Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deine Meinung zum Thema "kochen" Poll is created on Okt. 02, 2010

g3nos Kochschule für Pokernerds

401 Beiträge
159 Benutzer
3 Reactions
104.9 K Ansichten

Hey ihr,

hier kommt das aktuelle PDF by Aggroforst zum laden ohne Wartezeit auch für Freeuser :-)

KLICK

Gruß, Stefan

PS: bei allen älteren Version lösche ich die Datei auf dem Server

Antwort
Zitat
dhw86

hey g3no, danke für den coolen guide :)

ich hab 2 fragen:

ich suche schneidbretter, die man in die spülmaschine stecken kann, welche empfiehlst du da?

kann ich diese beschichteten ikea pfannen auch in die spülmaschine stecken? 65°c wasche ich das geschirr.

ich will soweit es geht nur noch meine kochmesser und holzkochlöffel von hand spülen müssen, der rest soll in die maschine.

gibts da was gutes?

Antwort
Zitat
g3no

Original von dhw86
hey g3no, danke für den coolen guide :)

ich hab 2 fragen:

ich suche schneidbretter, die man in die spülmaschine stecken kann, welche empfiehlst du da?

kann ich diese beschichteten ikea pfannen auch in die spülmaschine stecken? 65°c wasche ich das geschirr.

ich will soweit es geht nur noch meine kochmesser und holzkochlöffel von hand spülen müssen, der rest soll in die maschine.

gibts da was gutes?

Ausser diesen Flex-Schneide Unterlagen pack ich nix in die Spülmaschine. Das Brett soll ja Plan aufliegen und in der Spülmaschine verzieht sich auf kurz oder lang alles. Das mit der Pfanne sollte gehen, allerdings gilt auch hier - Spülmaschine verkürzt die Lebensdauer. Meine kleine Teflon Pfanne schmeiss ich jedoch auch immer da rein - bisher hat sie es überlebt...

- update dauert ein wenig nun - mein Hauptrechner hat nunr völlig den Geist aufgegeben und ich brauch erstmal ein neues Mainboard (wenn es das ist - neue Grafikkarte heute gekauft, an der scheint es aber nicht gelegen zu haben)

Antwort
Zitat

Noch ein Vorschlag zur Warenkunde: Das ist ja ein enorm unfangreiches Thema und lässt sich, wenn man es halbwegs vollständig machen möchte, kaum von einem bewältigen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn OP eine Art Maske zwecks einheitlichem Aussehen erstellt, die jeder User benutzen kann. Die stellt er dann hier online und jeder der mag kann dann zu einer speziellen Ware den entsprechenden Text erstellen und an OP stellen, der dann nochmal drüberliest und sie hier einfügt.
So bekäme man sicher schneller ein kleines Lexikon beisammen. :)

Antwort
Zitat

So Leute, ab heute gibt es bei Aldi Süd eine geschmiedete Eisenpfanne für 18 Euro, also wer noch keine hat könnte sich überlegen da zuzuschlagen!

Gruß, Stefan

Antwort
Zitat
BrainBug

Boah wie mich das Aldi Süd, Nord, usw. aufregt.
Letztens habe ich für die Reibe meine Mom angerufen (Aldi-Nord), und nun ruf ich meinen ehemaligen Arbeitskollegen an (Aldi-Süd)......

Antwort
Zitat

Original von BrainBug
Boah wie mich das Aldi Süd, Nord, usw. aufregt.
Letztens habe ich für die Reibe meine Mom angerufen (Aldi-Nord), und nun ruf ich meinen ehemaligen Arbeitskollegen an (Aldi-Süd)......

Jo so ging mir das auch *gg* los Mutti ab zum Aldi (Nord) und naja zum Aldi Süd konnte ich jetzt wenigstens selber :-)

Gruß, Stefan

Antwort
Zitat

Genialer Guide, danke g3no :)
Vor allem perfektes Timing, für die neue Wohnung kann dann gutes Werkzeug her ;)

Antwort
Zitat
BaBaTz

sehr geil, vielen dank für die ganzen infos und deine mühe...

was hälst du von einem vegetarischen teil, also rezepte und allgemeine basics dazu?? würden mich persönlich sehr interessieren

Antwort
Zitat
mju12

ne echt nicht

Antwort
Zitat
Bloodyluck

Gibts eine Daumenregel wie lange z.B. Steaks bei den erwähnten 75° im Ofen bleiben sollen, sowas wie Fleischdicke in cm = Zeit im Ofen?

Antwort
Zitat

Echt ne super Anleitung, thx

Edit by Indy1701e

Antwort
Zitat
g3no

Original von BaBaTz
sehr geil, vielen dank für die ganzen infos und deine mühe...

was hälst du von einem vegetarischen teil, also rezepte und allgemeine basics dazu?? würden mich persönlich sehr interessieren

Mal sehen. wenn ich mit dem normalen Programm durch bin evtl.

Gibts eine Daumenregel wie lange z.B. Steaks bei den erwähnten 75° im Ofen bleiben sollen, sowas wie Fleischdicke in cm = Zeit im Ofen?

So ca. 5Minuten ruhen lassen - je nach Dicke des Fleisches und des Daumens. Wenn ich morgen den Fischteil schreibe pack ich auch nochmal ein paar Steak Tips inkl. Kerntemperatur Tabelle usw. in die Fleisch Basics.
Als Anfänger ist nachmessen mit einem Einstich-Küchenthermometer das einzig wahre - hinterher hat man das dann durch betasten des Fleisches irgendwann genau raus. Mit dieser Hand-Finger Methode komm ich aber bis heute nicht weiter - nirgendwo ist meine Hand "Steak-Medium/Rare" ;)

Antwort
Zitat
Knallo

Mir geht es leider so, daß es mir fast körperlich wehtut, irgendetwas in ein Steak zu stecken, bevor es serviert wird. Mit ein bißchen Erfahrung kriegt man's schon raus, ohne das Fleisch zu verletzen. (Ich räume gerne ein, daß da ein bißchen Schwarze Magie im Spiel ist.)

Antwort
Zitat
g3no

Original von Knallo
Mir geht es leider so, daß es mir fast körperlich wehtut, irgendetwas in ein Steak zu stecken, bevor es serviert wird. Mit ein bißchen Erfahrung kriegt man's schon raus, ohne das Fleisch zu verletzen. (Ich räume gerne ein, daß da ein bißchen Schwarze Magie im Spiel ist.)

Im Steak herscht kein Vakuum das nicht zerstört werden darf.
Wenn Du da 1-2 kleine Löcher zum messen reinpiekst von oben macht das keinen Unterschied für die "Saftigkeit" :)

Antwort
Zitat
Apriorisuperior

marked

Antwort
Zitat
g3no

~~~~ g3nos Kochschule für Pokernerds ~~~~
2.4 Fisch und Meeresfrüchte Basics
Bei Speisefischen unterscheidet man zwischen Salzwasser- und Süßwasser-Fisch. Einige Arten wie z.B. der Lachs kommen in beiden Lebensräumen vor. Das Fleisch von Fischen wird in der Küche jedoch nicht als Fleisch bezeichnet, sondern ist als Nahrungsmittel "Fisch". Auch verschiedene essbare Weichtiere werden oft als Fisch bezeichnet. In Deutschland verzehren wir ca. 70% Seefisch, 20% Süßwasserfisch und 10% Meeresfrüchte (Krebse,Muscheln, etc.)
Die beliebtesten Fischsorten bei uns sind Alaska-Seelachs, Thunfisch und Hering.
:club:Jeder kennt den Alaska Seelachs und sei es nur von Cpt.Iglu Fischstäbchen - der Name Alaska Seelachs ist aber nur eine Marketingerfindung der Industrie. Der Fisch heist eigentlich Pollack (Alaska-Pollack) und gehört zu der Familie der Dorsche. Als Speisefisch ist er auch noch relativ jung und wird erst seit 1984 kommerziell gefangen und seitdem wird ganz Deutschland auf ganzer Linie verarscht.:club:

Unterscheidung und Einkaufshilfen:
Frischfisch
Frischfisch bezeichnet unbehandelten Fisch, der zwischen 0 °C und 2 °C gelagert und zum Verkauf angeboten wird. Aufgrund heutiger Lager-und Transportlogistig ist es kein Problem frischen Fisch aus z.B. Norwegen in München auf dem Markt zu kaufen.
Frischer Fisch riecht angenehm nach dem Wasser aus dem er kommt (Meer, See, Bach) und nie fischig. Riecht Fisch unangenehm ist er überlagert und reif für die Tonne.
Augen müssen klar und nach außen gewölbt sein.
Schuppen müssen fest anliegen und der Fisch sollte etwas Glänzen.
Wenn Ihr mit dem Finger auf den Bauch drückt darf keine Delle bleiben.
Wenn mann die Kiemen auseinanderzieht müssen sie hellrot sein und Schleimfäden ziehen ohne zu verkleben. Dunkelrote, braune oder schwarze Kiemen sind ein zeichen das der Fisch alt ist. Ein Fisch fängt auch zuerst an den Kiemen zu stinken an.

Tiefkühlfisch
Tiefkühlfisch wird meist direkt auf Fabrikschiffen verarbeitet und schockgefroren. Dadurch entfällt der teure Schnelltransport und der Fisch ist deutlich preiswerter als Frischfisch ohne viel an Quallität zu verlieren. Wichtig ist das ihr den Fisch richtig und schonend auftaut. Niemals in der Mikrowelle mittels Auftauprogramm auftauen! Am besten nehmt ihr den Fisch aus der Verpackung und taut ihn auf einem abgedeckten Teller im Kühlschrank auf. Das Tauwasser solltet Ihr dabei regelmässig entfernen.

Räucherfisch
Man unterscheidet Heißräuchern (bei 60°C-70°C, Fisch bleibt eher weich) und Kalträuchern (maximal 45 °C, Fisch wird eher fest). Geräucherter Fisch eignet sich sehr gut als Vorspeise und für Canapes.

Fischkonserven, Eingelegter Fisch und Trockenfisch
Bis auf den bekannten Dosenthunfisch (und auch der hat nicht mehr viel mit Fisch zu tun) spielen diese Fischerzeugnisse in der Küche eigentlich keine große Rolle.

Meeresfrüchte
Als Meeresfrüchte bezeichnet mal alle essbaren wirbellosen Wassertiere. Typische Vertreter sind Muschen, Tintenfische, Garnelen, Krabben, Langusten, Hummer, Krebse etc... Gemein haben alle Meeresfrüchte das sie sehr reich an Eiweiss und in der Regel sehr fettarm sind. Da das Feld von Meeresfrüchten zu breit ist um allgemeine Tipps zu geben, komme ich bei den Rezepten nochmal genauer auf die einzelnen Produkte zurück.

Nährwerte
Fisch gehört zu den eiweißreichsten und fettärmsten Lebensmitteln die wir kennen. Er ist reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren und sehr reich an Minealstoffen und Vitaminen.
Die genauen Nährwerte schwanken bei Fisch sehr stark. So hat 100g Aal zum Beispiel 205 Kalorien und 18g Fett hingegen Scholle nur 41Kalorien und 1g Fett aufweist. Genau Nährwerte zu jeder Firschart findet ihr bei Google.

Fisch filetieren
Um ganze Fische fachgerecht zu filetieren bedarf es nur etwas Übung und des richtigen Messer. Ein gutes Filliermesser hat eine lange flexible und dünne Klinge.
Wir gehen davon aus das der Fisch entschuppt ist. Wer den Fisch selber geangelt hat, der entschuppt den Fisch am besten draußen, da dies in der Regel eine große Sauerei veranstaltet. Zum entschuppen kratzt man entweder mit einem Messer oder einem speziellen Fischentschupper die Schuppen gegen die Schupprichtung (vom Schwanz in Richtung Kopf) von der Haut ohne diese zu verletzen. Die Flossen werden mit einer Scheere entfernt.
Nun muss der entschuppte Fisch ausgenommen werden. Hierzu schneidet man mir einer Schere den Bauch in der gesamten Länge, vom Schwanz bis zum Kopf, auf. Danach kann man die Eingeweide des Fisches entfernen. Hier ist besonders darauf zu achten das die Gallenblase nicht beschädigt wird, da die Gallenflüssigkeit den Fisch ungeniessbar bitter macht. Nun wird der Fisch gut von innen und aussen unter fliessend Wasser gewaschen und anschliessend mittels Küchenpapier abgetrocknet.
Der Fisch wird nun mit dem Rücken nach oben auf das Schneidebrett gelegt und das Messer wird dann quer hinter den Kiemen bis zum Rückrat eingeführt(Schneide in Kopfrichtung). Das Messer mit der Schneide zum Schwanz drehen und an den Gräten aufliegend zum Schwanz hin das erste Filet abschneiden.
Anschliessend den Fisch wenden und mit der gleichen Technik das zweite Filet auslösen.
Die Haut lösen wir ab, indem wir den Fisch mit der Haut auf das Schneidebrett legen und von der Schwanzseite an mit dem Filliermesser zwischen Fisch und Haut mit leicht sägenden Bewegungen die Haut abtrennen.
Hier mal ein Video vom Vorgang:

Zubereitung
Fisch ist empfindlicher in der Handhabung als Fleisch. Fische mögen auch keine zu große Hitze und werden daher immer auf mittlerer Hitze gebraten und gegrillt.

Fisch sollte man nicht direkt in Wasser kochen sondern besser dünsten (bekannte Dünsteinsätze oder Dampfgarer)

Wird der Fisch gebraten immer nur kurz vorher salzen sonst wird dem Fisch zuviel Wasser entzogen. Fische werden grundsätzlich zuerst auf der Hautseite angebraten.
Fisch immer in die heiße Pfanne legen dann aber direkt die Hitze reduzieren und auf nicht zu großer Flamme fertig braten. Am besten eignet sich eine Eisenpfanne da hier die Temperaturleitfähigkeit (Geschwindigkeit mit der sich die Temperaturveränderung durch den Stoff ausbreitet) am besten ist
Als Faustregel gilt 2-3Minuten Bratzeit pro Zentimeter (dicke des Fisches).
Fisch in der Pfanne nur maximal einmal wenden sonst zerfällt der Fisch.
Als Bratfett eignet sich besonders gut Butterschmalz, aber aufgrund der geringen Brattemperatur können wir auch mit Butter braten.
Für eine feine Kruste kann das Fischfilet vor dem braten in Mehl (mehliert) gewälzt werden.

Prinzipiell lassen sich alle Fischarten grillen. Besonders gut eignen sich festfleischige und fettreiche Fische wie Hering, Sardinen, Markelen, Sprotte, Forellen, Lachs, Aal, Rotbarsch oder Dorade. Gut gegrillt werden können auch Tintenfische, Garnelen oder Scampi.
Für Fisch gilt jedoch immer das die Grilluzeit deutlich kürzer ist als bei Fleisch. Auch kann eine zu große Hitze das Fleisch leicht austrocknen. Daher beim Fischgrillen immer auf einen großen Rostabstand zur Glut achten. Kleine Fische lassen sich sehr gut im ganzen Grillen (entschuppt und ausgenommen) und kleben nicht auf dem Grillrost fest wenn dieser vorher leich eingeölt wird. Filets lassen sich sehr gut in Alufolie verpackt zubereiten.

Tipps, Kritik und Anregungen wie immer in die Kommentare..

Antwort
Zitat

Original von g3no
Als Faustregel gilt 2-3Minuten Bratzeit pro Zentimeter (dicke des Fisches).

gilt das pro Seite oder insgesamt? denke insgesamt oder?

Nochmal dickes Lob für deine Mühen hier! VIELEN DANK

Gruß, Stefan

Antwort
Zitat
breathingslow

Original von DerDicke82
So Leute, ab heute gibt es bei Aldi Süd eine geschmiedete Eisenpfanne für 18 Euro, also wer noch keine hat könnte sich überlegen da zuzuschlagen!

Gruß, Stefan

Die Pfanne ist von Turk. Bei uns waren noch ne Menge Pfannen da als ich heute eine gekauft habe. Also: zuschlagen!

Antwort
Zitat

Und hier kommt das neue PDF :-)

KLICK

Gruß, Stefan

Antwort
Zitat