Original von raek123
mal ne frage von nem grillnoob: ihr benutzt anscheinend alle diesen "trichter" zum anheizen der kohle. welchen vorteil hat das? gehts schneller und die kohle zieht gleichmäßiger durch?und: was für grillanzünder nehmt ihr?
ty
![]()
Du meinst den Anzündkamin. Ich benutze ihn hauptsächlich weil es so schön einfach ist. Kohle rein, Anzündwürfel drunter und warten, anschließend ist die Kohle schön gleichmäßig durch. Wirklich schneller geht es bei mir zumindest nicht, wobei ich auch schon gehört habe, dass dies der Fall sein kann.
Atm benutze ich Anzündwürfel aus Paraffin, aber ich denke ich werde demnächst mal einen Spiritusbrenner testen. Hier gibt es sogar eine Anleitung zum Selberbauen: http://sites.google.com/site/uwerex/spirituskocherDerHut wie weit ziehst du deinen Krusti hoch? Ich glaube 70° wären mir sogar schon genug gewesen.
Original von ZarvonBar
...DerHut wie weit ziehst du deinen Krusti hoch? Ich glaube 70° wären mir sogar schon genug gewesen.
Da ich dem Termometer nicht so ganz traue geh ich sicherheitshalber auf ne Temperatur so um die 85°C. Aber ich will dann noch versuchen, die Schwarte knusprig zu kriegen.
Momentan bin ich bei einer KT von 78°C während die GT weiter etwa 130°C beträgt. Irgendwie kommt mir das mit der KT aber ziemlich schnell vor, ich mein der Braten ist grade mal 5 Stunden drauf.
Original von DerHut
Da ich dem Termometer nicht so ganz traue geh ich sicherheitshalber auf ne Temperatur so um die 85°C. Aber ich will dann noch versuchen, die Schwarte knusprig zu kriegen.Momentan bin ich bei einer KT von 78°C während die GT weiter etwa 130°C beträgt. Irgendwie kommt mir das mit der KT aber ziemlich schnell vor, ich mein der Braten ist grade mal 5 Stunden drauf.
Ich bin kein Fleischexperte, aber ich vermute mal, dass du ein relativ mageres Stück hast. Ansonsten sind 5h ja jetzt auch nicht so wenig, wird schon hinhauen.
Original von Bommel64
zarvon. warum nicht einfach zeitung?
Geht vermutlich auch, wie lange brennt denn ein Stück Zeitung so? Ansonsten wollte ich von der starken Rauchentwicklung beim Anzünden wegkommen und Spiritus soll da ganz gut sein.
Na ich werd jetzt erstmal frühstücken, dann geb ich de Kruste den letzten Schliff mit etwas Honig. Anschließend zieh ich die Temperatur nochmal hoch, damit die Kruste knusprig wird.
schonma danke für die ersten tipps. hab aber noch ne frage:
was für kohle nehmt ihr und warum? ich mein damit nicht nur ob bricket oder so, sondern auch, ob sich der griff zu teurer kohle lohnt, wenn es n riesensack holzkohle zum halben preis gibt.
Original von raek123
schonma danke für die ersten tipps. hab aber noch ne frage:was für kohle nehmt ihr und warum? ich mein damit nicht nur ob bricket oder so, sondern auch, ob sich der griff zu teurer kohle lohnt, wenn es n riesensack holzkohle zum halben preis gibt.
Ich grille sehr gerne mit Kokosbriketts. Diese werden etwas heißer als Holzkohle und sie halten die Glut sehr sehr lange. Zum Räuchern von Fisch nehme ich allerdings immer die Holzkohlebriketts, die reichen da völlig aus. Ich hab aus Mangel an Alternativen zuletzt die Holzkohlebriketts von Weber gekauft. Die halten etwas länger als die No-Nameprodukte, allerdings lohnt der höhere Preis sich nicht wirklich meiner Meinung nach. Die normale nicht gepresste Holzkohle nehme ich nicht so gerne, weil sie einfach nicht so lange hält.
Beim indirekten Grillen nehme ich idR Briketts aus dem Baumarkt, die haben mich bisher noch nicht enttäuscht. Ich kann mir vorstellen, dass sich hochpreisigere Kohle lohnen kann, wenn diese dafür länger und/oder heisser brennt, aber wie gesagt ich hatte noch nicht das Bedürfnis das zu testen.
Wirklich abraten kann ich nur von den Briketts von Grill Profi, ganz grausame Dinger.
Wenn ich direkt grille nehme ich meist Holzkohle bzw mische diese mit ein paar Briketts. Hier kaufe ich auch im Baumarkt und zwar in 10kg-Säcken, weil da die Stücke größer sind.
Es ist Feiertag, es ist kalt und es regnet immer mal wieder! Kurz, der perfekte Tag zum Grillen ;).
Heute versuche ich mich mal an einem Rollbraten. Ich weiß noch nicht genau, bei welcher Temperatur ich ihn zubereiten werde, aber ich denke, es werden über 130°C sein. KT sollte hinterher bei ca. 75°C liegen, aber das wird sich dann alles beim Grillen ergeben!
Bilder gibt es auch schon ein paar:
Zunächst wurde ein Stück Schweinebauch von der Haut befreit und dann zum Rollen zugeschnitten. Gefüllt wurde mit Mett, Paprika, Käse und Zwiebeln. Gewürzt mit Magic Dust. Das Getränk im Hintergrung ist Iced Tea, leider kein Long Island, dafür der gute von Pfanner, verfeinert mit einem Schuss Hollundersirup. Der wurde nur getrunken und spielt sonst keine Rolle in der Zubereiteung^^
Der Braten wurde dann gerollt, geschnürt und noch gerubbed.
Die zweite Rolle habe ich zudem noch in die Haut eingewickelt. Hier hoffe ich, dass es knusprig wird. Wenn nicht, sollte zumindest das Fleisch saftig bleiben ;).
Gewicht:
Kleine Rolle: 1,6kg
Große Rolle: 2,1 kg
Gleich mach ich meinen Grill noch ein wenig sauber und dann geht es irgendwann heute Nachmittag los. Ich denke aber nicht, dass es heute noch weitere Bilder geben wird, denn ich bekomme auch noch Besuch!
so das BBC steht mit Krombacher im Arsch auf oder besser gesagt im Grill. GT war grad bei 190° geht langsam auf 180° runter also passt alles. BBC wurde vorher noch gerubbt und ich denke in einer Stunde gibt es essen!
danke nochmal an alle und speziell an Indy. Ich revanchiere mich später oder morgen mit Bildern!
Super! Freue mich schon auf die Bilder. Ich hab meinen Rollbraten jetzt auch drauf. Mein Digithermometer zeigt etwas über 130° an, das im Deckel ca. 180°. Mir wären 160° ganz recht, mal schauen wohin die Reise geht.
Ach ja, es ist sau kalt hier^^
Neid, alle am Grillen heute. ![]()
Und irgendwie habe ich das Gefühl mein Deckelthermometer ist kaputt, irgendwie scheine ich der einzige zu sein bei dem es niedrigere Werte anzeigt als ein Thermometer auf Rosthöhe. 
@ zarvon: hab grad nen anzündkamin (weber) mit zeitung angemacht. 10min und alles perfekt. Echt super geil! von spiritus würd ich abraten. Dann brauchste auch kein Kamin.
Original von Bommel64
@ zarvon: hab grad nen anzündkamin (weber) mit zeitung angemacht. 10min und alles perfekt. Echt super geil! von spiritus würd ich abraten. Dann brauchste auch kein Kamin.
Wieso würdest du von Spiritus abraten bzw warum braucht man dann keinen Kamin?
Dass Zeitung 10 Minuten brennt hätte ich nicht gedacht, aber ich vermute mal, dass das qualmt wie blöd, oder?