Mein Geheimtipp:
Für alle üblichen Küchenanwendungen das Viva Vital Olivenöl von Netto 500ml ~3,00 €. Hat vor einigen Jahren auch beim Olivenöltest vom FEINSCHMECKER ordentlich abgeschnitten. Mir ist schon bewusst, dass jeder Jahrgang anders ist aber das Öl ist für den Preis geschmacklich gut. Das Bertolli ist meiner Meinung nach nicht besser als 90 % der billigen 750/1000 ml Flaschen im Discounter. Aber das ist Geschmackssache.
Das Lebensmittelchemische, wie korrekte Deklaration oder Verunreinigungen kann keiner von uns so ohne weiteres testen. Aber das schöne am Olivenöl ist ja der Geschmack und den kann jeder testen.
Am Thema vorbei bzw für Leute die sich auch mal bissl was gönnen wollen:
Für Salat bzw wenn das Öl rausschmecken darf nehm ich was edleres, aktuell das Gallo - Colheita ao Luar wenns fruchtig schmecken soll bzw das Jordan wenns dezenter sein soll. 500 ml je ~10€
Wer mal was gutes hatte und mal vom Löffel das Billige 1,99€/Liter im vergleich vom Löffel schleckt wird kein billiges mehr haben wollen. Man kann aber auch zwischen den billigen Unterschiede feststellen. Einfach paar Tropfen auf nen Teelöffel und dann abschlecken und vergleichen. Wenn eines eklig ist weiß man weshalb es so günstig war ♦
Zum informieren:
www.olivenoeltest.de
Bzw ein großer Online Händler:
www.olivenoel.com