Zum Forum springen
Neuer PC - erledigt

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuer PC - erledigt

31 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,731 Ansichten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

ich fange jetzt so langsam nochmal an mich mit der planung eines neuen rechners auseinanderzusetzen und bin aber überhaupt nicht up to date was grad angesagt ist oder halbwegs zukunftssicher

ich weiß nur dass ich mir nicht alle 2 jahre nen neuen rechner zusammenstellen will und höchsten ein upgrade von cpu und ram in frage kommt

d.h. ich will ein board das entsprechend aufrüstbar ist

geplante cpu: intel (wer jetzt was über amd schreiben will soll es bitte lassen, ich werde mir keine amd cpu kaufen!)

ram anfangsausstattung: 32 gig und soll aber nach möglichkeit auf 64 gig aufrüstbar sein

grafikkarte: es soll eine externe grafikkarte rein

da fangen nun die fragen an:

- welcher sockel? (1155, 2011, ... ?) board hersteller wird jedenfalls asus

- welcher chipsatz? Z68, X79 ?

- cpu mit oder ohne grafik - da ich eine externe grafikkarte verwenden werde stellt sich die frage ob mir die on-cpu grafik dann was bringt (und was?)

- ich tendiere bzgl. cpu zu ner ivy bridge ... z.b. direkt 3770K

vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, danke

30 Antworten
Mukusleaf
Beigetreten: 16.07.2006

64gig ram schränken deine Auswahl wohl schon etwas ein.
Ich denke das "ASUS Rampage IV Extreme" ist eine gut und zukunftssichere Wahl

hier gibt es auch ein paar tests zu anderen boards mit x79 So wie ich das sehe ist x79 die Highend Platform und Z68 eher Mainstream und du suchst ja scheinbar eine ultra highend render machine...

btw. ivy bridge ist kein cpu name sondern ein chipsatz. der cpu heißt einfach i7-3770k

crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Hä was willst du mit 32/64gb RAM?

EilatOne

also 64 gig müssen es nicht unbedingt sein aber 32 sollten es auf jeden fall sein

warum nicht z.b. das P9X79 DELUXE ? (ginge dann bis 64 gig ram)

ich will nicht übertakten oder so ...

und vielleicht hol ich mir auch nicht direkt ne 3770K CPU

aber die 3770K cpu ist das was erstmal von intel geplant ist ... denke da kommen dann noch ein paar cpu's die auf das mainboard passen oder? wobei der unterschied dann nicht so groß sein wird denk ich mal ... da wärs dann wohl besser direkt board + ram + cpu auszutauschen anstatt nur ne cpu mit etwas mehr leistung draufzupacken

dann wohl eher doch direkt ne 3770K cpu ... alleine wegen geringerer leistungsaufnahme

frage bleibt noch ob mit die integrierte grafik der cpu was nutzt wenn ich ne externe grafikkarte einbaue?

pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Wenn ich mir mal so angucke mit was du da anfängst...

Rampage 4 extreme / EVGA Classified SR-2
3770K
32GB corsair vengeance
Geforce GTX 680 (externe ergibt absolut keinen sinn bei dem rest der konfiguration) Kannst ja dann später noch eine zweite holen.

Seriously, solch ein rechner hat absolut kein preis/leistungsverhältnis mehr.
Und vergiss den gedanken, später aufrüsten zu können. Das lohnt sich heute allerhöchstens beim netzteil (wobei ich das das vor 2 jahren auch dachte und inzwischen auf ein semi-passives umsteigen würde). Die sachen veralten einfach viel zu schnell und später teile wie CPU oder graka auszutauschen ist in den meisten fällen schwachsinn, weil es bis dahin längst neue sockel gibt und du nichts aktuelles mehr für dein "altes" boar mehr bekommst.

Denk lieber über einen i5 mit sandy bridge nach, dazu 8 oder vllt 16GB ram, eine ordentliche INTENRE graka, entweder aktuelle radeon oder nvidia (wobei die 6xx auch noch ziemlich teuer sind) und gut ist.
Wegen mainboard bin ich acuh jemand, der lieber auf etwas teurere zurück greift, da man mener erfahrung nach schon performancetechnisch unterschiede feststellen kann.
Allerdings ist das auch nicht mehr ganz aktuell, bei den neueren boards hat sich das ja wohl ziemlich angeglichen..

Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Sag uns doch mal bitte, was genau du mit 32 GB Ram vor hast ?
Was machst du am Pc ?

Alles über 8 GB macht momentan überhaupt keinen Sinn.

Gruß

Original von Duo41
Sag uns doch mal bitte, was genau du mit 32 GB Ram vor hast ?
Was machst du am Pc ?

Alles über 8 GB macht momentan überhaupt keinen Sinn.

Gruß

Dieses.
Anscheinend sind deine Anforderungen ja recht speziell (sonst macht soviel Ram kein Sinn). Aber genau diese Anforderungen sagen dir auch, was du für ne grafik brauchst...

EilatOne

mit externer grafikkarte meine ich schon ne interne, aber halt nicht die cpu grafik

d.h. ich will schon ne richtige grafikkarte verbauen

ich muß mit diesem rechner zumindest immer auch eine virtuelle maschine laufen lassen, evtl. auch 2 parallel ... eine davon mit ner ~1,5 gig großen sql server 2000 datenbank ... und meine holdem manager oder poker tracker datenbank wird ja auch nicht kleiner

d.h. 16 gig ram werden es auf jeden fall werden

die frage bzgl. grafik auf der cpu: bringt mir das leistungstechnisch auch etwas wenn ich noch ne richtige grafikkarte im rechner hab oder ist das dann für die katz außer vielleicht als backup falls die richtige grafikkarte ausfällt ... setzt natürlich entsprechende anschlüsse aufm board voraus

der rampage vorschlag kommt nicht von mir ... ist mir persönlich dann auch etwas zuviel kohle für ein board ... will nicht overclocken ... theoretisch würde ein p9x79 auch reichen

das ding wird sowieso hölle schnell im vergleich zu meinem jetzigen system

grafikkarte wird irgendwas von nvidia (100% nix von amd/ati) ... d.h. grafikkarte ist erstmal nebensächlich

was aufrüsten dann anbelangt hab ich ja auch schon geschrieben dass es wahrscheinlich quatsch ist da der leistungsunterschied dann einfach den preis nicht rechtfertigt

darum will ich lieber direkt was halbwegs vernünftiges zusammenstellen dass dann erstmal wieder ne zeitlang hält

beim board gehts mir halt jetzt darum dass die demnächst erscheinenden cpu's unterstützt werden

wichtig ist auch dass ich zumindest 6 stück sata festplatten laufen lassen kann ... hab derzeit 2 x 2TB WD20EARS und 2 x 360 gig WD IDE wobei eine der IDE platten die systemplatte ist ...

die frage ist halt erstmal sockel 1155 oder 2011 und warum? denke mal 2011 wegen dem neueren X79 chipsatz

Duo41

Der letzte Post zeigt, dass du einfach ziemlich wenig Ahnung von der Materie hast.

ich muß mit diesem rechner zumindest immer auch eine virtuelle maschine laufen lassen, evtl. auch 2 parallel ... eine davon mit ner ~1,5 gig großen sql server 2000 datenbank ... und meine holdem manager oder poker tracker datenbank wird ja auch nicht kleiner

Dafür reichen 8 GB locker aus.

Würde eine CPU ohne Grafikeinheit nehmen, wenn du sowieso eine Grafikkarte einbauen willst.

der rampage vorschlag kommt nicht von mir ... ist mir persönlich dann auch etwas zuviel kohle für ein board ... will nicht overclocken ... theoretisch würde ein p9x79 auch reichen

Zuviel Kohle ? Woher diese Erkenntnis ? Der Herr kann doch gar nicht genug bekommen. :P. Diese Hightech-Teile sind einfach überteuert.

darum will ich lieber direkt was halbwegs vernünftiges zusammenstellen dass dann erstmal wieder ne zeitlang hält

Für die von dir genannten Aufgaben wirst du in den nächsten 4 Jahren keinen neuen Pc brauchen.

Du musst dir halt die Frage stellen, ob du Geld für die neuste Technik aus dem Fenster werfen willst (welche in einem Jahr z.B. deutlich günstiger ist) oder eben Sachen aus der Mittelklasse nimmst (welche für deine Ansprüche mehr als ausreichend sind).

Btw. kann ich zu den Festplatten noch sagen, dass 6 SATA Festplatten kein Problem darstellen. Die IDE-Festplatten lässt du am Besten raus und du kaufst dir als Systemplatte eine SSD.

EilatOne

mein aktuelles system läuft seit ich glaub 6 jahren ohne probleme - ok mit paar mal neu installieren weil windows irgendwann rumzicked

und ja, ich bin nicht up to date was den ganzen hardwarekram anbelangt und ich will auch nicht alle 2 jahre aufrüsten, alleine schon weil ich keinen bock hab 2 wochen mit der konfiguration meines systems beschäftigt zu sein bis alles so läuft wie ich es brauche/gewohnt bin

und da ich nicht vorhabe alle 2 jahre aufzurüsten kauf ich mir wenn lieber direkt ein gutes board ... 100 euro mehr oder weniger ist mir da egal solange es nicht auf das doppelte hinausläuft

ich habe mir die sockel 2011 boards noch nicht angesehen, tu ich gerade in nem 2. fenster und ok, da ist zwischen rampage und p9 nicht so der unterschied ... bei den 1155er boards ist der unterschied glaub ich gravierender

egal ... ich denke es wird auf ein 2011er board hinauslaufen

die frage bleibt halt: bringt mir die integrierte grafik leistungstechnisch irgendwas auch wenn ich die monitore an einer richtigen grafikkarte angeschlossen hab ... soll heißen kann die leistung die die grafikkarte zu bringen im stande ist anderweitig genutzt werden oder nicht?

beim P8Z68 gibts ja das hier:

LucidLogix® Virtu – Automatische Umschaltung zwischen integrierter Grafik und AMD/NVIDIA Grafikkarten

beim X79 gibts das soweit ich es sehe nicht ... insofern bringt mir wohl auch ne cpu mit integrierter grafik nix

ssd caching gefällt mir natürlich und bzgl. VIEL ram les ich grad als stichwort "ramdisk" ...

ne 4 gig ramdisk um darin holdem manager laufen zu lassen :) oder ne komplette vmware ... 32 gig ram ich komme

bzgl. festplatten, ja lt. specs kann ich 4 x sata6g udn 4 x sata3g anschließen ... sollte reichen ... und keine sorge, meine ide sollen dann ausgemustert werden

nochmal: ich will mir nicht in 2 jahren schon wieder gedanken ums aufrüsten machen darum lieber jetzt 200 oder 300 euro mehr und dann erstmal ruhe ... ich denke dass ich dann auch erstmal ruhe haben sollte ...

ich will auch lieber ein board das für overclocking ausgelegt ist - auch wenn ich es nicht nutzen werde aber ich bin der meinung dass diese boards etwas mehr auf stabilität ausgelegt sind als ein billigeres board ... und die features des P9X79 sprechen ja auch für sich

Duo41

wieviel willst du maximal ausgeben ?
Verwendest du Gehäuse, Laufwerke und Netzteil weiter ?

Wenn ja, um welche Modelle handelt es sich ?

EilatOne

also pi * daumen

300 mainboard
200 ram
300 cpu
200 - 250 gpu
100 netzteil
250 gehäuse (wird ein großes server cube gehäuse mit 2 "räumen", hab ich theoretisch auch schon hier aber glaub werd ich dann doch nicht verwenden, ist so ein 100€ billig-gehäuse ... sehr stabil aber leider auch schlecht verarbeitet, d.h. wird wohl so ein yeon yang teil werden oder lian li)

gehäuse und netzteil auf jeden fall neu

das große gehäuse wegen der vielen festplatten ... will die nicht in nem normalen big tower eingezwängt und hab da ja auch nur begrenzt platz ... 6 platten werden es am ende schon sein ... kann ja nicht ständig 2 TB platten gegen 3 TB platten usw. austauschen

was noch hinzukommt ist ne weitere 2TB WD20EARS als datenspeicher ...

als systemplatte wohl ne ssd

schätze mal wird auf 1500 euro hinauslaufen

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

kannst du mal schlciht und ergreifend erzählen wofür du den pc nutzen willst, also welche spiele, welche plattformen und wieviel tische, wie groß ist deine db, ungefähres budget, genug skill dass ding selbst zusammenzubauen. photshop, lightroom? und ne ramdsik für en vm ist mal sowas von 1000000% over the top und btw auch schwachsinn^^ und btw das aufrüsten kannst vergessen, im rgelfall kauft man einmal ein gescheites netzteil, dvd laufwerk und gehäuse und den rest tauscht man beim aufrüsten, meist nach 2 jahren ne neue graka und cpu und den rest behalten. und wie kommst du bitte auf 300€ mainboard. und warum soviele festplatten?

pg89

Ramdisk für holdem manager? Dann musst du den ja bei jedem neustart neu installieren oO

2011 sockel ist btw intels neuer high-end sockel...

#

ich würde etwas runterschrauben. am besten jetzt nen guten auf deine bedürfnisse angepassten rechner kaufen, anstelle das maximum am möglichen (und unnötigen) zu haben, dafür aber ne halbe million zu bezahlen um dir dann in ein paari jahren nen neuen zu kaufen - deiner kann dann mit den aktuellen sachen nämlich nicht mehr annähernd mithalten.

:)

Duo41

Danke Kingsbase.

Genau das gleiche frage ich mich die ganze Zeit auch schon.
Was für Daten hast du bitte auf den ganzen Festplatten ?
Mir fällt fast nichts ein, was so viel Speicherplatz braucht.

pg89

Wenn man ein paar filme in guter quali hat können das schonmal ein paar TB werden...also das mit den festplatten finde ich am normalsten und ich denke da muss sich auch niemand rechtfertigen.
Erstens weil es einfach niemanden etwas angeht, was man für daten hat (nicht böse gemeint, ist aber meiner meinung nach einfach so)
und zweitens ist das auch kein problem, da gunug sata anschlüsse eigentlich immer vorhanden sind.

Original von EilatOne

die frage bleibt halt: bringt mir die integrierte grafik leistungstechnisch irgendwas auch wenn ich die monitore an einer richtigen grafikkarte angeschlossen hab ... soll heißen kann die leistung die die grafikkarte zu bringen im stande ist anderweitig genutzt werden oder nicht?

Nein, die interne Grafikeinheit der CPU bringt dir nichts, wenn du eine Grafikkarte nutzt. Hoffe das war deine eigentliche Frage, denn so formuliert macht sie nicht viel Sinn

EilatOne

Original von pg89
Ramdisk für holdem manager? Dann musst du den ja bei jedem neustart neu installieren oO

???

damit kann ich - wenn ich es richtig verstanden habe - ne komplette anwendung + datenbank (z.b. holdem manager) in den ram laden und darin laufen lassen

ja ... genug skill um das ding selber zusammenzubauen ... hab schon mehrere rechner zusammengestellt, auch für andere ... laufen teilweise immer noch ... meiner läuft übrigens seit etwa 2001/2002 (leadtek winfast k7ncr18dpro 2 nforce 2 ultra 400 mit nem athlon xp 3200+ @ 2.2 ghz, 3 gb ram, gf6800gt agp) ... die cpu ist eigentlich eine semprom die aber dieselben specs hat wie ein athlon xp (barton)

genaugenommen wenns nicht um holdem manager / poker tracker, vmware mit der sql server datenbank und das ein oder andere spiel ginge bräuchte ich nicht wirklich nen neuen rechner

spielen, kaum ... portal/portal 2

meine bedürfnisse sind schon hoch und wenn ich mir eh nur alle ~6 jahre nen neuen rechner zusammenstelle dann kommts doch auf +-500€ nicht an

das große gehäuse ( z.b.: http://www.google.de/search?q=yeong+yang+cube&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=MPJuT5ruHYaG4gSCi6G_Ag&sqi=2&ved=0CDwQsAQ&biw=1876&bih=1015 ) weil mein chieftec cs901 big tower einfach zu klein ist

diesbezüglich habe ich auch ganz genaue vorstellungen

SO VIELE PLATTEN: sicherungen, movies, pr0n ... ich hab alles nur noch auf platten, brenne nix mehr auf cd/dvd weg ... im moment über 6 TB die zu 80% voll sind

das aufrüsten hatten wir ja schon und genaugenommen hab ich ja selbst zuerst geschrieben dass es preis/leistungstechnisch kaum was bringt

(damals hab ich mir zuerst den athlon xp 2800+ gekauft und hatte glaub ich anfangs nur 1,5 gig ram ... das aufrüsten hat dann doch noch ein klein wenig was gebracht ... aber war ein ziemlicher suchakt bis ich die sempron 3200 cpu und vor allem ram gefunden hab der lief - 3 verschiedene speicher ausprobiert, 2 davon gingen nicht bzw. der rechner wollte damit nicht hochfahren)

ich wollte hier eigentlich auch nicht groß diskutieren ... ich habe meine vorstellungen und werde diese so in etwa auch umsetzen

wird dann halt wohl ein 2011er board mit ner cpu ohne integrierte grafik ...

danke!

sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Stimmt so nicht, theoretisch lässt sich das mit dem richtigen Chipsatz und passenden Treibern parallel nutzen. Allerdings halt nur für anderweitige Berechnungen, nicht für die Grafikausgabe. Obs in der Praxis wirklich funktioniert hab zumindest ich noch nicht getestet.

Allerdings stellt sich die Frage im Zweifel eh nicht, weils doch nicht mehr so viele CPUs gibt, die keine integrierte GPU haben...