Hi,
ich hab im Internet gesucht, leider kein vernüpftiges Forum zum Thema Gesundheit bzw. meinem speziellen Thema Müdigkeit/Schlafheit gefunden.
Wenn jemand so ein Forum kennt, kann er es hier gerne posten.
Zum Thema:
Ich bin selbst dauernd, oder jedenfalls viel zu oft, tagsüber grundlos abgeschlafft/müde. Ist idr Regel keine Müdigkeit im Sinne von "ich will jetzt ins Bett", sondern einfach eine Abgeschlaffheit, die zu einer Motivations/Konzentrattions-soligkeit führt.
Das habe ich allerdings nicht erst seit gestern, sondern schon ziemlich lange. Ehrlich gesagt, solange ich denken kann.
Genauso lange habe ich einen nicht gerade erholsamen Schlaf. Eventuell hängt beides miteinander zusammen.
Ich schlafe normal überdurchschnittlich lange, wache auf und bin erstmal "völlig fertig". Brauche idr erstmal min. 30 Minuten um hochzukommen. Danach immer noch sehr müde, muss erstmal duschen, an die frische Luft etc. um wirklich wach zu sein.
D.h. genau das Gegenteil von einem erholsamen Schlaf (kenn ich nicht).
Ich schlafe gefühlt 1-2x im Jahr gut, so dass ich aufstehe und denke "ich bin wach, lass den Tag starten
. Zu 99,9% halt so wie beschrieben.
Tagsüber ists meist so, dass ich dauernd, sofern ich nicht körperlich beschäftigt bin, müde werde. Bestes Beispiel ist halt Poker: Werde schon oft nach kürzester Zeit gelangweilt/müde/... was auch immer. Wirkt sich natürlich aufs Game bzw. die Results aus. Bin halt schätzungsweise 5% der Zeit auf A-Game. Meist auf B-Game, bei C-Game quitte ich. Wirkt sich dann natürlich noch einmal aufs Volumen aus... Sprich: Ich muss dagegen echt was unternehmen.
Was ich schon getan habe:
- Zum Arzt (bereits zwei mal) Blutbild machen lassen: Alles in Ordnung
- Sport (mache mindestens jeden zweiten Tag Sport): Hilft (fast) nicht
- Schilddrüse untersuchen lassen: In Ordnung
- Wecker auf 7-8 Std Schlaf stellen: Hat auch nicht funktioniert
- Nasenpflaster um besser Luft zu bekommen*
* Zum letzten Punkt: Eine Vermutung war, dass ich durch die Nase schlecht Luft bekomme und deshalb nachts schlecht schlafe. Das Pflaster/Klammer hat jedenfalls nicht geholfen.
Btw.: Ich habe das mit dem langen und unerholsamen Schlaf schon so lange ich denken kann (bin 21). D.h. eine psychische Ursache ist auszuschließen. Das andere hab ich auch schon sehr, sehr lange. Es hat sich evtl. in den letzten Monanten oder Jahren etwas gesteigert. Bin mir da aber nicht sicher.
Wäre auf jeden Fall über Tipps und Hilfe dankbar.