mein aktuelles system läuft seit ich glaub 6 jahren ohne probleme - ok mit paar mal neu installieren weil windows irgendwann rumzicked
und ja, ich bin nicht up to date was den ganzen hardwarekram anbelangt und ich will auch nicht alle 2 jahre aufrüsten, alleine schon weil ich keinen bock hab 2 wochen mit der konfiguration meines systems beschäftigt zu sein bis alles so läuft wie ich es brauche/gewohnt bin
und da ich nicht vorhabe alle 2 jahre aufzurüsten kauf ich mir wenn lieber direkt ein gutes board ... 100 euro mehr oder weniger ist mir da egal solange es nicht auf das doppelte hinausläuft
ich habe mir die sockel 2011 boards noch nicht angesehen, tu ich gerade in nem 2. fenster und ok, da ist zwischen rampage und p9 nicht so der unterschied ... bei den 1155er boards ist der unterschied glaub ich gravierender
egal ... ich denke es wird auf ein 2011er board hinauslaufen
die frage bleibt halt: bringt mir die integrierte grafik leistungstechnisch irgendwas auch wenn ich die monitore an einer richtigen grafikkarte angeschlossen hab ... soll heißen kann die leistung die die grafikkarte zu bringen im stande ist anderweitig genutzt werden oder nicht?
beim P8Z68 gibts ja das hier:
LucidLogix® Virtu – Automatische Umschaltung zwischen integrierter Grafik und AMD/NVIDIA Grafikkarten
beim X79 gibts das soweit ich es sehe nicht ... insofern bringt mir wohl auch ne cpu mit integrierter grafik nix
ssd caching gefällt mir natürlich und bzgl. VIEL ram les ich grad als stichwort "ramdisk" ...
ne 4 gig ramdisk um darin holdem manager laufen zu lassen
oder ne komplette vmware ... 32 gig ram ich komme
bzgl. festplatten, ja lt. specs kann ich 4 x sata6g udn 4 x sata3g anschließen ... sollte reichen ... und keine sorge, meine ide sollen dann ausgemustert werden
nochmal: ich will mir nicht in 2 jahren schon wieder gedanken ums aufrüsten machen darum lieber jetzt 200 oder 300 euro mehr und dann erstmal ruhe ... ich denke dass ich dann auch erstmal ruhe haben sollte ...
ich will auch lieber ein board das für overclocking ausgelegt ist - auch wenn ich es nicht nutzen werde aber ich bin der meinung dass diese boards etwas mehr auf stabilität ausgelegt sind als ein billigeres board ... und die features des P9X79 sprechen ja auch für sich