Zum Forum springen
Verschicke PC per L...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschicke PC per Luftfracht... was sollte man zuvor ausbauen?

38 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
4,631 Ansichten
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008

Frage steht ja schon im Titel...

Ich laße meinen PC per Kargo-Luftfracht nach Södostasien bringen und frage mich, welche empfindlichen Komponenten man sicherheitshalber lieber ausbauen sollte und ggf. im Handgepäck mitnehmen sollte...?

Gruß,
IronPumper

Antwort
Zitat
37 Antworten
Thanathan13
Beigetreten: 01.06.2007

Ich denke am lockersten sitzt die Grafikkarte drin. Die kannste ja aber auch sehr fix aus- und wiedereinbauen.
Je nach Sicherheitsrelevanz kannste dir halt noch überlegen ob du die Festplatte ausbaust.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Sofern alle Komponenten ordentlich verschraubt sind sollte es da keine Probs geben.
Ich würde aber unbedingt einen etwaigen Towerkühler abmontieren. Die sind in den letzten Jahren so groß und schwer geworden, dass die dir ein schönes Loch ins Board reißen könnten... =)

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Ist immer ganz gut, den CPU-Kühler und die Grafikkarte abzumontieren.

Dann würde ich den Tower mit Zeitungspapier füllen und Kühler sowie Graka sicher in Bubblewrap einwickeln und separat ins Paket mit dazu legen.

Dann sollte eigentlich nix passieren. Das empfindlichste ist AFAIK die Festplatte, aber wenn die aus ist, sind die Leseköpfe normal in einer Transportsicherungsstellung, sodass da nicht viel passieren kann. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Platte(n) ja ausbauen und so mitnehmen.

Sollte obv ein stabiler Karton sein, der auch was aushält. Ansonsten gibts nicht viel, das du machen kannst.

Antwort
Zitat
IronPumper

Ok, danke - als zusammenfassend:

CPU-Kühler, Grafikkarte und ggf. Festplatten (eine Revodrive und eine SSD) ausbauen und seperat verpacken und mitnehmen...
+Tower mit Zeitungspapier gff. ausfüllen.

edit:
btw.,
ich sehe gerade, dass der CPU-Kühler und die Grafikkarte rel. günstig sind.
Da dies die einzigen Komponeten sind, die ihr def. empfohlen habt rauszubauen, frage ich mich gerade, ob ich es nicht riskieren sollte sein einfach drinzulassen.... oder kann die Beschädigung dieser auch zu Schaden an anderen Komponenten führen?

Lg,
IronPumper

Antwort
Zitat
IronPumper

Die Posts lesen, die hier im Thread stehen... anschliessend die Grafikkarte und den CPU Kühler ausbauen (und bei Bedarf die Festplatte).

Antwort
Zitat
Achalesas
Beigetreten: 08.04.2008

CPU Kühler könnte dir eben ein Loch ins Motherboard reissen. Beim weiterem rumfliegen
noch mehr beschädigen. SSD drinne lassen, Revodrive ausbauen.

Grafikkarte und CPU Kühler auch raus. Da ist wirklich eine Sache von Minuten.

Antwort
Zitat
everyoneissolid
Beigetreten: 14.03.2011

Wie viel kostet es ungefähr PC und Monitor nach Asien zu verschicken?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Pass bei festplatten und laufwerken auf, dass die richtig fest sind (oder nimm sie raus). Oft werden die heutzutage ja nur noch eingesteckt, darauf dass das hält würde ich nicht vertrauen ;)

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von Achalesas
CPU Kühler könnte dir eben ein Loch ins Motherboard reissen. Beim weiterem rumfliegen
noch mehr beschädigen. SSD drinne lassen, Revodrive ausbauen.

Grafikkarte und CPU Kühler auch raus. Da ist wirklich eine Sache von Minuten.

Ich werde das so machen.

Für mich sind Sachenm die ich kann und gewohnt bin auch eine Sache von einer Minute - hier habe ich das aber noch nie gemacht, daher suckt es schon, ber ich werds schon irgendwie hinbekommen.

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von everyoneissolid
Wie viel kostet es ungefähr PC und Monitor nach Asien zu verschicken?

Ich zahl ca. 500€ und der Auftrag läuft über Kargo...

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von IronPumper
Ich zahl ca. 500€ und der Auftrag läuft über Kargo...

WTF?

Antwort
Zitat
ElHive

Da ist aber der gesamte Haushalt drin und nicht nur 'n PC, nehme ich an?

Antwort
Zitat

Luftfracht ist halt nicht ganz billig :)
Standard sind um und bei 500€/m³ wenn ich mich nicht irre und PC mit Monitor sicher verpackt nimmt einiges an Platz weg, zudem wird er ja vermutlich irgendeine Sonderoption genommen haben wie besonders zerbrechlich oder so, was natürlich einen Aufpreis bedeutet

Allerdings sollte der PC schon ein ziemliches high end Gerät sein damit sich das lohnt, denn in Südostasien solltest du zumindest in einigen Ländern für 500€ [1k€ wenn du planst mit PC zurückzufliegen!] auch nen ganz guten PC bekommen... ;)

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

Warum nimmst eigentl. deine Kiste mit? Ziehst dort hin?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

500€ für den Transport ist natürlich ne Stange Geld.
Hast du mal durchgerechnet wie du weg kommst, wenn du den PC hier verkaufst, einen baugleichen PC Vorort kaufst und nur die Platten im Hangepäck mitnimmst?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von krong
500€ für den Transport ist natürlich ne Stange Geld.
Hast du mal durchgerechnet wie du weg kommst, wenn du den PC hier verkaufst, einen baugleichen PC Vorort kaufst und nur die Platten im Hangepäck mitnimmst?

##
Wenn du keinen wirklichen high end rechner hast, wirst du damit definitiv günstiger bei weg kommen.

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von ElHive
Da ist aber der gesamte Haushalt drin und nicht nur 'n PC, nehme ich an?

nur PC und 30 zoll-minotor - Luftfracht hat es hier in sich - hab btw. nochmals mit den Typen von der Spedition gesprochen und die haben mir ganz klar geraten, es eher bedenkrnlos zu riskieren und nichts auszubauen, da über sie unzählie Cpmouter versendet werden und hier in 99% aller Fälle nichts passiert - alle Gepäckstücke sollen demnach sehr vorsichtig behandelt werden und werden eben nicht rumgeworfen, so wie es beim normalen Fluggepäck der Fall ist....

Immerhin casht man die Leute auch rel. gut und daher ist hier der Service natürlich auch ein ganz anderer - werde daher nichts ausbauen und hoffe, dass alles gut geht - bin hier aber nach dem Gespräch mit meinem Ansprechpartner der Luftfrachtfirma optimstisch.

edit: und ja, PC ist obv. high end und rel. neu, ansonsten wäre mir auch eure Idee gekommen....

Antwort
Zitat
ElHive

Kannst du evtl. mal deine Komponenten inkl. Kühler auflisten? Nur um ganz sicher zu gehen.

Und falls du zwei linke Hände hast, gehste halt zum Händler, der dir für 'nen 10er kurz die Sachen demontieren soll. Ist allemal besser als in Asien festzustellen, dass dein High End-Gerät Schrott ist.

Es ist halt ein Unterschied, ob da Office-Rechner mit Box-Küher verschickt werden soll oder ob ein ~1 Kilogram schwerer High-End-Kühler am Board zerrt. Im ersten Fall würde ich mir Null Gedanken darüber machen, ob alles heil bleibt. Im zweiten Fall hätte ich keine Ruhe.

Antwort
Zitat