Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deine Meinung zum Thema "kochen" Poll is created on Okt. 02, 2010

g3nos Kochschule für Pokernerds

401 Beiträge
159 Benutzer
3 Reactions
104.9 K Ansichten
Bommel64

g3no, wenn du Hilfe brauchst (egal was) meld dich im skype unter Bommel.64

Antwort
Zitat
g3no

Original von luxxx
Ich bin der Meinung, dass Schleifen mit Wetzstahl keinen wirklichen Mehrwert hat.
Lieber sich einen Schleifstein zulegen oder das Messer zu einem Messerprofi zum Schleifen lassen geben.

Ein Wetzstahl richtet ein wenig die Schneide auf, eine wirkliche Schaerfung erzielt man nur sehr geringfuegig.

Da bin ich auch deiner Meinung. Allerdings kann ein Anfänger mit einem Wetzstein das Messer auch richtig versauen und deshalb hab ich das mal bewusst weggelassen. Soll ja ein Thread für Anfänger sein. Um Messer ein wenig nachzuschärfen reicht der Stahl aber schon aus. Und wenn Sie mal richtig nachgeschliffen werden müssen dann ab zum Fachmann damit.

Original von minipliWTK
Tourniermesser find ich ein wenig unnötig.
Ausser man isst sehr viele orangen etc....zum schälen von citrusfüchten is es halt nuts.
Für Kartoffeln Karotten Gurken schälen eignet sich gerade für Kochanfänger ein Sparschäler immernoch am besten.
Auch ein Ausbeinmesser kann man sich zumindest anfangs noch sparen.
Aber wenn es im Set ist und das günstiger ist als einzeln, why not. ;)

Ich war früher auch kein Fan vom Tourniermesser, erwische mich aber immer wieder das ich das Ding raussuche. Kartoffeln schäle ich aber immer noch lieber mit dem Sparschäler. Allerdings hab ich auch XXXX Sparschäler durchprobiert und die meisten/alle waren mist. Erst mit dem http://www.amazon.de/WMF-1881686030-Sparschäler/dp/B00008XX26/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=xqds-21&s=kitchen&qid=1285792281&sr=8-1 hier von WMF hab ich einen gefunden der mich wirklich überzeugt hat.

Original von Volzotan
@g3no
klär mich mal bitte auf
du schreibst das alupfannen eine geringere wärmeleitfägigkeit haben als eisenpfannen
mein schulwissen + eine kurze wiki recherche ergeben das es nicht so ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit

kommt das von dir oder hast du das auch nur irgendwo abngeschrieben? Evtl. ist ja auch was anderes gemeint.

Gut aufgepasst. Ich meinte natürlich Temperaturleitfähigkeit und nicht Wärmleitfähigkeit. Hab das geändert.

Original von Bommel64
g3no, wenn du Hilfe brauchst (egal was) meld dich im skype unter Bommel.64

Ok. Hilfe ist immer Willkommen. Was sind denn Deine Spezialgebiete?

- Ok morgen geht es weiter mit dem großen Eintrag Nützliche Utensilien. Ich will das nicht zu ausufernd gestallten und bin heute mal durch meine Küche gegangen und mich gefragt: Was benutz ich wirklich oft und auf was könnte ich verzichten... Vor dem Eintrag graut es mir schon - was ich für überflüssig erachte werden andere als absolut notwendig bezeichnen und umgedreht.

Antwort
Zitat
DerExec
g3no

Original von DerExec
Sparschäler: http://www.amazon.de/Victorinox-76073-VICTORINOX-Sparschäler-Rot/dp/B000XF2K2S/ref=sr_1_72?s=kitchen&ie=UTF8
&tag=xqds-21&qid=1285792672&sr=1-72
Nutz.

Den hatt ich auch mal - medium zufrieden mit gewesen. Da lohnen sich echt die 5€ mehr für den WMF.

Antwort
Zitat
DerExec

Ok gut möglich :)

Vllt. kannst du noch etwas zu solchen Messerschärfern sagen? (first amazon-hit, damit du weißt was ich meine http://www.amazon.de/Fiskars-120000-1270020-Messerschärfer-Keramikschleifkopf/dp/B0002TTRSU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=diy&qid=1285793079&sr=8-3 )

Antwort
Zitat
g3no

Original von DerExec

Vllt. kannst du noch etwas zu solchen Messerschärfern sagen? (first amazon-hit, damit du weißt was ich meine http://www.amazon.de/Fiskars-120000-1270020-Messerschärfer-Keramikschleifkopf/dp/B0002TTRSU/ref=sr_1_3?ie=UTF8
&tag=xqds-21&s=diy&qid=1285793079&sr=8-3 )

Ich habe mit solchen Dingern gar keine persönliche Erfahrung. Man wird damit ein Messer nie so scharf bekommen wie ein Fachmann mit einem Schleifstein; und ich habe auch glaube ich mal gelesen das diese Geräte hochwertigen Messern schaden da eine zu hohe Hitze entsteht und viele Geräte viel zu viel Material abreiben - ob das stimmt kann ich aber nicht beurteilen. Ein guter Link zum manuellen Schleifen -> http://www.messer-machen.de/

Antwort
Zitat
alterego

Original von DerExec

Vllt. kannst du noch etwas zu solchen Messerschärfern sagen? (first amazon-hit, damit du weißt was ich meine http://www.amazon.de/Fiskars-120000-1270020-Messerschärfer-Keramikschleifkopf/dp/B0002TTRSU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=diy&qid=1285793079&sr=8-3 )

so ein ding ist super in kombination mit so einem kleinen gemüsemesser aus weichem nicht rostfreiem stahl. http://www.scharferladen.de/shop/normalstahl-gradschnitt-p-1023.html (gibts übrigens auch bei edeka)
zwei, dreimal drüberziehen und das ding ist fast skalpellscharf. schon ein jahr im fast täglichen gebrauch. muss man nur aufpassen, dass man es immer direkt säubert und abtrocknet.

gute messer würde ich da aber nicht mit bearbeiten.

Antwort
Zitat
Wolf234

abonniert !!!, ja kochen
einfache + leckere Rezepte bitte auch pfostieren, ich hab keinen Bock immer auf das Mensafraß, aber jeden Tag 1,5h was kochen ist auch zu anstrengend, meine Favourieten atm, Lauchsuppe und Spaghetti mit Curry, Zucchini und Hähnchenbrustfilet

Antwort
Zitat
z1ngs

Yay! Ich zieh übermorgen von zuhause aus und hab absolut kein Plan vom Kochen :)

Antwort
Zitat

ein kapitel darüber, wie man welche sachen richtig schneidet wäre cool.

n1 thread btw

Antwort
Zitat

nice! Die Unterforen sind doch was Wert.

Kannst man noch Gusspfannen ergänzen, zwar teuer aber sehr geil.

Beschichtete Sachen kauf ich seit diesen Riesen Skandal (2005?) bei dem Weltgrößten Teflon Herstellern nich mehr. keinen Bocjk auf Krebs o.ä. Bissl rumgoogeln hilft.

Antwort
Zitat
g3no

~~~~ g3nos Kochschule für Pokernerds ~~~~
1.3 Nützliche Utensilien

Für die Küche gibt es jeden möglichen und unmöglichen Mist zu kaufen. Vieles ist nützlich und erleichtert die Arbeit, vieles ist aber auch nur Schrott. Bei den nützlichen Sachen muss man auch immer drauf schauen wie die Zeiteinsparung im Verhältnis zur Säuberungszeit steht. Was bringt mir z.B. ein toller elektrischer Kartoffelschäler der mir 10min Zeit beim schälen einspart, ich das ding aber danach 15Minuten sauber machen muss? Genauso skeptisch sehe ich Küchenmaschinen die man selten braucht aber viel Platz wegnehmen. Ich will in diesem Post nur auf die Dinge eingehen die man als Grundaustattung braucht.

- Schneidebretter
Bei Schneidebrettern scheiden sich die Geister, die einen sagen: Holz ist zu unhygienisch die anderen halten den Abrieb bei Kunstoffbrettern gesundheitsgefährdend und die dritten halten Glasbretter oder Granitbretter für das einzig wahre.
Vom Glas/-Granitbrett rate ich gleich mal ab weil es nicht gut für unsere Messer ist. Bleiben Kunststoff und Holz. Ich persönlich benutze beides.

Wichtig ist das das Schneidebrett plan auf der Arbeitsplatte aufliegt und nicht rumrutscht. Zum Schneiden und Hacken von Fleisch und größeren Sachen benutze ich ein großes schweres Holzschneidebrett aus Eiche. Ein Schneidebrett sollte mindestens in der diagonalen so lang wie das gebrauchte Messer sein. Zu groß gibt es hier eigentlich nicht.
Nach gebrauch wasche ich mein Brett mit heisser Seifenlauge ganz normal ab und alle 3-4Monate öle ich es ein. Das Brett macht auch nach 2 Jahren noch einen guten Eindruck. Mein Brett ist von WMF und war mit knapp 80€ recht teuer. Das Ikea EXKLUSIVT macht aber für 29€ auch einen sehr guten Eindruck. Holzbretter gehören nicht in die Spülmaschiene.
Gerne benutze ich auch diese flexi Schneideunterlagen von Ikea (DRÄLLA für 2,49€/2Stück). Besonders wenn ich nur eine kleine Menge Gemüse hacke ist das praktisch da ich mit den Unterlagen die Zutaten gleich ohne Mühe in den Topf geben kann.

- Plastikwaren
In keiner Küche fehlen sollten:

1 hoher Rührtopf in dem Ihr ohne die Küche zu versauen mit dem Mixer arbeiten könnt.
1 breiter Knettopf für alle Arten von Teig, Salat etc.
1 Messbecher (1L) um Flüssigkeiten auszumessen
Für 12€ gibt es hier ein Komplettset von Emsa das genau die drei Teile beinhaltet.

Diverse Plastiktöpfe die zum Einfrieren und für die Mikrowelle gleichermassen geignet sind. Nehmt nich die billigsten Dinger vom Grabbeltisch - die halten nie dicht und verziehen sich total in der Spülmaschine.

Einen sogenannten Salatseier. Kann man neben dem trocknen von Salaten auch prima dazu benutzen Nudeln, Kartoffeln und soweiter abzugiessen. Wenn man Soße oder so abgiessen muss kann man einfach ein Küchentüch einlegen und erspart sich ein feineres Sieb.

- Diverses

Küchenwage. Egal ob analog oder digital. Vorteil der Digitalwagen ist das sie oft weniger Platz wegnehmen.

Stabmixer (auch Zauberstab genannt). Zum Mixen, Pürieren, Cremig machenn und aufmontieren ist so ein Ding echt Gold wert. Gut finde ich die Braun Multiquick Reihe mit verschiedenen Aufsätzen (hat aber auch seinen Preis und ist nicht unbedingt nötig)

- Kleinkram

Sparschäler. Gibts in 30 Millionen Varianten. Ich habe ca. 80% davon ausprobiert und komme mit dem WMF Schäler für 10€ einfach am besten zurecht.

Ob Gemüse, Käse oder Schokolade - Vierkantreiben sind billig, leicht zu reinigen und für fast jede Anwendung optimal gegeignet.

Schneebesen. Man kann auch mit der Gabel rühren, allerdings darf man sich nicht wundern wenn man hinterher Klumpen in der Soße hat.

Suppenkelle - nimmt zwar viel Platz weg, ist aber irgendwie auch nicht zu ersetzen.

Pfannenwender - Vieles lässt sich nur mit einem flachen, breiten Pfannenwender umdrehen bzw. aus der Pfanne nehmen ohne zu zerbrechen.

Das war es auch schon. Es gibt viele andere tolle Sachen die man sich für die Küche anschaffen kann, mit den aufgezählten Dingen könnt ihr aber jedes andere Teil ersetzen (z.B. Knoblauchpresse ->scharfes Messer und die richte Schneidetechnik machen das gleiche) und euch wird nichts fehlen um z.N. jedes Gericht aus dem Was esst ihr gerade Thread nachzukochen.

Antwort
Zitat

Da fehlt eindeutig die Salatzentrifuge. Braucht man vielleicht nicht unbedingt aber ich fand das Teil schon als Kind geil :f_biggrin:

Ansonsten super Arbeit. Doppeldaumen!

Antwort
Zitat
jigger1977

Wow, geiler Thread, hätt mir gedacht, dass ich hier die Telefonnummer für den Pizzadienst finde, und dann sowas... :f_eek:

Hab ein Jahr in einem Haubenlokal in Wien gekocht, zuerst Garde Manger (kalte Küche) und dann Entremetier (Beilagen), und auch etwas Patisserie. Hatte wenig Zeit mich mit deinen Ausführungen zu beschäftigen, aber klingt schon sehr vernünftig. Werd mal öfters reinschauen, vielleicht kann ich ja auch was nettes dazu beitragen...

LG,
jigger

Antwort
Zitat
g3no

Original von FjodorM
Da fehlt eindeutig die Salatzentrifuge. Braucht man vielleicht nicht unbedingt aber ich fand das Teil schon als Kind geil :f_biggrin:

Ansonsten super Arbeit. Doppeldaumen!

Ja - meine Freundin meinte auch gleich: Salatschleuder fehlt. Allerdings kann der Salatseier das auch (Küchetuch drüber und bisserl schütteln) und ich will ja nur wirklich die absoluten Basics aufführen.
Danke für das Lob!

Antwort
Zitat
knoodie

Auch wenn dieser Einwadn krass banal ist:

würdest du dir die Mühe machen auch für bspw. Plastikschalen, Pfannenwender etc. Links bzw. sofort präzise Kaufempfehlungen azugeben? Ich ken ndas von mir, dass ich dann krampfhaft versuche, dass große Spektrum der ANgebote zu durchforsten und am Ende extrem unzufrieden bin weil ich irgendwie doch kein Plan hab was ich nun kaufen soll...

Antwort
Zitat
Quiesel

Super geile Idee, hab ich hier mal abonniert

Antwort
Zitat
g3no

Original von knoodie
Auch wenn dieser Einwadn krass banal ist:

würdest du dir die Mühe machen auch für bspw. Plastikschalen, Pfannenwender etc. Links bzw. sofort präzise Kaufempfehlungen azugeben? Ich ken ndas von mir, dass ich dann krampfhaft versuche, dass große Spektrum der ANgebote zu durchforsten und am Ende extrem unzufrieden bin weil ich irgendwie doch kein Plan hab was ich nun kaufen soll...

Jo kann ich machen wo es sinnvoll ist. Aber nicht für jeden Kleinscheiss - ob sich jetzt jemand eine Suppenkelle in Rosa oder Blau kauft ist ja egal - Suppenkelle bleibt Suppenkelle... Bei anderen Sachen such ich mal Links mit den besten Preis/Leistungsverhältnis raus und gebe Empfehlungen ab (solange ich über das Produkt auch was sagen kann)

Antwort
Zitat
Schlagloch

Wenn ich jemals ausziehen werde, kann ich in meinen Lesezeichen kramen und werde festellen, dass dieser Thread mein Lebensretter sein wird :f_love:

Antwort
Zitat
luxxx

Ein paar Kochloeffel sollten vielleicht auch nicht fehlen, ob nun Holz oder Plastik ist relativ egal.

Wer auch gerne grillt, sollte auch einen Pinsel haben. Ich bevorzuge Silikon, aufgrund der leichten Reinigung.

Wer nicht gerade Bock hat, staendig alles mit der Hand zu ruehren, sollte ueber den Kauf eines Handmixers nachdenken, sonst wird Kuchen backen und selbst Sahne steif schlagen zur Tortur.

Wer oefter mal Gaeste hat, sollte auch ueber den Kauf einer groesseren Schuessel, z.B. fuer Salat nachdenken. Hier kommt auch wieder der BBQ Aspekt ins Spiel, fuer eine ordentliche Portion Kartoffelsalat ist die Standardruehrschuessel einfach zu klein, bzw. unhandlich.

Was vielleicht noch fehlt, ist ein feineres Sieb, um z.B. Mehl oder Puderzucker ordentlich durchzusieben.

Wer oefter Kuchen backt, sollte auch einen Teigschaber haben.

Wer gerne Kartoffelpueree, nein, nicht Pfanni, isst, der sollte ueber einen Stampfer nachdenken.

Eine Schere sollte auch jeder haben.

Pfeffermuehle auch.

Eher Gebrauchsgegebenstand als Utensil, aber fuer viele anspruchsvolle Gerichte nuetzlich: Bratenschnur.

Im erweiterten Bereich wuerde ich dann den Moerser sehen, wer einmal seinen eingenen "Rub" fuer's Grillen gemacht hat, wird dieses danach als essentiell ansehen.

Zum Thema Scheidebretter:
Als Faustregel sollte das Schneidebrett in der Diagonale zumindest so gross sein, wie das Kochmesser lang ist.
Glasbretter NIEMALS zum schneiden benutzen, das ZERSTOERT eure Messer.
Granit ist aehnlich schaedlich fuer die Messer.
Als Tipp: Fragt mal beim Schreiner um die Ecke, was das kostet, Euch ein Brett "schnitzen" zu lassen. Ich denke, dass man dort vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis bestimmt was ordentliches bekommen kann.

Antwort
Zitat