Nachdem ich eigentlich schon fast seit Anfang an in diesem Forenbereich (Staking) tätig bin, bin ich mal Folgendes im Kopf durchgegangen:
Es gab mal eine Diskussion darüber, ob es eine Liste über Scammer geben sollte.
Viel hatten sich damals dafür ausgesprochen, obwohl die meisten (unter anderem ich selbst) dagegen waren. Es ist einfach so, dass es nicht gut ist Leute einfach auf eine Liste zu setzen und diese damit (evtl zu Unrecht) an den Pranger zu stellen. Ich selber führe meine private Scammer-Liste mit Spielern die ich in Zukunft nicht mehr staken werde, weil sie schon gescammed haben.
Ich würde so eine Liste zur Verfügung stellen und diese auch bearbeiten und aktualisieren. Allerdings denke ich mir: Mit welchem Recht erlaubt sich irgendein Member (in dem Fall ich selbst) die einzelnen Situationen zu beurteilen?
Deshalb schlag ich einfach mal Folgendes vor:
Ein Moderator könnte solch eine Liste anfertigen und diese hier auch verwalten.
Es sollen einfach Leute auf diese Liste gesetzt werden, bei denen ein Scam bereits offensichtlich vorgekommen ist und nicht Memeber bei denen es einfach mal persönliche Differenzen wegen der Abwicklung gegeben hat. Zusätzlich ist es für einen Moderator einfacher zu erkennen, ob eine Spieler der bereits global ist (evtl auf Grund von Scamming), hier wieder unter einem anderen Account aktiv ist.
Ich gehe davon aus, dass diese Idee bei ps.de nicht gerade Freude hervorruft und weiß, dass es genug Hinweise, Möglichkeiten für Feedback usw gibt.
Aber ich persönlich denke einfach, dass so eine Liste mittlerweile wirklich Sinn macht, da v.a. die Beträge für welche sich Spieler staken lassen in letzter Zeit rapide angestiegen und mittlerweile auch Scamming-Vorwürfe an bekanntere Spieler (z.B. sebbauuu) gerichtet werden. Gerade bei solchen Spieler, bei denen Staker evtl einfach folgendes denken: "hey, der is bekannt, der is gut, der hat referenzen, etc." gerade bei diesen könnte evtl das Feedbackforum nicht angechaut werden.
Ich denke einfach nur, dass es generell keinen Nachteil haben sollte, solch eine Liste zu erstellen. Zusätzlich dient es dem verstärken schutzt der gesamten Community vor einzelnen Betrügern. Natürlich kann man immer sagen, wer sich betrügen lässte hat sich nicht genug informiert, aber das Ziel ist ja dem generell vorzubeugen.
Falls sich so eine Liste nicht umsetzen lässt, wäre mein Alternativvorschlag solche Spieler für das Staking-Forum zu blockieren.
Nachdem dieser Foren-Bereich ja noch relativ jung ist und ich davon ausgehe, dass man hier noch offen für weitere Vorschläge ist, bitte ich hier mal um Stellungnahme.
Sorry für den langen Text, aber mir geht das schon seit einiger Zeit durch den Kopf