Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
2108jojo

Ah nicht schlecht danke.
Ich hab diesen hier zum Geb. geschenkt gekriegt http://www.marktjagd.de/angebot/Kugelgrill-Belfast-real-SB-Warenhaus_204355.html

Kann man damit auch was anfangen oder is der vollkommen nutzlos ?

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Nutzlos gibt es nicht, im Prinzip läuft es immer darauf hinaus wie "komfortabel" man es haben möchte. 30€ sind ja nicht die Welt und als Einstieg in die Welt des Barbecue durchaus geeignet, schließlich muss ja jeder auch erstmal ausprobieren ob es ihm überhaupt liegt und da wäre es schade wenn man viel Geld "sinnlos" ausgegeben hätte.

Also such dir einfach ein schönes Rezept und schau wie du es hinkriegst, wichtig ist nur, dass du nicht vergisst Pics zu machen. :P

Antwort
Zitat
Indy1701e

Natürlich kann man damit auch was anfangen! Er wird wahrscheinlich nur nicht so lange halten, wie ein Weber oder Outdoorchef. Für den Anfang aber sicherlich zu gebrauchen und wenn es dir irgendwann so gut gefällt, dass du jede Woche grillst, dann kann man ja immer noch "ein Limit aufsteigen" ;).

Antwort
Zitat
2108jojo

Werd ich auf jeden Fall machen . Danke für die Tips ich denke ich fang mit n paar chicken Wings an und die Bilder folgen dann =)

Wo kriegt man zb knoblauchgranulat für die Gewürzmischung ?

Antwort
Zitat
DerExec

Original von 2108jojo
Werd ich auf jeden Fall machen . Danke für die Tips ich denke ich fang mit n paar chicken Wings an und die Bilder folgen dann =)

Im Knoblauchgranulatfachgeschäft! ;)

Ich denke, das sollte es in jeder Gewürzabteilung vom Supermarkt geben.

Antwort
Zitat

Original von DerExec

Original von 2108jojo

Im Knoblauchgranulatfachgeschäft! ;)

höhö

Sind Standartgewürze.Findeste in jedem Gewürzregal im Supermarkt ;)

Hatte Temperaturprobleme.Der Kohlering ist ausgegangen :(
Hab nachgefeuert und mittlerweile bin ich wieder bei ner GT von 100°.

Ich hab schon son Hunger.Am liebsten würd ich schon n Stück rausbeißen ausm PP
2 Std brauch das Fleisch mind noch.Also gleich mal n Snack verdrücken.

Antwort
Zitat
2108jojo

aso ich dacht das wär was spezielles danke

Antwort
Zitat
Trogger

Damn... was ist den mit diesen Plateauphases los?

Mein PP bleibt fuer 3h kosntant bei 66KT und jetzt faellt es auch einmal auf 64Grad ?!? Ist mittlerweile 9.30h drinn.... GT konstant zwischen 105-125Grad... bis auf 2 kleine abluelungen zum moppen und Briketts nachlegen....
...?!?!...

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ist leider absolut normal. ;)

Antwort
Zitat
camaro3377

Welche Sorte Buns nehmt ihr für Burger und wo kaufen?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von camaro3377
Welche Sorte Buns nehmt ihr für Burger und wo kaufen?

Ich mach sie am Liebsten selbst und Zar nimmt einfaches Toast. Die gekauften schmecken meiner Meinung nach alle gleich, deshalb spielt es da auch keine Rolle, welche man kauft. Trotzdem nehme ich dann immer die großen mit Sesam drauf.

Gibts z.B. von Golden Toast in jedem größeren Supermarkt.

Antwort
Zitat
trekula

Original von Indy1701e
Ich mach sie am Liebsten selbst...

Rezept? Danke im voraus :)

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Original von ZarvonBar
Ich denke für Einsteiger reicht erstmal ein normaler Kugelgrill: http://www.amazon.de/Weber-1341504-One-Touch-Original-Schwarz/dp/B002S2SAB4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1274263601&sr=8-1-catcorr
Damit kann man auch sehr gut smoken, es ist ein prima Allround-Grill und er ist günstiger.

nichts für ungut,aber ich würde mal behaupten ein random-baumarktkugelgrill kann gar nicht sooo viel andere Resultate liefern.
damit ich nicht nur zurechtweise auch ein Inhalt von mir(sorry handycam):

(Am Sonntag waren in Gotha die Deutschen Grillmeisterschaften - hab zum 4. mal als Jurymitglied mitgemacht - mit den hier im Thread geposteten Fotos und nem Beilagen-Spezialisten wäre ein 'Team Pokerstrategy' sicherlich nicht auf den hinteren Plätzen gelandet. Wertungen gabs in Bratwurst, Lachs, Spareribs, Rinderhüfte und Desert vom Grill)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von trekula

Original von Indy1701e
Ich mach sie am Liebsten selbst...

Rezept? Danke im voraus :)

Gerne:

- 170-230 ml lauwarmes Wasser (erst mal weniger nehmen und schauen, was das Mehl aufnimmt)
- 2 EL Butter
- 1 großes Ei
- 50g Zucker
- 1 1/4 TL Salz
- 1 EL (Trocken)Hefe
- 500g Mehl

Alles zusammen mengen und kneten (gerne auch mit Küchenmaschine).
Teig danach 1h gehen lassen.

8 Teigbälle/Buns formen und noch einmal 1h gehen lassen.

Backofen schon mal auf 190°C vorheizen und die Buns mit einer Ei-Wassermischung einpinseln. Nach Wunsch noch mit Sesam bestreuen und dann für ca. 15 Minuten backen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von sb22

Original von ZarvonBar
Ich denke für Einsteiger reicht erstmal ein normaler Kugelgrill: http://www.amazon.de/Weber-1341504-One-Touch-Original-Schwarz/dp/B002S2SAB4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1274263601&sr=8-1-catcorr
Damit kann man auch sehr gut smoken, es ist ein prima Allround-Grill und er ist günstiger.

nichts für ungut,aber ich würde mal behaupten ein random-baumarktkugelgrill kann gar nicht sooo viel andere Resultate liefern.
[...]

Man würde wahrscheinlich sogar die gleichen Resultate erzielen "können". Da du anscheinend Erfahrung hast weißt du doch sicher selber was ich meine. Ich hab auch schon gesehen wie jemand einen Deckel aus Alufolie gebaut und über seinen Direktgrill gelegt hat und beim Lafergrillen auf irgendeinem Radiosender wurde der Tipp gegeben eine Metallwanne zu nehmen um eine provisorische Kugel zu konstruieren.
Natürlich klappt das alles aber mmn ist es trotzdem richtig in Qualität zu investieren. Ich habe selber noch keine "Baumarktkugeln" getestet und möglicherweise wäre ich sogar positiv überrascht von der Qualität, aber bei Weber weiß ich einfach, dass ich ein Spitzenprodukt mit einem (angeblich, noch nicht selber genutzt) guten Kunenservice erhalte.
Ich halte es eben grundsätzlich nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Übrigens ein sehr schönes Foto. :)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Trogger
Damn... was ist den mit diesen Plateauphases los?

Mein PP bleibt fuer 3h kosntant bei 66KT und jetzt faellt es auch einmal auf 64Grad ?!? Ist mittlerweile 9.30h drinn.... GT konstant zwischen 105-125Grad... bis auf 2 kleine abluelungen zum moppen und Briketts nachlegen....
...?!?!...

Ist aus dem PP noch was geworden?

Antwort
Zitat
Trogger

Hmmm... ich habe noch nie vorher PP gegessen, von daherein habe ich überhaupt keinen Vergleich....(und dann folglich schlecht beurteilen obs was geworden ist.)

Aber hier mal ein kleiner Triprepot meiner letzten 48h.
Also wie schon erwaehnt habe ich mir den Weber smokey mountain zugelegt (und so die gaenigen zubehort Sachen dafuer)
Habe gestern und vorgestern fast komplett durch gesmoked, mit sehr unterschiedlichen Resultaten.

Allgemein vorne Weg moechte ich sagen, dass ich mit dem smoker sehr zufrienden bin. Ich habe mir diese Kokosbriketts aus dem inet bestellt und muss sagen, wer die benutzt sollte sich unbedingt einen Anzündkamin bestellen( sind sehr schwer zum gluehen zu bringen, wenn sie allerdings mal gluehen, tun sie dass sehr viel laenger als normale HK Briketts (doppelt so lange....)

Dienstag:
Gabs Ribs und chicken drumsticks.
Ribs habe ich übernacht in O Saft eingelegt und gleich am naechsten Tag mit Magic Dust gerubbed. In frischhalte Folie kamen sie dann fuer einige stunden in den Kuehlschrank. Hab sie mit dem fertig Mop von Stubbs etwas gemoppt und hab sie nach der 3-2-fire Methode zubereitet.
Egebniss: Fleisch ist super easy vom knochen gefallen, ein Rack ist mir beim wenden auseinandergebrochen... Leider fast etwas ZU wuerzig geworden...

Drumsticks waren schoen saftig. Einmal hab ich so nen selbstgemachten Parmesan/Oregano mix benutzt , einmal so nen fertigen Spicey Island fertig rub. Gut aber nicht outstanding

Mittwoch:
Tjo Mittwoch sollte nicht mein Tag werden. Lange redet kurzer Sinn, Pulled Pork, Lachs , BeerCan Chicken stand auf dem Programm.

Chicken wurde sehr schoen saftig vom Fleisch her, allerdings wuerde ich wetten das es bei 200Grad 50minuten bis 1h besser(knuspriger) wird als 3h bei 115Grad...

PulledPork.
2,3kg Schweinenacken. Tjo hab mich zwar im Inet erkundigt und leider scheinbar doch massiv unterschaetzt. Temperatur zu halten war ueberhaupt kein Problem. PP war um 8.00Uhr im Smoker, um 23.30Uhr ist mir die Kohle ausgegangen...( KT 73Grad)
Plateauphasen waren wirklich sehr heftig ...bei 66Grad hat er 4h stagniert und ist dann sogar abgefallen....
Naja was macht man jetzt? Innen Ofen etwas Bier/Wasser in ein unteres Backblech gefuellt und dann bei 110Grad in den Ofen.... Wecker auf 3Uhr gestellt...73Kt..... naja...geweckt wurde ich dann vom Fleischthermometer das eine KT um 2.30Uhr von 99Grad angezeigt hatte.... alles ausgemacht...done

Naja heute morgen dann eine erste Kostprobe gemacht und muss sagen das Fleish ist wirklich SEHR schmackhaft. Leider etwas trocken ( was wahrscheinlich durchs lagern und zu lange drinn(zu hohe KT) kommt ?!?)

Heute dann schon einige Sandwiches mit Krautsalat und BBQ sauce gemacht...sehr lecker.

Am besten wurde allerdings der Lachs.
Normales Lachstueck ausm fischladen. War fuer 2h drinn. Hab den mit Honig, Olivenoel, Zitrone, Mehrsalz und ein paar Kraeutern mariniert. Besser haette er nicht werden koennen.

Naja, naechstes Mal starte ich mein PP aufjendefall auch am Vorabend... 19h hat er zum schluss gebraucht....

Antwort
Zitat
Indy1701e

Klingt ja nach einer Achterbahn der Gefühle ;).

Das der Smoker mitten drin ausgeht ist natürlich bescheiden. Ich persönlich hätte ihn einfach wieder angefeuert und das PP darin gegart. Naja, die Zeit muss man eben mitbringen und wenn man die Erfahrung noch nicht hat, sollte man auch immer daneben sitzen bleiben. Hab ich bei meinem PP ja auch gemacht.

Das Drunken Chicken hätte ich persönlich auch bei 180-200° gemacht, aber wenn du es zeitgleich mit dem PP machen möchtest, musst du halt Abstriche machen oder einen separaten Grill nutzen.

Ich hoffe aber, du hast dich trotz des trockenen PPs nicht entmutigen lassen und beginnst schon bald einen neuen Versuch!

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Nettes Pensum Trogger. So stell ich mir das Leben als Black Member vor, abends werden die Fische ausgenommen und tagsüber kommen sie auf den Grill.

Antwort
Zitat

heute werden burger gegrillt :)

Antwort
Zitat