na dann viel spaß ♦
Original von Kellerlanplayer
na dann viel spaß ♦
menno, bin ziemlich unschlüssig grad. ich vermute es ist doch ein hardware defekt, da die graphikkarte im abgesicherten modus eventuell gar nich benutzt wird?
hilft ja alles nix, erst noch den arbeitsspeicher checken und dann wird formatiert.
edit: lasst uns im sinne des teams hoffen, dass es sich um keinen hardwarefehler handelt
war wohl nix. ♠_evil:
nachdem ich den graka treiber erfolgreich installiert hatte, wollte der reboot nich so recht klappen. jetzt geht nichtmal mehr der abgesicherte modus.
naja, wenigstens weiß ich jetzt mit sicherheit woran es liegt. bin in paar wochen back!
oder früher, wenn ihr mir sagen könnt, wo ich mir ne gute graka ausleihen kann
Das is doch ne neue Karte. Kannst du die nicht umtauschen? Is ja wohl nervig sowas...
Original von Bozanos
Das is doch ne neue Karte. Kannst du die nicht umtauschen? Is ja wohl nervig sowas...
grad nochmal die graka in einen anderen slot gesteckt und system läuft wieder.
leider ist der slot nicht geeignet für ne single graka, gpu wu dauert 3 stunden statt 40 minuten und der andere slot ist definitiv kaputt.
muss jetzt einen online garantieantrag stellen, mal abchecken wie lang der mist dauert.
alles einfach nur... ![]()
wenigstens den thread paar mal geupped
Schade, tical0, Deine Grafikkarte hätte gut Punkte gebracht.
Hoffentlich bekommst Du bald ein neues Motherboard.
hab grad ein neues board per express bestellt, gigabyte statt asus diesmal.
kein plan wie lange der austausch gedauert hätte, aber schließllich würd ich auch gerne pokern auf dem pc. das neue asus verkauf ich dann einfach ![]()
wird morgen nachmittag eingebaut, bis dahin rechnet der prozessor und die graka auf der pci-e 4x lane.
und jetzt gogo mehr leute rekrutieren ♦
Du machst ja sogar jetzt schon gut Punkte, mal gespannt was dann mit dem neuen Board geht!
alles hat auch ne positve seite ![]()
in einem video gesehen wie schlecht es ist die wärmeleitpaste, vor dem aufsetzen des heatsinks, zu verteilen. nun is der prozessor tatsächlich rund 6 grad kälter!!! höchstens 50 grad bei 100% load ![]()
i2500k + mugen + arctic silver 5
mal gucken ob ich was übertakte, jetzt erstmal credits einfahren! ^^
Platz 15 der täglichen Credits
http://boincstats.com/stats/team_stats.php?pr=einstein&co=&st=0&or=12
♠_o: ♠_o: ♠_o:
Original von Tical0
mal gucken ob ich was übertakte, jetzt erstmal credits einfahren! ^^
Wie lange braucht Dein Rechner für einen GPU WU?
Original von KittenKaboodle
Original von Tical0
mal gucken ob ich was übertakte, jetzt erstmal credits einfahren! ^^Wie lange braucht Dein Rechner für einen GPU WU?
wenn ich nich am pc bin etwa 38-40 minuten, wenn ich surfe etc. etwas über 40 minuten.
die nächsten tage wollte ich mich mal mit overclocken generell beschäftigen, war bis jetzt nicht notwendig ^^
aber wie ich schon gesehen habe lassen sich die gtx560ti und der i2500k um jeweils 20% übertakten - ohne probleme!
Original von Tical0
Original von Tical0
mal gucken ob ich was übertakte, jetzt erstmal credits einfahren! ^^Wie lange braucht Dein Rechner für einen GPU WU?
wenn ich nich am pc bin etwa 38-40 minuten, wenn ich surfe etc. etwas über 40 minuten.
die nächsten tage wollte ich mich mal mit overclocken generell beschäftigen, war bis jetzt nicht notwendig ^^
aber wie ich schon gesehen habe lassen sich die gtx560ti und der i2500k um jeweils 20% übertakten - ohne probleme!
Dadurch, dass ich zwei WUs gleichzeitig laufen lass, macht meine GTX460 mehr Punkte als deine 560TI. Ich bekomm in 1:14 Std zwei WUs fertig.
Hab jetzt mal probeweise die GraKa von 725 auf 800 core clock hochgetaktet. Die Zeit ist von ~1:14 auf ~1:10 runter. Den Unterschied find ich nicht soo prall.
Ich würde deshalb statt zu übertakten lieber mehrere WUs gleichzeitig rechnen lassen. Aber vielleicht haben andere Cruncher hier ja auch andere Erfahrungen.
Original von Bozanos
Original von Tical0
Original von Tical0
aber wie ich schon gesehen habe lassen sich die gtx560ti und der i2500k um jeweils 20% übertakten - ohne probleme!Dadurch, dass ich zwei WUs gleichzeitig laufen lass, macht meine GTX460 mehr Punkte als deine 560TI. Ich bekomm in 1:14 Std zwei WUs fertig.
Hab jetzt mal probeweise die GraKa von 725 auf 800 core clock hochgetaktet. Die Zeit ist von ~1:14 auf ~1:10 runter. Den Unterschied find ich nicht soo prall.
Ich würde deshalb statt zu übertakten lieber mehrere WUs gleichzeitig rechnen lassen. Aber vielleicht haben andere Cruncher hier ja auch andere Erfahrungen.
hast mich überzeugt
habe dazu den thread im einstein forum durchgelesen, aber ich blick das nich ganz durch. falls dein angebot eine kleine anleitung zu schreiben noch steht wäre das sehr nett ![]()
fing grad eben schon katastrophal an, mit dem process tamer... der force realtime befehl kam mir eh suspekt vor und hat auch keinen performance schub geliefert, aber vermutlich den pc freeze paar minuten danach bewirkt.
so... bin auch mal dabei. aber nur mit 3 von vier kernen. muss mal wieder meinen alten cpu-kühler verbauen.
im richtigen team bin ich auch schon... hoffe, ich kann was beitragen.
Gruß,
AnqLer
Original von AnqLer
so... bin auch mal dabei. aber nur mit 3 von vier kernen. muss mal wieder meinen alten cpu-kühler verbauen.
im richtigen team bin ich auch schon... hoffe, ich kann was beitragen.
Gruß,
AnqLer
welcome! Heute zwei neue User mit NVIDIA Grakas
Mehrere CUDA Workunits gleichzeitig berechnen (deutlicher Performance-Gewinn bei entsprechender Grafikkarte)
Voraussetzungen:
- Nvidia Grafikkarte mit genügend RAM (pro WU werden ca. 300 MB RAM benötigt)
- Bereitschaft, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, runterladen und glücklich sein funktioniert nicht
Wozu das ganze?
Nvidia Grafikkarten scheffeln massig Credits. Allerdings beträgt die Auslastung der GPU bei Berechnung einer WU nur ca. 35-55%. Um die Auslastung zu erhöhen und somit auch den Output stark zu erhöhen, kann man mehrere WUs gleichzeitig berechnen lassen. Die Auslastung einer GTX 580 lässt sich so z. B. von ca. 40% (1 WU) auf ca. 75% (3 WUs) erhöhen.
Wie geht es grundsätzlich?
Um dies zu erreichen, wird eine spezielle Konfigurationsdatei namens „app_info.xml“ benötigt. Wie diese aussehen muss, könnt ihr hier und hier nachlesen (bitte durcharbeiten!). Die Datei kann z. B. mit dem Windows Editor bearbeitet werden.
Diese Datei muss in das Einstein Projektverzeichnis eingefügt werden, also dort, wo die temporären Dateien zwischengespeichert werden. Ihr müsst je nach eurer Konfiguration suchen, wo ihr diesen Ordner angelegt habt. Der entsprechende Unterordner heißt bei mir
…\projects\einstein.phys.uwm.edu
Außerdem müssen noch 3 weitere Dateien dort eingefügt werden:
http://einstein.aei.mpg.de/download/db.dev.win.3d35195e
http://einstein.aei.mpg.de/download/dbhs.dev.win.3d35195e
http://einstein.aei.mpg.de/download/einsteinbinary_BRP3_1.07_windows_intelx86__BRP3cuda32.exe
(Rechtsklick --> "Ziel speichern unter...")
Wundert euch nicht, wenn diese schon dort sind und auch die gleiche Größe haben, sie sind NICHT identisch
Was steht eigentlich in dieser app_info.xml?
In dieser Datei stehen kurz gesagt die Aufgaben, die herunter geladen werden sollen mit entsprechenden Ausführungshinweisen. Wenn man einen bestimmten Typ von WUs z. B. nicht mehr bekommen will, löscht man den entsprechenden Eintrag und man bekommt keine mehr.
Die GPU Aufgaben für die Nvidia Grafikkarten heißen dort „einsteinbinary_BRP3“. Weiter unten in der Datei gibt es einen Eintrag namens „count“. Dort wird eingestellt, wie viele WUs gleichzeitig berechnet werden sollen. Dabei entspricht 1.0 -> 1, 0.5 -> 2, 0.33 -> 3 und 0.25 -> 4 gleichzeitig ablaufenden WUs. Dort müsst ihr je nach RAM eurer Grafikkarte den Wert entsprechend anpassen. Erfahrungsgemäß reicht 1GB RAM nicht immer für 3 gleichzeitige WUs, da Windows eben auch noch ein wenig Speicher braucht. 2 gleichzeitige laufen aber bereits mit 768 MB.
Sollten noch weitere Dateien benötigt werden, findet ihr diese anhand des Eintrages von „Claggy“ ziemlich am Ende dieses threads.
Bemerkung 1:
In der app_info sind die Versionsnummern der jeweiligen WUs zu sehen. Sollte Einstein@Home neue Versionen zum berechnen bereitstellen, werden diese bei Benutzung dieser app_info natürlich nicht geladen, die app_info muss dann entsprechend angepasst werden. Das kommt allerdings wohl nicht sehr häufig vor (seit wir hier beim Projekt am Start sind gerade mal ein Mal).
Vorgehensweise:
Wenn ihr euch also entschlossen habt, auf die Berechnung von mehreren WUs gleichzeitig umzusteigen, dann geht folgendermaßen vor:
1. BOINC-Manager – Projekte – „Keine neue Aufgabe“
2. Evtl. fast fertige WUs fertig berechnen
3. „Aktualisieren“
4. app_info.xml erstellen und anpassen (bzw. die von mir weiter unten verlinkte Datei benutzen und an euer System anpassen, siehe besonders Eintrag "count")
5. Die app_info.xml in das oben beschriebene Verzeichnis einfügen
6. Die 3 anderen verlinkten Dateien in das gleiche Verzeichnis kopieren
7. BOINC-Manager neu starten (oder Systemneustart)
8. Voila (hoffentlich^^)!
Bemerkung 2:
Mit der bereitgestellten app_info werden neben den GPU-WUs nur noch die CPU-WUs geladen, die ordentlich Punkte bringen (also die „Gravitational Wave S6 GC search v1.01 (SSE2)“). Das heißt, es werden keine „Binary Radio Pulsar Search v1.05 (BRP3SSE)“ mehr geladen, die einfach nur ewig dauern und im Vergleich dazu wenig Punkte geben.
Hier dann also meine aktuell funktionierende app_info.xml (der "count"-Eintrag steht momentan auf 0.5 für 2 gleichzeitige WUs):
Bozanos' app_info.xml
Diese Anleitung wurde aus meiner Erinnerung und mit Hilfe der oben genannten threads erstellt und ich habe sie noch nicht genauso ausprobiert. Wenn es jemand getan hat, bitte kurz hier reinschreiben, ob es geklappt hat oder was noch verbessert werden könnte.
Happy Crunching!