Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Zoom NL2] Traut man den Stats von Villain und foldet ein FH?

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
883 Ansichten
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

PokerStars - $0.02 NL ZOOM - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): $2.00
SB: $2.00
BB: $1.87
UTG: $1.26
UTG+1: $5.35
UTG+2: $2.96
MP: $1.06
MP+1: $1.00
CO: $2.17

SB posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has Q♠ 8♦

HUD:
VPIP / PFR / AF / Hands
FoldToSteal / FoldToCBet / 3Bet / FoldTo3Bet

• 1. Frage: Steal-Try? (Untere Zeile Zeile neben dem Namen ist der FoldToSteal-Wert, also 93 und 100)

Ich habe mich selbstverständlich dafür entschieden.

fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.06, fold, BB calls $0.04

Flop: ($0.13, 2 players) Q♣ 3♦ 3♥

BB checks,

• 2. Frage Contibetten?

Ich denke dürfte doch recht klare Sache sein.

Hero bets $0.08, BB calls $0.08

Turn: ($0.29, 2 players) 3♣

BB checks,

• 3. Frage Betten?

Ich denke wer A sagt muss auch B sagen, fällt einem ja auch nicht so schwer mit Full House, also klares Bet für mich.

Hero bets $0.19, BB raises to $0.38, Hero ???

• 4. Frage Was nun?

Ich denke mal bei den Stats von 3/2 hat er mit Sicherheit keine 3 in seiner Range, aber gibt man ihm nun tatsächlich KK+ und foldet?

Antwort
Zitat
5 Antworten

Kannst du mal die Stats der restlichen Spieler am Tisch zeigen?

Ansonsten würde ich hier auch openraisen tendenziell und am Flop wird es jetzt etwas komplizierter:

1. Es ist relativ klar erstmal, dass du gegen die gegnerische Range vorne bist momentan

2. Die Frage ist aber, ob du das auch noch bist, wenn du bettest

=> d.h. welche Equity hast du gegen seine Flopweiterspielrange?

3. Wieso setzt du gegen einen tendenziell EXTREM tighten Spieler am Flop so groß?

Antwort
Zitat
Professorix

Ich bin immer noch fortgeschrittener Anfänger und fange gerade mal an in mein Spiel die die ersten Stats einfliessen zu lassen. Dabei interessiert mich momentan eigentlich nur VPIP, PFR und FoldToSteal. Mehr schaffe ich momentan noch nicht zu verarbeiten :f_grin:

Original von Ghostmaster
Kannst du mal die Stats der restlichen Spieler am Tisch zeigen?

Da fängt schon mein erstes Problem an: Warum ist das in irgendeiner Form wichtig, wenn ich eigentlich nur noch gegen die Blinds stealen möchte?

Aber nun gut, hier mal der gesamte Tisch - Leider ist PT4 wohl noch Buggy, wenn ich nach Kartenkombi suche, um diese Hand zu finden, dann kann ich nur das Standard-HUD einblenden:

Spoiler

Original von Ghostmaster
1. Es ist relativ klar erstmal, dass du gegen die gegnerische Range vorne bist momentan

Naja als ich die gespielte hatte, dachte ich mir das gefühlsmäßig, mit Equilab ist es ja ganz schön knapp:

Board: Q♣3♦3♥
       Equity     Win     Tie
BU     41.88%  41.87%   0.02% { TT+, AKs, AKo }
BB     58.12%  58.10%   0.02% { Qs8c }

Original von Ghostmaster
2. Die Frage ist aber, ob du das auch noch bist, wenn du bettest
=> d.h. welche Equity hast du gegen seine Flopweiterspielrange?

Mein zweites Problem, warum soll sich die ändern? Gibt er mir tatsächlich Q-Treffer, dann wird er wohl nur noch KK+,AK weiterspielen.

Board: Q♣3♦3♥
       Equity     Win     Tie
BU     54.15%  54.15%   0.00% { KK+, AKs, AKo }
BB     45.85%  45.85%   0.00% { Qs8c }

Original von Ghostmaster
3. Wieso setzt du gegen einen tendenziell EXTREM tighten Spieler am Flop so groß?

Mein drittes Problem: Warum stellt du diese Frage, meist wird mir die Frage gestellt warum ich zu klein bette? Ich dachte generell setze ich bei Value-Contibet 2/3 Potsize, so habe ich das in den Coachings gelernt oder zumindest für mich aufgefaßt und ich dachte es gibt nur evtl. Bet-Größen Unterschiede je nachdem ob ein Bluff- oder Value-Contibet vorliegt.

Antwort
Zitat

0. Das ist mir wichtig mit dem gesamten Tisch, weil es mir genau das zeigt was ich vermutet habe. An deinem Tisch sitzt nicht ein einziger looser Spieler, sondern du hast ausschliesslich sehr tighte Spieler am Tisch.

Erläuter mir jetzt mal warum du an diesem Tisch Geld gewinnen solltest?

1./2. Knapp wären 1% Vorteil gegen seine Range, aber 8% ist schon eine ganz deutliche Equityedge.

Der Punkt ist jetzt, dass du am Flop im Prinzip nur gegen TT, JJ und AK vorne bist. Jetzt musst du dich fragen, ob dieser Spieler, diese Hände überhaupt called auf deine Bet oder so nittig ist, dass er sogar diese Hände wegwirft.

Wenn er diese Hände folded, dann isolierst du dich mit deiner Bet gegen eine Range gegen die du meilenweit hinten liegst -> sowas willst du eigentlich mit soliden Made Hands, die Showdownvalue haben vermeiden.

=> d.h. ein Check am Flop wäre ein sehr sinnvoller Ansatz, wenn er TT und JJ folded. Du zeigst dir ja selber, dass du gegen die Range QQ+, AK hinten liegst

Es ist daher sinnvoller wahrscheinlich am Flop zu checken und von AK oder TT eine Bet abzustauben an späteren Straßen. (d.h. deine eigene Hand als Bluffcatcher zu spielen)

Eine Bet wird dann sinnvoll, wenn dein Gegner NIE blufft/eine schlechtere Hand am Turn oder River setzt und du ihm mit einem Check quasi kostenlos Karten gibst ODER wenn du gegen seine Flopcallingrange > 50% Equity hast.

3. Ich habe mit den Coachings nichts zu tun und ich weiss auch leider nicht welche Coachings du dir angeschaut hast. Leider wird in den Anfängerartikeln und auch in den Einsteigercoachings zur Vereinfachung sehr sehr viel verallgemeinert und in Faustregeln runtergebrochen.

Wenn der Gegner sehr tight ist und eine sehr enge Range hat, dann sind große Bets nicht notwendig. Die Größe der Bet schwankt theoretisch mit 2 Faktoren

i) die gegnerische Range -> je größer und schwächer die Range ist, desto größer willst du tendenziell setzen

ii) die Boardstruktur -> je drawlastiger das Board ist, desto größer willst du tendenziell setzen

In diesem Fall ist die gegnerische Range extrem eng und definiert UND das Board ist extrem trocken. Es gibt hier keinen Anreiz groß zu setzen (und wie ich dir in Punkt 2 schon verdeutlicht habe, könnte ein Check sogar besser sein als eine Bet).

Antwort
Zitat
Professorix

Original von Ghostmaster
Erläuter mir jetzt mal warum du an diesem Tisch Geld gewinnen solltest?

Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Bewertung, die mir mit Sicherheit einen ganz neuen Horizont für die nahe Zukunft öffnet.

Auf Deine Frage: Du bist gut, ich wußte ja nicht einmal, dass dieses Problem in dieser Hand besteht. Also für mich gibt es eigentlich nur meine Karten und naja die Gegner haben auch ein paar, aber erst mal den Tisch rundzuschauen, dass alle Gegner vielleicht nur Rocks sind, auf die Idee bin ich bisher mit Sicherheit noch nicht gekommen. Bisher (öhm eigentlich erst seit ein paar Tagen) habe ich sicherlich nur auf die Stats (und hier auch nur die einfachen) von dem Gegner gekukkt gegen den ich antrete, aber sicherlich nicht mit irgendeiner Bewertung, ob der Gegner bereit ist mir was von seinem Cash abzugeben :f_grin:

Also kann ich deine Frage nicht beantworten, weil ich gar nicht weiss, worauf du speziell hinzielst. Ist es das was ich oben sagte, dass ich so einen Tisch "quickfolden" sollte, weil hier ja sowieso nichts zu holen ist? Kann mir nicht vorstellen, dass du das meinst, weil ja auch die Rocks oder sog. Regs (gibts die überhaupt auf Zoom NL2?) Fehler machen können.

Das Problem für einen ambitionierten Spieler für mich, der sich wirklich von ganz unten nach oben arbeiten will, ist, dass ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, wie hier z.B. deine Ausführung zu dem Thema "warum ich an diesem Tisch Geld gewinnen sollte" bzw. sogar gar nicht wußte, dass es diesen Wald gibt :f_grin:

Antwort
Zitat

Ich will da im Prinzip auf ein Problem hinweisen. Die gesamte Anfängerstrategie, die du hier lernst ist für Tische ausgelegt an denen loose und passive Spieler sitzen.

Der SHC ist so tight, weil du gegen loose und passive Spieler häufig mit dem TAG Ansatz am meisten gewinnen kannst, wenn du nicht so gut Poker Postflop spielst.
Wenn du Tische hast an denen keine loosen und passiven Spieler sitzen, dann funktioniert das ganze Anfängerkonzept überhaupt nicht mehr, weil ihr alle den gleichen Spielansatz verfolgt. Du musst dir das im Prinzip folgendermaßen vorstellen:

Irgendwer hat die supergeile Idee (z.b. facebook) und alle ziehen nach (studivz und was weiss ich nicht für Plattformen). Die Nachfolger bekommen niemals den Marktanteil wie die Ursprungsidee - im Poker ist es das gleiche. DU musst deinen Tischen einen Schritt vorraus sein und sozusagen der Marktführer sein.

An dem Tisch hier seid ihr alle gleichzeitig Studivz und keiner gewinnt, weil ihr den gesamten Markt unter euch aufteilt und wer gewinnt? Pokerstars, weil ihr Rake erzeugt.

Wie gewinnst du jetzt hier? Du musst dir überlegen welchen Fehler deine Gegner machen - wenn deine Gegner so tight spielen, dann ist es nicht richtig selber so tight zu spielen, sondern genau das Gegenteil zu machen. Poker ist ein Kriegsspiel im Prinzip und kein Gemeinschaftsspiel - du willst deine Gegner im Prinzip in die Ecke drängen und in Situationen verwickeln, die sie nicht kontrollieren können. Wenn du genau das gleiche machst wie sie, dann kennen sie deine Ideen bereits bevor du überhaupt irgendwas machst.

D.h. du musst dich grade bei Zoom anpassen und dir überlegen wie du gegen diese ganze Horde Nits/Rocks/Tags vorgehst und wie du dir eine Edge erarbeitest. Tip: Diese Edge wirst du vermutlich Preflop nicht finden, sondern sie wird am Flop, Turn und River zu finden sein - ich konnte dir in der Hand ja zeigen, dass da etwas mehr hinter steckt als eine Boardstruktur und deine eigene Hand.
Das (durchschnittliche) Verhalten deines Gegners und deine relative Handstärke sind unglaublich wichtig in solchen Szenarien. Wenn du hier Postflop relativ solide Entscheidungen triffst und z.b. den BU extrem aggressiv manipulierst, dann wirst du auch an solchen Tischen eine Edge finden. Zwing deine Gegner in Situationen in denen sie nicht so oft sind oder in denen sie sich unwohl fühlen.

Antwort
Zitat
Teilen: