Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Whisk(e)yStrategy.com - Der Club der Whisk(e)y-Genießer

4,562 Beiträge
622 Benutzer
298 Reactions
319.2 K Ansichten
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Da der Thread ja nun schon etwas an Größe gewonnen hat und einige Fragen immer wieder auftauchen:

http://www.whisky24.de/tws/

Der Whisky-Store ist eine gute Anlaufstelle zum Whisky-Kauf, große Auswahl und faire Preise.

Einsteiger-Whiskys Für Anfänger, die sich gerne für kleines Geld einen Überblick über die Whiskywelt verschaffen möchten, sei auf HoRRoR's Whisky Einsteiger Set - Dauerangebot hingewiesen.

Ansonsten, als einsteigerfreundliche Single Malt Scotch Whiskys gelten Highland Park 12y und Balvenie Double Wood. Im allgemeinen überfordern diese Abfüllungen weder Anfänger, noch sind sie Kennern zu langweilig. Beide sind für ca. 30€ pro Flasche erhältlich.

Einen guten Whisky trinkt man auf Zimmertemperatur und ohne Eis, da er dadurch nicht nur verwässert wird, auch die kalte Temperatur sorgt dafür, dass man weniger schmeckt. "Erlaubt" ist die Zugabe von Wasser (insbesondere natürlich bei Whiskys die mit über 40% abgefüllt sind), da der hohe Alkoholgehalt zur Betäubung der Zunge beiträgt und sich außerdem völlig neue Aromen eröffnen können. Da das aber von Whisky zu Whisky unterschiedlich ist, muss man hier selbst ausprobieren und sich zum persönlichen Optimum herantasten.

Desweiteren empfehle ich jedem, sich ein Nosing-Glas zuzulegen (einzeln ab ca. 4€ im Whisky Store zu erhalten).

Diese Gläser verjüngen sich nach oben, so dass sich die Aromen im unteren Bereich sammeln und nach oben hin gebündelt werden. Das beeinträchtigt das Geruchs-Erlebnis beim Whiskygenuss enorm und darf nicht unterschätzt werden. Im allgemeinen wird der Unterschied zwischen Nosing-Glas und Tumbler auch von Anfängern deutlich merkbar wahrgenommen.
Zudem hat das Nosing-Glas eine dünnere Glaswand, was es leichter macht, die Temperatur des Whiskys durch die Handfläche zu variieren.

Euren Whisky solltet ihr dunkel und gut verkorkt lagern, außerdem sollte er nicht zu lange in einer halb leeren Flasche stehen, da er sonst langsam beginnt, mit der Luft zu reagieren. Hier hilft entweder, ihn schneller aufzubrauchen, oder eine Umfüllung in kleinere Behälter.

Whisky reift in der Flasche nicht weiter nach, der Reifeprozess ist nach der Abfüllung aus dem Fass abgeschlossen.

Thurisaz

Antwort
Zitat
4.561 Antworten

hier stand müll

Antwort
Zitat

Original von kayro111
http://www.maltwhiskywelt.de/mywhisky/mywhisky.php?whisky=macallen12

schaut irgendwie teuer aus ;)

für den kleineren geldbeutel: tullamore

Antwort
Zitat

Original von Kugelfang

Original von kayro111

schaut irgendwie teuer aus ;)

für den kleineren geldbeutel: tullamore

Jo isser auch. Der ist sein Geld aber auch wert.

Antwort
Zitat
Wildstyle68
Beigetreten: 30.01.2006

Ballantine's
Chivas Regal
Johhny Walker (alle farben)

Antwort
Zitat
fl0ppy
Beigetreten: 01.02.2005

Johnny Walker Black Label.

Man sollte aber schon ein paar Mal Whiskey getrunken haben (pur), sonst wäre das ja wie Perlen vor die Säue werfen. ;)

Antwort
Zitat
tone
Beigetreten: 01.05.2006

warum nicht gleich blue label?

Antwort
Zitat
Destolon
Beigetreten: 29.04.2006

Ich steh ziemlich auf Single Highland Malts.

Zum Beispiel Glenfarclas, 10 years

~23 €
und wirklich, es lohnt sich für nen whiskey etwas mehr auszugeben. Wer bisher nur im Supermarkt gekauft hat, weiss einfach noch nicht, wie whiskey schmeckt :P

Antwort
Zitat
JanPhi
Beigetreten: 16.07.2006

stfu noobs

lagavulin ftw

Antwort
Zitat
benjo
Beigetreten: 15.01.2005

glen fiddich ,
bitches

Antwort
Zitat
Funkiwi
Beigetreten: 02.03.2006

auch wenn du son ps.de coach bist, hier haste recht

Antwort
Zitat

Ich kaufe meinen Whisky im Dudelsack Aschaffenburg (haben glaub ich auch ne hp...)

Die importieren als einzigste von einem Abfüller namens Dun Bheagan. Davon hab ich den Glenallachie, sehr geiler Whisky!!

Ansonsten zu empfehlen ist ein Bruichladdich 1990 Jahrgangswhisky...

Btw. endlich mal ein gescheiter Thread

Antwort
Zitat
DasWiesel
Beigetreten: 30.06.2005

Ich steh auf die rauchigeren Whiskys :)

Antwort
Zitat

Endlich mal was für stilvolle Trinker.

Ich trinke bevorzugt 16 Jahre alten Bushmills und momentan steht noch eine Flasche Macallan rum. 18 Jahre alt. Lecker.

Bushmills kostet so um die 50 Euro rum und der Macallan liegt bei 70-80.

Natürlich probiere ich auch immer mal wieder Neue aus.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Wer Johnny Walker trinkt und ihn als gut bezeichnet, hat einen an der Waffel

Glenmorangie Burgundy Wood Finish
Glenfiddich Havanna Reserve
Glenfiddich 30-jähriger

Das sind meine 3 Lieblinge unter den ca. 25 verschiedenen Single Malts im Sortiment.
Die Rauchigen sind nicht so mein Ding. Ab und zu einen Lagavulin oder Highland Park ist aber ok.

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006

Glenlivet 12y o. 18y

der 12 jährige ist dazu noch schön günstig, mit 25-30€, der 18 jährige auch gut bezahlbar mit um die 50

absolut zu empfehlen ist natürlich das house of whisky in edinbourgh, jede menge auswahl an gutem whisky, eine ausstellung sowie ein ganz nettes cafe.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Original von kayro111

Ich habe den 12- und den 18-jährigen probiert, beide sind in meinen Augen überteuert.

Antwort
Zitat

Lagavulin steht bei mir ziemlich weit vorne.

Habe momentan einen 14jährigen mit Cherryfinish im Ausschank (Faßstärke).
Mein "Allday" ist meist ein Laphroaig. Islays haben einfach dieses gewisse Etwas - die riechen und schmecken so, wie man sich die rauhen Küsten Schottlands vorstellt.

Wer Johnnie Walker, Jack Daniels und Co. als guten Whisky bezeichnet, der kann auch gleich Racke Ruachzart trinken.

Ist ja so, als würde man behaupten Independence sei eine formidable Zigarre :(

Antwort
Zitat
mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006

Wenn, dann nur Glenrothes:

Antwort
Zitat
Teilen: