Zum Forum springen
Wie lernt ihr die A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie lernt ihr die Artikel effektiv?

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
817 Ansichten
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011

Heyho Community,

wie das Topic schon vermuten lässt, suche ich die effektivste Methode wie man sich (Lern-)Stoff am besten merkt und behalten kann.

Dabei bezieht sich dies hauptsächlich auf den Stoff von den ps Artikeln, ich denke ich lerne nicht wirklich effektiv wenn ich vorm PC sitze und mir die Artikel durchlese. Wie macht ihr das so?

Greeetz :)

10 Antworten
Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006

Jeder lernt anders. Wenn du vor dem PC nicht lernen kannst --> ausdrucken.
Ansonsten ist es ja relativ Simpel: Artikel durcharbeiten --> spielen --> nach dem spielen prüfen ob man sich dran gehalten hat bzw. wo man abgewiechen ist (das muss ja nicht immer schlecht sein)

Golodion
Beigetreten: 26.12.2006

Hi crispyduck,

direkt am PC lernen ist wahrscheinlich nicht der beste Weg, jedenfalls nicht ständig. Wenn ich mit einem ausgedruckten Artikel in ein anderes Zimmer gehe, oder bei gutem Wetter auch mal raus ins Cafe oder den Stadtpark, dann klappt das Durcharbeiten sehr gut. Dafür gibt es auch lernpsychologische Gründe, die kenne ich aber nicht mehr genau.

Wenn es im Artikel aber um Dinge geht, für den du den PC gebrauchen kannst (z.B. die Equilab-Artikel), macht es natürlich keinen Sinn, das woanders durchzuarbeiten.

Was mir auch sehr hilft ist es einen Artikel erst einmal vollständig zu lesen (und wenn es viele Beispiele gibt, die dann erst mal nur zu überfliegen). Danach arbeite ich ihn abschnittsweise durch.

Das Wichtigste überhaupt ist denke ich aber, dass man nicht zu viel Theorie auf einmal macht. Eine Lernsession sollte nicht mehr als 90 Minuten am Stück ohne Pause dauern, ähnlich wie eine Poker-Session.

Und schließlich weißt du sicher am besten, zu welcher Tageszeit es dir am leichtesten fällt, Neues aufzunehmen. Bei den meisten Menschen ist das vormittags so um 9 bis 11.

VG und GL,
Golodion

crispyduck

Schonmal gute Denkanstöße... :)

Vielen Dank
=)

Thunder1214
Beigetreten: 29.07.2010

Es gibt auch Artikel zum Thema "Lernen":

http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/111/1/

und

http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/110/1/

und

http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/1665/1/

vielleicht helfen dir diese weiter ;)

€: Link ergänzt.

Zodiac1981
Beigetreten: 26.07.2007

Original von Thunder1214
Es gibt auch Artikel zum Thema "Lernen":

http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/111/1/

und

http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/110/1/

vielleicht helfen dir diese weiter ;) :]

Borey
Beigetreten: 14.09.2006

Ausserdem kann es hilfreich sich z.b Raise-Charts oder Hand-Tabellen auszudrucken und beim Spielen auf den Tisch zu legen.

ggf. auch neben dem Monitor an die Wand hängen.

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008

hey,

lange Zeit hatte ich das gleiche Problem. Die Artikel immer am PC durchgelesen aber irgendwie nie wirklich was behalten davon.

Nun habe ich meine Methode etwas geändert. Ich habe sie ausgedruckt und in eine mappe geheftet, die ich immer mitnehme, wenn ich in der Bahn sitze oder so und dort dann alles lese.
Zuhause lese ich das dann nochmal und markiere mir wichtige stellen (gerade erst mit dieser Methode angefangen, aber ich glaube, sie ist recht wirksam - siehe mein Blog in der Signatur). Nach ein paar Wochen will ich dann zur Wiederholung die Artikel erneut auskramen und eine handschriftliche Zusammenfassung davon machen, die ich mir dann später immer mal wieder kurz durchlesen kann, um mir das Thema wieder in Erinnerung zu rufen.

Ich denke, dass durch das viele durchlesen und zusammenfassen das Thema gut im kopf hängenbleibt, man aber nach einer gewissen Zeit einfach nochmal dran erinnert werden muss, dass das Thema noch im Kopf drin ist

vieles davon ist zwar zeitaufwendig, aber wenn es dafür umso besser sitzt, hat es sich ja auf jeden Fall gelohnt ;)

Natürlich kommt man auch nicht darumherum, ein paar Videos und Coachings zu schauen, denn gerade das vielseitige Lernen hilft auch, die Verknüpfungen im Hirn zu stärken.
Im Zuge meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass ich gerade beim auswendiglernen gute Ergebnisse erziele, wenn ich die Lernorte variiere und nicht nur am heimischen Schreibtisch sitze.
Man kennt das ja, wenn einem etwas auf der Zunge liegt, es aber nicht in Worte packen kann, weil man genau das eine Stichwort gerade vergessen hat. So gehe ich die Situation durch, wann und wo ich mir dieses gerade vergessene Wissen angeeignet habe und kann mich daher leichter wieder erinnern.

Probier einfach mal verschiedene Lernarten aus. Jeder mensch lernt anders und in den oben verlinkten Artikeln steht ja auch so einiges drin.
Berichte einfach mal, welche Methode du dann am effektivsten findest ;)

lg,
Sportsgeist

Stohs
Beigetreten: 23.08.2010

Erstmal alles Abschalten bis auf den Pc dann Text in Ruhe durchlesen.
Fremdwörter die ich nicht verstehe nach Googlen oder im Glossar nachschlagen.

Dann nen Kaffee trinken eine Rauchen oder 10 Minuten Pause machen.
Meisstens spiele ich dann eine Runde Memory oder Poker um meine Konzentration wieder zu steigern.
Anschliessend den Text nochmal Lesen und verstehen.
Dann beginne ich damit das erlerntes umzusetzen hab mir auch schon zum Spass und zum testen eine Pokersoftware runtergeladen um kein Geld zu verdonken.
Auf diese weise setze ich neu erlentes um und passe es an meine Spielweise an.

Ich verwende deshalb ein Pokerspiel und kein echtgeld spiel um einen tilt zu vermeiden bis das neue Wissen sitzt.
Erst wenn ich mir Sicher bin neue Strategien und feinheiten in meinem Spiel einzusetzen wage ich mich wieder ins getümmel.

Thunder1214
Beigetreten: 29.07.2010

einen hab ich noch gefunden, der Dich auch interessieren könnte:

http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/1665/1/

crispyduck

Danke an alle Lösungsvorschläge.

Hab mich darauffestgelegt, mir die Artikel auszudrucken und zu markieren, dabei mir noch nützliche Infos an die Seite zu schreiben bzw. Überschriften zum jeweiligen Absatz. Immer mal wieder den Lernplatz zu verändern hat auch ganz gut geklappt :)

Ich dokumentier das ganze ab jetzt hier weiter :

MEIN BLOG

Greetz :)

Teilen: