Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
peterpistole

ich liebe dich!!!!!!!!

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar
Stattdessen habe ich mich dazu entschlossen mich im Dienste der Wissenschaft zu opfern und mein PP bei einer KT von 87° rauszuholen. ;)

Jajaja...
Dein Magen hing doch schon in den Kniekehlen ;)
Sieht saftiger aus als bei mir.

Und ein Räuchergang wär mir zu wenig.Hatte 3 und fands genau richtig vom Raucharoma.

Wollte ja heute das Projekt Aal räuchern aufm Weber starten.Aber irgendwie fehlt mir nach der Marathonsession von gestern der Elan.

Fein @ Bommel

Dann ma gutes Gelingen bei deinem BBC =)

Antwort
Zitat
Bommel64

ja danke, werde mich, dann so wie du auch am Donnerstag bei GSV registrieren und mein Einstand mit BBC machen :)

Antwort
Zitat
kingf2sher

omg dieses PP zeug sieht echt nice aus :heart:
hab irgendwo krautsalat gelesen - irgendwelche geheimtipps zum reinpacken mal abgesehen von weisskraut, essig, öl und die std gwürze?

Antwort
Zitat

Original von kingf2sher
omg dieses PP zeug sieht echt nice aus :heart:
hab irgendwo krautsalat gelesen - irgendwelche geheimtipps zum reinpacken mal abgesehen von weisskraut, essig, öl und die std gwürze?

So schmeckts auch

Hier mal n Rezept fürn amerikanischen Krautsalat.

1 Kohl
1 Karotte
2 TL Zwiebel
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
2 EL Weißweinessig
2 EL Zitronensaft
1/3 Tasse Zucker
1/4 Tasse Milch
1/2 Tasse Salatmayo
1/4 Tasse Buttermilch

Rzept stammt ausm GSV Buch

Antwort
Zitat
DerHut

Sooo, Donnerstag gehts wieder los. Ich hab mir vorgenommen einen Schinken vom Schwein zu grillen und dabei mit Wacholder zu räuchern. Da das meine erste Aktion in der Größenordnung ist habe ich überhaupt keine Ahnung, wie lange das ganze dauert. Ich schätze mal so etwa 14 bis 15 Stunden, nach dem was hier so in der Richtung geschrieben wurde. Werd also so gegen 4:30 morgens den Grill anwerfen. Man das wird ne kurze Nacht, aber wenn das Vieh erstmal drauf ist kann ich ja noch ein paar Stunden pennen. *g* Hat noch irgendjemand Tipps, was es noch auf jeden Fall zu beachten gibt?

P.S.: Diesmal gibts auch auf jeden Fall Bilder, versprochen!

Antwort
Zitat

Original von zosch
was ist denn eure favorisierte geflügelmarinade? oder falls ihr keinen favoriten habt, welche ist recht scharf und lässt trotzdem noch "fleischgeschmack" über?

danke für etwaige hilfe,
gruß max

Jmd vllt noch nen tipp?

Antwort
Zitat
MILO74

hab von meiner freundin die stubb´s chicken marinade geschenkt bekommen. ist nicht scharf, hat aber einen sehr interessanten geschmack. gefällt mir richtig gut. ist aber eher was für hähnchenbrust geeignet.
habe letzte woche einen einfachen rub für hähnchenschenkel gemacht. einfach deine lieblings-chips zerkleinern, mit etwas öl vermengen und die schenkel darin panieren. frü die schärfe einfach etwas chilli dazu geben. für 20 min bei ca. 180-200, danach für 10 min bei ca. 250-300 grad auf den grill. waren wirklich gut und hatten einen schönen crunch.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Magst du Kümmel?
Wenn ja dann probier mal die "Tunesische Gewürzpaste" aus die mir hier von chiefChilla empfohlen wurde:

4 TL Koriandersamen
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Kümmel
2 TL zerstoßene rote Chiliflocken
1 TL Meersalz
2 EL Olivenöl

Kommt natürlich drauf an was du für Chili nimmst, bei mir hat es aber schon gut gebrannt.
Alternativ auch der Arizona Rub:

2 TL Chili-Pulver
2 TL Knoblauchgranulat
2 TL Paprikapulver
2 TL grobes Meersalz
1 TL Koriandersamen, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Den kannst du dir auch entsprechend scharf machen.
Hier habe ich die beiden getestet (inkl Bildern): Grillsaison 2010

Antwort
Zitat
Bommel64

So das Huhn befindet sich seit ner halben Stunde in der Brine. Leider kein geeigneten Beutel mehr gehabt also liegts jetzt im Römertopf und ich werd es ab und zu mal wenden! :)

Antwort
Zitat
Apriorisuperior

Original von Bommel64
So das Huhn befindet sich seit ner halben Stunde in der Brine. Leider kein geeigneten Beutel mehr gehabt also liegts jetzt im Römertopf und ich werd es ab und zu mal wenden! :)
Beutel? Wtf?!? Srsly Römertopf ist einfach Nuts

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Der Vorteil vom Beutel ist wohl, dass man idR weniger Brine braucht bzw mehr vom Hähnchen unter Wasser setzen kann als beim Römertopf. Kommt aber natürlich auf die jeweiligen Größen an.
Jedenfalls viel Erfolg morgen bei der Grilleinweihung!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Bommel64

Bilder! Wir wollen Bilder! Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es
nichts wird wollen wir trotzdem Bilder ;).

Antwort
Zitat

Mir ist heute auch wat komisches in Einkaufswagen geflattert...

Wird wohl am Sonntag gestartet.Den Gockel gibts dann mit Fruity Butt Chicken Brine und Arizona Rub.

Fruity Butt Chicken Brine

4 frisch gepresste Orangen
1 frisch gepresste Limette
500 ml Apfelsaft
200 ml Bier
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Frühlingszwiebeln
4 Knobizehen
10 Scheiben frischer Ingwer
2 EL Oregano
1 EL Thymian
2 Chilischoten
2 1/2 EL Löffel Salz
3 EL Sojasoße
1 EL weißer Pfeffer
1 EL schwarzer Pfeffer
1 TL Zimt
1 EL Honig
3 EL Rohrzucker

Antwort
Zitat
Bommel64

Ja, ich denke der Vorteil des Beutels ist einfach das der Gockel die ganze Zeit über bedeckt ist. Aber wird wohl auch mit wenden gehen. Wenn morgen was schief geht wird meine Familie mich wohl töten Naja den Rub hab ich gerade gemacht der kommt dann morgen drauf :) Wollt ihr auch schon Bilder vom Gockel in der Brine?

Bommel64

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Klingt gut. :)
Ich hab mir gerade übrigens die Reste meines Pulled Pork in der Pfanne angebraten und anschließend mit BBQ-Soße gegessen. Ich glaube es gibt wenige Gerichte die warmgemacht noch so gut schmecken.

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar
Klingt gut. :)
Ich hab mir gerade übrigens die Reste meines Pulled Pork in der Pfanne angebraten und anschließend mit BBQ-Soße gegessen. Ich glaube es gibt wenige Gerichte die warmgemacht noch so gut schmecken.

Fand das PP am 2. Tag noch leckerer.Nächstes mal werde ich mir wat einfrieren.

Antwort
Zitat
DerHut

Dann leg ich mal los mit meinem Bericht. Nachdem ich um 1 von einem Geburtstag nach hause gekommen bin klingelte um 4 auch schon der Wecker. Es hieß also aufstehen und Kohle anzünden.
4:00 Das "Höllenfeuer":

Ein halbe Stunde später kam dann das in Kräutern Marinierte Fleisch (Krustenbraten mit Schwarte aus der Oberschale, 2,5kg) auf den vorbereiteten Grill.
4:30:

Anschließend bin ich erstmal ins Bett, der Grill hatte zu dem Zeitpunkt eine Temperatur von 130°C und die Kerntemperatur des Schweins betrug 18°C. Also Wecker auf acht Uhr gestellt, um den ersten Räuchergang einzuleiten.
8:00 GT 130°C, KT 70°C:

Jetzt hau ich mich nochmal ne Stunde aufs Ohr, dann wird wieder geräuchert.

to be continued...

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ich habe mal gelesen, dass Räuchern nur in den ersten Stunden wirksam ist und das Fleisch danach das Aroma nicht mehr so gut aufnimmt.
Ich habe aber selbst noch nie geräuchert und kann deshalb auch nicht sagen, ob es stimmt.

Ansonsten wirklich sehr nice! Ich wäre nicht so früh aufgestanden, wenn ich kurz vorher noch auf einem Geburtstag war.

Antwort
Zitat
raek123

mal ne frage von nem grillnoob: ihr benutzt anscheinend alle diesen "trichter" zum anheizen der kohle. welchen vorteil hat das? gehts schneller und die kohle zieht gleichmäßiger durch?

und: was für grillanzünder nehmt ihr?

ty :heart:

Antwort
Zitat