Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaffeeautomat: Welcher?

62 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
9,052 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

Hey,

Ich trinke leidenschaftlich gern Kaffee und würde den Genuss gerne über die Standard-Kaffeemaschine ausweiten. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet kaum aus und frage mich eben ob es unbedingt ein Vollautomat für >1k sein muss, oder ob da vllt. auch was günstigereres reicht...

Die folgekosten sollten auch erschwinglich sein. Ich würde wohl 2-3 Tassen/Tag trinken, meist während dem Grinden/PC arbeiten und wäre somit über eine relativ unkomplizierte Bedienung froh, aber das sollte nur ein mini-Kriterium sein. Was kompliziertes wäre auch i.O. wenn das Ergebnis stimmt.

So far... merci!

Antwort
Zitat
61 Antworten

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man keinen Espresso trinken möchte, eine French-Press das beste Ergebnis liefert. Wenn du wirklich guten, frisch gerösteten Kaffee hast, ist ein Vollautomat sicher nicht die beste Wahl, vor allem wenn du eher wenig Kaffe trinkst. Ich investieren da lieber in wirklichen Spitzenkaffee, z.B. von meiner Lieblingsrösterei Heyck.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ich hab mir neulich mal ein Buch über Kaffee durchgelesen. Da wurde eigentlich eine Siebträgermaschine hervorgehoben, damit kann man quasi alles machen. hat natürlich auch ihren Preis und man muss sich etwas mit der Materie auseinandersetzen. Ob für 2-3 Tassen täglich schon ein Vollautomat lohnt weiß ich nicht, ich denke eher nicht, auf jeden Fall solltest du dir ne Kaffeemühle kaufen und immer frisch mahlen.

Antwort
Zitat

Original von josch2001
auf jeden Fall solltest du dir ne Kaffeemühle kaufen und immer frisch mahlen.

Unbedingt!
Und auf keinen Fall eine von diesen billigen elektrischen Häcksel-Teilen. Elektrisch darf sie ruhig sein, aber unbedingt mit einem richtigen (Kegel-) Mahlwerk, sonst wird der Kaffee beim Mahlen nachgeröstet...

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

http://www.de.jura.com/home_de_x/products_home_use/c_line/impressa_c5n.htm

Die hab ich. Der Kaffee ist super, Bedienung ist extrem einfach.
Du hast nur einen Drehknopf, wo du einstellst, was du trinken willst (Kaffee, Espresso, 1/2 Tassen) und drückst dann. Espresso und normaler Kaffee sind dabei von der Wassermenge her programmierbar.
Darüber hinaus hast du eine Heißwasserdüse (gut für Tee z.B.) sowie eine Dampfdüse zum Milch aufschäumen. Für die Dampf/Heißwasserdüse gibt es dann noch Cappucinatoraufsätze, mit denen du Milchschaum direkt mit einem Schlauch aus der Milchtüte herstellen kannst.
Cappuccino etc. gibts aber nicht auf Knopfdruck, also du musst dir zuerst den Schaum machen und dann den Kaffee einlaufen lassen.

Die Maschinen, die Cappuccino etc. auf Knopfdruck können, sind in der Regel dann auch etwas teurer.
Reinigung geht mit Reinigungstabletten sehr leicht: Auch hier nur Knopf drücken, Tasse unterstellen, warten, Tablette rein, warten, fertig.
Außerdem hat der Wassertank einen Einsatz für Wasserfilterpatronen (ähnlich Britta, kennst du bestimmt).
Da die Filterpatronen relativ teuer sind, gibt es hier eine nachfüllbare Option, die ich seit mittlerweile 5 Füllungen im Einsatz habe:

http://www.juraprofi.de/Pflegeprodukte/Wasserfilter/Nachfuellset-fuer-Jura-ENA-Claris-Filterpatronen-blue::6353.html

Generell gibt es auf der Seite viel Zubehör, Pflegeprodukte und Ersatzteile, nicht nur für Jura.

Zum Abschluss noch einen Link zur Maschine:
http://www.amazon.de/Jura-Impressa-C5-Kaffeevollautomat-schwarz/dp/B000MQSJA0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317303568&sr=8-1

Und einen Link zu dem angesprochenen Cappucinator:
http://www.amazon.de/JURA-PROFI-AUTO-Capuccino-D%C3%BCse-Reiniger/dp/B0013XRVBY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317303568&sr=8-2

Gerade noch den Post von Hergen gelesen:

Die Jura hat ein Kegelmahlwerk, das sieht so aus:

Antwort
Zitat
josch2001

Die integrierten Mahlwerke sollen auch nicht so gut sein, da der Kaffee immer miterwärmt wird. Inwieweit man sowas schmeckt, oder ob da nur absolute Profis den Unterschied merken weiß ich aber nicht. Ich hab auch nur sone billige Patmaschine.

Antwort
Zitat
Snookz

Also die Padmaschinen find ich unglaublich scheisse ^^
Ich hab früher auch so eine gehabt, könnt aber mittlerweile kotzen, wenn ich nur an dem Kaffee rieche. Ich mag das absolut gar nicht mehr.

Das mit dem warmen Kaffeemehl kann ich gerade mal testen, ich halt mal meinen Finger in den Auswurf, melde mich gleich.

Also das Kaffeemehl ist kalt.

Antwort
Zitat
josch2001

Ich kannte eigtl. nur nen Filterkaffee und den mochte ich nicht sonderlich. Bis ich mal bei nem Kollegen so nen Kaffee aus der Padmaschine getrunken hab, der hat mir eigtl. sehr gut geschmeckt und dann hab ich mir halt auch mal so ein Ding gekauft. Tatsächlich trinke ich aber sehr selten Kaffee, das sollte auch keine Empfehlung sein.
Bei der Mühle ging es nicht um den gemahlenen Kaffee sondern, darum, dass die Kaffeebohnen in diesen Vorratsbehältern immer mit aufgewärmt werden.

Antwort
Zitat

Beim mahlen ist halt wichtig, dass die Bohnen nicht warm werden, das ist bei Kegelmahlwerken aber eigentlich nie ein Problem. Nur diese komischen rotierenden Hackmesser-Dinger machen halt aus jeder normalen Röstung einen Espresso.

Generell ist halt das Problem mit Vollautomaten, dass immer gleich das gesamte System mit erwärmt wird, so dick kann man gar nicht isolieren. Das bedeutet in der Folge, dass die Bohnen schneller an Aroma verlieren und auch das Wasser nur frisch ist, wenn gerade aufgefüllt (außer bei direktem Wasserleitungs-Anschluss, aber du suchst ja keine Gastro-Lösung).

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Bei 2-3 Tassen am Tag ist die Sinnhaftigkeit eines Vollautomaten doch total verloren... lohnt sich aber absolut, wenn Du so viel wie ich trinkst :megusta:
Geschmack geht dabei auf jeden Fall verloren. An einen "handgemachten" Kaffee kommt mein Vollautomat nicht heran.

Da Du es einfach haben möchtest lass Dir doch mal einen Kapselautomaten vorführen. Im Gegensatz zu den Pads ist der Kaffee aromaversiegelt. Mir persönlich schmeckt er besser als die mir bekannten Pads. Vorteil: Wenn Du einen Kaffee gefunden hast der Dir gut schmeckt, hast Du eine gleichbleibende Qualität/gleichbleibendes Aroma.

Wenn es ruhig etwas komplizierter sein darf, kann ich Dir eine French-Press empfehlen. Dazu frisch handgemahlene Kaffeebohnen aus Deutschlands (mindestens aber Bremens) bester Kaffeerösterei. Ein Traum! Und bei gerade mal 2-3 Tassen auch finanzierbar und zeitlich zu vertreten. Ich gönne mir das jeden Sonntag.

Den kostengünstigsten Geschmacksschub bekommst Du, wenn Du das Wasser filterst. Z.B. mit Britta-Wasserfiltern. In den meisten Gegenden ist das Wasser für den Kaffee nämlich eher ungeeignet (Chlor, Kalk). Ist das auch bei Dir der Fall, kannst Du damit aus einem durchschnittlichen Kaffee kostengünstig einen guten Kaffee machen. Kaffee besteht nun mal hauptsächlich aus Wasser ;)

Antwort
Zitat
Schorscheee

Ok, schonmal vielen Dank für die Anregungen Allerdings bin ich immernoch planlos Es gibt ja kein wirkliches Zwischending zwischen Vollautomat und Padmaschine wenn ich das richtig verstehe. Ersteres lohnt wohl nicht und Zweiteres soll von der Qualität bescheiden sein

Antwort
Zitat
Peachee
Beigetreten: 27.03.2007

So ziemlich das beste aufm Markt, bin mehr als zufrieden ;)
amazon 544,-

Antwort
Zitat
Strausenmaker
Beigetreten: 21.09.2007

Da ich momentan auch auf der Suche bin, klink ich mich mal hier ein.

Mein derzeitiger Favorit ist diese Delonghi hier: &FromSearch=true&fh_search=delonghi&Modul_ALL_FILTER=haushalt

Dieser Milchbehälter von DeLonghi ist meiner Meinung nach einfach nur Nuts :heart: . Günstiger als bei Otto gibts die Maschine soweit ich weiss auch nicht + man kann noch die cadooz Gutscheine einlösen (bin mir da jetzt aber nicht 100pro sicher).

Original von Peachee

So ziemlich das beste aufm Markt, bin mehr als zufrieden ;)
amazon 544,-

Sieht auch sehr interessant aus. Was macht die denn für dich "am besten" ?

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Sind in unserer WG mit ner Senseo echt zufrieden, da wir beide auch maximal 2 Tassen am Tag trinken, es unkompliziert ist und der Kaffee auch nicht so schlecht schmeckt. Die Senseo Pads finde ich dann auch am besten, muss man nur bissel mehr kaufen, wenn sie im Angebot sind, dann sind die Kosten überschaubar ;)

Nen Jura-Vollautomaten haben meine Eltern zuhause, der is schon sehr geil, kann man alles mögliche mit machen, hat aber auch ~1k€ gekostet iirc. Die Qualität is da absolut Nutz!

Antwort
Zitat

also, den senseo quatsch kann man ja nicht trinken.
finde die nespresso vom geschmack her nicht so schlecht für so ne low-budget-low-involvement geschichte.

und bitte kein vollautomat!! wenn du geld ausgibst, kauf dir ne vernünftige siebträgermaschine und ne gute mühle...
gaggia classic gilt so allgemein als gute preis-leitungs maschine für einsteiger...

Antwort
Zitat
josch2001

Warum so gegen Vollautomat? Das ne Siebträgermaschine besser ist mag sein, aber nur wenn man sich ausreichend mit der Materie beschäftigt wenn man das nicht will spricht doch nicht soviel gegen nen Vollautomat oder?

Antwort
Zitat
Schorscheee

Sehe ich genauso. Man muss auch bedenken dass ich nunmal nicht der ultra Feinschmecker bin. Senseo finde ich definitiv trinkbar, auch wenns besseren gibt, aber ich bin nicht ultra dagegen. Daher denke ich dasses ein Automat schon tuen sollte. Ausserdem will ich mich nicht erst total in die Materie einarbeiten müssen, sondern einfach schnell&einfach nen guten Kaffee machen :)

Tendiere momentan auch schwer in die Richtung hier zu gehen.

Original von Peachee

amazon

Antwort
Zitat

Wenn du Senseo trinken kannst, brauchst du für ne Siebträgermaschine keine 500+ Euronen auszugeben. Wir haben eine für ca 99 Euro und die macht auch ordentlichen Kaffee

Ich seh auch nicht wo man da groß in die Materie einsteigen muß, Pulver in das Sieb, einmal einrasten und fertig.

Antwort
Zitat
josch2001

So einfach ist das nicht. Du musst den richtigen Mahlgrad finden, richtigen Druck, richtig tempern oder wie das heißt.
Außerdem ist die abgebildete Maschine doch ein Siebträger ?(

Antwort
Zitat
Snookz

Die abgebildete ist halt ne Siebträgermaschine. Da ist nichts mit Knopf drücken, warten, Kaffee trinken. Bisschen mehr Arbeit ist da sicher erforderlich, der Kaffee wird aber auch dementsprechend sehr gut schmecken. Ob man da großartig nen Unterschied zu Jura schmeckt, kann ich so nicht beurteilen, hab noch keinen direkten Vergleichstest gemacht. Mir schmecken beide.

Antwort
Zitat