, interessiert mich, was in den Köpfen der Fische vorgeht, aber ich empfinde am Tisch kein Mitleid mit ihnen.
Ich kenne selbst jemanden, der knapp 4k verballert hat, weil ihm der Skill fehlt und er kein BRM hat. Ich gab ihm den Rat sich hier anzumelden und sich langsam nach oben zu spielen. Er könne schon spielen, er brauche kein Training und er hätte bisher nur Pech gehabt.
Wer so denkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen und der verdient auch kein Mitleid.
Kurzgefasst: Kein Problem für mich.
Stolz
Ein schwieriger Punkt.
Ich ertappe mich manchmal dabei, wie mein Ego wächst, weil ich den kompletten Tisch dominiere und dieses Gefühl nicht verlieren will indem ich eine Hand schon früh auf- und einen Bluff zugebe. Das betrifft vor allem HU Flop-Contibets mit pure air, bei denen ich den Raise noch ohne Chance auf Verbesserung calle, am Turn dann aber folde.
Es passiert nicht oft, aber es passiert. Ich werde daran arbeiten.
Nervosität
Auf NL25 waren Nervosität und Furcht vermutlich meine größten Schwächen. Ich denke aber, dass ich inzwischen gefestigt genug bin, um den Aufstieg auf FL 0.25/0.50 zu meistern.
Die gestrigen Sessions:
Ich habe gestern insgesamt 445 Hände gespielt und dabei $0.79 verloren. Es wäre vermutlich noch mehr geworden, wenn ich an diesem Tisch aufgehört hätte:

Dort wurde meine Geduld am Schluss extrem belohnt und ich habe meinen persönlichen Pot-Rekord gebrochen und mit einer Hand $4.89 eingenommen
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$3.21:31/58 /10 /1.6/45 /0 /-/20 ;BB$4.25:29/48 /0 /0.5/31 /0 /-/40 ;MP2$0.89:24/63 /13 /0.4/53 /33 /-/22 ;MP3$3.22:139/86 /0 /0.2/54 /0 /0 /37 ;CO$10.87:78/69 /12 /0.9/42 /0 /-/56 ;Hero$12.05:///////;[/tg]
0.1/0.2 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is BU with A♠, T♥
MP2 calls, MP3 calls, CO calls, Hero raises, SB 3-bets, BB calls, MP2 calls, MP3 calls, CO calls, Hero calls.
Flop: (18.00 SB) 2♣, 5♥, T♦ (6 players)
SB bets, BB calls, MP2 calls, MP3 calls, CO calls, Hero raises, SB calls, BB calls, MP2 calls, MP3 calls, CO calls.
Turn: (15.00 BB) A♦ (6 players)
SB bets, BB calls, MP2 calls, MP3 calls, CO calls, Hero raises, SB calls, BB calls, MP2 calls (All-In), MP3 calls, CO calls.
River: (26.95 BB) 6♠ (6 players)
SB folds :f_eek:, BB checks, MP3 checks, CO checks, Hero bets, BB calls, MP3 calls, CO calls.
Final Pot: 30.95 BB
Results follow (highlight to see):
Hero shows two pairs, aces and tens (As Th)
MP3 shows a pair of aces (Ac Kc)
CO shows a pair of tens (8s Tc)
BB shows a pair of aces (Ah Kd)
MP2 shows high card ace with ten kicker (7d 4d)
Hero wins with two pairs, aces and tens (As Th)
Auf weitere Hände will ich nicht eingehen. Es würde mich sowieso wundern, wenn jemand bis hierher gelesen hat.