Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
Bommel64

Du hast doch den Weber Kamin oder? Da machste die Zeitung unten rein ud oben die Briketts. Dann steckst du die Zeitung an und das schlägt irekt über. Nach 5min qualmt garnichts mehr! Wo willste denn den Spiritus drauf machen? wenn du den oben an machst und dann ansteckst, dann kommt doch der Kamineffekt garnicht zu Stande.

Kann mich auch Irren bin ja noch Anfänger ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Bommel64
Bin bei genau 184/55 Ich denke noch so ne halbe Stunde :)

Scheinst das ja gut im Griff zu haben!

Antwort
Zitat
Bommel64

So 180°/76 ich zieh es noch bis 80 hoch dann nom nom nom

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Bommel64
So 180°/76 ich zieh es noch bis 80 hoch dann nom nom nom

Hoffentlich reicht es für alle. Und wenn es nur für dich ist, glückwunsch! Es gibt kein besseres Chicken, als ein Drunken Chicken ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von Bommel64
Du hast doch den Weber Kamin oder? Da machste die Zeitung unten rein ud oben die Briketts. Dann steckst du die Zeitung an und das schlägt irekt über. Nach 5min qualmt garnichts mehr! Wo willste denn den Spiritus drauf machen? wenn du den oben an machst und dann ansteckst, dann kommt doch der Kamineffekt garnicht zu Stande.

Kann mich auch Irren bin ja noch Anfänger ;)
Ich hatte ja schonmal eine Bauanleitung für so einen Brenner gepostet, da sieht das am Ende dann so aus:

Das stell ich dann einfach unter den AZK. :)
Spiritus direkt auf die Kohle kippen ist natürlich Mist, das stimmt.

Antwort
Zitat
Bommel64

ok dachte schon.

BBC war sehr lecker, allerdings haben die Kräuter sehr stark vorgeschmeckt. Liegt das an der Brine oder am Rub? Auf jeden Fall gelungener Einstand ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Glückwunsch zur erfolgreichen Erstvergrillung! Ich hoffe doch du hast auch ein paar schöne Bilder gemacht. :)
Was meinst du mit "vorgeschmeckt"? Hast du da Rezept aus der Datenbank im GSV verwendet? Ich erinnere mich auf jeden Fall, dass dieses einen relativ "untypischen" Hähnchengeschmack ergibt, zumindest wenn man wie ich vorher nur das Hähnchengewürz von Maggi kannte.

Antwort
Zitat
breathingslow

Wie gut sind solche Grills?

http://www.amazon.de/Campingaz-204096-Gasgrill-Texas-US/dp/B001F0TXUW

Wollte mir einen für den Balkon zulegen, für Spontan- und Schlechtwettergrillen

Antwort
Zitat
Bommel64

genau zarvon, hatte das rezept aus der datenbank und das hühnchen hat stark nach Majoran o.ä. geschmeckt (war dennoch sehr lecker, hab noch nie so saftiges fleisch gegessen). Die Frage ist nun obs beim nächsten Mal ein andere Rub tut oder ob die Brine auch anders sein "muss"

Bilder kommen morgen oder heute noch!

Antwort
Zitat
MILO74

Original von breathingslow
Wie gut sind solche Grills?

http://www.amazon.de/Campingaz-204096-Gasgrill-Texas-US/dp/B001F0TXUW

Wollte mir einen für den Balkon zulegen, für Spontan- und Schlechtwettergrillen

würde ich persönlich von abraten. ist ein lavasteingrill. das problem dabei ist, dass sich die lavasteine mit fett vollsaugen und sich dann an der gasflamme entzünden können. ich hatte früher auch einen gasgrill von campingaz. nach 2 monaten gegen einen von outdoorchef eingetauscht. die verarbeitungsqualität davon ist wirklich super, kosten aber natürlich auch mehr.
mein tipp: leg nochmals 50€ drauf und guck dich bei ebay mal nach sowas um: http://cgi.ebay.de/Gaskugelgrill-Porto-480-schwarz-OUTDOORCHEF-NEU-/190395064047?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item2c546e1eef

mit dem zubehör ist auch dieser hier interessant: http://cgi.ebay.de/Outdoorchef-Milano-Aktion-inkl-Zubehor-Wert-100-/250319909546?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item3a483ab2aa

gibt natürlich auch noch weber-grill. zu den modellen kann ich aber nicht viel zu sagen.

Antwort
Zitat
Sharkira

Original von kingf2sher

Original von g3no

Fast fertig:

ja leeeck :heart:

:heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
DerHut

Zu guter letzt gibt es noch ein Bild vom aufgeschnittenen Krusti:

Es war verdammt lecker und das Fleisch so mürbe, dass man es mit der Gabel zerteilen konnte. Leider ist die Kruste noch nicht ganz 100%ig gelungen, sie war zwar kross, aber irgendwie geht da noch mehr. Auf jeden Fall werde ich das ganze wiederholen. :) Aber nu erstmal pennen, morgen bin ich auf ner Hochzeit, auf der leider nicht gegrillt wird. ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

So Leute,

natürlich will ich euch auch die restlichen Bilder nicht vorenthalten:

Tja, jetzt heißt es warten und was könnte die Zeit angenehmer gestalten, als ein kühles Bier (ok, mir fällt da doch was besseres ein ;) ):

Die fertigen Rollbraten:

Sachen die ich gelernt habe:
1. Eine Tropfschale ist wichtig! Bei mir war sie hinterher voller Käse und ich mag mir nicht vorstellen, wie der Grill ohne ausgesehen hätte.
2. Der Brikettring klappt auch für konstant hohe Temperaturen sehr gut. Nächstes mal teste ich die Kohlekörbe, aber da man da nach legen muss, sollte der Ring mein Favorit bleiben.
3. Es gibt immer Leute, die sich über die Grilldauer beschweren (lol bei 3h). Es sind aber immer die Leute, die gar nicht eingeladen waren!
4. Schwarte schmeckt gut, lässt sich aber nicht gut schneiden!
5. Nächstes Mal kein Paprika!!!

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Sehr schöne Ergebnisse, sowohl vom Hut als auch vom Indy. :)

Antwort
Zitat
DrJimb

Grad angekommen.

Wers noch nicht hat sollte da mal zuschlagen, kann ich nur empfehlen. Für 15e macht man da nix falsch.

Antwort
Zitat

Der Rollbraten sieht echt lecka aus.

Wers noch nicht hat sollte da mal zuschlagen, kann ich nur empfehlen. Für 15e macht man da nix falsch.

Ist bestellt

Antwort
Zitat
Thurisaz

Original von DrJimb
Grad angekommen.

So schnell gelesen und ausgetestet?

Thurisaz

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von Bommel64
genau zarvon, hatte das rezept aus der datenbank und das hühnchen hat stark nach Majoran o.ä. geschmeckt (war dennoch sehr lecker, hab noch nie so saftiges fleisch gegessen). Die Frage ist nun obs beim nächsten Mal ein andere Rub tut oder ob die Brine auch anders sein "muss"

Ich denke am Besten ist wenn du einfach rumprobierst. Kannst ja einfach mal ohne Brine machen oder einen anderen Rub versuchen. Ich denke wenn ich das nächste Mal ein ganzes Hühnchen in die Finger kriege werde ich z.B. den Arizona Rub auftragen.

Das Buch vom Raichlen ist wirklich nicht schlecht, da man ein kompaktes Nachschlagewerk für die wichtigsten Sachen hat und idr auch eine genaue Anleitung wie man vorgehen muss.
Natürlich kann man sich seine Rezepte aber auch einfach im Internet zusammensuchen, so mache ich es meist auch.

Antwort
Zitat
DrJimb

Original von Thurisaz

Original von DrJimb
Grad angekommen.

So schnell gelesen und ausgetestet?

Thurisaz

Habe so eine gute stunde drin rumgeblaettert und viele interessante rezepte gefunden. Der aufbau des buches gefaellt mir ziemlich gut und für 15e kann man bbei rund 600 seiten einfach nicht meckern.

Neben fleisch gibts auch tolle rezepte für zB beilagen, rubs und saucen

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Bommel64

Also an meine Hähnchen kommt nur Pfeffer, Salz und Paprika. Vielleicht noch ein wenig Curry aber das wars auch schon.
Thymian und Majoran, so gut die auch mit andern Fleischsorten harmonieren, kann ich mir bei Hähnchen nicht wirklich vorstellen.

Antwort
Zitat