Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
EuropeanFish

Original von Indy1701e

Sonntag bestellt und heute kam er an. Für eine Lieferung aus UK ziemlich schnell.

Hallo,

wo hast du denn bestellt? die uk-shops die ich gefunden hab liefern nicht nach D :(

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von EuropeanFish

Original von Indy1701e

Sonntag bestellt und heute kam er an. Für eine Lieferung aus UK ziemlich schnell.

Hallo,

wo hast du denn bestellt? die uk-shops die ich gefunden hab liefern nicht nach D :(

Versuch es mal bei Dawsons:
http://www.bbqworld.co.uk/weber-bbq.asp

Liefert unter 30kg für 15 Pfund nach D. Wurde Mo verschickt und kam Mi an.
Man spart aber im Vergleich zu Deutschland bei dem OT nicht mehr so viel, wie früher mal. Aber immerhin genug, um es in ein Thermometer zu investieren ;).

Antwort
Zitat
Nani74

grad durch den member des monats thread auf den thread aufmerksam geworden, sehr schöner thread, grade weil ich am wochenende ne grillparty mache ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Nani74
grad durch den member des monats thread auf den thread aufmerksam geworden, sehr schöner thread, grade weil ich am wochenende ne grillparty mache ;)

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Du kannst uns ja mal mit Bildern verwöhnen. Die passende Ausrüstung dafür hast du ja!

Und bei der MdM Wahl hab ich gegen dich eh keine Chance ;).

Antwort
Zitat
EuropeanFish

danke dir! aber ist schon erstaunlich die preisentwicklung. hab letztes jahr einen 57er gold nicht unter 280 euro gefunden. vielleicht war ich aber auch nur blind ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

So Leute,

heute beginnen dann endlich die Vorbereitungen für mein erstes Pulled Pork. Zugegeben, es ist ein sehr ehrgeiziges Projekt und es gibt nur zwei mögliche Enden:
Fame or Shame!

Das schwierigste wird es sein, den Grill konstant bei einer Temperatur von ca. 110°C - 120°C zu halten. Gelingt mir das, steht einem saftigen Pulled Pork nichts mehr im Wege, gelingt mir das nicht, habe ich hinterher ein trockenes etwas auf dem Grill liegen.

Für Tipps über die richtige Menge Briketts würde ich mich natürlich sehr freuen. Ich denke, ich baue so einen lustigen Ring und zünde den an einem Ende dann mit einem halben AZK Briketts an. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, denn erst einmal muss ich ja das Fleisch zubereiten.

Entschieden habe ich mich für Schweineschulter mit Knochen. Ich habe gelesen, dass dieser dabei helfen soll, die Wärme besser ins Fleisch zu leiten. Außerdem mag ich Schulter eh sehr gerne!

Wie ihr sehen könnt, habe ich die Schwarte dran gelassen und rautenförmig eingeschnitten. Dann wurde die Schulter mir einer Mischung aus Senf und Knoblauch eingerieben und anschließen mit einer leichten Abwandlung von Magic Dust gerubbt.

Leichte Abwandlung weil ich mich für braunen Zucker und Paprika rosenscharf entschieden habe. Dafür habe ich auf Senfpulver und Knoblauchpulver verzichtet (ist ja schon am Fleisch).

Jetzt kommt das Ganze bis Samstag morgen in den Kühlschrank. Naja, eher bis Freitag Abend, damit es nicht allzu kalt auf den Grill kommt.

Antwort
Zitat
DerExec

Sieht sehr lecker aus, bin jetzt ein bisschen neidisch :(

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Sehr gut Indy, auch wenn ich nicht verstehe warum alle direkt mit einem PP starten wollen, Schumi hat ja auch nicht in der Formel 1 angefangen. :f_p:

Ich glaube ich würde sogar eher noch weniger als nen halben AZK befüllen, generell fand ich es bei PP immer leichter die Temperatur hochzuregeln als wieder runter, wenn man sich mal verschätzt hat. Der Kohlering sollte auch nicht allzu "dick" sein, ist schwierig zu erklären, ich hab immer ne 3kg Packung Briketts genommen, ein paar in den AZK und den Rest dann im Grill verteilt. Damit solltest du einen Ring hinkriegen der zu ~70% geschlossen ist, bei mir passt das immer genau mit der Wasserschale. An dieser Dicke kannst du dich dann orientieren und ggf auch einen längeren Ring mit weiterer Kohle legen wenn du z.B. eine kleinere Wasserschale hast als ich.
Ansonsten eben einfach ausprobieren, du merkst dann ja beim Grillen ob es hinhaut oder nicht. ;)
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Ich hab heute ein paar Burger gegrillt, zusätzlich zu dem was man sieht waren noch Gurken und BBQ-Soße drauf:

Antwort
Zitat
Indy1701e

So wie Schumi momentan fährt... Nein, lassen wir das!

Pulled Pork ist eben mal was neues und irgendwas essbares wird dabei schon rauskommen. Ansonsten halt mit viel Sauce essen ;).

Zu den Burgern:

Mmh... Bacon!

Nimmt du immer Toastbrot? In USA gibts ja so einen Laden, der serviert seine Burger auch auf Toast und ohne Ketchup.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Jo ich nehm meistens Toast, schmeckt mir einfach besser.

Wirklich versauen kannst du Schweinenacken eh nicht, aufgrund des hohen Fettanteils wird der eigtl nie trocken und wenn alle Stricke reissen wird es eben ein normaler Braten. ;)

Antwort
Zitat

mmhh das im toast sieht geil aus. mit bacon und käse, so liebe ich das :)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Hallo zusammen!

Heute ist ja großer Pulled Pork Day bei mir. Ich bin jetzt schon ca. 1h dran und habe den Grill gerade bei ca. 119°C. Bisschen zu hoch, aber noch im Rahmen.

Bilder wurden natürlich auch gemacht, kommen aber dann später ;).

Ich bin ja mal gespannt, wie das hier enden wird!

Antwort
Zitat
pottmar

ich auch! werde den thread dann heute mal verfolgen :)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Skandal! Ist mir doch gerade die Temperatur auf über 130°C gestiegen. Mittlerweile hat es sich aber normalisiert und ich pendel zwischen 110 und 118 rum.

Ach ja, hier die Bilder von meinem Setup:

Antwort
Zitat
josch2001

Kann mir mal jemand erklären, warum die Kerntemperatur bei diesem Pulled Pork dann über eine so lange Zeit nicht mehr ansteigt? Die Umgebungstemperatur wird dafür ja nicht runtergeregelt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Übrigens würd ich dem Poster zustimmen, der gemeint hat, daß eine niedriege Kerntemperatur ausreicht. Obs bei 70-75° schon ausreicht weiß ich nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen,wenns denn lange genug diese Temperatur hält, fällt ja glaube ich in diese Plateauphase. 95° sind aber sicher nicht nötig und mir blutet als Metzger das Herz wenn man das Fleisch so "vergewaltigt". Aber wenns euch schmeckt isses ja eh gut

Antwort
Zitat
Indy1701e

Hey josch2001,

warum die Temperatur irgendwann für längere Zeit nicht mehr ansteigt, weiß ich nicht genau. Ich habe mal gelesen, dass das Fett im Fleisch dann anfängt zu schmelzen und dabei geht die Wärmeenergie drauf. Deshalb dann diese Plateauphasen.

Viele Grüße,
Indy

Antwort
Zitat
josch2001

Wär an und für sich ne logische Erklärung, ist ja bei Eis z.B. auch so. Aber dafür ist die Temperatur viel zu hoch. Das Fett ist schon bei Körpertemperatur flüssig, fängt also irgendwo zwischen 30 und 37° das schmelzen an.
Hab auch an dasselbe Phänomen gedacht, z.B. daß das Wasser in Dampf übergeht, aber dafür ist die Temperatur ja auch wieder zu niedrig. ?(

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Eine bessere Erklärung als die mit dem Schmelzen hab ich leider auch nicht. So wird es zumindest im Grillsportverein gesagt und erstmal würde ich den Jungs das da auch glauben, sind ja auch ein paar Leute vom Fach da.
Genauso mit der Kerntemperatur, das Thema hatten wir ja schon und ich denke einfach wenn man es vorher runterholt ist es einfach ein ganz anderes Gericht.

Indy ich denke bei 119° brauchst du dir noch keinen Kopf zu machen, die Meinung welche Temperatur optimal ist geht eh auseinander und ich würde wahrscheinlich sogar erst so ab 123° runterregeln. Das Setup gefällt mir.
Gutes Gelingen!

Antwort
Zitat

finde das ehrlich gesagt ziemlich faszinierend, was ihr hier immer so abzieht. habt ihr irgendwie links oder so wo das vorgehen schritt für schrifft für den durchschnittlichen hobby griller erklärt wird?

gruß und viel spaß - die bilder sehen gut aus! =)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ja, ich hab zu den Plateauphasen noch das hier gefunden.
Findet sich unter Plateauphase ;) Erklärt auch ganz gut, wie man generell vorzugehen hat.

Nuja, nach 4 Stunden habe ich eine Kerntemperatur von 68°C und eine Garraumtemperatur von 115 °C. In der letzten Stunde ist das Fleisch damit um nur 3°C wärmer geworden.

Ich denke mal, dass ich in der kommenden Stunde auch mal den Deckel öffnen werde, um zu schauen, wie das Pork ausschaut.

Edit: Ach ja, ein Bier hab ich mir auch schon gezapft ;).

Antwort
Zitat