Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] KK / welches play am River ?

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
503 Ansichten
tinoo
Beigetreten: 28.12.2010

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.05(BB) Replayer
SB ($5.39)
BB ($3.73)
UTG ($4.88)
UTG+1 ($5)
UTG+2 ($4.70)
Hero ($6.52)
CO ($4.28)
BTN ($4.20)

Dealt to Hero K♥ K♣

UTG raises to $0.10, fold, fold, Hero raises to $0.45, fold, fold, fold, fold, UTG calls $0.35

FLOP ($0.97) J♦ 2♥ 5♠

UTG checks, Hero bets $0.70, UTG raises to $1.40, Hero calls $0.70

TURN ($3.77) J♦ 2♥ 5♠ 3♠

UTG checks, Hero checks

RIVER ($3.77) J♦ 2♥ 5♠ 3♠ A♥

UTG checks, Hero checks

UTG shows Q♥ J♣

Hero shows K♥ K♣

Hero wins $3.59

hätte ich am flop schon allin stellen sollen gegen einen unbekanten gegner ?
oder nach seinem check am turn wenigstens den river bet/folden sollen ?
was meint ihr ? ich renne aber auch zur zeit öfter mal in sets mit meinen AA,KK usw. deswegen vielleicht etwas zu weak gespielt !!!?

9 Antworten

Überleg dir mal welche C/R Range dein Gegner hier am Flop halten könnte. Darauf aufbauen überlegst du dir folgendes:

1. Wie wird er mit welchen Händen reagieren, wenn du reraist
bzw. wie sieht dein Gegner deine Range an, wenn du reraist

2. Wie wird er mit welchen Händen reagieren, wenn du bloß callst bzw. wie sieht dein Gegner deine Range an, wenn du callst

Da du das Ergebnis jetzt mitgepostet hast, kann ich dir auch direkt was erzählen. Dein Gegner ist jemand, der am Flop wohl sehr darauf bedacht sein wird seine Hand zu "protecten" ODER er überspielt sie massiv.

Wenn er jemand ist, der seine Hand protectet, dann wird er auf einen Reraise meistens folden - wenn er jemand ist, der hier einfach glaubt die beste Hand mit Toppair zu halten, dann wird er auf ein Reraise meistens weiterspielen.

So wie er den Rest der Hand spielt kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er bei einem Reraise am Flop oft in Richtung Fold tendiert und mit der Hand eigentlich gar keinen großen Pot spielen möchte. (ansonsten hätte er am Turn weitergebettet - denn die Turnkarte wird deine Flopcallingrange fast nie verbessert haben)

Da wird diese Information vom River hier in der Hand noch nicht hatten während der Hand würde ich folgendermaßen an die Hand gehen:

1. Wenn ich am Turn keine Ahnung habe, ob ich einen C/R callen kann, dann tendiere ich auch zum Check

2. Ich überlege mir mit welchen Händen ich hier am Turn ankomme mit denen ich bluffen will (ich hätte da 34s, A4dd, A4hh, A4ss z.b. auf Lager). Dann rechne ich von oben herab wieviele Kombinationen das sind und vergleiche es mit meiner theoretischen Valuebettingrange.

JJ, 55, 22, AA und dann kommt schon KK (9 Kombos Set, 6 Kombos AA und dann die 6 Kombos KK). Meine potentielle Bluffingrange könnte so ca. 15 Kombos umfassen - aus dieser Sicht wäre KK dann schon eher ein Check am Turn (AA aber eine Bet)

Am River wirst du jetzt allerdings extrem häufig vorne sein wie die Hand gespielt wurde - das hat damit zu tun, dass dein Gegner ein Set wahrscheinlich spätestens dort nochmal selber setzen würde (falls du sowas wie AQ, AK, A5, A3, A2 oder so hast) - daher würde ich hier sehr sehr klein setzen, da es halt sehr wahrscheinlich ist, dass er sowas wie Jx hält ODER sehr große setzen, da eine sehr große Bet sehr bluffy aussieht und von Spielern, die gerne Herocalls machen mit Vorliebe dann ausbezahlt werden (da deine eigene wirkliche klare Valuebettingrange nach dem Handverlauf sehr sehr eng ist) -> A4s, 45s und 34s.

tinoo

ich glaube das übersteigt irgendwie meinen anfänger horizont , ich habs jetzt bestimmt schon 7-8 mal gelesen aber ich verstehe es nicht so das ich etwas darauf antworten könnte ! sorry aber geht es irgendwie einfacher ? ?(

An welchem Punkt kannst du mir nicht mehr folgen?

tinoo

ich kann einfach aus seinem spiel : minraise/call 3-bet /check flop dann wieder minraise auf meine c-bet und check turn check river keinen schluss ziehen !das ist alles wirr für mich .QJo hätte ich da nie vermutet im 3-bet pot .ich dachte an min. 2 pair oder set und deswegen hab ich am turn und river nicht for value gebettet ! so sind und waren meine gedanken !

dein wissensstand liegt einfach um so vieles höher das ich das gefühl habe gar nichts zu ... ach was weis ich ...ich versteh nicht was ich dazu sagen soll !?
sorry ich versuche es noch mal neu:

Überleg dir mal welche C/R Range dein Gegner hier am Flop halten könnte.

am flop max. das set JJ overpairs QQ+ oder AKs evtl.noch KQs-KJs oder so , fals er meint ich wäre hier nicht stark/was ich doch eigtl. gezeigt habe mit der 3-bet !?

1. Wie wird er mit welchen Händen reagieren, wenn du reraist
bzw. wie sieht dein Gegner deine Range an, wenn du reraist?

kleinere pocket pairs und s connecter müßte er eigentlich auf die 3-bet folden und meine range müßte er dann auch stärker gewichten !

ich kann einfach aus seinem spiel : minraise/call 3-bet /check flop dann wieder minraise auf meine c-bet und check turn check river keinen schluss ziehen !das ist alles wirr für mich

Das ist es für mich auch, daher versuch ich es erst gar nicht.

.ich dachte an min. 2 pair oder set und deswegen hab ich am turn und river nicht for value gebettet ! so sind und waren meine gedanken !

Du gibst deinem Gegner direkt eine starke Range, wenn er seltsame Lines spielt. Ich gebe meinem Gegner erstmal irgendwas, wenn er seltsame Lines spielt.

Du musst mal Bedenken, dass er immer ein Spektrum (Range) von Händen spielt und uns fehlt hier schlichtweg die Information, um dieses Spektrum näher festzulegen.

Dein Gegner könnte am Flop jede Art von Toppair so spielen, marginale Draws wie A4s, Draws wie 43s, marginale Hände wie TT (die er protection möchte), Sets.

Tatsache ist jetzt hier schonmal, dass am Flop bloss 9 Kombinationen Sets möglich sind, aber eine Hand wie z.b. QJo alleine schon 12 Kombinationen ausmacht. (das er hier QJo so spielt wussten wir natürlich vorher noch nicht)

Interessant sind für mich hier 2 Fragen:

1. Wie wird er auf einen Reraise am Flop reagieren

2. Wie wird er auf einen Call am Flop reagieren

=> du hast jetzt versucht eine Antwort zu geben, da du aber in meinen Augen seine Prefloprange viel zu stark eingeschränkt hast ist die Antwort nicht so stark geworden.

zu 1. im Spiel wussten wir noch nicht wie er auf einen Reraise am Flop reagieren wird. Daher kann es hier schnell passieren, dass wir unsere Hand überspielen und einen Pot gegen eben diese 9 Kombinationen Sets spielen.

zu 2. daher bevorzuge ich ohne weitere Informationen erstmal den Call und würde hier auch einen Calldown machen. Der Gegner kann hier letztendlich nur entweder die Sets ODER keine Sets haben - wie genau seine Range zusammengesetzt ist weiss ich schlichtweg auch nicht.

Am Turn wählt der Gegner die Option zu uns zu checken - um herauszufinden, ob ich jetzt betten kann bräuchte ich Informationen zum Gegner. (die wir nicht haben) Also nehme ich meine eigene Range als Grundlage, um eine Entscheidung zu treffen - ich frage mich hier konkret mich welchen Händen ICH (in dem Fall DU) am Turn ankomme, wenn ich am Flop calle. (und darauf bezog sich mein gesamter letzter Absatz)
D.h. versuch mal aufzulisten mit welchen Händen du am Turn ankommst in genau diesem Szenario.

Falls du zum vorherigen Teil noch fragen hast - immer her :)

tinoo

versuch mal aufzulisten mit welchen Händen du am Turn ankommst in genau diesem Szenario.

jetzt klemmt es wieder bei mir mit der frage ! ich komme am turn mit KK an oder wie ist das gemeint ???

oder meintest du ich soll die hände auflisten mit denen mein gegner am turn ankommt ?

Du spielst doch laut dem SHC oder deinem eigenen System ein Spektrum von Händen, dass du Preflop raist und am Flop setzt und mit dem du auf den C/R einen Call machst.

Ich möchte gerne, dass du dir darüber bewusst wirst (indem du das Spektrum auflistest) mit welchen Händen du am Turn ankommst aus deiner Range.

tinoo

22,55,JJ,QQ,KK,AA, damit bin ich am flop nach dem c/r call .

D.h. DU bist am Turn niemals in der Situation bluffen zu können, sondern hast prinzinpiell immer SD Value.

=> 22, 55 und JJ sind deine 3 Sets und machen somit 9 Kombinationen aus (stärksten Hände in deiner Range)

=> QQ, KK, AA sind deine Overpairs und machen somit 15 Kombinationen deiner schwächsten Hände aus.

Wenn dein Gegner diese Range kennen würde, dann würde er selber nur callen, wenn er eine Range aus 22, 55, JJ, QQ, KK, AA am Turn schlägt. (in dem Fall würde er nur mit KK+ oder besser am Turn callen an Made Hands)

Das hat folgenden Grund:

KK ist die erste Hand die 30% Equity gegen dich hat und somit in der Lage ist oft genug gegen QQ vorne zu sein und aufgrund der Potodds callen könnte.
D.h. im Umkehrschluss, dass du KK selber nicht setzen solltest, sondern erst AA, wenn du am Turn ankommst.

Ein wesentliches Problem in der Situation ist aber, dass du gegen einen halbwegs kompetenten Spieler kein Geld gewinnen kannst, da deine Range so klar ist (du erst ab KK+ valuebetten kannst) und deine Handrange ziemlich zielsicher auf dem Tisch liegt. Du willst solche Situationen vermeiden - aus diesem Grund solltest du am Flop auch nicht bloss mit 22, 55, JJ, QQ, KK, AA callen, wenn du geraist wirst, sondern auf diesem Board mit einer Vielzahl von Händen (Jx, TT, A4s, A3s mit Backdoorflushdraw etc.) - dadurch wird deine Callingrange am Flop nicht so einfach definiert UND du bringst den Gegner am Turn in eine komplizierte Situation:

Deine Bettingrange besteht nicht nur aus KK, AA, JJ, 22 und 55, sondern aus einem Spektrum aus Händen:

a) starke Made Hands
b) Bluffs
c) mittelstarke Made Hands

Solange du eine gesunde Gewichtung in diesem Spektrum aufrecht erhälst (bzw. dein Gegner glaubt, dass du dieses Spektrum hast) wird dein Gegner schonmal nicht gegen dich gewinnen können.

Ich hoffe diese Argumentation ist klar geworden - ansonsten nochmal nachfragen.

In der Praxis sieht es jetzt so aus, dass es möglicherweise am sinnvollsten ist nur mit 22, 55, JJ, QQ+ am Flop zu callen und hier einfach alles zu setzen - und zwar weil dein Gegner deine Handrange falsch liest und GLAUBT, dass du auch die genannten Bluffs in der Range hat oder glaubt, dass du dünne Valuebettest (z.b. TT oder JT) und startet zum Calldown.
Diese Abweichung von sinnvollen Spielzügen zu finden ist letztendlich deine Aufgabe am Tisch :)

Teilen: