Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 - TT 3bet SB vs. UTG2

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
226 Ansichten
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10:///////;UTG2$12,04:36/25/17/5,0/14/17/-/100;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with T♥, T♣
UTG1 folds, UTG2 raises to $0,30, 5 folds, Hero raises to $1,10, BB folds, UTG2 calls $0,80.

Flop: ($2,30) 8♣, 7♦, 4♣ (2 players)
Hero bets $1,4, UTG2 folds.

Final Pot: $3,70

Hab bislang Hände wie JJ oder TT fast ausschließlich for Set Value gecallt, womit ich dann ohne Set am Flop immer in schwierige Spots geraten bin, vor allem wenn ich out of position war. Ich hab mein Spiel daher ein wenig umgestellt, sodass ich out of position deutlich mehr Hände preflop 3bette, um deutlich seltener postflop out of position spielen zu müssen. So ist es dann auch in der Hand passiert. Natürlich sollte ich das gegen Nits eher lassen, aber hier hatte Villain auf die ersten Hände keine Tendenz zum supertighten Spieler, sodass mir die 3bet preflop und auch die Cbet am Flop ganz gut gefallen.

Ist meine Überlegung grundsätzlich richtig? In der Hand oben gut umgesetzt? Auch wenn der Openraiser in early position war?

Antwort
Zitat
1 Antwort
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007

Das ist ein schwieriges Thema :P

Erstmal was grundsätzliches: "sodass ich out of position deutlich mehr Hände preflop 3bette"

Das ist schlecht. Wie du ja sehr wahrscheinlich weißt, hat Position im NL einen hohen Wert. Die logische Schlussfolgerung ist, dass wir IP loose spielen sollten, OOP aber tight. Dementsprechend sollte man theoretisch genau wie beim PFR einen aufsteigenden Wert haben, je besser die Position ist. Sprich am BU den größten 3bet Wert, in den Blinds und UTG den kleinsten.

Solltest du jetzt also mit einem 3bet Wert von meinetwegen 8% in den Blinds und 4% in Late rumrennen, ist das ein potentielles Leak, eben weil es unlogisch ist.

Soweit die Spieltheorie. In der Praxis muss das allerdings nicht zwingend ein Leak sein. Ein erhöhter 3bet Wert in den Blinds kann z. B. ein Exploit gegen Gegner sein, die zu viel auf Resteals folden. Oder aber Gegner, die meinetwegen 10% PFR aus UTG haben, uns dann aber für eine 3bet superviel Credit geben und alles außer AK, QQ+ wegfolden.

Wenn wir so eine exploitive 3bet Strategie spielen, müssen wir aber wissen was genau wir da machen und dementsprechend unsere Rangezusammenstellung wählen.

Ich nehme jetzt mal für UTG2 die wohl häufigsten Beispiele. Wir sehen, dass er recht loose ist und nehmen an, dass er in allen Positionen etwas looser ist und nicht nur durch superloose Raises in späten Positionen diese Stats hat (siehe ORL). Möglicherweise hat er sogar eine feste Range für jede Position. Jetzt kommt es darauf an, wie er auf unsere 3bets reagiert!
Beispiel 1: Hoher call 3bet Wert
Hier erweiterst du deine Valuerange und bluffst gar nicht. Als erweiterte Valuerange würde sich AQ, TT+ gut anbieten, da du davon ausgehen kannst, dass er mit 99, 88, 77...AJ, AT, KQ, QJs, JTs, T9s usw. deine 3bet callen wird.

Beispiel 2: Hoher fold to 3bet Wert
Hier erweiterst du deine Bluffingrange und callst solche Grenzhände wie JJ, TT, AQ und vielelicht sogar AK. Du musst dir dabei einfach nur klar machen, was du erreichen willst. Wenn du TT 3bettest und weißt, dass er durch den hohen fold to 3bet Wert nur noch AK, QQ+ weiterspielt, ist deine 3bet ja nicht for value. Ein Bluff ist es ja auch nicht, da höchstens JJ als bessere Hand foldet. TT, JJ, AQ wäre als weder Value noch Bluff, also callst du. Jetzt willst du allerdings exploiten, dass er so viel auf 3bets foldet. Das machst du mit der erweiterten Bluffingrange. Dafür nimmst du dann aber nicht die genannten Hände sondern Blockerhände. Ganz einfach für den Anfang wäre, dass du dann jedes suited Ass 3bettest. Du blockst damit AA und AK (machst also einen Fold wahrscheinlicher) und wenn du gecallt wirst, kannst du immerhin noch Flushs machen Toppair gegen KK, QQ floppen.

Beispiel 3: Mittelmäßiger fold to 3bet Wert aber hoher fold to Cbet Wert
Hier spielst du wiederum mit der erweiterten Valuerange, kannst zusätzlich aber auch etwas bluffen, da er zu viel auf Contibets foldet.

Du solltest dir also immer bewusst machen, als welchem Grund du gerade 3bettest und dementsprechend deine Range zusammenstellen. Und du solltest diese Gedanken dann auch postflop fortsetzen. Heißt, wenn du AQ preflop for value 3bettest, ist es sozusagen Nuts Toppair zu floppen. 3bettest du allerdings A5s preflop als Bluff, ist es nicht so geil Toppair zu floppen, da du dominiert bist und dementsprechend solltest du dann sehr stark auf Potcontrol/Bluffinduce spielen.

Übertragen auf deine gespielte Hand heißt das folgendes mit den fehlenden Infos über sein Verhalten gegen 3bets:

3bet ist machbar, um seine Reaktion zu testen. Allerdings würde ich das am Anfang viel lieber in position machen und nicht oop. Flop wird natürlich gecontibettet gegen die Overcards. Du hast ja in dem Gedanken "for value" ge3bettet, also gehst du davon aus, dass er hier zumindest AK, AQ, vielleicht AJ, KQs, mal 99 hat. AA KK wird oft preflop 4betten, so dass uns nicht all zu viel schlägt, wir aber gegen eine großen Teil protecten müssen. Hättest du das Ganze als Bluff mit einer Hand wie Ah3h gemacht, würdest du den Flop einfach check/folden.

Antwort
Zitat
Teilen: