Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SH 0.25/0.50 AKs Gutshot+OCs Turnplay gegen showdownbound Fisch

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
431 Ansichten
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008

Villain ist ein 70/18/0.8/55 -Fisch auf 101 Hände.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is SB with A:c, K:c.
2 folds, BU calls, Hero raises, BB folds, BU calls.

Flop: (5 SB) 9:h, T:d, Q:h (2 players)
Hero bets, BU calls.

Turn: (3.5 BB) 6:s (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero calls.

Ich bin hier nicht mehr Favorit gegen seine Limpingrange und möchte auch nicht geraist werden, weil ich noch den Gutshot to the Nutz und zwei Overcards habe und dementsprechend den Turn callen muß und evtl. etwas viel bezahle, wenn er die Straight hat oder den Flush hittet und ich das Ass oder den König. Zudem möchte ich auf schlechte Karten am River aufgeben, weil das Board ihn schon ganz nett gehittet hat. (das ginge natürlich auch nach einer Turn CBet). Zudem habe ich darauf spekuliert, daß er vielleicht ab und zu den Turn behind checken wird.

River: (5.5 BB) 7:s (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Auf die Karte gebe ich auf. Ich sehe mich nur noch in höchstens knapp 13% der Fälle vorne und dafür reichen die Pot Odds nicht mehr.

Final Pot: 5.5 BB.

Ich denke, man hätte auch den Turn Cbetten können und hätte dann am River auf die Karte allerdings auch check/folden müssen. Welche Line ist besser?

7 Antworten
deep_patzer
Beigetreten: 30.01.2005

wenn du Turn c/c spielst um auf dem River unimproved zu folden ist das Turnspiel eine odds und out frage, sonst macht das keinen Sinn. Also wieviele outs gibts du dir hier?

SanWogi

Ach so, nach O+O geht der Turncall eigentlich klar. 4 Outs für den J und 3-4 Outs für meine OCs. Macht 7-8 Outs. Zudem sind wir manchmal noch vorne, denn Villain kann trotz seiner Bet noch des Öfteren einen Draw halten und könnte den ui am River noch behind checken mit K high oder schlechteren A highs.

Aber wovon sollte ich meine Entscheidung zwischen bet/call Turn und check/call Turn abhängig machen?

storge
Beigetreten: 09.08.2005

Wodrin siehst du denn die Vorteile einer Bet?

SanWogi

Bei einer CBet am Turn erhalten wir Value von Draws und Villain kann sogar manchmal bessere Hände wie Pockets 22-55 folden. Allerdings foldet er sehr wenig, aber ein klein wenig Foldequity hat man hier auch gegen ihn. Wenn er raist dürfte sein Hand im Schnitt ziemlich stark sein weil er wohl kaum semiblufft und ich habe am River eine einfache Entscheidung.

Wenn ich nur check/calle bekomme ich weniger Informationen und Villain kann nicht folden, investiere aber max. 1 BB, um den River zu sehen während ich mit der anderen Line im Schnitt vielleicht ca. 1,2 BB investieren muß, dafür aber manchmal auch ui den Free Showdown bekomme und in seltenen Fällen auch direkt am Turn ohne Showdown gewinnen kann.

Summa Summarum erscheint mir CBet/Call Turn doch besser. Denke nicht, daß die andere Line -EV ist, aber es ist halt passiv gegen einen semi-passiven Gegner und wir sehen seltener den Showdown, weil Villain uns nun auch leichter rausbluffen kann, was mit so einer Hand ein bißchen schade ist.

AAFINgo
Beigetreten: 03.10.2007

Hm.

Ich würde eigentlich auch die second barrel bevorzugen.

Falls Villain die Q und besser hat wird sich das am Turn schon rausstellen.
Desweiteren kommt mir Villain sehr passiv vor. Aus meiner persönlichen Erfahrung sehe ich meist solche Spieler nach der Cbet ihr TX etc betten, bei einer Second barrel dann allerdings nur callen und oft den River behindchecken.
Sie haben ja nicht die beste Hand.

Ausserdem würde ich bei so einem Fisch nciht von der Max-Value Line ausgehen.
Die spielen dann eher donk oder raise IP.

Alles in allem wäre ich wohl für eine Turnbet.

storge
Beigetreten: 09.08.2005

Ich sehe nicht viel Sinn in einer Turnbet. Eine Valuebet haben wir nicht. Eine Bluffbet haben wir im Prinzip auch nicht (die meisten Hände folden dann ja eher schon am Flop). Protecten müssen wir auch nicht, wenn wir häufig sowieso hinten liegen. Mit einem Check könnten wir eine Freecard erhalten und zudem sehe ich nicht die Gefahr, dass der Gegner uns nach unserem Check aus der Hand bluffen wird. Das Board trifft die potenzielle Limping-Range eines solchen Spielers einfach sehr gut.

Check/call Turn und dann wohl check/fold River wäre meine Line.

SanWogi

Ist halt aus meiner Sicht immer noch knapp. Ich hab jetzt noch im Pokerazor eine EV-Analyse gemacht. Bei einer halbwegs realistischen Limpingrange des Gegners nimmt sich das beides nicht viel. Gerade wenn er am Turn noch ein paar Hände behind checkt, worauf ich ja beim check/call spekuliert habe, dürfte der EV ungefähr gleich sein und die Varianz bei der CBet einfach nur größer.

Daß wir Low Pockets nicht zum Folden bringen, wird dann wohl dadurch wieder ausgeglichen, daß wir deutlich weniger für einen Draw bezahlen mit dem wir am River sowieso nicht mehr viel Value bekommen, weil entweder die Straight dann obv ist mit QJT9 auf dem Board oder wir Reverse Implieds mit A oder K gegen Straight und 2-Pair haben.