Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 - AK gegen hohes preflopraise

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
777 Ansichten

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG1$1,39:71/54/4/3,2/23/0/-/14;Hero$2,07:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A♣, K♣
UTG1 raises to $0,12, 4 folds, Hero raises to $0,36, 3 folds, UTG1 calls $0,24.

Flop: ($0,75) J♥, J♣, 6♠ (2 players)
UTG1 raises $1,03 (All-In), Hero folds.

Final Pot: $1,78

Ich kann dieses hohe Raise nicht einordnen. Generell hat dieser Spieler preflop eher gecallt als geraist, von daher ist das Raise wohl sowieso eher stärker einzuschätzen.

Gegen das Allin kann ich wohl kaum callen, aber ich frage mich, ob die Preflop-Entscheidung schon nicht ok war. Aber kann man hier AK wegschmeißen?

Antwort
Zitat
12 Antworten

was willst du denn prf sonst machen?
ich mein selbst wenn er sehr tight aus utg raist, sprich TT+/AQs+
liegst du hier noch vorne.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009

Original von Raidono
was willst du denn prf sonst machen?
ich mein selbst wenn er sehr tight aus utg raist, sprich TT+/AQs+
liegst du hier noch vorne.

versteh ich nicht ganz... du redest jetzt ja von der Open-Raising Range und nicht von der call3bet oder sogar 4bet Range.

-----

@Emanon

Wenn Villain so tight is wie du sagst würd ich AK in Position lieber callen als zu 3bet/folden. Da du am CO sitzt kann das einzigste Problem eigentlich nur noch der BU sein, ansonsten is der Call absolut ok. Es is zwar meist nicht das beste hit or fold zu spielen aber in Position gegen einen schlechten Gegner is es trotzdem besser als gegen ne zu starke Range zu broken.

Antwort
Zitat

3bet/f einfach ??!

Antwort
Zitat

Ich denke, ich verstehe schon, was Raidono meint: Dass ich gegen eine normale UTG-openraising-Range mit AK noch vorne liege und demzufolge ganz normal 3bette.

Nur ist meine Frage genau die, ob ich die Range bei einem Gegner, der preflop zwar loose callt, aber scheinbar tight raist, die Range nicht anpassen muss. Und zudem noch, wenn er auch noch hoch mit 6 BB raist.

Und da ist wahrscheinlich die call-Idee nicht die schlechteste, und dann wie Du schreibst hit-or-fold.

Wie sind denn solche 6BB raises aus utg zu bewerten? Dass manche die raisesizes verringern, je später die Position wird, habe ich schon gehört, aber von early die Betsize zu vergrößern... hmmm... die hat doch normalerweise schon genug Gewicht.

Antwort
Zitat
Teaef
Beigetreten: 27.03.2010

Das Argument von Raidono find ich ziemlich unlogisch...

Genaugenommen liegen wir gegen die Range, die Raidono hier gegeben hat sogar leicht hinten

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 54.054% 44.17% 09.88% 127070076 28425114.00 { 99+, AQs+, AKo }
Hand 1: 45.946% 36.06% 09.88% 103746768 28425114.00 { AKs }

Wie verändert sich seine OR-Range also, wenn er die 3bet Callt?

Warum 3bettest du hier ist die Frage.
Was hat er denn für Fold to 3bet Werte?
Wenn er Callfreudig ist, dann wird er vermutlich seine gesamte OR-Range callen, gegen die wir preflop sogar leicht hinten liegen.
Dazu muss gesagt sein, dass wir den Flop in nur 1 von 3 Fällen hitten.

Glaubst du, er würde dich oft genug mit seinen Pairs am Flop auszahlen, wenn du dein Top-Pair triffst, oder glaubst du er spielt fit or fold?

Ich finde es schwer zu sagen, was die bessere Line ist.. es ist halt sehr Gegnerabhängig.
Aber ansich finde ich IP den Call schon relativ in Ordnung bei dem Gegner.

Antwort
Zitat

ich calls preflop, wir sind sehr warscheinlich ip mit einer guten hand, er or eh so wenig da wird er nicht unbedingt schlechtere hände callen auf die 3 bet,

Antwort
Zitat

preflop mag ich bet/fold so gar nicht, selbst wenn wir vorn sein sollten gegen die range, die er open raised, ist das kein grund zu 3betten, weil wir nur for value 3betten können, wenn wir gegen die range, die weiter spielt auch ahead sind und das halte ich für recht unwahrscheinlich.

as played muss ich sagen, dass ich ihn hier keine valuehand so spielen sehe und ich denke nicht, dass ich den flop folden kann.

Antwort
Zitat

Ich verstehe nicht so ganz, dass hier scheinbar generell infrage gestellt wird, AK gegen ein UTG-raise zu 3betten. Ich muss dazu sagen, dass ich NL BSS noch Anfänger bin und mich überwiegend ans SHC halte.

Ist das eine generelle sinnvolle Anpassung, AK gegen UTG-raises nur zu callen? Oder liegt das hier nur an dem hohen Raise? Oder liegt das an den Stats des Gegners?

Denn ihr redet auch alle von der calling-range des Gegners, aber ich 3bette doch erstmal gegen die open-raising-range... :f_confused:

Wenn der Gegner dann callt und wir den Flop sehen, dann spiele ich die 3bet-calling-range, das ist mir klar, aber ich kann doch nach seinem raise noch nicht von dieser range ausgehen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Antwort
Zitat

Du spielst kein Fixed Limit in der die Analyse der Openraisingrange meistens schon ausreicht, um den sinnvollsten Spielzug zu tätigen, da der Fold to 3-Bet Wert im FL = 0 sein sollte.

In NL verhält sich das etwas anders - da musst du VOR deiner 3-Bet antizipieren gegen welche Range du überhaupt weiterspielst. Ein sehr sinnvoller Ansatzpunkt dabei ist folgende Idee:

Überleg dir welche Range dein Gegner callen wird und schau, ob du dagegen 50% oder mehr Equity hast. Falls ja, dann ist eine 3-Bet sehr wahrscheinlich ein sinnvoller Ansatz.

Antwort
Zitat

Ich habe vorher (damals ;)) FL gespielt, vielleicht liegts daran...

Und grundsätzlich ist mir das auch klar, dass ich natürlich gegen die Calling-range weiterspiele, ich hatte nur in diesem speziellen Fall das Problem, weil mir hier einige einen Call mit AK empfohlen haben, und da war mir der Grund nicht ganz klar.

Z.B hier

Original von ultrafastspectroscopy
selbst wenn wir vorn sein sollten gegen die range, die er open raised, ist das kein grund zu 3betten, weil wir nur for value 3betten können, wenn wir gegen die range, die weiter spielt auch ahead sind und das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Warum ist das hier unwahrscheinlich, dass wir gegen die Range vorne sind? Welche Range gibt man dem Gegner hier und vor allem warum? Wegen der Stats, weil er preflop eher gecallt hat, wegen der Höhe des Raises? Das habe ich hier noch nicht wirklich nachvollziehen können.

In jedem (offensichtlich nur fast) Fall ist doch AK preflop sonst eine 3bet.

Antwort
Zitat
Virtuel
Beigetreten: 21.05.2011

Ob ak preeflop eine 3bet ist, hängt von den Stats ab!
Wenn der Spieler sehr tight ist und einen sehr hohen Fold to 3bet wert sowie z.b keine 3bet Range hat oder nur eine sehr kleine wird er nur mit seinen Premium Händen weiterspielen.
Das heißt, dass er alle Hände die du dominierst oder Beat hast ablegt, wie aq,aj,at o & s oder kq, kJ usw.

Darüber hinaus ist ak zwar eine gute Hand, jedoch musst du den Flopp erstmal treffen um aus ihr eine madhand zu machen, daher würde ich preeflop ungern mit ak den pot aufblähen! Es sei denn, du spielst gegen einen extrem Fisch!

Antwort
Zitat

Das war jetzt genau die Antwort, die mir noch gefehlt hat. Gedacht habe ich mir das zwar schon (so ungefähr), aber nur weil ich das denke, muss das ja noch lange nicht so sein... Danke!

Und das nach dem Flop AK sowieso überdacht werden muss, ist ja klar. Ich bin halt NL noch Beginner und habe die Stats zwar nebenbei laufen, aber mangels großer Sampesizes nehme ich die nur als grobe Richtwerte. Und welche Schlussfolgerungen ich aus welchen Zahlen nun ziehen muss... nun ja... a bissel fehlt halt noch. :f_grin: Aber dann war das für mich eine schöne Beispielhand.

Antwort
Zitat
Teilen: