Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AK preflop nach 3bet

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
246 Ansichten
Xendor1
Beigetreten: 07.06.2011

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG1$4,25:38/34/11/1,7/45/0/0/40;MP2$4,08:458/10/7/6,0/14/9/86/60;MP3$3,94:611/23/9/2,6/25/17/63/38;CO$6,53:43/49/5/6,0/29/0/50/40;[/tg]
0,02/0,04 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A♣, K♦
UTG1 raises to $0,12, 2 folds, MP2 calls $0,12, MP3 calls $0,12, CO raises to $0,80, 6 folds.

Final Pot: $1,22

Meine Frage ist, ob ich hier AK noch profitabel spielen kann, nachdem der UTG1 raist, zwei Spieler coldcallen und ein weiterer 3bettet. In dem Moment ging es mir zu sehr in Richtung Gambling, hab daher gefoldet. Eine 3bet nach dem UTG1-Raise und zwei Coldcallern zeugt schon von enormer Stärke. Queens sollten es normalerweise mindestens sein. Andererseits deuten die Stats des CO daraufhin, dass er loose-aggressive spielt.
Mich würde einfach mal die Mathematik dahinter interessieren. Wenn ich es mit AK preflop reinstelle, werde ich hier sicher nichts besseres als einen Coinflip erwarten können. Aber ein Flip wäre ja profitabel aufgrund des dead moneys. Außerdem erzeuge ich mit einem Push durchaus noch Foldequity und erhöhe somit meinen EV. Coldcallen würde ich hier nicht wollen ... wenn ich mich drauf einlasse, dann soll für meine Hand zumindest das gesamte Board durchlaufen. Wäre das profitabel? Oder sollte man in so einem varianzreichen Spot auf AK lieber verzichten?

Antwort
Zitat
4 Antworten
OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008

Mal zu den Möglichkeiten:
- Call: Mag ich wie erwähnt auch überhaupt nicht. Investierst damit halt 'ne Menge, nur um dann den Flop oop in 2/3 der Fälle zu verpassen (und im anderen Drittel ggf nicht ausbezahlt zu werden) + du lädst Preflop andere Spieler ein zu callen oder gar zu raisen, was ebenfalls immer 'ne ugly Situation wird.
- Cold4Bet: Ist 'ne Möglichkeit, vor allem wenn du deine Gegner oft folden siehst bzw. wenn du denkst, dass der CO das Play mit 'ner etwas weiteren Range abziehen kann. Allerdings ist der CO hier keinesfalls loose-aggressiv: Er ist zwar loose (49% VPIP), raist aber seeehr tight (nur 5%!!), weshalb ich sein Play gerade gegen einen UTG-Raiser und 2 (!) Overcaller schon ziemlich stark finde. Dazu kommt, dass der initial Raiser auch noch mit 'ner Hand aufwachen könnte, was für dich keine so schöne Aussicht ist.
- Fold: Ohne weitere Infos finde ich den Fold am solidesten. Gerade ohne Infos ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du mit dem einfachen Fold die wenigsten Fehler machst und aufgrund der o.g. Argumente gegen die Alternativen + der Tatsache, dass 4Bet/broke sehr varianzlastig ist mag ich die Hand as played. ;)

Antwort
Zitat
Xendor1

Gut, dann hab ich ja intuitiv alles richtig gemacht ;)

Eine Frage zur Begrifflichkeit: Was versteht man unter einer cold4bet? Ich kenne nur coldcall. Was bedeutet diese Vorsilbe "cold-" im Allgemeinen?

Antwort
Zitat
OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008

Original von Xendor1
Eine Frage zur Begrifflichkeit: Was versteht man unter einer cold4bet? Ich kenne nur coldcall. Was bedeutet diese Vorsilbe "cold-" im Allgemeinen?

Naja, eine 4Bet machst du standardmässig, nachdem dein Openraise von einem Gegner ge3bettet wurde und du erneut drüber gehst.
Bei einer Cold4Bet hast du zuvor noch nichts in die Hand investiert. Wie in der Hand hier: jemand anders raist, ein weiterer Spieler 3Bettet und du entscheidest dich eigentlich 'aus dem Nichts heraus' zu 4Betten (beziehnungsweise hast du es hier natürlich nicht getan).

Eine genauere Definition hab ich sonst auch nicht. Hoffe das war einigermassen verständlich... ;)

Antwort
Zitat
Xendor1

Verständlicher geht's nicht :) vielen Dank!

Antwort
Zitat