Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
pottmar

Original von Indy1701e

Edit: Ach ja, ein Bier hab ich mir auch schon gezapft ;).

wenn das wetter bei dir so herrlich ist, wie bei mir hier in bochum, kann es nichts besseres geben!

Antwort
Zitat
Indy1701e

So, 5 Stunden befindet sich das Pork jetzt schon auf dem Grill.

KT: 71
GT: 116

Gerade habe ich das erste mal gemoppt. Mischung war frei nach ZarvonBar Apfelsaft mit Magic Dust. Ich war am überlegen, noch Ketchup oder BBQ-Sauce hinzuzugeben, hab den Gedanken aber wieder verworfen.

Bilder soll es natürlich auch geben:

Der BBQ Pit Boys Daumen darf natürlich nicht fehlen ;).

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Man that smells gooooad!
Sehr schön Indy, scheint ja wirklich gut zu laufen bei dir. Ich grill heut abend auch wieder, aber ich werd nur ein paar Nackenkoteletts auflegen, muss halt auch mal sein.

Deinen Link zum PP finde ich gar nicht schlecht da es wirklich sehr ausführlich erklärt wird. Ich versteh nur nicht warum er so umständlich sein Thermometer befestigt, das gleiche Modell habe ich auch und da ist doch extra eine Hallterung dabei um den Fühler direkt über dem Rost zu positionieren. :)

Antwort
Zitat
Indy1701e

So, das Pulled Pork ist jetzt etwas über 7 Stunden in der Kugel und dümpelt momentan bei 75°C rum.

Aktuelle Bilder:

Antwort
Zitat

Und wie war dein Fleisch? Zufrieden? Wieviel Kg war das pro Stück?

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ich würde fast behaupten das Fleisch ist noch gar nicht fertig. :)

Antwort
Zitat
DerHut

So, dann will ich auch mal wieder Bericht erstatten. Ich habe mal wieder Fisch geräuchert, diesmal ein Stück Lachs und ein paar Garnelen. Leider kann man ja mit Bildern immer keinen Geschmack rüber bringen, denn der Lachs und die Garnelen waren einfach sensationell. Dazu hab ich einfach Baguette mit Butter gegessen. Hier nun die Bilder:
Vor dem Würzen:
Gewürzt:
Und fertig geräuchert:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Keine Angst, ich habe die Updates natürlich nicht vergessen, jedoch krebse ich im Moment bei 82°C rum.

Die gierigen Eltern, die ihr Fleisch schon früher (bei ca 80°C) bekommen haben, sind zwar begeistert, aber ein paar Grad mehr möchte ich dann doch gerne noch haben.

Leider ist mein Bier leer und jetzt muss ich auf was anderes umsteigen.

Ich hätte nicht gedacht, dass das sooooo lange dauert ;).

Antwort
Zitat

@ZarvonBar
Danke, recht hattest du!

@DerHut
Schöne Farbe. Bei welcher Temperatur und Dauer hast du geräuchert?

@Indy1701e
Das mit der Kerntemperatur leuchtet mir noch nicht wirklich ein. Für mich als Laie sieht es so aus ob du das Fleisch durchgaren willst. Ich hätte wohl auch bei den 80 Grad, wie deine Eltern zu gegriffen.

mfg

Antwort
Zitat
Bloodyluck

Wieso schau ich hier eigentlich rein wenn ich eh schon Hunger habe....

Antwort
Zitat
Indy1701e

So langsam wird es wirklich kalt draußen. Momentan bin ich bei 87°C, bis 90 zieh ich es noch hoch und dann reicht es mit.

@2xess: Ich habe auch nicht wirklich verstanden, warum das Fleisch über 90°C gebracht werden muss, aber das gehört zu einem Pulled Pork dazu. Aus diesem Grund werde ich das auch so machen.
Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied zu dem Fleisch mit 80° geben wird, außer vielleicht einer stärkeren Kruste.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Wohooo!!! 90°C erreicht! Damit lass ich es für heute auch gut sein.

Jetzt muss das Schwein nur noch ein wenig ruhen und dann wir gepullt und gegessen.

Bilder und ein abschließender Bericht folgen dann morgen!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Hallo zusammen,

nun endlich die versprochenen Bilder. Wie die Session dann verlaufen ist, könnt ihr an dem Graphen erkennen ;):

Das Fleisch war wirklich sehr saftig und auch wenn es etwas über 14 Stunden gedauert hat, hat es sich definitiv gelohnt. Gegessen wurde es im Brötchen mit Krautsalat. Sauce brauchte es dabei keine.

Von dem Fleisch, was schon bei 80°C vom Grill genommen wurde, habe ich nur ein wenig probiert, es war aber ebenfalls sehr zart und saftig. Lediglich die Kruste war bei dem 90°C Pork etwas besser.

Bis zum nächsten Pulled Pork werde ich mir aber jetzt etwas Zeit lassen, denn es dauert wirklich sehr lange und noch sind die Nächte doch kühl. Außerdem besorge ich mir dann ein Stück Nacken und keine Schulter.

Tja, ansonsten kann ich noch sagen, dass ca. 3kg Kohle ausreichen, um über 14 Stunden genug Hitze für ein Pulled Pork zu haben.

Antwort
Zitat

Voll die interessante Farbe hat dein Schwein.
Bei der vielen Arbeit die du mit dem Fleisch hattest freut es mich das es deine Erwartungen auch erfüllt hat. Das muss ja auf der Zunge beinahe selber zerfallen sein.

Vielen Dank auf jeden Fall für den super Report.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Sehr gut Indy, schöne Bilder! Das sieht wirklich sehr saftig aus.
Warum nimmst du nächstes Mal Nacken, zum testen oder hattest du was an der Schulter auszusetzen?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Zum Testen. Vielleicht geht es damit ja schneller.

Antwort
Zitat
DerHut

Original von 2xess
@ZarvonBar
Danke, recht hattest du!

@DerHut
Schöne Farbe. Bei welcher Temperatur und Dauer hast du geräuchert?

@Indy1701e
Das mit der Kerntemperatur leuchtet mir noch nicht wirklich ein. Für mich als Laie sieht es so aus ob du das Fleisch durchgaren willst. Ich hätte wohl auch bei den 80 Grad, wie deine Eltern zu gegriffen.

mfg

Mein Fisch und die Garnelen waren etwa zwei Stunden im Grill, die Temperatur betrug dabei zwischen 90°C und 105°C. Wobei ich meist so auf 90°C geregelt hab. Ich hab zweimal Buchenspähne zum Räuchern auf die Kohle gelegt.

Antwort
Zitat
josch2001

Original von Indy1701e
Ja, ich hab zu den Plateauphasen noch das hier gefunden.
Findet sich unter Plateauphase ;) Erklärt auch ganz gut, wie man generell vorzugehen hat.

Nuja, nach 4 Stunden habe ich eine Kerntemperatur von 68°C und eine Garraumtemperatur von 115 °C. In der letzten Stunde ist das Fleisch damit um nur 3°C wärmer geworden.

Ich denke mal, dass ich in der kommenden Stunde auch mal den Deckel öffnen werde, um zu schauen, wie das Pork ausschaut.

Edit: Ach ja, ein Bier hab ich mir auch schon gezapft ;).

Das mit dem Bindegewebe könnte so hinkommen, auch wenn es so wie es dort steht sicher nicht von statten geht. Das mit dem Fett ist ganz sicher Unsinn. Aber auch egal, hauptsache euch schmeckts

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ja, es gibt auch Artikel die sagen, dass sich das Kollagen in Gelatine umwandelt. Ehrlich gesagt ist es mir aber egal, was passiert, Hauptsache es schmeckt.

Tja, gerade komme ich aus der Radiologie und hatte danach auch ziemlich Hunger. Leider hatte McD den Grill noch aus, so dass es dort nichts für mich gab. Zum Glück hat man den Grill ja schnell an und so habe ich ein paar Würstchen gegrillt.

Ich habe dann auch extra PS.de in die Wurst geritzt, aber was dann passiert ist, hat mich ziemlich erstaunt:

Korn, muss es denn wirklich sein, dass du auch mein Grillgut zensierst ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

_evil:

Ich bin selber kein großer Würstchenesser, daher meine Unwissenheit: Ich habs auch im GSV schon ein paar Mal gesehen, warum genau schneidet man die Würstchen ein?

Antwort
Zitat