Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL10] overpair 3bet pot ip vs TAG; dry board

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
339 Ansichten
hooni
Beigetreten: 09.02.2006

Poker Stars $0.05/$0.10 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2220267
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

MP: $10.21
CO: $4.75
Hero (BTN): $12.06
SB: $10.30 [21/18/50|85] (VPIP/PFR/WTS|hands)
BB: $10.39
UTG: $6.25

Pre Flop: ($0.15) Hero is BTN with Q :heart: Q :club:
3 folds, Hero raises to $0.30, SB raises to $1.20, 1 fold, Hero calls $0.90

Flop: ($2.50) 9 :diamond: 2 :spade: 2 :club: (2 players)
SB checks, Hero ???

PRE:

reads/stats
Villain ist seinen stats nach zu urteilen ein TAG, bisher nicht mit irgendwelchen moves aufgefallen, auf 10 steals hat er aus dem SB 2 mal ge3bettet und 1 mal gecallt (aus BB auf 8 steals, 2 mal ge3bettet und kein mal gecallt), von 25 möglichen malen hat er insgesamt ~16% aus den blinds ge3bettet.

range
seine Range würde ich tendenziell schon looser einschätzen, d.h. dass er aktive blind defense betreibt, ich denke, dass ich von ihm auch als TAG perceived worden bin und man daher mir auch eine loosere stealing range zu ordnen könnte. ich schätze seine range auf AT+,KJ+,QJ+,88+ und evtl sowas wie ab und mal Axs bzw. 22-44.

grund fürs handeln
ich calle seine 3bet, weil ich denke, dass weil ich position hab ohne größere probleme weiter spielen kann und den großteil seiner schlechten range erhalten kann

FLOP:

reads/stats
in 3bet pots hat er von 2 mal 1 mal gecbettet und in non-3bet pots 3 von 4 mal, leider hilft uns wohl diese info auf grund des geringen samples nicht. seine Afrq. ist 63% (von 8 mal), was tendenziell sein TAG image bestätigt. seine c/r wert ist absolut nicht aussagekräftig (1 mal die möglichkeit gehabt und nicht genutzt)

range
gute frage. es hat mich gewundert, dass er dieses board nicht gecbettet hat. die frage ist, ob man aufgrund seines checks hier hände ausschliessen könnte. tendenziell ist ja schon eher so, dass der großteil seiner non-made hands hier betten würde. andrerseits ist da auch die frage, wie er meine range perceived und

grund fürs handeln
wenn ich jetzt nochmal so über die hand nachdenke, bin ich mir nicht ganz sicher, ob hier eine bet angebracht wäre: einerseits würde ich mit meiner kompletten range hier immer betten, wenn er zu mir hincheckt, aufgrund der annahme, dass er pre looser 3bettet, würde ich auch looser callen, so dass meine range hier auch sowas wie 66+,AJ+,KQ enthält, ich denke, dass ich aus balancing gründen hier auch top von meiner range betten würde. die frage ist natürlich: wie wichtig ist balancing an dieser stelle überhaupt

andrerseits würde ich mit eine cb meine hand sehr stark decepten und könnte value von schwächeren made hands (seine PPs) bekommen und evtl. bluffs inducen (rest seiner range), grdsl. hat er auf so einem board sehr wenig outs, so dass ich ohne probleme eine free card geben kann

frage:
welche option wäre die beste? checken? betten, wenn ja wie viel? wie ist unser gameplan, wenn er callt bzw. c/r?

Antwort
Zitat
5 Antworten
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011

BU vs SB gegen einen potenziellen TAG der auch noch vermutlich etwas lighter 3betten kann in BvB-Situationen ist das für mich eher auto-4bet/call.

call pre macht hier mMn nur Sinn, wenn er
a) polarisiert 3bettet und mit seinen bluffs postflop maniacmäßig barrelt
b) depolarisiert 3bettet und medium strong madehands überspielt/light downcalled

Für beides sind keine Reads vorhanden, also erstmal standard 4bet/call.

Antwort
Zitat

Bet Flop for Value. Du bekommst von etlichen Händen jetzt noch Auszahlung.

Wenn Du check behind spielst kann ein A oder K am Turn auch eine Scarecard für V. bedeuten und die Aktion killen. Bei welcher Turnkarte würde aus Deiner Sicht V. einen Bluff auspacken (check for Bluffinduce)?

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Preflop wurde bereits gesagt, 4-b/broke immer möglich, in Position ist der Call jedoch eine Alternative.

Am Flop ists komisch, kann auch durchaus sein dass er einfach aufgibt. Du foldest hier nicht viel am Flop, also müsste er Air schon zweimal barreln - und das will er vielleicht nicht mit Händen die keine guten/sauberen Outs haben.

Natürlich kann er Overcards auch mal c/callen, ebenso kleinere PPs. KK+ ist niemals auszuschließen und 99/A2(als Bluff-3-bet) sind auch denkbar.

Ich finde hier beides in Ordnung, tendiere im Zweifel aber eher zur Bet, da doch viel runtergecallt wird und du auch keine weiteren Overcards sehen willst.

Bei A/K am Turn liegst du entweder hinten oder bekommst kein Payout mehr.

Wenn du bettest, ist es ein b/broke. Im 3bPot kannst du QQ da nicht weglegen, AK/AQ werden auch gerne mal gecheckraist, JJ/TT will die Sache vielleicht direkt eintüten - also raus kommst du da mMn nicht.

Antwort
Zitat
hooni
Beigetreten: 09.02.2006

Original von marchy33
BU vs SB gegen einen potenziellen TAG der auch noch vermutlich etwas lighter 3betten kann in BvB-Situationen ist das für mich eher auto-4bet/call.

call pre macht hier mMn nur Sinn, wenn er
a) polarisiert 3bettet und mit seinen bluffs postflop maniacmäßig barrelt
b) depolarisiert 3bettet und medium strong madehands überspielt/light downcalled

Für beides sind keine Reads vorhanden, also erstmal standard 4bet/call.

wenn er lighter 3bettet, dann wäre es doch viel sinnvoller nur zu callen, weil er sonst die möglichkeit bekommt (fast) perfekt gg uns zu spielen, oder? (d.h. wenn wir davon ausgehen, dass er nie auf 4bets blufft und TAG ist, dass er QQ+, AK shippt und alles andere foldet)

wenn wir nur callen, erhalten wir alle bluff 3bets, bzw. von den händen, die er denkt, dass er für value betten würde (wie z.B. AJ, KQ), klar geben wir ihm die möglichkeit auf uns outzudrawen, aber, weil wir position haben, können wir entscheiden wann und wie unser geld reingeht

Original von Weisshaupt
Bet Flop for Value. Du bekommst von etlichen Händen jetzt noch Auszahlung.

Wenn Du check behind spielst kann ein A oder K am Turn auch eine Scarecard für V. bedeuten und die Aktion killen. Bei welcher Turnkarte würde aus Deiner Sicht V. einen Bluff auspacken (check for Bluffinduce)?

ich denke, dass tendenziell jede karte als bluff induce genutz werden kann, insofern, dass wir cb spielen, können wir (je nachdem wie wir perceived sind und unser gegner denkt) durch den cb extreme schwäche ggü unserem gegner zeigen. A und K wären imo action killer, da ich ihm schon viel öfter A bzw. K geben kann, insbesondere nach seiner passivität am flop, wenn wir cb spielen.

Original von MiiWiin
Preflop wurde bereits gesagt, 4-b/broke immer möglich, in Position ist der Call jedoch eine Alternative.

Am Flop ists komisch, kann auch durchaus sein dass er einfach aufgibt. Du foldest hier nicht viel am Flop, also müsste er Air schon zweimal barreln - und das will er vielleicht nicht mit Händen die keine guten/sauberen Outs haben.

Natürlich kann er Overcards auch mal c/callen, ebenso kleinere PPs. KK+ ist niemals auszuschließen und 99/A2(als Bluff-3-bet) sind auch denkbar.

Ich finde hier beides in Ordnung, tendiere im Zweifel aber eher zur Bet, da doch viel runtergecallt wird und du auch keine weiteren Overcards sehen willst.

Bei A/K am Turn liegst du entweder hinten oder bekommst kein Payout mehr.

Wenn du bettest, ist es ein b/broke. Im 3bPot kannst du QQ da nicht weglegen, AK/AQ werden auch gerne mal gecheckraist, JJ/TT will die Sache vielleicht direkt eintüten - also raus kommst du da mMn nicht.

zu pre: welche sind die wichtigsten faktoren, die wir beachten müssen, um zwischen 4b/broke und call zu wählen?

zu cb flop & turn A/K: wenn er ~1/2 - 2/3 bettet geben wir dann auf? bzw. welche faktoren sprechen für und gegen einen call/fold

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Original von hooni
zu pre: welche sind die wichtigsten faktoren, die wir beachten müssen, um zwischen 4b/broke und call zu wählen?

Wenn dein Gameplan aggressiv ausgerichtet ist und du gerne viel 4-bettest (u.a. auch als Bluff), sollte man die starken Hände natürlich auch 4-betten.

Wenn du viele 3-bets callst, ist es kein Fehler auch hier gute Hände dabei zu haben.

Rein im Vakuum: 4-b/broke mit QQ ist nahezu immer +EV, also musst du Gründe dafür haben zu sagen "der Call in Position hat einen höheren EV".

OOp ist dies zu selten der Fall, daher ist es dort meistens eine 4-bet.

Original von hooni
zu cb flop & turn A/K: wenn er ~1/2 - 2/3 bettet geben wir dann auf? bzw. welche faktoren sprechen für und gegen einen call/fold

Wäre der worst case, zweimal runtercallen macht wohl wenig Sinn. Die Idee hinter dem check ist ja schon dass er uns eben keine guten made hands wie QQ-TT gibt.

Somit kann er zum einen nicht davon ausgehen dass wir solche Hände bis zum River halten und dort folden können, andererseits wird unsere Range in seinen Augen auch eher Ax-lastig (AK,AQ,AJ bspw.), so dass viele Bluffs seinerseits keinen Sinn machen.

Des Weiteren: Was soll er bluffen als 3-better? Kleinere PPs wird er selten in einen Bluff verwandeln wenn er schon am Flop nicht bettet (und c/callen will), Ax hat gehittet, blieben also nur irgendwelche crap-Hände die er anfängt zu bluffen - da trifft dann aber eben der vorherige Absatz zu.

Antwort
Zitat