Zum Forum springen
Wie am besten Deskt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie am besten Desktop-Tower-PC Übersee transportieren?

27 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
6,877 Ansichten
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008

Hi!

Ich hab schon ein wenig mit Hilfe von google recherchiert, habe aber nichts befriedigendes gefunden.
Irgendwie muss es doch aber gehen einen Computer Übersee mitzunehmen, da dies ja auf dieser Welt von manchen Leuten so gemacht wird.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Ideen?

Lg,
IronPumper

Antwort
Zitat
26 Antworten
MichelleAce
Beigetreten: 10.06.2007

Komponenten auseinandergebaut im Koffer mit Kleidung und dann in Thailand oder Mexiko ein Gehäuse kaufen und wieder einbauen :coolface:

Spoiler

quelle: 2+2

Antwort
Zitat
Solderiron
Beigetreten: 24.05.2007

hab auch schon gehört, das manche sich den stress machen und per flugzeug transportieren. boar wär mir zu blöd und die gefahr dass dann nix mehr funzt wär mir auch zu groß. kauf dir doch nen juten laptop und vorort nen monitor

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von Solderiron
hab auch schon gehört, das manche sich den stress machen und per flugzeug transportieren. boar wär mir zu blöd und die gefahr dass dann nix mehr funzt wär mir auch zu groß. kauf dir doch nen juten laptop und vorort nen monitor

Ja,
ich bereue auch im Nachhinein stark, dass ich mir auf Empfehlung vor ca. 1,5 Monaten für >1k€ nen neuen PC gekauft habe, anstatt einen Laptop - einen Laptop wollte ich anfänglich und habe mich dann belavern lassen:(

Aber jetzt ist die Situation nun mal so abgefuckt und ich muss mir ne Lösung überlegen.

@MichelleAce:
Das scheint wohl derKönigsweg zu sein.
Wobei ich es dann eher so machen würde,
dass ich die Komponenten nach dem Ausbau, gut verpacke und im handgepäck mitnehme und das Gehäuse mit Kleidung/Plüschzeug ausstopfe und im normalen Gepäck mitnehme.

Problem ist:
Ich habe noch niemals einen PC ausgebaut/zusammengebaut (was vor dem Kauf von meiner Seite aus sofort klar kommuniziert wurde, sowie auch die Tatsache, dass ich bald in eine anderes Lande gehen werde - trotzdem wurde mir der Kauf eines laptops abgeraten, was mich im Nachhinein unglaublich wütend macht).
Also muss ich mir das von irgendjemandem beibringen lassen - hoffe das ist leicht zu lehren.

btw.,
per Spedition zu verschicken ist wohl auch ein Prob, da es wohl in dem relevantem Land nicht immer korrekt ankommt, sondern es hier wohl zu oft zu Diebstahl kommen soll...

Ah noch eine Frage:
Geht es nicht irgendwie theoretisch, dass man sich ein Laptopgerät ohne Komponenten anschafft und alle Komponenten meines Computers dann dort einbaut?

Antwort
Zitat
Resben
Beigetreten: 18.09.2006

In ein Laptop-Gehäuse einbauen geht definitiv nicht.

PC zusammen- / auseinanderbauen ist nicht schwer, Youtube bringt dir das in maximal 15 Minuten bei :-)

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

hast keinen freund der dir dabei helfen könnte? oder jemand aus der community der bei dir um die ecke wohnt ...

würd auch komponenten ausbauen und am zielort in ein dort gekauftes gehäuse einbauen

problem alles zusammen zu versenden ist halt dass das womöglich nicht heil ankommt ... cpu mit kühler, grafikkarte, festplatten hätte ich da so meine bedenken ... wenn das ganze mal unsanft abgestellt wird dann kann das schon massive probleme verursachen

alternative: cpu, grafikkarte, festplatten ausbauen, gut einpacken und wie auch immer zum zielort, gehäuse mit restlichen komponenten wie auch immer zum zielort

eigentlich ist es nicht so schwer cpu, gpu und festplatten auszubauen und wieder einzubauen ... klar, wenn man es noch nie gemacht hat ist es schon mit vorsicht zu genießen ...

Antwort
Zitat
neppi88
Beigetreten: 20.02.2007

Es gibt spezielle Desktop und TFT travel cases ( http://www.specialtycases.com/ , hab oft gesehen das "pro-gamer" so teile haben) kostet aber viel zuviel imo
Ich würde es wenn überhaupt im Handgepäck mitnehmen. Vor ort nen neuen kaufen als beste alternative

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Lass dich nicht am Flughafen verhaften mit deiner Bomben-Attrappe

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

im gleichen flugzeug als sperrgut mitnehmen und aufkleber drauf mit fragile, kostet 55€ bei der lufthansa, und den monitor in koffer eingewickelt in kleidung, hab ich dir aber damals vor 1,5 monaten genauso gesagt. und ich hab dich nicht belavert sondern dir erklärt dass du in deinem zielland die ersatazteil versorgung falls was am arsch ist beim laptop knicken kannst wogegen du ersatzteile für den pc am ehesten bekommen wirst.

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von EilatOne
hast keinen freund der dir dabei helfen könnte? oder jemand aus der community der bei dir um die ecke wohnt ...

doch - Kumpel hat ihn ja auch zusammengebaut - trotzdem muss er mir das auch lernen, da ich ihn dann wieder auch zusammenbauen muss...

würd auch komponenten ausbauen und am zielort in ein dort gekauftes gehäuse einbauen

Da kann man doch auch das Riskiko eingehen, das Gehäuse mit dem normalen Gepäck ausgestopft mitnehmen, da es halb so schlimm ist, wenn es den Flug nicht überlebt.(über Gewichtsgrenze komme ich nicht).
Komponenten nehme ich eh im Handgepäck mit - sollte am besten sein?

problem alles zusammen zu versenden ist halt dass das womöglich nicht heil ankommt ... cpu mit kühler, grafikkarte, festplatten hätte ich da so meine bedenken ... wenn das ganze mal unsanft abgestellt wird dann kann das schon massive probleme verursachen

alternative: cpu, grafikkarte, festplatten ausbauen, gut einpacken und wie auch immer zum zielort, gehäuse mit restlichen komponenten wie auch immer zum zielort

eigentlich ist es nicht so schwer cpu, gpu und festplatten auszubauen und wieder einzubauen ... klar, wenn man es noch nie gemacht hat ist es schon mit vorsicht zu genießen ...

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von neppi88
Es gibt spezielle Desktop und TFT travel cases ( http://www.specialtycases.com/ , hab oft gesehen das "pro-gamer" so teile haben) kostet aber viel zuviel imo
Ich würde es wenn überhaupt im Handgepäck mitnehmen. Vor ort nen neuen kaufen als beste alternative

@Handgepäck:
Wiegt zu viel und Maße sind zu groß.
Ich weiß, dass es oft nicht kontrolliert wird - aber Tower ist wirklich groß -> falls dann vor ort kontrolliert wird, dann bin ich im Ar..., da es dann mit dem normalen Fluggerpäck mitgeht und ich nicht mal mehr alles gut eonpacken kann, geschweige denn vor ort sensible Komponenten ausbauen kann....

Den Link guck ich mir mal an.

Antwort
Zitat
mcontact
Beigetreten: 12.12.2006

wie wärs wenn du deinen rechner verkaufst (oder die komponenten einzeln verkaufst, was oft mehr bringt) und dir dann nen laptop holst?

klar hast du verlust, ist aber glaub ich eine überlegung wert

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von Kingbase
im gleichen flugzeug als sperrgut mitnehmen und aufkleber drauf mit fragile, kostet 55€ bei der lufthansa, und den monitor in koffer eingewickelt in kleidung, hab ich dir aber damals vor 1,5 monaten genauso gesagt. und ich hab dich nicht belavert sondern dir erklärt dass du in deinem zielland die ersatazteil versorgung falls was am arsch ist beim laptop knicken kannst wogegen du ersatzteile für den pc am ehesten bekommen wirst.

Monitore sind kein Problem - obwohl auch hier dein Tip bescheiden ist und es verpackungstechnisch besser geht.
Was ist überhaupt Sperrgut? Ist das nicht das normale Fluggepäck?
Solche Aufkleber sind lol und ef. keine Garantie, dass die Gepäckstücke nixcht rumgeworfen werden.

Anyways,
bereue hart, dass ich mir keinen laptop angeschafft habe und halte das im Nachhinein für einen Fehler.
Häte auf meinen Instinkt hören sollen.
Kommst du dafür auf (für den PC und den folgenden Arbeitsausfall bis aich einen neuen habe) , wenn ich deinen Tip befolge und der PC es nicht überlebt?
Wohl kaum. oder?
Es nervt mich einfach, dass ich von Anfang an meine Ausganssituation unmissverständlich und ausführlich klar gemacht habe und sogar dies nicht ausgereicht hat, um mich happy zu machen.

bitte aber trotzdem back on topic, danke.

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von mcontact
wie wärs wenn du deinen rechner verkaufst (oder die komponenten einzeln verkaufst, was oft mehr bringt) und dir dann nen laptop holst?

klar hast du verlust, ist aber glaub ich eine überlegung wert

Aufwand wäre immens.
Nicht nur das Verkaufen, sondern viel eher die tatsache, dass es so lange gedauert hat meinen jetzigen Comp so einzurichten, wie ich ihn haben wollte....

Antwort
Zitat
BaniGosing
Beigetreten: 02.07.2008

Jetzt mal davon ab, das ist dir selbst nicht aufgefallen ist, dass es eventuell schwierig wird einen Towerrechner auf einen anderen Kontinent zu bekommen. :rolleyes:

Die praktikabelste Lösung wäre wirklich den Rechner abzustoßen und auf einen Laptop umzusteigen. Du bist ja auch im Zielland mit dem Rechner 0 mobil.

Ansonsten kannst du ihn eigentlich nur auseinanderbauen und dann vor Ort wieder zusammensetzen. Ist kein Hexenwerk. Teile gut ANTISTATISCH einpacken, Luftpolsterfolie. Lange "Karten" wie das Mobo oder evtl Grafikkarte in einen Karton, damit die nicht brechen oder sosehr biegen das Leiterbahnen beschädigt werden.
Neues Gehäuse vor Ort kaufen oder in den Koffer, das nimmt effektiv ja nicht viel Platz weg wenn du es vollpackst.
Monitor einfach so im Koffer mit Klamotten drüber finde ich dagegen schon eher gewagt, so wie mit den Koffern umgegangen wird kann das böse enden.

Antwort
Zitat
BaniGosing
Beigetreten: 02.07.2008
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

also das auseinander- und wieder zusammenbauen kann dir dein kumpel bestimmt in 20 minuten erklären ... zur not fährste am zielort mit dem kram in nen pc laden oder fragst in der nachbarschaft rum ...

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

He Ironpumper,

ich hab das selbe Problem bei meinem Umzug nach Gibraltar gehabt.

Ich habe damals folgendes gemacht:
* alle Einzelteile ausgebaut
* alles mit T-Shirts & Co umwickelt
* Gehäuse in Gibraltar neu gekauft, ist ja eher weniger kritisch
* Netzteil hab ich mitgenommen, kann man aber auch auswärts kaufen

Monitore hatte ich eh keine guten, von daher nicht mitgenommen. Mein Kollege Daniel hatte sie aber wie hier vorher beschrieben im Koffer mitgenommen - hatte größtenteils gut geklappt.

Für das Ein- und Ausbauen ist natürlich nicht jeder vertraut damit. Fotos wie welches Kabel sitzen muss hilft sicherlich beim Wiederaufbau.

Grüsse,Sven

Antwort
Zitat
neppi88
Beigetreten: 20.02.2007

Original von IronPumper
@Handgepäck:
Wiegt zu viel und Maße sind zu groß.
Ich weiß, dass es oft nicht kontrolliert wird - aber Tower ist wirklich groß -> falls dann vor ort kontrolliert wird, dann bin ich im Ar...

Hm jo stimmt schon =) weiß nur von nem Freund der hatte seinen Tower einfach im Handgepäck mit nach Thailand genommen und war kein Problem. Aber der war dann wohl auch etwas kleiner

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von BaniGosing

Die praktikabelste Lösung wäre wirklich den Rechner abzustoßen und auf einen Laptop umzusteigen. Du bist ja auch im Zielland mit dem Rechner 0 mobil.

Das ist weniger wichtig, da ich nicht rumtraveln werde

Ansonsten kannst du ihn eigentlich nur auseinanderbauen und dann vor Ort wieder zusammensetzen. Ist kein Hexenwerk. Teile gut ANTISTATISCH einpacken, Luftpolsterfolie. Lange "Karten" wie das Mobo oder evtl Grafikkarte in einen Karton, damit die nicht brechen oder sosehr biegen das Leiterbahnen beschädigt werden.
Neues Gehäuse vor Ort kaufen oder in den Koffer, das nimmt effektiv ja nicht viel Platz weg wenn du es vollpackst.
Monitor einfach so im Koffer mit Klamotten drüber finde ich dagegen schon eher gewagt, so wie mit den Koffern umgegangen wird kann das böse enden.

Ansonsten werde ich es so wie vorgeschlagen wohl machen.
Monitore evtl. als Sperrgut, ka...

Antwort
Zitat