Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ernaehrungsplan - Muskelaufbau + Mentale Fitness

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
873 Ansichten
MisterSnS
Beigetreten: 09.11.2011

Hey Community,

Zu erst einmal meine momentane Lage:

Ich wiege ca 70KG auf 1,84m und bin gerade dabei meine Ernaehrung umzustellen. Das Ziel ist es auf 80 Kilo zu kommen, in einem realistischen Zeitrahmen (4 Monate sind denk ich mal gut). Dies natuerlich durch Muskelaufbau, will jetzt kein Fettsack werden. ;) Bisher hab ich mich sehr unregelmaessig, zwar meist gesund, aber oft auch garnicht ernaehrt, bzw mal 1-2 Mahlzeiten ausgelassen.

Um das Ganze etwas bewusster anzugehen, hatte ich mir gedacht einen woechentlichen Ernaehrungsplan zu erstellen. Leider weiss ich nicht genau worauf ich achten muss um einen stetigen Muskelzuwachs zu erreichen. Auch weiss ich nicht wie viel mein Koerper tagtaeglich braucht, und worauf ich genau bei Vitaminen achten muss.

Auch will ich mich so ernaehren, dass nicht nur meine Muskeln was davon haben, sondern auch meine mentale Fitness.

Ich weiss, das ist etwas viel auf einmal. Dennoch hoffe ich auf ein paar Tipps von Leuten die sich mit so etwas auskennen, oder am besten ne Ausbildung/Studium im Ernaehrungswesen hinter sich haben. =) Gerne auch Links, Artikel, oder was ihr sonst so anbieten koennt.

LG MisterSnS

Antwort
Zitat
10 Antworten

10kg muskeln in 4 monaten - realistisch? ?( ?( ?( ?(
also kannst du quasi 30kg muskeln in einem jahr aufbauen

glaub du musst deine erwartungen etwas zurückstellen.

Antwort
Zitat
MisterSnS

Naja vielleicht ist pure Muskelmasse etwas ueberformuliert. Da ich mich momentan schon nicht richtig ernaehre und demnach kaum Koerperfett besitze wird dies wohl auch noch ein entscheidender Faktor sein. Du kannst mir ja sagen was realistisch waere, dann kann ich meine Ziele auch gleich neu justieren ;)

Antwort
Zitat

wenn es um trockene muskelmasse geht, rechne mal eher so mit 5kg.

pro jahr!!

Antwort
Zitat
ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007

geh mal lieber von nem Muskelwachstum von 5kg im Jahr aus, dann bist du nacher auch nicht enttäüscht, hab mal irgendwo was gelesen von 15 gr/ pro Tag im Scnitt, als totaler Anfänger kann es aber auch ein wenig mehr sein

Antwort
Zitat

ach ja: muskeln baut man durch hartes training auf!

als anfänger brauchst du keine spezielle ernährung. iss einfach gesund und ausgewogen und trainiere hart. richtig hart...

Antwort
Zitat
MisterSnS

Original von marc0506
ach ja: muskeln baut man durch hartes training auf!

als anfänger brauchst du keine spezielle ernährung. iss einfach gesund und ausgewogen und trainiere hart. richtig hart...

so weit bin ich auch schon ;) fuer mich stellt sich nur die Frage: Zu welchen Tageszeiten nehme ich am besten dies und dies zu mir und wieviel braucht mein Koerper an Fetten, Eiweiss, Kohlenhydraten und Vitaminen? Eine Bekannte meinte neulich zu mir, dass es zB nicht foerderlich ist gegen Abend noch viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Ausserdem find ich es fuer mich foerderlicher wenn ich im Vorraus weiss was ich zu mir nehme bevor ich dann tagtaeglich neu in den Supermarkt gehe und mir erstmal ueberlegen muss, hm was ess ich denn heute ?( ?(

--> Zeitersparnis und etwas an was ich mich richten kann ist erstmal der Hauptaugenmerk.

Was Muskelaufbau angeht: ich habe insgesamt bestimmt 2 Jahre trainiert. Das mit dem Training ist fuer mich an sich kein Ding, da kenn ich mich mittlerweile gut mit aus. Mir fehlt nur so der richtige Plan was das nebenher (das Essen) angeht. In Vergangenheit hab ich es immer so versucht, viele Kohlenhydrate sowie Eiweiss zum Mittag, morgens etwas leichteres, und Abends nochn Shake und 2-3 Scheiben Brot.

Die letzten Monate hat beides bei mir kraeftig nachgelassen und ich will alle professioneller angehen als vorher. Daher poste ich hier. Danke fuer die Tipps was meine Zielsetzung angeht. :) 5kg im Jahr kommt mir trotzdem recht wenig vor. :)

Antwort
Zitat
Thanathan13
Beigetreten: 01.06.2007

Muskel-Guide

Die Seite bietet für den Einstieg jede Menge super Informationen. Wenn du an Muskel zulegen willst, sind Eiweiße(Proteine) mit das Wichtigste. Kohlenhydrate brauchst du um deinem Körper überhaupt die Kraft zu geben ordentlich trainieren zu können. Diese solltest du Abends nicht mehr so viel einnehmen, da sie ja über Nacht nicht gebraucht werden.
Ein wichtiger Tipp noch: Viel Trinken. Am besten Wasser.

Antwort
Zitat
MisterSnS

Original von Thanathan13
Muskel-Guide

Die Seite bietet für den Einstieg jede Menge super Informationen. Wenn du an Muskel zulegen willst, sind Eiweiße(Proteine) mit das Wichtigste. Kohlenhydrate brauchst du um deinem Körper überhaupt die Kraft zu geben ordentlich trainieren zu können. Diese solltest du Abends nicht mehr so viel einnehmen, da sie ja über Nacht nicht gebraucht werden.
Ein wichtiger Tipp noch: Viel Trinken. Am besten Wasser.

Danke, ich zieh mir die Seite gleich mal rein. :)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Im Grunde ist es ganz einfach. Zuerst liest du dir hier den OP durch, damit weißt du alles was du fürs Training brauchst: Muskelaufbau - Basics
Anschließend schaust du dir diverse ckal-Rechner im Internet an und errechnest dir wie hoch dein Tagesbedarf ist. Benutze am besten mehrere Rechner und nimm den Mittelwert. Da du ja zunehmen möchtest packst du da noch 300 - 500 ckal drauf.
Jetzt achtest du noch darauf, dass du genügend Eiweiß zu dir nimmst, 1 - 3 Gramm pro kg deines Körpergewichts ist denke ich ein guter Richtwert.

Und das wars auch schon, damit wird es dir möglich sein im Laufe der Zeit Muskelmasse aufzubauen. Wenn du möchtest kannst du dich natürlich auch noch expliziter mit den einzelnen Themen beschäftigen, aber selbst wenn du nur das was ich oben geschrieben habe beachtest wirst du bereits Fortschritte machen.

Antwort
Zitat

es ist ganz einfach:

wenn du zunehmen willst, iss mehr (gesunde sachen!).

scheiss egal ob morgens KH, mittags eiweiss oder weiss-der-teufel was. und steigere deine gewichte beim training.

progressives training (am besten mit vielen schweren grundübungen) und genug&gesund essen sind die einzig sinnvollen tipps für einen anfänger!

Antwort
Zitat