Original von Xantos
...
Aus unserer Sicht funktioniert das System vom Prinzip her gut und es ist fair, allein weil seit langem sehr transparent. Jedem Spieler ist klar, dass er für SP zeitlich begrenzte Status erspielt.
...
was ist denn daran transparent?
"gut" - na ja, was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht unbedingt gut sein - also eine ziemlich subjektive sache
und was für eine firma gut ist, ist zumindest häufig nicht gleich gut für ihre kunden
"fair" - mit dem begriff kann ich leider nichts anfangen in dem zusammenhang
also "gut" und "fair" deshalb einmal beiseite und nur zur "transparenz"
das ist doch die gute alte durchschau- und nachvollziehbarkeit, oder?
also auch ein optisches problem: man muss sehen können, was der fall ist und warum es der fall ist
das system ist simpel, das ja - zumindest an der oberfläche
1, 100, 800, 2.000 ... SPs und jedem ein status zugeordnet
einfacher gehts nicht und ist also leicht zu verstehen
- ok, aber dann hörts doch schon auf
1 SP/x plattformpunkte, 1 SP/x$ rake von der einen art, 1 SP/x$ rake von der anderen art, 1 SP/y$ rake wieder auf der anderen plattform usw
erläutert wird das nicht
welchen prozentsatz meines rakes (also meiner winrate) opfere ich für PS?
was wird davon in tatsächlichen contentrelevanten service und in welcher höhe umgesetzt?
was kann ich tun, damit mein monetärer anteil hier auch tatsächlich eine (für mich) lohnenswerte investition darstellt - für mich persönlich, für meine konkreten bedürfnisse, da es sich ja um kein solidarisches sozialsystem handelt
wäre das system PS tatsächlich transparent, wüsste ich jedenfalls genug, um mir darüber ein bild zu machen - aber da mir grundsätzliche informationen fehlen, durchschaue ich es schlicht nicht
also kann es in meinen augen nicht als transparent gelten
und dann doch noch: wäre es fair, hätte ich auch wahlmöglichkeiten - aber um die wahl zu haben, müsste sie mir nicht nur eingeräumt werden, sondern die sache an sich müsste ausreichend durchschaubar sein, damit ich überhaupt weiss, zwischen welchen alternativen ich wähle
und btw
Original von Xantos
(b) soll Mitgliedern die oft nachgefragte Option bieten, sich zu einem fairen Preis z.B. 6 Monate Gold-Status zu kaufen
wenn das eure vorstellung ist, dass man "ein halbes jahr gold" kaufen soll, dann bin ich mal gespannt, wie gross der bedarf darfür sein wird
meiner zumindest wäre es definitiv nicht