Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] JJ Allin-call in Ordnung ?

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
958 Ansichten
tinoo
Beigetreten: 28.12.2010

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.05(BB) Replayer
SB ($2.20)
Hero ($5)
UTG ($5)
UTG+1 ($5)
UTG+2 ($5.58)
CO ($4.37)
BTN ($5.19)

Dealt to Hero J♥ J♦

fold, fold, fold, CO raises to $0.10, fold, fold, Hero raises to $0.35, CO calls $0.25

FLOP ($0.72) 4♦ 8♦ 9♣

Hero bets $0.48, CO raises to $4.02 (AI), Hero calls $3.54

TURN ($8.76) 4♦ 8♦ 9♣ T♥

RIVER ($8.76) 4♦ 8♦ 9♣ T♥ J♣

CO shows 3♦ A♦

Hero shows J♥ J♦

Hero wins $8.33

Geht der call hier in ordnung ? ?( Denn Equity technisch lag ich die ganze zeit gegen seine range weit vorn ! mit einem set hätte er doch sicher call flop -bet turn oder checkraise flop gespielt !und das er hier su Conectors Pre auf meine 3-bet callt glaube ich auch nicht also gab ich ihm schon sowas wie Ax s ! oder?

10 Antworten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Also das ist echt schwer zu sagen ganz ohne Reads/Infos.

Preflop denke ich geht in Ordnung er wird hier auch noch deutlich schlechtere Hände weiterspielen auf unser Raise hin, so dass wir uns nicht gegen seine Range isolieren sollten.

Am Flop halten wir das Overpair und er overpushed hier den Flop...

Je nachdem wie der Spieler drauf ist kann man es hier callen oder auch folden.

Wenn unser Gegner hier nur Monster AI stellt, dann haben wir einen easy Fold, sollte er hier aber auch einen Flushdraw oder TT Ai stellen, dann können wir es callen, allerdings ist das hier natürlich ein Spot der die Varianz stark erhöht. Das muss dir klar sein.

Ganz ohne Infos würde ich es wohl folden.

Edit: Welche Range gibst du ihm denn für den Push? Weil du schreibst, dass du Equitytechnisch vorne liegst...

PS beim nächsten Mal lass bitte die Ergebnisse raus, denn dadurch wird die Analyse einfach beeinflusst ;)

Dreh- und Angelpunkt ist hier die Range deines Gegners:

1. Welche Range siehst du ihn Preflop callen?

2. Mit welcher Range siehst du ihn am Flop weiterspielen, wenn du bettest (egal ob durch einen Raise oder durch einen Call?)

Konkretisier diese Ranges mal über den Equilator und schreib hier den Output auf - darauf aufbauend kann ich dir dann erklären was ich gemacht hätte.

tinoo

Board: 9c 8d 4d
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 34,956% 34,287% 1,336% 64,376% QQ-88, 44, A2s+, KTs+, QTs+, JTs
Spieler 2: 65,044% 64,376% 1,336% 34,287% JhJd

hast du das so gemeint mit dem output vom Equilator ? ?(

Absolut korrekt. Du hast jetzt nur einen kleinen Fehler eingebaut - dein Gegner wird hier am Flop bestimmt nicht mit KhTh pushen, sondern wohl eher KdTd nehmen.

=> d.h. du musst da aufpassen, dass du die richtigen Suits wählst

Text results appended to pokerstove.txt

33,660 games 0.001 secs 33,660,000 games/sec

Board: 9c 8d 4d
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 57.444% 56.04% 01.40% 18863 472.50 { QQ-88, 44, AdKd, AdQd, AdJd, AdTd, Ad9d, Ad7d, Ad6d, Ad5d, Ad3d, Ad2d, KdQd, KdJd, KdTd, QdJd, QdTd, JdTd }
Hand 1: 42.556% 41.15% 01.40% 13852 472.50 { JdJh }

Wie du siehst hast du bei der angepassten Range schon nicht mehr so großartige Equity und müsstest eigentlich folden, da du weniger als 50% Equity hast.

Jetzt gibt es allerdings schon Deadmoney im Pot, dass du nicht mehr verlieren kannst, aber noch gewinnen kannst. D.h. rechne dir hier mal die Potodds aus, die du bekommst (X:Y) und rechne diese durch (Y/(X+Y)) in die benötigte Mindestequity um.

Falls deine Equity größer ist, als die benötigte Mindestequity hast du hier einen Call.

Ob die von dir vergebene Range hier wirklich pushen wird ist eine andere Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Ich vermute, dass du sie wahrscheinlich zu loose gewählt hast und dein Gegner hier weniger Draws haben wird in der Realität.

In so einem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

1. du spielst B/F, falls du glaubst, dass er oft genug schlechtere Hände am Flop callen wird

2. du spielst C/Shove, um alle 5 Karten zu sehen und den Gegner vor die toughe Entscheidung zu stellen

3. du spielst C/F, um die Hand aufzugeben (das finde ich hier in der Situation allerdings zu weak)

tinoo

so weit hab ich schon verstanden was du meinst, aber damit komme ich noch nicht so recht klar ?

Jetzt gibt es allerdings schon Deadmoney im Pot, dass du nicht mehr verlieren kannst, aber noch gewinnen kannst. D.h. rechne dir hier mal die Potodds aus, die du bekommst (X:Y) und rechne diese durch (Y/(X+Y)) in die benötigte Mindestequity um.

Falls deine Equity größer ist, als die benötigte Mindestequity hast du hier einen Call.

ich brauche 2,47 der pot bietet mir aber nur 1,47 also = fold !
meinst du so ?(

onese7en
Beigetreten: 19.12.2010

Ich würde hier gerne nochmal die Preflop-Action hinterfragen. Macht eine 3bet mit JJ wirklich Sinn? Ich denke, dass wir hier eigentlich nur von wenigen schlechteren Händen gecallt werden. Gegen AQ und AK flippen wir nur, gegen eine 4bet müssen wir folden und gegen QQ liegen wir hinten. Callt der Gegner hier ein kleineres Pocket Pair, was er rechnerisch wohl noch ganz knapp profitabel machen kann, schlägt er uns entweder - jedenfalls solange wir unser Set nicht treffen - oder foldet den Flop. Ohne Stats/Reads würde ich die Jacks preflop eigentlich nur callen. Sehe ich das falsch?

tinoo

also ich denke das die 3-bet hier durchaus profitabel sein kann und er mit schlechteren händen callen kann , weil unser gegner keinen vollen stack hat , ein operraise auf 0,10$ macht(also um 5ct erhöht was doch eher 0,20$ sein sollten ) und das für mich alles erst einmal auf einen schwächeren spieler hinweist ! aber gegen ein normales openraise so 3-4bb geb ich dir recht mit dem preflop call und so ganz ohne reads! _cool:

Die 3-Bet mit JJ ist doch okay in der Situation -> die Openraisingrange des Gegners ist tendentiell relativ weit im Button und er kann viele schlechtere Paare und suited Connectors und Axs etc. callen (ich weiss das euch gesagt wird, dass man solche Hände besser wegwirft, aber

i) machen es die meisten Spieler trotzdem nicht

ii) kann man solche Hände callen, wenn man Postflop ganz gut spielt - da jemand der neu anfängt Postflop noch nicht gut spielen kann wird halt gesagt, dass man auf 3-Bets einfach viel folden soll, um schwierige Situationen zu vermeiden)

@tinoo:
Ich weiss nicht so ganz was du da gerechnet hast bzw. welche Zahlen du als Grundlage genommen hast, aber ich kann es dir ausrechnen :)

Nach dein Bet und dem All In des Gegners sind effektiv (d.h. beschränkt auf deinen Stack) 0.48 + 0.72 + 4.02 = 5.22 im Pot. Callen musst du noch 3.54

=> d.h. deine Potodds sind 5.22:3.54 = 1.47:1 = 1/2.47 = 40.49% ist die benötigte Mindestequity für einen Call.

Da du 42% Equitygegen eine von mir angenommene Range hättest, wäre ein Call korrekt.

=> Worüber du dir in diesem Spot bewusst sein musst ist folgendes:

Dadurch das du nur eine 1.5% Edge ca. hast ist dieser Spot sehr sehr varianzlastig. D.h. hier wirst du weder viel verlieren noch viel gewinnen, aber die Potgrößen und die Varianz in deiner Bankroll wird sehr hoch.

Sollte man solche Spots eingehen? Jain - wie gesagt es gibt hier die Alternative auch bloss zu checken und dann zu C/Raisen oder zu C/Callen und möglicherweise einen Spielzug zu machen der mehr Gewinn verspricht.

Vielleicht ist auch B/F etwas besser mit mehr Reads, da man z.b. mitbekommen hat, dass der Gegner marginale Hände bloß called und ausschliesslich starke Hände am Flop raist.

Ohne diese Informationen ist C/R All In oder Bet/Call hier allerdings in meinen Augen am sinnvollsten.

tinoo

@tinoo:
Ich weiss nicht so ganz was du da gerechnet hast bzw. welche Zahlen du als Grundlage genommen hast.

ich habe die werte aus der gespielten hand in deine gleichung wie folgt eingesetzt:

(x:y) (y/(x+Y))
(5,22:3,54)=1,47 (3,54:(5,22+3,54))=2,47

so hab ich es gerechnet allerdings weis ich nicht genau was sind die 1,47 ? und die 2,47 ? sind 1,47 die pot odds vor meinem call also was mir der pot bietet quasi 1$ zahlen um 1,47$ zu gewinnen!? und die 2,47 sind der gesammte pot nach meinem call im verhältniß zu meinem gecallten einsatz !? was fange ich mit dem einen und dem anderen wert genau an ?

weiterhin warum jetzt 1.47:1 = 1/2.47 ?

ich verstehe zwar 1:2,47=0,4048x100=40,48% Equity ! =
Da du 42% Equity gegen eine von mir angenommene Range hättest, wäre ein Call korrekt.

aber 1:1,47? bringt mir in diesem moment welche nützliche information ???

Nach deiner Bet und dem All In des Gegners sind effektiv (d.h. beschränkt auf deinen Stack) 0.48 + 0.72 + 4.02 = 5.22 im Pot. Callen musst du noch 3.54
=> d.h. deine Potodds sind 5.22:3.54 = 1.47:1 = 1/2.47 = 40.49% ist die benötigte Mindestequity für einen Call.

Dadurch das du nur eine 1.5% Edge ca. hast .
wie kommst du auf die 1,5% Edge ?

puhhh jetzt du wieder ! da sind wohl noch so einige LEAKS bei mir auszumärtzen wa !!!

P.S. Sollte man solche Spots eingehen? Jain - wie gesagt es gibt hier die Alternative auch bloss zu checken und dann zu C/Raisen oder zu C/Callen und möglicherweise einen Spielzug zu machen der mehr Gewinn verspricht.

das hab ich wieder verstanden das evtl. andere lines mehr gewinn versprechen ! und das uns flips also ca: 50% gegen 50% auf lange sicht nichts bringen und nichts kosten werden ! also mit anderer action auf weiteren steets sich die equity in unsere richtung verschiebt und der spott mit einmal keinen EV von 0 sonder für uns +EV wird .

Bitte benutz

...

Tags (ohne Leerzeichen), wenn du meine Beiträge ganz oder teilweise zitierst oder markier meine Sachen farbig. Es ist ziemlich schwierig den Post so zu lesen (vor allem für aussenstehende).

1. Thema Potodds/Equity:

Du bekommst am Flop 5.22:3.54 Potodds. Damit du einen Showdown sehen kannst in dieser Situation (bzw. weitere Karten) musst du 3.54 bezahlen (riskierst also weiter) und kannst 5.22 gewinnen (das was im Pot ist + den Einsatz deines Gegners).

Wenn man diese Zahl jetzt normiert (5.22:3.54), dann erhält man 1.47:1 (5.22/3.54 : 3.54/3.54).

D.h. deine Potodds am Flop für einen Call sind 1.47:1 -> d.h. du riskierst einen Einheit um 1.47 Einheiten zu gewinnen.

Die Potodds kannst du durch 1/(1.47 + 1 ) in die benötigte Mindestequity für einen Call umrechnen (die Potodds sind ein sehr statisches Verfahren, um eine Entscheidung zu treffen, da sie nicht die Range des Gegners berücksichtigt, sondern nur die Outs um deine Hand zu verbessern - da du aber mit JJ keine Outs brauchst um deine Hand zu verbessern, willst du gucken, ob du oft genug die beste Hand hast und willst daher wissen, ob du hier genügend Equity für einen Call hast).
1/2.47 sind entsprechend die 40.49% Equity, die du hier gegen die gegnerische Range mindestens brauchst, um einen sinnvollen Call zu machen.

In der Tat hast du aber 42% Equity (bzw. 42.5Equity laut dem Pokerstovelog) gegen die von dir bzw. mir angenommene Range. Die Differenz zwischen minimal benötigte Equity (40.5%) zu tatsächlicher Equity (42%) ist deine "Edge" -> der Grund wieso du mit einem Call hier Geld gewinnst und nicht verlierst.

Langfristig ist dein Ziel immer den Spielzug zu finden, der deine "Edge" maximiert - d.h. also den Spielzug herausfindest mit dem du am meisten Geld gewinnst.

Teilen: