Willkommen in unserem SNG Tagebuch:
ein Gemeinschaftsblog von Froned; 19Brian91; hbchris82 und zwillingsjonas
Dies ist ein Gemeinschaftsblog von Andre; Timo; Chris und mir(zwillingsjonas) in dem es (hoffentlich^^) um unseren Aufstieg in den SnG-Limits gehen wird.
Durch den Blog erhoffen wir uns sowohl gegenseitige Unterstützung und "Disziplinierung" als natürlich auch die Unterstützung durch die Community.
Zur Motivation des Einzelnen sagt jeder noch mal etwas in seiner persönlichen Vorstellung (weiter unten).
Wir hoffen natürlich, das unser Blog - trotz oder evtl. auch gerade wegen der derzeit wie Pilze aus dem Boden spriesenden SnG Blogs - auf reges Interesse bei Euch stösst und wünschen Euch viel Freude bei der Lektüre.
Dann fang ich mal an:
================================================================================
Über mich und meine bisherige "Pokerkariere und wie es zu diesem Blog kam ... ":
Spoiler
Hi, mein Name ist - wie man unschwer erraten wird - Jonas und ja ich bin ein Zwilling; ich habe eine Zwliingsschwester.
Ich pokere schon eine ganze Weile und habe mich bisher im Wesentlichen auf das abhuren von diversen Bonusangeboten konzentriert um meine Bankroll zu pushen. Das hat auch relativ gut funktioniert und nun bin ich an einem Punkt an dem ich mich primär auf eine Plattform und eine Variante konzentrieren möchte.
Meine Wahl viel - für's erste - auf Pokerstars und die MTT SnG's!
Warum?
Nun, ich habe seinerzeit mit FL begonnen und mich von 0,02/0,04$ bis auf 0,50/1,00$ hochgearbeitet.
Dann habe ich eine extreme Challenge auf Party gespielt die mir im Endeffekt die Lust am FL verleidet hat ...
Anschließend bin ich nach einigen Experimenten bei den STT regular SnG's gelandet, die sich auch recht gut zum abhuren eigneten. Diese habe ich ebenfalls eine ganze Weile gespielt und bringe daher eine gewisse Erfahrung mit was die SnG's angeht ... die habe ich bis zu den 10$ intensiv gespielt.
August/September stieß ich dann auf die Blogs von Hellblood, Romeryo und eingen anderen und war schnell fasziniert, insbesondere von den MTT SnG's.
Vor allem die mehrfach gelesenen Statements, das auf den regular SnG's aufgrund der vielen Regulars kaum noch was zu holen ist und dafür bei den MTT SnG's und dort vor allem auf den Turbos noch einiges zu holen ist, was ja durch einge hier auch schon eindrucksvoll "bewiesen" wurde (den nötigen Skill natürlich vorausgesetzt!).
Dies hat mich animiert es auch mal damit zu versuchen; gedacht, getan und so hab ich - nach relativ intensiver Vorbereitung - konkret am 03. Oktober mit den 3,50$/18er Turbo's auf Stars begonnen; rein von der BR her könnte ich auch locker die 7$ spielen, wollte mich aber bewusst erstmal auf den 3,50$er "beweisen", zumal die hier üblichen massiven Swings für mich noch ungewohnt sind und ich rein mindtechnisch mit fetten Swings auf den 7$ern vermutlich noch nciht so gut klar kommen würde.
Zur Vorbereitung habe ich halt diverse Blogs gelesen, einige Probesessions gespielt, noch etwas Content wiederholt usw. ... eigentlich wollte mich auch noch jemand coachen, abe der ist leider kurzfristig wieder ausgefallen, so das ich mich doch erstmal so beweisen musste bzw. noch dabei bin.
Es fing auch ganz prima an und ging erstmal gut aufwärts, aber seit ca. 2 Wochen geht es auch wieder schwer abwärts ... Graphs und Stats dazu folgen in Kürze (bin diese Woche noch im Urlaub und habe hier nur eingeschränkte Möglichkeiten).
Als ich dann kürzlich den Aufruf von hbchris82 gelesen hatte wo er Mitblogger für einen SnG Blog suchte, hab ich mir gesagt warum eigentlich nicht? Habe schon den ein oder anderen Forenblog (auf anderen Seiten) geführt und damit bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
mein Gaming- und Analyse-Setup:
Spoiler
"Hardware": (hier folgen in Kürze Pics zu meinem "Arebitsplatz"; ich nutze derzeit einen 19" und einen 24" (Widescreen); einen Trackball den ich zum grinden demnächst auf ein Pad umstellen will (zumindest will ich es mal ausprobieren)
"Software-/Tools":
Plattform: Pokerstars (was sonst^^; aber leider ungetrackt ...
)
Script #1: TableNinja - als Opening- und Betting-Script zum Masstablen unverzichtbar! Bezgl. der Konfiguration habe ich mich weitestgehend an Hellblood angelehnt.
Script #2: Placemint - nutze ich zur automatischen Sortierung und Anordnugn der Tische auf Stacks nach Blindstufen. Placemint ist extrem leistungsfähig und flexibel und für Masstabling ebenfalls unersetzlich imo.
Analysetool #1: SnGWizard - imo zur Spielanalyse, für Reviews etc. ebenfalls unerlässlich
Analystool #2: NashRanges by holdemressources - nutze ich meist im Vergleich zum SnG Wiz; generell kann man sagen das der Wiz insgesamt "tighter" ist, soll heissen wenn es nach dem Wiz ein Push ist, dann nach Nash erst recht; wenn es im Wiz ein knapper Fold ist, ist es nach Nash oft noch ein Push ...
sonstige Tools: Des weiteren nutze ich natürlich das Equilab (alternativ Pokerstove); den ICM Trainer von PS und den HoldemManager; das dürfte es im groben gewesen sein ...
Was erhoffe/erwarte ich von unserem Blog?
:heart:regelmäßige Updates (auch von mir ^^)
:heart:interessierte/aktive Mitleser
:heart:kontinuierliche Spielverbesserung
Disziplinierung"
:heart:Kritik, Fragen und Tipps von euch und für Euch
:heart:interessante Challenges
Ein Aspekt der mir persönlich ganz besonders am Herzen liegt:
Auch wenn der Content bezgl. der MTT SnG's Turbos hier in jüngster Zeit (vor allem durch die Vids von Hellblood) etwas besser und vor allem reichhaltiger wurde, so ist es im Vergleich zu den anderen Varianten immer noch sehr dürftig.
Auch im WWW sieht es da (zumindest meiner bisherigen Recherche nach) nicht viel besser aus, obwohl es den ein oder anderen Artikel dazu gibt.
Ich will mal im Laufe des Blogs - möglichst mit Eurer Mithilfe - versuchen so eine Art "Anleitung" die zumindest den Anfängern den Einstieg erleichtert, zusammen zu stellen.
===================================================
Meine Ziele/mein Projekt 2012:
Mein Ziel 2012: Ich möchte mich bei Stars auf den MTT SnG's etablieren!
Wo komme ich her?
Ich wurde seinerzeit durch eine Poker-Werbung auf Sport1 auf das Thema aufermksam und habe dann meine ersten Erfahrungen mit selbst eingezahltem Geld gemacht. Konnte dann sehr glücklich ein paar Dollar bei einem 3,30$ R/A MTT gewinnen und hielt mich schon für den neuen Pokergott ... nur um dann recht schnell die Kohle wieder zu verdonken. ^^
Noch ein paar Mal kleinere Beträge eingezahlt und dann stand ich an einem Scheideweg, denn nun hies es entweder das Ganze "professioneller" angehen oder ein neues Hobby suchen.
Ich habe dann beschlossen mir ohne eigene weitere Einzahlungen und durch ausnutzen der vielfältigen Bonus- und AddedValue Angebote ide im Netz so verfügabr sind eine vernünftige BR aufzubauen oder eben zu scheitern ...
Glücklicherweise lief es ganz gut und so konnte ich mir in den letzten Monaten eine niedrig vierstellige BR zusammenhuren. Und da bin ich ...![]()
Wo will ich hin?
Während meiner Bonushurenlaufbahn habe ich von FL (am Anfang) über SnG's/DON's, kurzfristig ein bisschen PLO und zuletzt NL CG schon viele Varianten ausprobiert.
Nun habe ich mein erstes größeres Zwischenziel - eine halbwegs brauchbare BR - erreicht und wollte mich nun möglichst auf eine Variante festelegen und mich dort etablieren und in den Limits hocharbeiten.
Nach etwas längerer Suche stieß ich dann eher zufällig auf die MTT Turbo SnG's und die haben es mir nun angetan.Vorbereitungen:
Da ich mich ja in dieser Variante etablieren will und ich mich im neuen Jahr nicht einfach nur ins nächste Abentuer stürzen wollte, habe ich in den letzten Wochen/Monaten einiges an Vorbereitung geleistet um die mir gesteckten Ziele in 2012 auch erreichen zu können.
So habe ich mich in mittlerweile vielen, kleineren, sehr intensiven Sessions an diese für mich neue und ungewohnte Spielform gewöhnt. Parallel dazu habe ich recht viel Theorie gebüffelt, d.h. viele Artikel/Bücher studiert; div. Videos gesehen und nicht zuletzt auch ein Coaching bei einm ausgewiesenen Meister seines Fachs genommen (und das wird sicher nicht das letzte gewesen sein!).
Derzeit arbeite ich noch an ein paar Feinheiten (bspw. ausmerzen der mir aufgezeigten Leaks) und bin bereits frohen Mutes loszulegen.
Ziele für 2012 - in Stichworten:
- Volumenziel: 55 Games/Tag im Schnitt
- Geldziel: kein konkretes; Ausbau der BR; hin und wieder mal was auscashen können
- Educationziel: weiterhin Artikel/Videos studieren; permanente Spielverbesserung auch durch Analyse des eigenen Spiels und Unterstützung der Community; HBF, Austuasch; Coachings usw.
- Limitziel: Aufstieg auf 7$ und (wenn es läuft und die Varianz mitspielt) ggf. sogar auf die 15$ bis Ende 2012 schaffen
- Community-Ziel: Unseren Blog weiter etablieren; pflegen und ausbauen und zu einer fixen Größe im Forum entwickeln
- Doku-Ziel: einen MTT SnG Einsteiger (und evtl. auch Fortgeschrittenen) Guide entwickeln
Spoiler
Erläuterungen zu den Zielen:
- Volumenziel: Warum 55 Games/Tag im Schnitt?
Nun, ich habe geschaut was ich so an Pensum pro Tag in etwa schaffen kann und wie weit mich das bei Stars in Sachen VIP bringen würde. Mit den 55Games/Tag kann ich auf den 3,50$ern den Goldstar schaffen und dies kontinuierlich zu packen ist mein Ziel. 55Games pro Tag sind dabei für mach einen hier vermutlich eher ein Witz; für mich ist es eine große Herausforderung, da ich mit Familie, Beruf sowie weitern Hobbys bereits zeitlich recht eingeschränkt bin. Ich werde auch definitiv nicht jeden Tag spielen können was wiederum bedeutet das ich an anderen Tagen aufholen muss und daher gehe ich heute davon aus, das dieses Pensum eine ziemliche Herausforderung für mich sein wird.- Geldziel: kein konkretes; Ausbau der BR; hin und wieder mal was auscashen können
Ok, ich denke das ist recht selbsterklärend; der Ausbau der BR ist schon deshlab Pflicht um in den Limits aufsteigen zu können. Ich werde mit einer 300 BI BR starten, was sicherlich recht komfortable sein sollte. Ich werde aber nicht unter die 3,50$er absteigen!- Educationziel: weiterhin Artikel/Videos studieren; permanente Spielverbesserung auch durch Analyse des eigenen Spiels und Unterstützung der Community; HBF, Austuasch; Coachings usw.
Das sollte auch klar sein.- Limitziel: Aufstieg auf 7$ und (wenn es läuft und die Varianz mitspielt) ggf. sogar auf die 15$ bis Ende 2012 schaffen
Schon der Aufstieg auf die 7$ würde einige meiner anderen Ziele deutlich einfacher machen; eine Anpassung der Ziele nach oben wird aber bei einem Limitaufstieg nicht erfolgen, denn Platinum wird für mich in 2012 sicher nicht erreichbar sein (außerdem brauch ich ja auch noch Ziele für 2013^^).- Community-Ziel: Unseren Blog weiter etablieren; pflegen und ausbauen und zu einer fixen Größe im Forum entwickeln
Hier haben wir einen recht guten Start hingelegt, finde ich und mit Chris und Brian habe ich 2 tolle Mitblogger (Chris kommt auch bald aus dem Quark ^^) mit denen es Spass bringt und daher sollte dieses Ziel nciht allzu schwer sein.- Doku-Ziel: einen MTT SnG Einsteiger (und evtl. auch Fortgeschrittenen) Guide entwickeln
Hierzu werde ich in Kürze in unserem Blog weiteres erzählen ...
Unwägbarkeiten/Einschränkungen:
Einige der Rahmenparameter habe ich ja oben bereits angesprochen und viele davon machen die Zielerreichung nicht gerade einfacher.
Aber Ziele sollen ja auch herausfordernd sein und das sind sie definitiv für mich.
Was kann außerdem schief gehen?
Nun, ich könnte entweder durch schlechtes Spiel oder durch die Varianz ziemlich droppen und Gefahr laufen meine (mühsam aufgebaute) BR zu vernichten.
ICh werde mit 300BI's (also exakt 1.050$) starten und auch wenn das nicht meine komplette BR darstellt wäre es schon übel wenn die komplett weg wären.
Und da ich nicht unter die 3,50$er absteigen werde setze ich mir ein OVerall Stop-Loss Limit.
Dieses liegt bei 500$; d.h. sollte ich im Verlaufe meines "Projektes" unter die 500$ Grenze rutschen werde ich erstmal stoppen und BR-Rebuilding betreiben. Außerdem gilt es dann natürlich zu analysieren ob es denn nun wirklich nur Varianz war oder es evtl. doch an meinem Spielvermögen mangelt.Nun bin ich selbst mal gespannt wie es aussieht wenn ich dann in einem Jahr das dann Erreichte mit dem hier dokumentierten Vergleiche!
Ich Wünsche allen eine schöne Zeit; besinnliche Weihnachten und viel Erfolg an den Tischen und beim Erreichen der eigenen Ziele 2012!
===============================================
Und hier noch die Vorstellung von Timo/19Brian91 der sich ab Seite 7 zu uns gesellt hat:
Original von 19Brian91
Hi,
wie von Jonas bereits angekündigt, gibt es hier jetzt einen Mitblogger.
Das bin dann wohl ich ;). Ich freu mich darüber, dass ich so herzlich willkommen geheißen werde.
Eigentlich hatte ich erst einen eigenen Blog, aber mein Mitblogger ist wie vom Erdboden verschluckt.
Hier der Link: MTSNG/MTT Blog von 19Brian91 und 2Skilled4uZu meiner Person:
Mein Name ist Timo und komme aus Bayern. 2010 habe ich mein Abitur gemacht und im Moment studier ich BWL an einer FH in Bayern.
Meine Pokerkarriere:
Vergangenheit:
Angefangen zu pokern habe ich bereits im frühen Kindesalter mit ein paar Freunden. Der Schritt zum Onlinegeschäft hat dann im Jahr 2009 stattgefunden, bzw. kurz nach meinem 18. Geburtstag.
Angefangen habe ich damals mit Cashgame, wo ich auch eine Zeit lang gut unterwegs war. Hab das $50 Anfangskapital mit einer eigenen 50€ Einzahlung damals ein bisschen mehr als verdoppelt und mich dann auf ~$750 hoch gespielt. Dann gings aber wegen einem schlechten BRM auch ganz schnell wieder bergab.
Danach war erstmal Pause für mich mit Onlinepoker. Nach meinem Abitur hat mich die Lust wieder gepackt und ich habe mit SNGs begonnen. Dort gings Anfangs immer hoch und runter und ich muss zugeben, dass ich langfristig dort bestimmt zu Beginn 200-300€ verspielt hatte.
Schuld daran war wieder das schlechte BRM und mangelnde Theoriekenntnisse.
Seit Anfang 2011 hab ich mir dann ein BRM verpasst und nehme mir auch regelmäßig Zeit für Theorie. Durch diese Veränderungen, habe ich es geschafft von den $3.50 ST-SNGs auf die $7er aufzusteigen, aber dort bin ich leider anfangs nicht zurecht gekommen und bin genauso schnell wieder abgestiegen.Aktuell:
Seit September nun spiele ich deshalb die MTSNGs und ab und an das ein oder andere MTT. Hauptsächlich spiele ich die $3.50 18er und $2.50 180er.
Demnächst werden auch direkt neue Graphen, Fakten und Zahlen dazu kommen.
Auf eine nette Bloggergemeinschaft ;).