Zum Forum springen
PostgreSQL verbrauc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PostgreSQL verbraucht enorm viel Speicherplatz

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5,184 Ansichten
SpeckBasu
Beigetreten: 03.02.2007

In HM2 wird die Größe meiner Datenbank mit 163MB angegeben, PostgreSQL 8.4 verbraucht allerdings solide 108GB meiner nicht alzu großen Festplatte.

Woran liegt dieser riesige Unterschied und was kann man da tun?

Antwort
Zitat
21 Antworten
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010

jo bei mir auch 104GB.
O.O

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Bezieht sich die Größen Angabe auf das gesamte Postgres Verzeichnis ??

Und mit welchem Tool lasst Ihr das anzeigen ??

Evtl. mal im Verzeichnis ...\pg_log\ schauen, da kann sich einiges ansammeln, besonders wenn Ihr FTP spielt.

In den Verzeichnis kann aber auch gelöscht werden.

Dazu bitte Rechner neu booten und dann dort löschen.

Antwort
Zitat
neppi88
Beigetreten: 20.02.2007

http://hm2faq.holdemmanager.com/questions/1121/Large+Log+Files

Edit by Kick4Ass
So was wollen wir hier nicht sehen, es zwingt Dich keiner hier zu posten ;)

Antwort
Zitat
neppi88

Wohl lieber für die selbe Fragen x threads aufmachen und jedes mal auf die FAQ verweisen? Ebenso hat OP sich wohl eher nicht an die Postingguidelines von dem Subforum hier gehalten (Postingguidline für das Holdem Manager Forum Frage 4)

Antwort
Zitat
neppi88

.

Antwort
Zitat

Das Problem ist, dass man mit einem deutschen (oder nicht englischen) Windows jedes Mal beim Einlesen einer Hand eine Fehlermeldung bekommt. Das liegt an den locales (Spracheinstellungen von postgres). Diese Fehlermeldung seht ihr aber nicht, sie wird im Hintergrund in die logfile von postgres geschrieben. Mit der Zeit bläht sich diese logfile erheblich auf. postgres Service stoppen (unter services.msc), Logfile löschen, postgres Service wieder starten.

Alternativ habt ihr verwaiste Datenbanken im SQL Cluster. Hier einfach mal mit pgadmin III auf die DB connecten und ggf. alte DB's droppen (löschen).

Antwort
Zitat
Beerinho
Beigetreten: 26.12.2007

Original von Kick4Ass

Evtl. mal im Verzeichnis ...\pg_log\ schauen, da kann sich einiges ansammeln, besonders wenn Ihr FTP spielt.

Das mit \pg_log\ war ein guter Tip. Habe alles gelöscht und jetzt wieder über 200GB freien Speicher.

Allerdings habe ich jetzt auch keine Hände mehr im HM2 :f_cry:
kann ich die irgendwie wieder zurückholen?

War da wohl ein bischen voreilig mit dem ganzen löschen =)

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von Beerinho

Original von Kick4Ass

Das mit \pg_log\ war ein guter Tip. Habe alles gelöscht und jetzt wieder über 200GB freien Speicher.

Das hat nichts mit Deinen Händen zu tun, zumindest nicht wenn Du nur das gelöscht hast was ich angegeben hatte.

Antwort
Zitat
Beerinho

Original von Kick4Ass

Original von Beerinho

Original von Kick4Ass

Das hat nichts mit Deinen Händen zu tun, zumindest nicht wenn Du nur das gelöscht hast was ich angegeben hatte.

Werden die Hände denn im HM2 gespeichert oder immer in den Verzeichnissen der verschiedenen Pokerseiten ?

Wenn ersteres habe ich sie ja vllt (unbewusst, beim versuch zur Reinigung der Festplatte) gelöscht.

Wenn zweiteres, muss der Fehler irgendwo anders liegen. Ich hatte Hands von ungefähr 5 Seiten, die kann ich ja schlecht alle gelöscht haben.

Any Lösungsvorschlag?

Antwort
Zitat

Die Hände werden in der Datenbank des SQL CLusters gespeichert. PT verschiebt außerdem die in die Datenbank eingelesenen Hände (als txt Dateien wie vom Pokerraum geliefert) in einen "Processed" Ordner, ich glaube HM handhabt dies ebenso. Weg können sie also nicht sein, dann hättest Du sowohl diesen Backupordner mit den Rohdateien als auch den psql Cluster löschen müssen.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Solange Du im Postgres Verzeichnis nichts anderes gelöscht hast, ist die DB noch intakt.

Solltest Du da ausser pg_log noch andere Dateien entfernt haben, ist die DB defekt.

Aber Du hast ja noch Deine gespielten Hände im Ordner

HmArchive für den HM1

Hm2Archive für den HM2

die liegen normalerweise auf Laufwerk c:\ solange man eine Standard Installation hat.

Antwort
Zitat
Beerinho

Ah! ;)

Da waren tatsächlich Hände, die ich jetzt auch manuel importiert habe.

Allerdings sinds nur 18K Hände.

Es müssten aber 35K sein. Weißt du ob es noch weitere Plätze gibt wo die Hände

versteckt sein könnten?

Viele Grüße

E: So habe jetzt viel rumprobiert und kann das Problem eingrenzen:Es fehlen

ausschließlich die Hände von den letzten beiden Monaten! (einschließlic diesem)

Antwort
Zitat
SpeckBasu

Original von Kick4Ass

Ich habe in postgreSQL->data->pg_log nur eine einzige datei "postgresql-2012-31_022158" und die ist nur 1KB groß.

?(

bekam gestern halt ne Meldung dass meine Festplatte nichtmehr über genug Speicher verfügt und ich Speicherplatz freigeben soll, dort wurde dann angezeigt dass PostgreSQL >100GB verbraucht

Antwort
Zitat

Original von amayaner
Alternativ habt ihr verwaiste Datenbanken im SQL Cluster. Hier einfach mal mit pgadmin III auf die DB connecten und ggf. alte DB's droppen (löschen).

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Die Angabe zur Größe von Postgresql in der Systemsteuerung -> Programme und Funktionen ist FALSCH!
Ihr müsst schauen wieviel Platz der Postgresql Ordner tatsächlich verbraucht, z.B. in den Eigenschaften von c:\programme\postgresql.

Antwort
Zitat

Klar, davon bin ich ausgegangen, dass die Ordnergröße im Explorer überprüft wird. Jedoch ist dies in dem Fall unerheblich, da der Betroffene bereits die Warnung, dass die HD voll wäre, bekam.

Antwort
Zitat
SpeckBasu

Original von amayaner

Original von amayaner

Habe den PC erst vor einigen Monaten zusammenbauen lassen und zu dem Zeitpunkt eine neue DB gestartet.
Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Verwende den PC auch ausschließlich fürs pokern und es kann doch nicht sein, dass nach ~100k Händen meine komplette Festplatte voll ist x_X

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Prüf mal bitte über Ordnereigenschaften die Größen der verschiedenen Ordner. Ich glaube nicht dass es an Postgresql liegt.

Sondern eher hier:

c:\blitzerr.txt kann gelöscht werden
c:\speederr.txt dito

c:\users\deinname\appdata\roaming\holdemmanager\log.txt könnte auch sehr groß sein, die kannst du auch löschen

Wenn es keine von diesen Dateien ist musst du mal schauen wo der Platz geblieben ist.

Antwort
Zitat
SpeckBasu

Original von netsrak
Prüf mal bitte über Ordnereigenschaften die Größen der verschiedenen Ordner. Ich glaube nicht dass es an Postgresql liegt.

Sondern eher hier:

c:\blitzerr.txt kann gelöscht werden
c:\speederr.txt dito

c:\users\deinname\appdata\roaming\holdemmanager\log.txt könnte auch sehr groß sein, die kannst du auch löschen

Wenn es keine von diesen Dateien ist musst du mal schauen wo der Platz geblieben ist.

danke bis hierhin schonmal.
Über nacht sind einfach 40GB freigeworden, k.a. woran sowas liegen könnte.

Ich hab nun eben noch die blitzerr.txt gelöscht, speeder nicht gefunden und das Verzeichnis appdata konnte ich auch nicht ausfindig machen (könnt auch daran liegen dass mein windows auf deutsch ist)

Antwort
Zitat
Teilen: