Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studium und Zukunft, Rat =)

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
611 Ansichten

Hey.
Nachdem ich nun endlich weiß, dass ich Psychologie und nichts anderes studieren möchte, steh ich nun vor folgender Frage.
Um kurz auszuholen: Ich habe mein Abitur 09 in München gemacht, direkt danach den Zivildienst bis September 2010.
Leider ist mein Abiturschnitt nicht so berauschend (2,7) und Psychologie kommt man in Deutschland wohl erst unter 1,8 rein.

Allerdings gibt es die Möglichkeit per FernUni Hagen Psychologie im Sommersemester zu beginnen. Scheint allerdings nicht so einfach zu sein so ein Fernstudium (Nicht dass Psychologie an einer Präsenzuni leicht wär)

Andere Möglichkeit wäre in Österreich z.B in Wien durch eine Aufnahmeprüfung, die aber erst im September ist (Psychologie wird dort nichtmehr im SS angeboten) Das wären 9 Monate bis dahin.

Problem ist, wenn ich im SoSe in Hagen anfangen würde, könnte ich mich nicht optimal auf die Wien Prüfung vorbereiten, die anscheinend enorm schwer ist.
Was würdet ihr tun? Habt ihr vllt sonst noch iwelche Alternativen?

Gruß

3 Antworten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Die Fernuni Hagen hat nen guten Ruf und das Studium ist einem Präsenzstudium gleichwertig.
Die Frage ist eher, ob ein Fernstudium so viel Spaß macht wie ein richtiges Studium...
Ich würde empfehlen, in Österreich anzufangen. Psychologie wird nicht nur in Wien angeboten, vielleicht kann man irgendwo auch im SS beginnen?
http://www.wegweiser.ac.at/suche?module=stdr&ges_text=Psychologie
Die Aufnahmeprüfung sollte mit ausreichender Vorbereitung (Auswendiglernen) kein Problem sein.
Falls du 9 Monate überbrücken musst, mach ein Praktikum, das zahlt sich immer aus.
Habe auch mal gelesen, dass Deutsche fürs Psychologie-Studium nach Holland sind. Vielleicht wäre das ein Option? Befrag mal das Internet.

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Original von PHCruiser
Die Fernuni Hagen hat nen guten Ruf und das Studium ist einem Präsenzstudium gleichwertig.
Die Frage ist eher, ob ein Fernstudium so viel Spaß macht wie ein richtiges Studium...
Ich würde empfehlen, in Österreich anzufangen. Psychologie wird nicht nur in Wien angeboten, vielleicht kann man irgendwo auch im SS beginnen?
http://www.wegweiser.ac.at/suche?module=stdr&ges_text=Psychologie
Die Aufnahmeprüfung sollte mit ausreichender Vorbereitung (Auswendiglernen) kein Problem sein.
Falls du 9 Monate überbrücken musst, mach ein Praktikum, das zahlt sich immer aus.
Habe auch mal gelesen, dass Deutsche fürs Psychologie-Studium nach Holland sind. Vielleicht wäre das ein Option? Befrag mal das Internet.

Habe ne Freundin und nen Freund die in den Niederlanden Psychologie studieren, jedoch muss man dazu im Sommer holländisch lernen, wenn das kein Problem ist, dann ist das definitiv eine Alternative.

Vielleicht ist es ja schon ein bisschen spät für ne Antwort...

Ein Freund von mir studiert Psychologie in den Niederlanden, allerdings in Englisch. Kein NC aber numerus fixus. Geht anscheinend nach Losverfahren oder "first come, first serve". Wenn man Englisch bis zum Abitur hatte(auch ohne Prüfung) kann man ohne Sprachnachweis studieren.

Die Seiten der niederl. Unis haben auch teilweise Informationen auf deutsch oder haben "deutsche Büros". Die Leute in den Sekretariaten an den Fakultäten sind auch nett und hilfsbereit und man bekommt auch mal nen Studiekoordinator ans Ohr. Man muss aber auch sagen, dass die sehr gute Eigenwerbung im Gespräch mit potentielen Studenten betreiben. Es gibt auch Hilfe von der Uni aus bei Wohnungssuche, Behördegängen, Studiefinazierung(niederl. BaföG). Die StuFi gibts auch als Ausländer, wenn man nen Nebenjob bei ner Firma in NL nachweisen kann. Beim Job können die angeblich auch helfen. Wenn man in DE z.B. kein (Auslands)BaföG bekommt und sonst nicht weiß, wie man sich das Studium finanzieren soll und auf vollständige Kreditfianzierung verzichten will.

Alles aus dem letzten Absatz hab ich jetzt mal ungefiltert aus meinem persönlichen Telefon- und Emailkontakt mit ner niederl. Uni übernommen. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt.

Teilen: