Zum Forum springen
[Guide]Pokervideos ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Guide]Pokervideos mit Camstudio und Virtual Dub erstellen (Videoguide)

373 Beiträge
137 Benutzer
0 Reactions
53.2 K Ansichten
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006

Hallo zusammen

Ich war mal so frei und habe ein kleines Video gedreht, in dem ich euch zeige wie man mit Camstudio und Virtual Dub gute Pokervideos drehen kann.

Mit diesem Guide bekommt ihr ein Video mit ca 75-80MB auf 30min zustande, welches wirklich scharf und weitestgehend Synchron ist.

Das Video ist in etwa 14min lang und hat 75MB (hab die Bitrate hochgeschraubt und Full Screen aufgenommen, damit auch wirklich alles deutlich zu erkennen ist)

Achja falls euch ein MP3 Codec zur Audiokompression fehlt sucht mal nach "Radium" da müsstet ihr einen finden

Hier könnt ihr das Video downloaden

Edit: Um die Audioeinstellungen vorzunehmen muss erst komplett encoden aktiviert werden und nicht wie im Video gezeigt im Anschluss (Einstellungen sind sonst nicht anwählbar)
Edit: Ich weiss zwar noch nicht woran es liegt aber ist mit den Einstellungen für 20.013 fps nun doch synchroner als mit 20.026 ... werde wegen diesem Wert aber natürlich nicht das Video neu drehen... also bei meinen im Video vorgeschlagenen Settings auf 20.013 fps ändern

Antwort
Zitat
372 Antworten
Wazup
Beigetreten: 08.01.2007

sehr geil ! gleich mal reinschauen ... hab grad umsonst nen video gemacht, und bekomms auch echt nicht klein genug, bei aktzeptabler quali.

Mal schauen ob das video mir hilft :)

mfg

Antwort
Zitat
Wazup

hm das video ist bei mir noch immer sehr groß ...

Wie meinst du das nach "Radium" suchen ? Hier im Forum, Google, Camstudio ?

Edit: Ich glaub es ist doch wichtig, welchen codec man bei CamStudio für Audio nimmt.
Hab grad ein Video gemacht, und am anfang hat man das gefühl dass das Audio für 2Sekunden sehr schnell abläuft, und dann wieder normal weiter.
D.h. 2Sekunden dem Bild vorraus.
Virtual Dub konnte das nicht beheben..

Antwort
Zitat
Crovax

geb mal radium mp3 codec bei google ein da müsstest ihn finden... natürlich ist es sehr wichtig welchen codec man wählt (bzw überhaupt einen nutzt) aber man sieht ja genau wieviel er braucht also 5kb/sek wäre schon wirklich sehr klein dann hast du vielleicht 10MB auf ne halbe Stunde was das Audio ausmacht.

Wenn du Audio nicht komprimierst und wav lässt ist doch klar dass das riesig wird denk mal an die alten Audio CDs ... 80min 700MB oder so und heutzutage kriegst die selbe Dauer auf 25MB mp3

Aber das Video hat ja auch den Sinn, dass man die Einstellungen genau so macht wie beschrieben und nicht irgendwie anders, sonst kommt man natürlich auf andere Ergebnisse *g*

Die Versetzung kannst du mit Virtual Dub auf jeden Fall beheben... wenn die von mir vorgeschlagenen 20.013 bei Dir nicht stimmen musst du eben selbst ein wenig fummeln (evtl mal 20.026 nochmal probieren.... finds selber seltsam, dass bei mir plötzlich 20.013 das bessere Ergebnis liefert obwohl ich zeitweise mit 20.026 synchrone Ergebnisse hatte... vielleicht liegts auch an der Gesamtlänge des Videos)

Antwort
Zitat
Wazup

Die Größe ist nicht mein primäres Problem, eher die Versetzung.

Hab mal die erste Minute des Videos mit Virtual Dub kompremiert, aber dieser "Spuleffekt" des Sounds ist auch damit vorhanden ..
Muss ich wohl nochmal ein Video machen, mit gescheitem Audio Codec bei Camstudio oder ?

mfg

Antwort
Zitat
Crovax

hmm... naja schaden wirds nicht... scheint nen spezielles Problem zu sein also ich kenne eben nur das bekannte Problem, dass Camstudio im allgemeinen das Bild langsamer abspielt als den Ton und je nach Länge des Videos wirkt sich das eben immer drastischer aus.

Antwort
Zitat
Wazup

Naja ich werd mal nen neues versuchen und werd dann wenns geklappt hat posten worans lag ...

mfg

Antwort
Zitat

u r my hero :heart:

Antwort
Zitat

Danke erstmal für den Guide!

Ich hab einfach mal zum Test ein 18 Minuten Video erstellt, welches von der Qualität her dann auch schon ganz gut aussieht. Leider ist die Datei nachdem ich sie durch VirtualDub lauen lasse noch knapp 100MB groß, obwohl ich alles haarklein so gemacht habe wie in dem Video erklärt. Woran könnte das liegen?

Antwort
Zitat
Crovax

während des komprimierens siehst du wieviel kb/sek sowohl Ton als auch Bild verbraucht (bei meinen Einstellungen sind es 37kb/sek Bild und 5kb/sek ton ... ein Wert muss hier extrem nach oben ausreissen und dann weisst schonmal obs am Ton oder Bildeinstellungen liegt

Und wie gross ist das unkomprimierte Video?

Antwort
Zitat

Das unkomprimierte Video ist 170 MB groß. Video Data sind so im Durchschnitt immer 80kb/s. Audio steht da irgendwie nicht.

Antwort
Zitat
Crovax

Hmm.. das ist alles sehr seltsam... also 170MB für 18min unkomprimiert ist bereits zu klein... nutzt du auch wirklich den Microsoft Video 1 im Camstudio Menu?

18min müssten eigentlich eher 350MB entsprechen... hmm.. ich weiss auch nicht so recht wie ich Dir helfen soll, da ich eigentlich alle Fehlerquellen durch die im Video beschriebenen Einstellungen behoben werden.

Wenn bei Dir kein Audio angezeigt wird könnte es daran liegen, dass du unter Audio den Punkt komplett encoden nicht ausgewählt hast und er einfach direkte Streamkopie nimmt und das könnte zu größeren Files führen... aber den Punkt habe ich eigentlich im Video auch angesprochen.
Edit: Falls du 2pass first und 2nd machst ist es aber normal, dass beim ersten Durchlauf kein Audio angezeigt wird.

Was das große Video File angeht hmm.. bitrate vielleicht zu hoch?
also ich empfehle 300... oder haben wir grundsätzlich Unterschiedliche XViD Codecs (gibts da Unterschiede?)
Aber was mir auch grade einfällt... vielleicht ist Deine grundsätzliche Desktopauflösung eine viel höhere... ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass meine Auflösung 1280x1024 ist dementsprechend eben etwas weniger, weil ich nur die Tische aufnehme...
Wenn du natürlich mit nem 22" Monitor arbeitest und dementsprechend hohe Auflösung und alle Tische nicht resized wird auch die Aufnahme erheblich grösser

Antwort
Zitat

Also ich hab mir mal Details der Urpsungsdatei angeschaut :

Größe 166MB
Länge 18.25

1147x828
Bitrate 56kBit/s
MPEG-Layer 3

20 Einzelbilder die Sekunde
Datenrate 156 kBit/s
Videokompremierung MS-CRAM

Nach der Komprimierung ist es dann XVID mit einer Datenrate von 88kBit/s.

Antwort
Zitat
Crovax

Also Ursprungsdatei hat bei mir schon ne Datenrate von etwa 300kb/sek ansonsten in etwa gleich...

Schau mal ob du bei Framerate --> Framerate konvertieren --> bearbeite jedes 2. Frame eingestellt hast

Antwort
Zitat

Kannst du die Version von VD mal irgendwo hochladen? Bei allen Versionen die ich im Netz ziehe, kann ich bei Audio -> compression nicht auswählen da es ausgegraut ist?

PS: Lösung auch schon gefunden, unter Audio muss ebenfalls unten erst "Komplett Encoden" angewählt werden vorher ist Kompression nicht wählbar.

Antwort
Zitat
Crovax

Ok sry dafür... ich hab die Einstellungen ehrlich gesagt auch nur einmalig vorgenommen und dachte für das Video isses auch besser, die fertigen und richtigen Einstellungen zu laden, anstatt jede Einstellung aus dem Kopf heraus einzubinden und dann vermutlich wichtiges zu vergessen (und im schlimmsten Fall neu drehen zu müssen) ... dass man das vorher nicht auswählen kann war mir nicht bewusst und danke für den Hinweis... sollten sich noch mehr solcher Kleinigkeiten oder Unklarheiten finden werd ich das Video vielleicht auch nochmal neu drehen

Antwort
Zitat

kannste mir ma bitte n link zur virtual dub german edition schicken bitte,wenn ich ggolge finde ich nur englische. ;(

thx

Antwort
Zitat
Crovax

thx sir.

Nächstes Problem, bei Audio kann ich Kompression net anklicken. ?(
Idee?

Antwort
Zitat
Crovax