Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
Indy1701e

Gute Frage, ich glaube, damit sie nicht platzt. Außerdem sieht das mMn schöner aus.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ja das "kontrollierte Platzen" war auch meine Überlegung. Aber sollte es nicht auch möglich sein eine Wurst so zu grillen, dass sie überhaupt nicht platzt?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Niedrigere Temperatur. Ist ja z.B. wie bei Weißwurst. Kocht man die, platzen sie auf. Legt man sie einfach in heißes Wasser uns lässt sie ziehen, platzen sie auch nicht.

Antwort
Zitat
josch2001

Das mit der Gelatine stimmt, hab aber nicht gewusst, daß es so viel Energie frisst, wenn das überhaupt der Grund ist. Mir fällt jedenfalls sonst nix ein, was sich in dem Temperaturbereich abspielt.
Das mit der Gelatine ist übrigens auch der Grund warum ich nicht zu so einer hohen Kerntemperatur rate. Die Gelatine, die dafür verantwortlich ist, daß das Fleisch schön saftig wird und bleibt verkocht bei höheren Temperaturen zu Gelatose. Folge: Das Fleisch wird doch recht trocken. Und zupfen kann man es auch garantiert bei niedrigerer Temperatur, hab ich auch schon gehabt.

Antwort
Zitat
Thurisaz

Original von ZarvonBar
Ja das "kontrollierte Platzen" war auch meine Überlegung. Aber sollte es nicht auch möglich sein eine Wurst so zu grillen, dass sie überhaupt nicht platzt?

Imo ist eine schöne Bratwurst auch noch nicht gut, wenn die Haut überall unbeschädigt ist. ;)

Thurisaz

Antwort
Zitat
camaro3377

Boah, die Rindfleischpreise haben vielleicht angezogen. Letztes Jahr gab es die Steakhüfte bei der Metro noch für teilweise unter 8 €/kg brutto, jetzt um die 12. Filet ist rauf von 17 auf 24, Entrecôte jetzt so bei 18, Roastbeef bei 15.
Diese Woche gibt es American Beef T-Bones zum stolzen Kilopreis von knapp 20 €. Trotzdem tropft mir da der Zahn, sind fünf 500gr T-Bones drin. :heart:

Antwort
Zitat

Original von camaro3377
Boah, die Rindfleischpreise haben vielleicht angezogen. Letztes Jahr gab es die Steakhüfte bei der Metro noch für teilweise unter 8 €/kg brutto, jetzt um die 12. Filet ist rauf von 17 auf 24, Entrecôte jetzt so bei 18, Roastbeef bei 15.
Diese Woche gibt es American Beef T-Bones zum stolzen Kilopreis von knapp 20 €. Trotzdem tropft mir da der Zahn, sind fünf 500gr T-Bones drin. :heart:

3ma darfste raten,woran das liegt;)

Antwort
Zitat
MadMax1903

Original von pokerfreak18

Original von camaro3377

3ma darfste raten,woran das liegt;)

Asche+Wolke?

Antwort
Zitat

Ich weiss, es ist eine Frevelei, aber kann jemand nen guten Egrill fuer den Balkon empfehlen? Ich grille lieber mit Kohle, aber es haben sich Leute ob der Rauchentwicklung beschwert. Hab bei Amazon son 20 eur ding von Clatronic gesehn, dass sah ganz solide aus, ausser bei Wind, hat da jemand Erfarhungen?

Antwort
Zitat
DerExec

Original von Mart1
Ich weiss, es ist eine Frevelei, aber kann jemand nen guten Egrill fuer den Balkon empfehlen? Ich grille lieber mit Kohle, aber es haben sich Leute ob der Rauchentwicklung beschwert. Hab bei Amazon son 20 eur ding von Clatronic gesehn, dass sah ganz solide aus, ausser bei Wind, hat da jemand Erfarhungen?

Mhm vllt. nen Lavasteingrill? Aber der ist dann auch etwas teurer.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Bzgl der Rauchentwicklung, geht es nicht evtl auch mit einem Gasgrill? Ich hab selber nur Kohlegrills und kann daher nur spekulieren, aber hier sollte man doch vergleichbaren (d.h. wenig) Rauch haben so wie bei einem Elektrogill.
Vorteil wäre dann eben, dass du weiterhin über offener Flamme grillen könntest, was ja bei Elektro obv nicht geht.

Antwort
Zitat
MILO74

Original von Mart1

habe selber einen ascona 570mx und bin sehr zufrieden. meine nachbarn haben sich bisher noch nicht über qualm beschwert.
outdoorchef hat jetzt auch nen e-grill mit ordentlich power und trichtersystem.
für 2-3 leute sollte der platz eigetlich reichen.

http://www.outdoorchef.com/index.php?nav=3,257,258&prod_id=10

Antwort
Zitat
josch2001

Original von ZarvonBar
Bzgl der Rauchentwicklung, geht es nicht evtl auch mit einem Gasgrill? Ich hab selber nur Kohlegrills und kann daher nur spekulieren, aber hier sollte man doch vergleichbaren (d.h. wenig) Rauch haben so wie bei einem Elektrogill.
Vorteil wäre dann eben, dass du weiterhin über offener Flamme grillen könntest, was ja bei Elektro obv nicht geht.

Also ich kenn nur eine Art von Gasgrill, da ist auch immer ein Blech zwischen Flamme und Grillgut, also nix mit offener Flamme. Wie gesagt ist aber nur ein Bauart die ich kenne. Kann mir aber vorstellen, daß es bei anderen Gasgrills genau so ist, da ist ne kleine Düse aus der das Gas ausströmt wenn die mit Fett oder so verstopft funktionierts halt nich mehr.
Außerdem kommt dieser typische Grillgeschmack imo von der Holzkohle also dieses ganze Gas, Lavastein und Elektrozeug kann da nie wirklich mithalten.
Just my two Cents

Antwort
Zitat
R0r5chach

Original von josch2001

Original von ZarvonBar

Also ich kenn nur eine Art von Gasgrill, da ist auch immer ein Blech zwischen Flamme und Grillgut, also nix mit offener Flamme. Wie gesagt ist aber nur ein Bauart die ich kenne. Kann mir aber vorstellen, daß es bei anderen Gasgrills genau so ist, da ist ne kleine Düse aus der das Gas ausströmt wenn die mit Fett oder so verstopft funktionierts halt nich mehr.
Außerdem kommt dieser typische Grillgeschmack imo von der Holzkohle also dieses ganze Gas, Lavastein und Elektrozeug kann da nie wirklich mithalten.
Just my two Cents

Meine Eltern haben einen Gasgrill, wo über dem Grillgut eine Röhre mit Gasflammen ist. Da entsteht so gut wie kein Rauch, höchstens wenn was verbrennt ^^

Antwort
Zitat
poupman

WTF. Die geilsten Thread finde ich immer erst so spät ;(

[x] bookmarked

Antwort
Zitat

Vorgestern habe ich meine Kugel eingeweiht. Die Temperaturregelung war ziemlich schlecht. Erst zu heiß so daß ich sogar Briketts rausnehmen musste und nachher zu kalt (Ziel ~180°C).

Naja, aber mit einer Stunde Verzögerung gab es dann das Futter (Steinbeißerspieße, Chicken Wings und Hähnchenschenkel). Das Wichtigste hat immerhin gepasst: es hat geschmeckt! :)

Muß also noch ein bißchen üben bevor es an längere Projekte geht.

p.s.: Lafergrillen ist am 13.05

Antwort
Zitat
Indy1701e

Anfangs hatte ich auch Probleme mit der Temperatur, aber nach ein paar Stunden hatte ich den Bogen dann raus.
Wichtig, wenn du einen Weber hast, ist, dass du beim Lüftungsregler mit einem Edding Striche machst, wo offen und wo zu ist. Irgendwie bekommt Weber das nicht hin, dass es genau passt.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Jo Temperatur regeln ist am Anfang natürlich erstmal schwer weil man idR noch gar kein Gefühl dafür hat, aber das kommt alles mit der Zeit.

Ich hab mir heute Armadillo Eggs gegrillt und dabei mal was ausprobiert. Einer ist ganz klassisch, bei einem habe ich im Grill ein Stück Butter oben drauf gelegt und der letzte ist nicht mit Käse sondern mit Kräuterbutter.

Man erkennt auf dem ersten Bild, dass die Farbe an der Stelle an der die Butter lag etwas anders ist, allerdings muss ich sagen, dass das Egg genauso geschmeckt hat wie das ohne Butter, daher werde ich es mir demnächst sparen, saftig waren sie sowieso alle (wurden 50 Minuten bei 150 - 160° gegrillt).
Kräuterbutter hat auch gut geschmeckt, aber ich denke ich bevorzuge weiterhin die Käsefüllung. Gibt also offensichtlich doch einen Grund warum man sie so zubereitet. ;)

Oh und es war das erste Mal, dass sie mir nicht aufgeplatzt sind, was auch ganz praktisch war, da ich vergessen hatte eine Schale unterzustellen.

Antwort
Zitat

Heute gab es den nächsten Versuch. Diesmal standen beer butt chicken und armadillo eggs auf dem Speiseplan. Nach leichten Startschwierigkeiten (Temp zu niedrig und das bbc hat nicht unter die Haube gepasst) lief der Rest sauber ab und entspanntes Grillen war angesagt.

Die Eggs habe ich ohne glace aber dafür mit Panierkruste probiert. Sieht nicht so saftig aus, aber der Crunch kam gut in Verbindung mit der weichen Füllung.

Das BBC war lecker. Ein bißchen Feintuning beim Rub (zu thymianlastig und mehr Schärfe) muß noch sein, aber als erster Versuch eindeutig thumbs up.

Gruß,
Sven

Antwort
Zitat
g3no

500g Rippeye(Entrecote) Steaks vom Holzkohle Grill.
Das Fleisch kommt aus dem US Army Shop und ist vom "American Beef" Label. Im Army Shop hab ich 12€/Kilo bezahlt. In der Metro zahlt man das doppelte.
Damit ihr ein ordentliches Steak vom Grill bekommt braucht ihr auf jeden Fall eine vernünftige Fleischquallität und den richtigen Cut.
!Aldi Steaks kann man zwar auch grillen - sind aber kein Vergleich.
Ich bevorzuge zum Grillen Entrecote/Rippeye Steaks. Die Temperaturen im und auf dem Grill sind höher als in einer Pfanne und daher sollte das Fleisch möglichst fett und dick sein. Minimum dicke: 4cm
Das scharfe Anbraten hat den einzigen Zweck eine schöne Kruste und "Röstromen" herzustellen. Das man damit die Poren schliesst um den Saft im Fleisch einschliesst ist Quatsch.
Fleisch hat gar keine Poren.
Beim Anbraten von Fleisch ziehen sich die Fasern zusammen und Fett/Wasser werden aus dem Fleisch gepresst. Da wir das Steak aber nur möglichst kurz anbraten ziehen sich auch nur relativ wenig Fasern zusammen.
Während das Fleisch dann mittels indirekter Hitze fertig gart entspannen sich die Fasern und der Saft bleibt im Fleisch.

1) Fleisch mindestens 20minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen
2) Den Steaks einen dünnen Gewürzsalz Rub verpasst. (Feines Meersalz, Paprika, Chilli, Pfeffer - Es ist mehr flavoured Salz als ein Rub - Weniger ist hier mehr um nicht den guten Fleisch geschmack zu übertünchen)
3) Steak über den Kohlen ca. 2Minuten von jeder Seite anbräunen um eine Kruste zu erzeugen. Ich schau hier nie auf die Uhr. Wie durch die Steaks sind entscheided sich hier eh noch nicht. Ich guck nur wann die Kruste braun genug ist.
4) Fleisch auf die kalte Seite des Grills und für 5-7 Minuten Deckel drauf und Ruhen lassen. Ich mach ab und zu den Fingertest um zu schauen ob das Fleisch den idealen Garpunkt hat (Ich mags etwas blutiger wie meine Freundin).

Ergebnis:

Antwort
Zitat