hey,
lange Zeit hatte ich das gleiche Problem. Die Artikel immer am PC durchgelesen aber irgendwie nie wirklich was behalten davon.
Nun habe ich meine Methode etwas geändert. Ich habe sie ausgedruckt und in eine mappe geheftet, die ich immer mitnehme, wenn ich in der Bahn sitze oder so und dort dann alles lese.
Zuhause lese ich das dann nochmal und markiere mir wichtige stellen (gerade erst mit dieser Methode angefangen, aber ich glaube, sie ist recht wirksam - siehe mein Blog in der Signatur). Nach ein paar Wochen will ich dann zur Wiederholung die Artikel erneut auskramen und eine handschriftliche Zusammenfassung davon machen, die ich mir dann später immer mal wieder kurz durchlesen kann, um mir das Thema wieder in Erinnerung zu rufen.
Ich denke, dass durch das viele durchlesen und zusammenfassen das Thema gut im kopf hängenbleibt, man aber nach einer gewissen Zeit einfach nochmal dran erinnert werden muss, dass das Thema noch im Kopf drin ist ♦
vieles davon ist zwar zeitaufwendig, aber wenn es dafür umso besser sitzt, hat es sich ja auf jeden Fall gelohnt
Natürlich kommt man auch nicht darumherum, ein paar Videos und Coachings zu schauen, denn gerade das vielseitige Lernen hilft auch, die Verknüpfungen im Hirn zu stärken.
Im Zuge meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass ich gerade beim auswendiglernen gute Ergebnisse erziele, wenn ich die Lernorte variiere und nicht nur am heimischen Schreibtisch sitze.
Man kennt das ja, wenn einem etwas auf der Zunge liegt, es aber nicht in Worte packen kann, weil man genau das eine Stichwort gerade vergessen hat. So gehe ich die Situation durch, wann und wo ich mir dieses gerade vergessene Wissen angeeignet habe und kann mich daher leichter wieder erinnern.
Probier einfach mal verschiedene Lernarten aus. Jeder mensch lernt anders und in den oben verlinkten Artikeln steht ja auch so einiges drin.
Berichte einfach mal, welche Methode du dann am effektivsten findest
lg,
Sportsgeist