Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten

Original von Trogger
Wie lange hatteste den das BBC bei welcher Temp im smoker/Kugel ?
Werd morgen auch mal mein erstes PP probieren, irgendeinen anfaenger Tip?
(Schweinenacken, 2,3kg, habs mit MagicDust gerubbt und werds mit nem fertig mop von Stubbs mobben...)
Haste irgendwelche Tips wie man abschaetzten kann wie lange das Ding braucht? Bei was fuer ner KT nimmste es raus?

Danke schon mal im Voraus

Der Gockel war 50 Min indirekt bei ca 220° drin.Brust KT von 72°.

Hier mal ne Tabelle ausm GSV...

Da siehste ma wie gut man PP timen kann

Antwort
Zitat
Trogger

Danke fuer die Anwort Indy.
Auch wenn sie mir nicht wirklich gefaellt :( Wollte das Huhn neben dem PP her machen, aber da hab ich natuerlich max. 120Grad im Smoker...
Ich nehme mal an, dass wenn ichs zB 2h bei 120Grad reinhaue, ich keine knusprige Haut hinbekomme?
(Macht smoken Sinn und dann vllt zum Schluss bei 250Grad zum knusprig werden in einen normalen Ofen?

Sorry wenns Anfaenger fragen sind , aber bin noch ganz frisch in der Materie
(smoke atm gerade zum ersten Mal...)
Fange aber klein mit drumsticks und baby ribs an...

Wegen PP haette einfach morgen frueh um 7.00Uhr angefangen oder ist das schon zu spaet? (2,3kg)?

Antwort
Zitat
Trogger

220Grad.... hmm... wie gesagt , habe vor 4h des erste mal meinen neuen Weber Smokey (Mountain?) grill angeheizt. Hab ca 2kg Kokosbriketts und 1kg Holzkohle zum anfang befeuert und habe eigentlich permanent alles 3 bodenlüftungen und den Deckllüfter offen, aber Temperatur ist noch nie ueber 120Grad gestiegen.... Wie krieg ich denn 220Grad hin?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Du kannst das BBC auch low & slow machen. Ich denke mal bei ca 110°-120° brauchst du dann ca. 3h. Dabei kann die Haut durchaus knusprig werden. Mein PP z.B. hatte nach 14h auch eine knusprige Schwarte.

Temperatur: Da ich keinen Smokey Mountain habe, kann ich dazu leider auch nichts sagen. Aber mehr Kohle könnte helfen ;).
Ansonsten musst du bedenken, dass beim Smoken (und auch beim BBQ) eigentlich immer niedrige Temperaturen verwendet werden. Deshalb solltest du dir erstmal keine Sorgen darüber machen. Außerdem dauert es auch immer eine Weile, bis die max. Temperatur erreicht ist. Deshalb nicht ständig den Grill öffnen und nachschauen, dass verlängert alles nur unnötig. Es kann aber sein, dass der SM einfach nicht mehr Hitze erzeugen kann, weil er primär zum Smoken gedacht ist. Das ist aber nur Spekulation.

Antwort
Zitat

Original von Trogger
Wegen PP haette einfach morgen frueh um 7.00Uhr angefangen oder ist das schon zu spaet? (2,3kg)?

Wenns dich nicht stört vielleicht mitten in na Nacht zu essen ;)
Wie Indy schon sagte....warm halten is einfacher.

Antwort
Zitat
Trogger

http://de.weber.com/Default.aspx?ID=129&GroupID=GROUP23&pagetitle=Smokey+Mountain+Cooker&ProductID=PROD38
Das ist das Gerät

Das termomether hoert bei 177Grad als letzter Anzeige auf....

Werde es einfach bei 120Grad 3h ausprobieren... ich poste hier wies geworden ist...

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Trogger
http://de.weber.com/Default.aspx?ID=129&GroupID=GROUP23&pagetitle=Smokey+Mountain+Cooker&ProductID=PROD38
Das ist das Gerät

Das termomether hoert bei 177Grad als letzter Anzeige auf....

Werde es einfach bei 120Grad 3h ausprobieren... ich poste hier wies geworden ist...

Teste aber mal nach 2h die KT, vielleicht reicht das schon.

Antwort
Zitat
Bommel64

So Sonntag wird gegrillt und Montag morgen (5.00) lege ich mein erstes PP auf!

Antwort
Zitat

PP Session Nr. 2....
Erster Hickory Einwurf wurde vor 20 Min gestartet.

Folgen noch 2 Räuchergänge bevor ich ins Bett komme

Edit

Kurz vor sieben schnell n neuen Minionring bebastelt.

Jetzt gehts wieder ab in ne Heia.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Sieht gut aus. :)

Antwort
Zitat
Trogger

So, atm läuft auch mein erster PP Versuch. Jetzt die nächste Frage an die Profis?
Fleischthermometer oder Smokerthermometer? Wer hat recht?
Hab teilweise eine Abweichung bis zu 15Grad
( Fleisch thermometer hat den hoeheren Wert)

KT nach 3h bei 58Grad...

Antwort
Zitat

Eben das 2 mal gemopt.KT liegt bei 78°.

So, atm läuft auch mein erster PP Versuch. Jetzt die nächste Frage an die Profis? Fleischthermometer oder Smokerthermometer? Wer hat recht? Hab teilweise eine Abweichung bis zu 15Grad ( Fleisch thermometer hat den hoeheren Wert)

Deckelthermometer hat bei mir auch Abweichungen.Verlass mich da auf mein Outdoor-Gourmet-Check.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Du möchtest ja die Temperatur direkt neben dem Fleisch messen, daher ist es immer besser dort ein Thermometer zu platzieren und sich darauf zu verlassen. :)

Antwort
Zitat

was man alles beachten sollte...
interessant.

Antwort
Zitat
2108jojo

was kostet son smoker teil für Einsteiger ?

Antwort
Zitat
DeadMensHand

Original von 2108jojo
was kostet son smoker teil für Einsteiger ?

Würd Dir den hier empfehlen http://www.amazon.de/WEBER-Smokey-Mountain-Cooker-SCHWARZ/dp/B001R5I838/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1274262968&sr=8-1

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ich denke für Einsteiger reicht erstmal ein normaler Kugelgrill: http://www.amazon.de/Weber-1341504-One-Touch-Original-Schwarz/dp/B002S2SAB4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1274263601&sr=8-1-catcorr
Damit kann man auch sehr gut smoken, es ist ein prima Allround-Grill und er ist günstiger.

Antwort
Zitat
Trogger

Hab mir den Weber Smokey Mountain geholt und bin bis jetzt nach 1,5"smokes" sehr zufrieden. Macht einen sehr solide verarbeiteten Eindruck. Alle teile massiv, denke wenn man ein wenig acht gibt, hat man sehr lange Freude an dem Geraet.

Andre Frage haette ich noch, mit was mopped ihr eigentlich euer PP.
(Haette jetzt ein gemisch aus Apfelessig,Wasser, wiskey verwendet)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Der Smokey Mountain ist auch super und wenn ich ein weiteres Gerät benötigen sollte würde dieser sehr weit oben auf meiner Einkaufsliste stehen. Aber er hat ja nach einem Einsteigergerät gefragt und da würde man einem Fahranfänger auch nicht direkt nen TT empfehlen. ;)

Wasser kannst du bei deiner Moppsoße weglassen, anstatt Apfelessig nehme ich gerne Apfelsaft, aber das sollte so auch np sein. Kannst auch noch ein paar Gewürze dazunehmen wenn du möchtest.
Wobei moppen beim PP wohl auch ein Teil Voodoo sein soll, im GSV scheint es einige zu geben die das gar nicht mehr machen. Ich bin aber auch ein Mopper. :)

/E: Oh und ich würde die Moppsoße deutlich einreduzieren, dann lässt sie sich besser verpinseln und gibt mehr Geschmack.

Antwort
Zitat

Bin da kreativ...

Rezept von heute:

ca 100 ml Apfelsaft
ca 100 ml frisch gepressten Orangensaft
ca 100 ml Ketuchup
3 cl Appleton Rum
ein guter Schuss scharfe Chilisoße
frisch gepresste Knobizehe
2 EL Knoblauchgranulat
1 EL Zwiebelgranulat