Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
vandaalen

Original von hoff09
Für ein gutes RibEye lass ich jedes Filet liegen, Fett ist einfach DER Geschmacksträger und wenn man das geglibber nicht mag, einfach wegschneiden, der Geschmack ist trotzdem im Fleisch.

Für längere indirekte Grillsession kann ich unbedingt Kokos Kohle in Stangenform empfehlen.

Ich pack immer ein paar Briketts in den Anzündkamin, nach Bedarf die Stangen oben drauf stellen und anzünden. Gut zu sehen bei meinen Ribeye Bildern). Wenn die Stangen die ersten 2-3 cm durchgeblüht sind in die Kugel damit. Hält die Hitze über 6-8 Stunden

Entrecôte/Ribeye >>>>>> Filet

Du hast eigentlich schon fast Alles gesagt.

Dazu kommt halt, daß Filet einen relativ spärlichen Eigengeschmack hat.

Das Fett und Bindegewebe im Entrecôte sorgt halt auch dafür, daß das Stück nicht trocken wird.

Bei Niedrigtemperaturgaren ist das aber nicht soooo unglaublich wichtig.

Bin beruflich Koch, denke auch nen ziemlich guter, aber diesen Grillkrams hab ich noch nicht ausprobiert. Sieht Alles SEHR GUT aus!

Bei den Forellen war ich erst skeptisch, wegen der Zahnstocher. Die Russen rächern die Makrelen z.B. auch im Ganzen, mit Innereien drin. Die werden dann halt super saftig. Die Forellen sehen aber gut aus.

Bißchen zuviel Kräuter, finde ich nur. Wobei, wenn man die filetiert, dann ist es evtl. genau richtig.

Thread ist auf jeden Fall mal abonniert.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Bei den Forellen kann ich dir versichern, dass die astrein waren. Auf keinen Fall zu trocken (wenn überhaupt das Gegenteil, falls das möglich ist) und die Gewürzmenge fand ich auch gut. :)

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar
Waaas und du hast keine Bilder gemacht?
Ne aber freut mich natürlich, dass sie dir geschmeckt haben. Meine nächste Session steht wohl am Dienstag an, gibt Krustenbraten.

wir wollen übrigens bilder

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von chrischiberlin

Original von ZarvonBar
Waaas und du hast keine Bilder gemacht?
Ne aber freut mich natürlich, dass sie dir geschmeckt haben. Meine nächste Session steht wohl am Dienstag an, gibt Krustenbraten.

wir wollen übrigens bilder

Lass den armen Jungen mal, der hat heute doch Geburtstag ;).

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Keine Sorge Jungs, Bilder existieren, atm muss ich mich aber noch um meine Gäste kümmern.
Die haben mich schon komisch genug angeguckt als ich Bilder vom Fleisch gemacht habe. ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

So, die Gäste sind weg und das gröbste Chaos aufgeräumt, also kommen nun die Pix.

Leider habe ich erst daran gedacht die Kamera zu zücken als der Krustenbraten schon vom Grill runter war, aber ich denke die Bilder vom Ergebnis sind sowieso am interessantesten:

Die Bilder oben zeigen die Hälfte vom Braten, insgesamt waren es 3,8kg, am Vorabend gewürzt mit Selleriesalz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin und Knoblauch, also an dem Rezept orientiert das sich bereits bei den Forellen bewährt hat.

Das Fleisch war ca 3,5h bei ~190° auf dem Grill bis zu einer Kerntemperatur von 73°, geräuchert wurde wie immer mit Buche. Die Kruste war schön kross und das Fleisch im allgemeinen saftig. Wie man auf den Bildern oben erahnen kann gab es für meinen Geschmack auch ein paar etwas zu trockene Stellen, wobei sich von den Verkostern keiner negativ darüber ausgelassen hat. Es war auch wirklich nicht schlimm, aber beim nächsten Mal nehme ich ihn wohl trotzdem schon bei 70° raus, dieses Mal wollte ich sichergehen, dass er wirklich durch ist da ein paar Gäste sonst die Nahrungsaufnahme verweigert hätten.

Gruß,
ZarvonBar

Antwort
Zitat

sieht zum dahinschmelzen aus!

achja, alles gute nachträglich natürlich ;)

Antwort
Zitat
DerExec

Alles Gute als Nachtrag!

Sieht wirklich gut aus, was gab's dazu?

Antwort
Zitat
DeadMensHand

Verdammt so früh und schon wieder hunger DAAANKE Zar^^

Antwort
Zitat
Indy1701e

Sieht schon sehr nice aus, Zar. Indirektes Grillen ist schon ne feine Sache!

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Danke Jungs! Als Beilagen gab es Sauerkraut, Chinapfanne und eine Käseplatte.

Original von Indy1701e

Alles Teil meines Plans dich dazu zu bringen dir auch eine Kugel zu holen für great success auf dem nächsten Modtreffen. ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ZarvonBar
Danke Jungs! Als Beilagen gab es Sauerkraut, Chinapfanne und eine Käseplatte.

Original von Indy1701e

Alles Teil meines Plans dich dazu zu bringen dir auch eine Kugel zu holen für great success auf dem nächsten Modtreffen. ;)

Na toll... Modtreffen fällt aus :P

Antwort
Zitat
DeadMensHand

So das Entrecote Ribs und ne Bomb (von letzteren leider kein Bild) sind done, und was noch vieeel schlimmer ist schon verputzt.

geräuchert wurde mit Apffelholz .
Das Entrecote für 4-5h auf dem Smoker. danach ne 1/2 h mit Jehova in die Kühltasche und am Tisch mit Murray River Salz u Pfeffer gewürzt.

Vor der Vergrillung (leider hat mein Bruder das Schild vor den Anschnitt gestellt grrr)

Das Entrecote danach.
Zerging wie Butter^^. Nächstes mal wird es aber kurz vor erreichen der gewünschten KT nochmal kurz auf dem Nappi- für ne Kruste -von allen Seiten scharf angegrillt.

Ribs nach 321 Methhode gerubbt mit
Spice Rub von Raichlen
und das Glaze war das Hula Hula Glaze mit nach nem Rezept Raichlens

Antwort
Zitat
ed78

echt hunger jetzt :f_love:
hab so ein bock auf grillsaison. gestern einen smoker bestellt. :f_grin:
heffentlich wirds langsam warm, der winter ödet voll an. :f_cry:

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Sehr nice, das Entrecote sieht supergeil aus! Ribs nach 3-2-1 stehen bei mir auch noch auf der Liste, hab bisher immer nur 3h bei 130° und dann direkt gegessen.

Original von ed78
echt hunger jetzt :f_love:
hab so ein bock auf grillsaison. gestern einen smoker bestellt. :f_grin:
heffentlich wirds langsam warm, der winter ödet voll an. :f_cry:
Tipp: Am Smoker ist es warm!

Antwort
Zitat
Barney1701

weiter so jungs :)

Antwort
Zitat
DerExec

Original von DeadMensHand

Das ist nicht dein ernst?

Wie soll ich jetzt jemals wieder einen klaren Gedanken bekommen?! Will das jetzt sofort haben

Antwort
Zitat
DeadMensHand

Original von DerExec

Das ist nicht dein ernst?

Wie soll ich jetzt jemals wieder einen klaren Gedanken bekommen?! Will das jetzt sofort haben

Hey Jungs ok es war trocken zäh wie Leder und hat voll scheiße geschmeckt^^

Aber mal im Ernst unser Fleisch muss sich wahrlich nicht hinter dem in D erhältlichen Amybeef verstecken!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von DeadMensHand
Hey Jungs ok es war trocken zäh wie Leder und hat voll scheiße geschmeckt^^

So siehts auch aus :P

Morgen grill ich auch noch mal!

Antwort
Zitat

Ihr Grillprofis könnt mir sicherlich weiterhelfen - dieses Wochenende soll die Saison eröffnet werden und ich bin, seit ich hier wohne, riesiger Fan von "Salsa Gaucha". Was ich bisher so an vorgefertigter Sauce gefunden habe war eher nicht so nach meinem Geschmack, aber irgendwie finde ich auch keine Rezepte in englischer Sprache.

Wenn mir also jemand aushelfen könnte, wäre ich sehr verbunden ;)

Antwort
Zitat