Zum Forum springen
[FIFA] - [launched]...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gewünschtes Grundlagenvideo Die Umfrage wurde am Dez. 07, 2011 erstellt

[FIFA] - [launched] TaZz goes youtube

3,457 Beiträge
242 Benutzer
4 Reactions
238.1 K Ansichten
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

infos zur aktuellen umfrage:

für das weitere vorgehen würde ich dann gerne euch befragen. erstmal komm ich nicht drum herum, ein video über einen teilaspekt der spielmechanik zu machen, wie ich es auch im einführungsvideo erklärt habe. diese setzen die grundlage, um die faktoren für "follow ups" nachvollziehbar zu machen.

ich nenn daher jetzt einfach mal ein paar themen für solche grundlagen videos und dafür mögliche follow ups:

1. faktoren für einen pass
follow ups:
- setting up the pass / passvorbereitungen
- spiel nach ballgewinn / konter einleiten
- doppelpass in der offensive einsetzen -> doppelpässe verteidigen
- antizipation, abfangen von pässen (ja, da sind wir noch nicht fertig ;)). hab da noch nen evil trick parat, wenn ich nicht gerade overselle. ;)
- fehlervermeidung bei pässen

2. faktoren für den kopfball
follow ups:
- kopfballduell gewinnen
- verteidigen von flanken bzw der außenbahn
- verteidigen von ecken

3. faktoren für den abschluss
follow ups:
- setting up the finish / abschluss guides
- den gegner beim abschluss irritieren

für abschluss und pass müsste ich im übrigen noch ein weiteres grundlagen video voransetzen. etwas super essentielles, was den spielverlauf in fifa fast zu jedem zeitpunkt beeinflusst und man sich auch auf jeden fall bewusst machen sollte. könnt ja mal spekulieren, was das sein könnte. ;)

------------------------------------------------------------------------------

aktueller status: launched
[x] 10 Abonnenten
[x] 50 Abonnenten
[x] 100 Abonnenten
[x] 200 Abonnenten
[x] 500 Abonnenten
[x] 1000 Abonnenten
[x] 2000 Abonnenten
[x] 5000 Abonnenten
[x] over 9000 Abonnenten

http://www.youtube.com/user/FIFAtazztics

Tutorial zur CPU-Verteidigung

Auf Fehler spekulieren

----------------------------------------------------------------------------------------

so, wie im fifa hauptthread und anfänger thread schon angeklungen, probiere ich momentan einen youtube channel aufzuziehen. das hier wird der passende thread dazu, sofern das seitens ps.de gestattet ist. ich schreib hier einfach mal, was der momentane stand ist und wie so meine ideen ausschauen.

gestern ist meine hd pvr gekommen. das ist das gerät, welches mir das aufnehmen von der ps3 hilft. leider war anscheinend das komponentenkabel, welches zwischen ps3 und der hd pvr kommt, kaputt. ich hoffe, es war wirklich das kabel. alternativ wäre der komponenten eingang von meinem fernseher im arsch oder der ausgang der ps3. in einem der beiden fälle kann ich die ganze idee in die tonne kloppen. ;)
daher kann ich momentan leider noch nicht aufzeichnen. ich hoffe, dass das kabel morgen kommt.
ansonsten ist die software zum capturen für windows und ich hab einen mac. hab zwar schon einen workaround, aber weiß noch nicht, ob der auch funktioniert. ich hoffe es zumindest.... ;)

jetzt erstmal zur grundlegenden idee vom channel. ich möchte videos erstellen, die euch helfen, eure fifa skills zu verbessern. entertainment (goal compilations, lets plays), wie es bei sovielen anderen fifa "video producern" im vordergrund steht, ist erstmal nicht zwingend angepeilt, aber vielleicht komm das irgendwann. momentan stell ich es mir so vor, das meine videos sehr analytisch die themen aufzeigen. ich werde oft mit einem gefreezten frame arbeiten und anhand der spielsituation verschiedene möglichkeiten diskutieren oder was es zu beachten gilt. momentan hab ich eine liste von ca. 25-30 topics. die sind teilweise sehr spezifisch oder aber auch sehr grundlegend. ich hab einfach mal in letzter zeit drüber nachgedacht, was ich eigentlich so beim fifa spielen mache und probiere, das als content im video rüber zu bringen.
beim zusammen schreiben hatte ich zuerst den fokus auf die defensive gelegt, weil ich denke, das dort meine größte stärke liegt und viele leute hier die größten probleme haben. aber so die letzten diskussionen in den threads lassen mich dann doch eher fast zu einem grundlagen video im passen rüber schweifen.
die liste an topics werd ich erstmal noch nicht hier reinkopieren, das kommt vielleicht später. vor allem könntet ihr euch bei den meisten namen eh nichts drunter vorstellen. ;)
aber hier mal ein paar grobe ideen, welche nur einen kleinen teil abdecken:
- grundlage zum passen und dann ein video, wie man seine pässe verbessern kann
- das gleiche zum torabschluss/finishing
- defensivverhalten
-- grundlegende idee beim verteidigen
-- doppelpässe verteidigen
-- lange bälle verteidigen
-- wann wechsel ich den spieler und wann nicht
-- wann rufe ich einen mitspieler zum verteidigen und wann nicht

wie gesagt, das nur mal, damit ihr eine grobe idee bekommt, in welche richtung es geht. ich hab noch viele themen, die viel spezifischer sind (defensive kopfbälle gewinnen, wann man passen sollte, antizipation, etc.), aber sich dann hoffentlich irgendwann in einem großen ganzen zusammen tun. :)

mein plan ist jetzt eigentlich, demnächst die ersten aufzeichnungen zu machen. ich werde einfach jedes spiel aufnehmen und mir entweder direkt danach kurz notieren, zu welchem thema passende szenen dabei waren oder sie kurz reviewen. dann bin ich natürlich in gewissermaßen davon abhängig, für welche themen ich genug material zusammen bekomme.
da es auch schon angeklungen ist, das sich leute von hier als "trainingspartner" anbieten, noch ein wort dazu. ich habe bei fifa 11 oft gegen leute aus dem forum gespielt und ihnen nachher im forum geschrieben, was mir so aufgefallen ist an dingen, die zu verbessern sind. das war eigentlich der anstoß für diesen channel. daher hatte ich mir schon überlegt, dass ich neben tutorial videos auch gezielt spiele aufnehme von leuten, die ich aussuche und nachher gibts die anmerkungen von mir nicht trocken in textform, sondern mit bewegten bildern als video. ich denke, dass die auch ganz lehrreich für aussenstehende sein kann und ich so weitere ideen erkenne, welche ein weiteres tutorial verdienen.

Antwort
Zitat
3.456 Antworten
ElBasadero
Beigetreten: 03.03.2007

finde die idee echt gut! bin mal gespannt wie deine meinung zu bestimmten spielsituationen so ist. freu mich drauf, gl damit

e: achja, was mir noch einfällt. ich fände specials zu spezifischen aufstellungen gut. ich persönlich kann zum beispiel garnicht mit 4-3-3 umgehen, während du damit ja ziemlich abgehst. also sowas fänd ich auch nice. (ich hoffe mal, dass vorschläge erwünscht sind ;))

Antwort
Zitat

sehr geil, interessiert mich auch

Antwort
Zitat

Hast du bereits einen Channel auf Youtube, dass man schon mal subscriben kann?

Antwort
Zitat
TaZz

Original von ElBasadero
finde die idee echt gut! bin mal gespannt wie deine meinung zu bestimmten spielsituationen so ist. freu mich drauf, gl damit

e: achja, was mir noch einfällt. ich fände specials zu spezifischen aufstellungen gut. ich persönlich kann zum beispiel garnicht mit 4-3-3 umgehen, während du damit ja ziemlich abgehst. also sowas fänd ich auch nice. (ich hoffe mal, dass vorschläge erwünscht sind ;))

vorschläge sind definitiv erwünscht. das ist eigentlich der hauptzweck für den thread. :)
ich hab heute schon drüber nachgedacht, ob es sinn macht, formationen zu diskutieren, weil ich davon ausgeht, dass auch definitiv die frage auf youtube aufkommen wird, wenn das ganze erfolgreich wird. das problem an der ganzen sache ist, das ganze wird dann total spieltyp abhängig von mir. ok, ich mein, das ist der channel schon per se, aber dennoch denke ich, dass jeder spieltyp meine defensiv tipps und allgemeine offensiv tipps umsetzen kann. aber das zurecht kommen mit einer formation ist da nochmal auf einer ganz anderen ebene. das merkt man ja schon daran, das ich auch mit bestimmten formationen nicht klar komme (z.b. 4222), andere aber hingegen schon.
in einem video zu einer formation würde ich dann aber fast ausschließlich nur auf das spiel nach vorne nach einer balleroberung eingehen. ich kann dann darauf eingehen, welche typischen anspielstationen man hat und wie man immer wieder auftretende spielsituationen lösen kann. aber ich werde halt einen großen teil von formationen nicht abdecken können. ;)

Original von Lifeisabug
Hast du bereits einen Channel auf Youtube, dass man schon mal subscriben kann?

zum channel auf youtube... ich hab zwar schon einen namen im kopf, aber ihr könnte gerne mal brainstormen. :)

im übrigen ist momentan noch mehr oder weniger offen, in welcher sprache ich es mache. was ist eure meinung zu einem englischen channel?

Antwort
Zitat

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall auf Englisch machen. Erhöht einfach die Audience und für dich die Möglichkeit, dass finanziell ein bisschen was dabei rausspringt.

Antwort
Zitat
ElBasadero
Beigetreten: 03.03.2007

ganz klar englisch

und zu den formationen, obv natürlich nur für formationen die du beherrschst, sonst machts wenig sinn.

Antwort
Zitat

Can't wait for it ! ;)

Hier noch Themenvorschläge, falls sie nicht eh schon auf deiner erweiterten to-do Liste stehen:

• Wie schießt/verdeidigst du Eckbälle? (auch weils im Anfänger Forum gefragt wurde)
  • Geht zwar wahrscheinlich in die gleiche Richtung wie Doppelpässe/lange Pässe verteidigen, aber wie adaptest du (wenn überhaupt) auf den Spielstil des Gegners ?
  • Mit welchen Spielhilfen spielst du. (auch wenn das wahscheinlich eine sehr subjektive Entscheidung ist, aber evtl kannst du ja trotzdem Begründen was dich zu welcher Einstellung bewegt hat)
  • Schnelltaktiken: Vorgefertigte vs. Individuelle | Wie erstellt man Individuelle

Aufjedenfall schonmal ein großes Lob im Vorfeld und hoffe, dass du dien Projekt so umsetzten kannst, wie du dir das vorstellst.

€dit: Wenn dein Englisch (und der Fussball Vocabular) gut genug ist, auf jedenfall Englisch !

Antwort
Zitat

ich persönlich mags nicht, wenn man leichte dinge zu ausführlich erklärt. die grundsätzliche steuerung z.b. sollte jedem klar sein oder ist zumindest über handbuch/ingame tutorial/internet leicht zu erlernen. sowas kann man dementsprechend dann raus lassen und dann schon präziser werden.

Antwort
Zitat

:heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

:heart:

Antwort
Zitat

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
miGi
Beigetreten: 06.01.2007

Auf jeden Fall Englisch! :)

Ein Topic wäre für mich zum Beispiel: Wie passt du dein Play an verschiedene Gegnertypen an?

Freu mich schon drauf, ein paar Tipps von dir zu bekommen und mein Play zu verbessern! _cool:

Und mein Angebot aus dem Fifa 12 Thread war auch Ernst gemeint. Falls du mal etwas aufnehmen willst, wo der Gegner etwas bestimmtes machen muss, ich würde mich zur Verfügung stellen! ;)

Antwort
Zitat
xlabix
Beigetreten: 10.07.2006

_thumbsup:

Antwort
Zitat

_love:

Antwort
Zitat
TaZz

Original von miGi
Und mein Angebot aus dem Fifa 12 Thread war auch Ernst gemeint. Falls du mal etwas aufnehmen willst, wo der Gegner etwas bestimmtes machen muss, ich würde mich zur Verfügung stellen! ;)
ich möchte kein material künsteln, das dürfte klar sein. ansonsten wahrscheinlich in dem rahmen, wie ich es im ersten post am ende erläutert habe.

Original von miGi
Ein Topic wäre für mich zum Beispiel: Wie passt du dein Play an verschiedene Gegnertypen an?

gute idee, nur würden mir momentan dabei folgende dinge schwer fallen:
1. generelle spielertypen festlegen
2. wie ich gegen diese generellen spielertypen adapte

da mir momentan nicht bewusst ist, wie ich das mache, wird die idee weiter in die richtung verfolgt, das ich kleine "habits" der gegner wahrnehme und die exploite. dazu lassen sich dann auch gut videos machen.

zu englisch/deutsch. hatte vielleicht mit reaktionen gerechnet, die es blöd in englisch finden würden, aber das ist ja momentan recht eindeutig. englisches fußball vokabular könnte wirklich das größte problem sein...

nächste frage...
ich würde zu beginn ein vorstellungsvideo und ein content video hoch laden. das vorstellungsvideo kann gute 10min lang sein. ich werd da halt die grundidee des channels erklären und mich vorstellen. findet ihr das für den beginn zu trocken und ich sollte das irgendwann später machen oder haltet ihr das für sinnvoll?

Antwort
Zitat
Schwembo
Beigetreten: 30.11.2009

Hammer stark, freu mich drauf :) Würde aufjedenfall auch zu Englisch raten. Falls du mal nen extrembeispiel für schlechte Spieler brauchst kann ich mich auch als Gegner anbieten, nach 11 Saisons noch Liga 9 lol

Und Eingangs/Vorstellungsvideo finde ich auch ne gute Idee

Antwort
Zitat
lunsfrow47
Beigetreten: 29.12.2008

Super Idee!!
Ich freu mich schon auf die ersten Videos.
Wenn du Probleme mit dem englischen fussball Vokabular hast,
machs halt auf Deutsch.
Either way, I can´t wait :).

Antwort
Zitat
loewe
Beigetreten: 07.01.2008

vorstellungsvideo ist immer gut, weil man dann sofort mehr über den channel weiß und nicht denken könnte, dass es ein einmaliges video bleibt.

mit der werbung (ea-forum, utube-comments etc.) würde ich aber ein wenig warten bis du ein paar mehr videos hochgeladen hast. wenn man sich erstmal 5 interessante videos angucken kann bevor der channel durchgeguckt ist bleibt er denke ich mal eher im gedächtnis. ;)

idee ist jedenfalls super, wenn du sie gut und mit ein wenig humor/lockerheit durchsetzen kannst, sodass man dir gerne zuhört, könnte es sich echt gut entwickeln.

mit der sprache ist es so eine sache... natürlich sprechen englische videos ein breiteres publikum an, aber kannst du dadurch auch das rüberbringen was wichtig ist? das liegt dann an dir, aber dadurch, dass du hier schon einmal eine solide plattform gefunden hast, wirst du denke ich auch ein gutes feedback bekommen was das betrifft. ;)

Antwort
Zitat
MrSparr0w
Beigetreten: 01.09.2008

Finde ich gut deine Idee.

Antwort
Zitat