Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deine Meinung zum Thema "kochen" Poll is created on Okt. 02, 2010

g3nos Kochschule für Pokernerds

401 Beiträge
159 Benutzer
3 Reactions
104.9 K Ansichten
DeinChef

mir fehlt da in der umfrage noch ne auswahl ala: "ich hätte gerne gekocht und gegessen, jedoch ist es mir im vorhinein zuviel aufwand

Antwort
Zitat
Basch1

super Thread bitte weiter so!

aber bitte auch weiterhin deine Posts auf deiner Startseite verlinken, denn das mit den Nudeln auf Seite 3 oder dann später andere Sachen wird schnell übersehen, wenn der Thread größer wird. Auch findet man später auch die Dinge schneller, wenn man sie gezielt sucht.

Antwort
Zitat
AGGROFORST

[x] bookmark

Antwort
Zitat
lx1982

Original von luxxx
Ja, Nudeln sind schon fast eine Religion.

So wie ich das kenne, ist der Grund, warum man Oel ins Wasser kippt, nicht, dass sie nicht zusammenkleben sondern, dass der Topf nicht ueberkocht. Das Oel zerstoert die Oberflaechenspannung des Wassers, und verhindert so das Ueberschaeumen.
...

Man kann an die Innenseite des Topfes auch einen Kreis mit Fett (Butter,...) ziehen, damit nix überkocht, das hilft nicht nur beim milch aufkochen!

Antwort
Zitat
g3no

Der Teil über Reis, Nudeln und Kartoffeln ist fertig.
Es folgen Gemüse Basics

Antwort
Zitat
g3no

~~~~ g3nos Kochschule für Pokernerds ~~~~
2.2 Gemüse Basics
Gemüse ist ein Sammelbegriff aller essbaren Pflanzenteile. Botanisch ist Gemüse eine Pflanze oder ein Pflanzenteil. Obst dagegen ist das Produkt einer Pflanze. Der Unterschied ob ein Produkt ein Obst oder ein Gemüse ist, ist oft ungenau.
Ein Beispiel ist der Rhabarber, der biologisch eine Gemüsesorte ist, den man zum Obst rechnet. Gegenbeispiele sind Tomaten, botanisch gesehen eine Obstsorte, aber jeder würde Tomaten als Gemüse zählen. Gemüse wird als Beilage vor allem wegen seines Gehalts an Vitaminen und Mineralien verzehrt. Zudem hat Gemüse aufgrund seines hohen Anteils an Ballaststoffen eine wichtige Funktion für die Verdauung.
Nach den Erntezeiten unterscheidet man Frühgemüse, Sommergemüse, Herbstgemüse, Wintergemüse und Dauergemüse. Allerdings hat diese Unterscheidung nach Erntezeitpunkten in den letzen Jahren stark abgenommen.
Eine weitere Unterscheidung ist die Art des Gemüses. Man unterscheidet:
- Salat
- Kohl
- Blütengemüse
- Fruchtgemüse
- Knollengemüse
- Zwiebelgemüse
- Hülsenfrüchte

Auch wenn die Unterscheidung nach Erntezeitpunkten heutzutage keine große Rolle mehr spielt, hat jede Gemüsesorte ihre Saison.

Januar
Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, Chicoree, Sellerie, Endiviensalat, Karotten, Schwarzwurzel, Lauchgemüse, Rosenkohl

Februar
Lauch, Endiviensalat, Weißkohl, Grünkohl, Rotkohl, Chicoree, Rosenkohl, Karotten, Feldsalat

März
Rotkohl, Kresse, Wirsing, Chicoree, Weißkohl, Karotten, Rosenkohl

April
Spinat, Fenchel, Radieschen, rote Beete, Artischocken, Mangold, Weißkohl, Rhabarber, grüner Salat

Mai
Rhabarber, Gurken, Karotten, Spargel, Kohlrabi, Radieschen, Fenchel, Mangold, Kopfsalat, Spinat, Gartenkresse

Juni
Große Bohnen, Blumenkohl, Kohlrabi, Gurken, Karotten, Erbsen, Spargel

Juli
Karotten, Erbsen, Gurken, Tomaten, Rotkohl, Blumenkohl, Spinat, Große Bohnen, Salat, Zwiebeln, grüne Bohnen, Pilze

August
Rettich, grüne Bohnen, Mangold, Tomaten, Kohlrabi, Paprika, Essiggurken, Weißkohl, Pilze, Gurken, Rotkohl, Maiskolben

September
Schnittbohnen, Mangold, Auberginen, Pilze, Tomaten, Karotten, grüne Bohnen, Spinat, Paprika, Sellerie, Blumenkohl, Rotkohl

Oktober
Mangold, Tomaten, Kohlrabi, Sellerie, Karotten, Wirsing, Blumenkohl, Steckrüben, Rotkohl, Lauch

November
Paprika, Sellerie, Rosenkohl, Blumenkohl, Weißkohl, Rotkohl, Karotten, Steckrüben

Dezember
Kastanien, Steckrüben, Sellerie, Alle Kohlarten, Karotten, Rüben

Gemüse sind in Ihrer Saison meist am frischesten, preiswertesten und kommen aus der Region.

Beim Gemüsekauf unterscheidet man folgende Qualitätsstufen:
Klasse Extra: keine Fehler in Form und Farbe, Qualität hervorragend
Klasse I: teilweise kleine Fehler, gute Qualität
Klasse II: kleine Fehler in Form und Farbe, marktfähige Qualität

Gemüse werden auch als TK Ware angeboten. Forscher haben herausgefunden das auch nach mehr als 4 Monatiger TK-Lagerung alle Vitamine noch weitgehend im Gemüse erhalten sind, während frisches Gemüse schon nach 24h im Kühlschrank einen guten Teil seiner Vitamine verliert.
Wasserarme Gemüse wie Blumenkohl, Brokkoli, Radieschen, Porree können im Gemüsefach für einige Tage aufbewahrt werden
Wassereiche Gemüse wie Aubergine, Gurken, Paprika, Zucchini, Tomaten sind sehr kälteempfindlich und sollten in einen kühlen Raum oder Keller, und nicht im Kühlschrank gelagert werden.

Allen Gemüsesorten gemeinsam ist der geringe Kaloriengehalt. Der Kaloriengehalt der meisten Gemüsesorten ist kleiner 50kcla pro 100 Gramm. Außerdem weisen bis auf wenige Ausnahmen alle Gemüsesorten einen sehr geringen Anteil an Fett auf.

- Zubereitung
Gemüse sollte möglichst unzerkleinert und nur kurz unter fliießend
kaltem Wasser gewaschen werden. Legt euer Gemüse nie länger in Wasser, da dabei
Nährstoffe ausgewaschen werden. Entfernt beim Schälen nur das
Notwendigste, da in und unter der Schale viele wertvolle Inhaltsstoffe
sitzen. Ein scharfes Tourniermesser oder ein guter Sparschäler sind hier das Arbeitsmittel der Wahl.
An Anschnittflächen treten durch den Kontakt mit Sauerstoff
Vitaminverluste auf, deswegen Gemüse so groß wie möglich lassen.
Möglichst kurze Garzeiten und niedrige Temperaturen erhalten die Vitamine. Gemüse immer bei geschlossenem Topfdeckel garen, da einige Vitamine auch mit dem
Wasserdampf entweichen. Daher finden sich im Kochwasser viele Vitamine uns Spurenelemente und das Kochwasser bietet sich zur Verwendung in Suppen und Soßen an. Am schonensten gart man Gemüse durch Dünsten/Dämpfen (Dämpfeinsatz oder Dampfgarer).
Gemüse sollte auch nicht warmgehalten werden. Um Vitaminverlust zu vermeiden ist es günstiger das Gemüse abzukühlen und neu zu erwärmen. Gemüse wird immer ohne Salz gekocht und erst nach dem es gegart wurde gewürzt.

Nachfolgend noch ein paar Hausfrauen Tipps:
- Zwiebel schält man ohne Tränen wenn diese unter Wasser geschält werden.
- Weiche Tomaten werden wieder prall und fest wenn man sie 15 Minuten in kaltes Wasser legt.
- harte Avodados reifen superschnell wenn man sie in eine Schüssel mit Mehl legt
- Gemüsesorten (z.B. Tomaten) reifen schneller wenn man sie zusammen mit einem Apfel in eine Papiertüte lagert
- geschnittener Knoblauch kommt besser zur Geltung wenn er vor der Weiterverarbeitung mit Salz bestreut und einige Minuten liegengelassen wird.
- gefrorenes Gemüse nie auftauen lassen sondern immer gefrostet ins heiße Kochwasser legen
- grünes Gemüse bleibt auch nach dem Kochen grün wenn man etwas Backpulver ins Kochwasser streut
- Champignons kann man besonders gut mit einem Eierschneider zerteilen

Antwort
Zitat
g3no

Wer noch Tipps rund ums Gemüse hat immer raus damit, ich pack sie dann darunter.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Würde Sauerkraut nicht zu den Kohlsorten gehören? Ist ja eigentlich nur fermentierter Kohl.

Antwort
Zitat
g3no

Original von Indy1701e
Würde Sauerkraut nicht zu den Kohlsorten gehören? Ist ja eigentlich nur fermentierter Kohl.

jo gleich bearbeitet. Ausserdem macht heutzutage eh kaum einer noch Sauerkraut selber.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Bei uns schon ;). Jedes Jahr und es schmeckt besser als alles gekaufte.

Antwort
Zitat
g3no

Original von Indy1701e

Muss ich gestehen: Hab ich noch nie gemacht. Poste mal dein Rezept pls. Ich ess sau gern Sauerkraut. Nehme immer Mildessa aus der Dose und verfeiner das mit Gänseschmalz usw.

Antwort
Zitat
Sefant77

Original von g3no
Wer noch Tipps rund ums Gemüse hat immer raus damit, ich pack sie dann darunter.

Prinzipiell evt wie man am besten/einfachsten paniert (Blumenkohl, Schnitzel etc).

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von g3no

Original von Indy1701e

Muss ich gestehen: Hab ich noch nie gemacht. Poste mal dein Rezept pls. Ich ess sau gern Sauerkraut. Nehme immer Mildessa aus der Dose und verfeiner das mit Gänseschmalz usw.

Ich suchs mal raus.

Antwort
Zitat

Original von g3no

vielleicht noch ne übersicht, was vor weiterverarbeitung blanchiert werden sollte (grüne bohnen?)?

Antwort
Zitat
MaikelMF

vllt wurde es schon geschrieben, habe nicht den gesamten thread gelesen

wäre aber nice wenn man am ende alles irgendwie in ein pdf packen könnt zum downloaden...damit man sich nciht durch nen ellenlangen thead blättern muss

ps: thumbs up für den thread...

Antwort
Zitat

Noch ein Tipp zum Gemüsekochen:

Das Wasser salzen. Das Wasser kann ruhig richtig salzig schmecken (nicht ganz so wie in der Ostsee ;) ). Das Gemüse bleibt dann schön knackig, nimmt aber den Salzgeschmack kaum an.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions

Original von g3no

Hab noch etwas zu Kartoffeln.

Rohe, geschälte/geschnittene/geriebene/was auch immer Kartoffeln neigen dazu, schnell braun zu werden. Grund dafür ist die Oxydation.
Das kann bei längeren Vorbereitungszeiten bzw. größeren zu verarbeitenden Mengen schnell passieren.

Um die Bräunung zu vermeiden, legt die Kartoffelstücke einfach in Wasser. Am Kochverhalten ändert sich praktisch nichts. Es geht nur etwas Stärke verloren.

Antwort
Zitat
Voight

@MaxPW:
Wenn ich das richtig gelesen hab hat g3no gesagt, dass Salz und gewürze erst am Ende ans Gemüse kommen.
Außerdem hab ich das Gerücht gehört, dass ein Kaffeelöffel Zucker im Wasser (gilt für Erbsen) nicht schadet, anyone knows whether this is true?
Langsam aber sicher wird das hier zur Pflichtlektüre, auch wenn ich momentan nur Zeit habe für schnelle Küche.

Antwort
Zitat
R0r5chach

Original von g3no
- harte Avodados reifen superschnell wenn man sie in eine Schüssel mit Mehl legt

?(

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Antwort
Zitat

Original von g3no
- Zwiebel schält man ohne Tränen wenn diese unter Wasser geschält werden.

So nicht ganz richtig. Unter Wasser zu schälen bringt erstmal gar nichts. ^^
Die Tränen kommen ja durch die Dämpfe, die beim Zwiebelschneiden aus den Zellen entweichen. Schälen kann man sie normal und bevor man die Zwiebel dann schneidet, hält man sie wie auch das Messer unter kaltes Wasser. Dadurch entstehen die Gase langsamer und man hat mehr Zeit das Teil zu schneiden. Man kann also sagen, ne kalte Zwiebel weint nicht. ^^

Antwort
Zitat