Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
Indy1701e

Am Freitag war es mal wieder so weit und ich hab den Grill angeschmissen und mit ein paar Freunden T-Bone Steaks gegrillt.
Auf Wunsch der Gäste waren die Teile für 6 Minuten pro Seite auf dem Grill und gingen hinterher Richtung Medium-Well Done. Trotzdem waren sie unglaublich saftig, was vielleicht aber auch an der Ruhephase liegt.

Heute Mittag hab ich mir dann das letzte der Steaks gemacht. Gewicht ca. 900 Gramm und ein ordentliches Stück Filet. Kommt schon fast an ein Porterhouse ran.
Grillzeit war diesmal 5 Minuten pro Seite und 10 Minuten in Jehova (Alufolie). Bevor es in die Folie ging, habe ich noch zerlassen Butter über das Steak gegeben. Ganz so, wie ich es in dem Video zum perfekten (Schimmel) Steak gesehen habe. Der Geschmack war sehr gut, nicht so auftringlich wie z.B. Kräuterbutter oder gar Grillsauce.
Gewürzt wurde das Steak kurz vor dem Verzehr mit frischem Pfeffer und einem Zitronen-Rosmarin-Salz nach Jamie Oliver.

Das Fleisch selbst war unglaublich zart und saftig. Definitiv eines der besten Steaks, die ich bisher gegessen habe!

Unten links: Tenderloin; unten rechts: New York Strip

Antwort
Zitat
testgfd

Man liest hier sehr viel über Preise und es sei doch alles sehr teuer.
Wieviele von euch denken überhaupt daran für Qualität ein entsprechenden Preis zu zahlen.
Wer hat denn mal daran Gedacht zum einem "Fachmann", sprich Metzger zu gehen?
Es ist auch ein Wiederspuch in sich, das Beste vom Besten zu wollen und dabei auf die billigsten Rohstoffe zu setzen.
Man muss sich wohl daran gewöhnen das viele keinen Bezug zu Fleisch haben :(

Oben wurde angesprochen, das Würstchen in Wasser platzen, das machen sie wenn die Temp über 80° steigt, ansonsten passiert nichts.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

edit:
wollte in einen anderen thread posten^^^

Antwort
Zitat

Leider habt ihr mich auch infiziert...
Durch die Wahl Mitglied des Monats bin ich hier auf den Thread aufmerksam geworden.
Hab dann schnell das GSV Forum lieb gewonnen.
Und morgen kommt nun mein Weber Premium 57cm Mastertouch.Zubehör war heute schon da.
Fleisch und Garnelen sind auch schon eingekauft :tongue:

Gestartet wird morgen mit Garnelen und ner Zitronen-Oregano Soße.
Als Hauptgang gibt Lammkarree mit Orangen-Granatapfel-Sirup.

Übermorgen gibts dann 3-2-1 Ribs

Antwort
Zitat
Indy1701e

Klingt sehr gut. Nur Mastertouch kenne ich von Weber nun nicht. Vielleicht nennt der Verkäufer das Teil so und liefert noch irgendwelche Gimmicks mit.

Antwort
Zitat
Apriorisuperior

Also Indy deins finde ich die Kruste viel zu blass. Evt. liegts auch am Foto, aber G3nos dagegen finde ich perfekt ... innen wie außen

Antwort
Zitat
Indy1701e

Stimmt G3nos Farbe ist sehr schön. Kann aber auch an dem Rub liegen oder er hatte eine unglaubliche Hitze beim Anbraten. Vielleicht klärt er uns ja mal auf wie heiß sein Grill in etwa war.

Antwort
Zitat
Carty

huhu ihr experten,

ich suche ne richtig leckere rostbratwurst...ich hab schon sooooooooviel sorten ausprobiert (bruzzler, thüringer etc.) aber die schmecken einfach alle nicht...aber komischerweise die die es am würstchenstand gibt (die die immer vor kaufhallen stehen), da schmecken die richtig geil... ;(

also könnt ihr mir was empfehlen?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Das Problem kenne ich auch. Entweder du suchst dir einen guten Metzger, der Grillwürste anbietet oder du suchst mal nach der Rostbratwurst der Firma "Metten".

Leider weiß ich nicht, ob die vielleicht nur ein regionales Ding ist, ist aber die einzige Rostbratwurst, die mir wirklich schmeckt.

Antwort
Zitat
Carty

Original von Indy1701e
Das Problem kenne ich auch. Entweder du suchst dir einen guten Metzger, der Grillwürste anbietet oder du suchst mal nach der Rostbratwurst der Firma "Metten".

Leider weiß ich nicht, ob die vielleicht nur ein regionales Ding ist, ist aber die einzige Rostbratwurst, die mir wirklich schmeckt.

die gibs nur in NRW in dem geschäft vor ort :(

Antwort
Zitat
Indy1701e

Naja, nur in dem Geschäft stimmt nicht, da es die bei uns auch im Supermarkt gibt. Aber ich glaube auch, dass es regional beschränkt ist :(

Antwort
Zitat
DerExec

Fährst du nach Apolda/Thüringen und kaufst welche von ThueFleiWa
Die in Dosen sind scheisse, musst schon die frischen kaufen (also auch nicht die gebrühten!).
Best Rostbratwurst ever :heart:

Antwort
Zitat
Marlborus

Original von Phoe

Original von andi23
Herrschaften, nur schon mal provisorisch gefragt:
Dürfen hier nur Bilder von fetten Steaks gepostet werden? Oder auch leckere/raffinierte Gemüsesachen? Nich falsch verstehen, ich bin ein großer Fleischfresser, aber ab und zu mal marinierte Champignons o.ä. plus gute Salate gehören halt einfach auch dazu :)
er hat jehova gesagt!

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
Marlborus

Kann mal einer sagen was das beste Rezept für Ribs ist? habe mal nach 3-2-1 gegoogelt, das dauert ja 6h bis mans essen kann ;( Da werde ich nach der ersten Stunde anfangen zu probieren und nach ca 3h is es weg...
Sind das wirklich die besten?

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von Marlborus
Kann mal einer sagen was das beste Rezept für Ribs ist? habe mal nach 3-2-1 gegoogelt, das dauert ja 6h bis mans essen kann ;( Da werde ich nach der ersten Stunde anfangen zu probieren und nach ca 3h is es weg...
Sind das wirklich die besten?

Im Grillsportverein wird drauf geschworen, ich habs aber ehrlich geagt noch nicht ausprobiert. IdR mach ich 3 bis 4 Stunden bei 120 - 130°, damit kriegt man auch gute Ribs hin. Wenn dir das immer noch zu lang ist kann ich leider auch nicht weiterhelfen. ;)

Antwort
Zitat
philwen

ich hab leider keinen kugelgrill und kann somit nur direktgrillen bzw halt die kohle auf die eine seite und das fleisch auf die andere - kennst du dafür gute rib-rezepte? irgendwie so 2-3h in den backofen und dann aufn grill, ka ob die dann was werden ^^

Antwort
Zitat
DerExec

Original von philwen
ich hab leider keinen kugelgrill und kann somit nur direktgrillen bzw halt die kohle auf die eine seite und das fleisch auf die andere - kennst du dafür gute rib-rezepte? irgendwie so 2-3h in den backofen und dann aufn grill, ka ob die dann was werden ^^

Probier's doch einfach mal :)
Ich meine einfach mal: An den ribs ist doch eh nicht viel dran, was garen muss. Im Prinzip sind die sehr schnell gar. Aber vom Geschmack her brauchen die vermutlich eine Weile oder wie auch immer.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Wenn man keinen Kugelgrill hat finde ich die Idee mit dem Backofen gar nicht so schlecht. Erstmal vorgaren und danach für Bräunung und Geschmack nochmal auf den Grill.
Wie schon gesagt wurde, einfach mal testen und uns dann berichten. :)

Antwort
Zitat
RiotAZ

HAt eigentlich jemand schonmal den direkten Vergleich gemacht Holzkohlegrill <> Gasgrill?
Johann Lafer war gestern bei TV Total zu Gast und behauptete, dass beides exakt identisch schmeckt.
Kann mir das jedoch auch nur schwer vorstellen.

Antwort
Zitat