Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL10 - AK push preflop?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
607 Ansichten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

PokerStars - $0.10 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: $10.16
Hero (UTG+1): $14.26
UTG+2: $16.62
MP: $8.00
MP+1: $10.00
CO: $6.05
BTN: $14.70
SB: $10.05 ____Stats: VP 10/ PFR 9/ 3bet pf 4 / Hände 135
BB: $12.15

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10, MP posts DB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.25) Hero has A♥ K♦

fold, Hero raises to $0.40, fold, MP calls $0.30, MP+1 calls $0.40, fold, fold, SB raises to $2.00, Hero ?

Spieler kam aus Deutschland und sieht auf den ersten Blind erst mal etwas nitty aus. Aber zumindest könnte es sein, dass er etwas Ahnung hat von dem was er macht.

Daher könnte es sein, dass er hier squeezed, um einfach das Deadmoney einzusammeln. Und wenn er hier squeezed, dann würde ich in etwa auf folgende Range kommen:

TT+,ATs+,AJo+ (=60 Kombinationen)

Auf einen Push hin, wird er womöglich folgende Range callen:

KK+,AKs,AKo (=15 Kombinationen).

Wenn ich damit dann den EV berechne, dann komme ich auf:

EV (Push pf) = +$2,3

Sollte ich daher hier also einfach pushen?

Bzw. ist der Gedankengang, dass er evtl squeezed, schon etwas zu weit und ich sollte doch einfach folden?

Antwort
Zitat
6 Antworten
friX82
Beigetreten: 23.06.2009

Hi,

ich kann DIr nur sagen was ich machen würde, mich das aber interessiert was der HB sagt.

Da Du Position hast würde ich callen.
Das Problem an der Sache ist nur was machen die anderen 3?
Vieleicht ist dann der tighte Fold doch besser... sind einfach zuviele im Pot.

Du hast bisher nur 3BB Investiert und weißt nicht was die anderen machen, daher sollte man folden, fällt mir aber auch schwer zZ.

Finde jedoch Deine SQZ Range doch zuloos..
Würde maximal sagen TT+ AJs+ KQs

LG

friX

Antwort
Zitat
k73
k73

@friX: Mit deiner SQZ-Range wäre der Push auch noch profitabel.

Der EV wäre dann bei +$1,7157.

Also der Call gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Ganz einfach, weil wir nicht genau wissen, was die Leute hinter uns machen und zum anderen, weil wir den Flop hitten müssen um weiterzuspielen.

Allerdgins hitten wir nur jedes 3. Mal und auch dann wissen wir nicht, ob wir gut sind.

Desweiteren ist der Pot am Flop $4,9 groß und V hat nur noch $8,05 left, also gehts es von ihm aus entweder direkt am Flop mit einer OVerbet rein, oder eben am Turn.

Und daher ist mir der Call viel zu teuer.

Also ich bleibe dabei: Entweder Push oder Fold. (aber das ist nur meine Meinung)

Mal abwarten, was die Handbewerter sagen :)

Antwort
Zitat
cruiserpapa
Beigetreten: 23.09.2006

ich würd`s pushen.
normalerweise gehen die beiden limper ja raus, bei nem call hast du die vielleicht mit drin.
und dann sieht es gegen 3 spieler schon nicht mehr so gut aus.
call find ich auch nicht gut.

ich finde, er kann auch nur deine angenommenen 15 kombinationen weiterspielen, QQ sollte er schon weglegen.

Antwort
Zitat

Mich würde mal interessieren wie du den EV deines Pushes berechnest und wie du die Squeezingrange festlegst.

Ich mein wieso sollte jemand TT squeezen, aber auf eine 4-Bet folden? Da wäre es doch deutlich sinnvoller mit 82o zu squeezen und TT bloß zu callen, bevor man den Showdownvalue von TT verspielt.

Ein wesentlicher Punkt wären hier für mich folgende Punkte:

1. Der Gegner ist sehr tight -> in der Regel sind solche Spieler nicht experimentierfreudig. D.h. bevor er hier anfängt 7% seiner Hände zu squeezen, würde er vermutlich doch eher nochmal callen oder folden.

2. Du hast aus UTG geraist und somit werden die Callingranges der zwischenliegenden Gegner nicht unbedingt total weit sein.

3. Wer hat da überhaupt gecalled und wie sehr schätzt du SB ein diese Dynamik möglicherweise zu exploiten? Sind die Coldcaller sehr schwache Spieler und der Squeeze könnte eine Isolation sein oder schätzt du SB eher so ein, dass er seinen Stiefel runterspielt ohne großartig zu beobachten was da am Tisch passiert?

Antwort
Zitat
k73
k73

Mich würde mal interessieren wie du den EV deines Pushes berechnest und wie du die Squeezingrange festlegst.

EV = Pfold * Pot + (1-Pfold)*(Equity*möglicher gewinn - (1-Equity) * Bet)

In unserem Fall:

EV = 45/60 * 3,3 + 15/60*(0,3706*11,35 - 0,6294 * 9,65) = +$2,00

Die Squeezing-Range hab ich einfach mal so getippt.

Es stimmt natürlich, dass es sinnvoller ist eher 82o zu 3betten, wenn man den Plan hat zu folden, aber ich denke so denkt auf NL10 niemand.

3. Wer hat da überhaupt gecalled und wie sehr schätzt du SB ein diese Dynamik möglicherweise zu exploiten? Sind die Coldcaller sehr schwache Spieler und der Squeeze könnte eine Isolation sein oder schätzt du SB eher so ein, dass er seinen Stiefel runterspielt ohne großartig zu beobachten was da am Tisch passiert?

Also die Coldcaller sind unknown, zumindest für mich. Ob der SB von denen schon Notes/Einschätzungen/Statd oder ähnliches hat weis ich natürlich nicht.

MP ist erst diese Hand an den Tisch gekommen. Da er allerdings seinen BB in MP postet, schätze ich ihn als eher schlechten Spieler ein. Zudem kauft er sich auch mit einer komischen Stacksize 80bb ein.

Von MP+1 habe ich 7 Hände, auf denen er 14/14 gespielt hat. Also hat er eine Hand gespielt und diese hatte er auch geraised. Bei der Hand hatte er danna m Flop b/f gespielt.
Er hat sofort seinen Stack wieder aufgefüllt.
Sieht auf den aller ersten Eindruck schon so aus, als wenn er schonmal was von Strategie gehört hat.

Aber dennoch sind beide erstmal unknown.

Der SB hat insgesamt 6 Tische gleichzeitig gespielt und insofern gehe ich davon aus, dass der schon gemerkt hat, dass eben 2 Coldcaller drin sind. Aber ob er jetzt wirklich explizit auf die 2 Coldcaller eingegangen ist, glaube ich eher nicht.
Ich denke schon eher, dass er hier eine stärkere Hand hat und nicht 4-handes am Flop spielen wollte.

Antwort
Zitat

Im Zweifel ist der Fold meiner Ansicht nach die bessere Alternative - grade auf den Micros hast du eher seltener Spieler, die Tischdynamiken so extrem exploiten, dass ich hier ohne weiteres mit AK bereit wäre einen großen Pot spielen. Klar wirkt es auf den ersten Blick immer etwas seltsam, wenn man AK Preflop folded, ABER wenn ich nicht den geringsten Ansatzpunkt habe, dass der Gegner hier light unterwegs ist, dann wirst du mit jeder weiteren Investition Geld verlieren.

Darüberhinaus sind auch deine Annahmen über das Verhalten seiner Squeezingrange problematisch. Wenn ich hier TT oder JJ squeeze, dann doch nicht, um damit auf einen möglichen Playback zu folden - daher auch mein Einwand mit 82o. Klar wirst du auf Gegner treffen, die aber genau das tun, aber das würde ich nicht als "Default" ansetzen.

Antwort
Zitat
Teilen: