Zum Forum springen
iPhone 5S [und 5C] ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

iPhone 5S [und 5C] - Was haltet ihr davon?

104 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
12.6 K Ansichten
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Hey, hatte mich schon am Dienstag gewundert, dass ich nirgends einen Thread zum Thema finde.
Jetzt finde ich immer noch keinen.

Was denkt ihr über das neue iPhone? Werdet ihr euch eins zulegen?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht?

Antwort
Zitat
103 Antworten
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Bin ziemlich enttäuscht, such seit Ewigkeiten ein neues Handy und dachte das könnte es werden.
Beim 5C war ich sowieso schon skeptisch wegen der Plastikhülle, find aber die Farben ganz nice und dacht mir bei einem guten Preis und vernünftiger Verarbeitung geht das klar. So ists halt irgendwie ne Verarsche. 5S ist ok aber die technischen Neuigkeiten interessieren mich praktisch gar nicht, insofern reicht auch das Iphone 5.
Da sieht es allerdings nicht so aus als würde sich Preistechnisch was tun und für ein veraltetes Teil, das nicht mal mehr offiziell angeboten werden soll, seh ich den Preis dann auch nicht ein. Deshalb neig ich momentan zum HTC One, von der Verarbeitung her wohl das Einzige das ähnlich wertig ist.
Oder ich kauf mal wieder einfach gar nix und wunder mich beim Iphone 6S dass ich immer noch kein Neues habe

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von DiscoRpion
Hey, hatte mich schon am Dienstag gewundert, dass ich nirgends einen Thread zum Thema finde.
Jetzt finde ich immer noch keinen.

War auch leicht verwundert. Selten gab es so wenig über ein neues Iphone zu lesen. Ne handvoll Artikel bei den bekannten Bloggern und Tech Seiten, das wars auch schon. Irgendwie scheint bei Apple die Luft raus zu sein und echte Innovationen kommen auch nicht mehr aus Cupertino...

Bin skeptisch was den Erfolg des 5c angeht. Ist imo einfach zu teuer, um sich als Plastikbomber neben dem 5s zu platzieren.
Die 100€ Differenz würde ich ohne zu zögern zahlen um die "edle" Version des Iphones zu haben...
Das 5s wird natürlich in gewohnter Manier ein Kassenschlager, da mache ich mir keine Sorgen. Dafür ist die Apple Kundenbasis zu markentreu. Bin gespannt wie oft das goldene 5s verkauft wird. Ich tippe mal auf deutlich mehr als das weiße...

Antwort
Zitat

5c imo viel zu teuer. Damit schießt sich Apple doch selber ins knie.
Würde das so 300-400€ kosten, dann wäre das für einige eine sicherlich sehr attraktive Alternative geworden.

Apple versagt einfach nur noch.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

hab mich auch gewundert, dass rein gar nichts hier zu lesen war.

Ich denke, da hier ja sicherlich auch einige Iphone Besitzer angemeldet sind, dass dies auch ein ganz gutes Indiz dafür ist, wie das Interesse an Apple immer stärker abnimmt.
Die Marktdaten sprechen ja eine ähnliche Sprache. Apple konnte seine Marktanteile nicht halten und gerade was z.B. Deutschland betrifft, ist - auch wenn es viele nicht glauben möchten - WP8 auf dem Vormarsch (letztes Jahr hatte WinPhone ca 3 %, dieses Jahr schon 8,8% Markeanteil).

Aber das nur neben bei. Ich habe mir das Apple-Event im Liveticker der Bild mit verfolgt.
Ich bin natürlich selbst kein Apple-Anhänger, hatte aber auch schon eines.
Das IOS 7 ist ein Fortschritt. Erinnert mich aber ein bisschen an Aero-Design und ich find die Farben etwas zu verspielt. Weniger wäre mehr gewesen imo. Aber das System selbst ist ohne zweifel super und sieht nun zumindest modern aus, auch wenn es meinen Geschmack nicht trifft. Das aktuelle IOS ist ja extrem oldschool und sieht total scheiße aus.

Das 5C ist schon der Hammer. Hammer teuer ;). Hätte ich nicht erwartet. Ich finde es Wahnsinn. Ich mein, welcher Honk käuft sowas? Wer bereit ist, so viel Geld für ein Smartphone in die Hand zu nehmen, der gibt auch locker noch einen Hunderter mehr aus für das 5S. Also die Strategy dahinter, ein durchschnittssmartphone, wie es das 5C nun mal ist, doppelt so teuer zu verkaufen wie es die Konkurrenz macht mit veralteter (1 Jahr halt) Technik, ist mir ein Rätsel. Damit gewinnt man auch keine Marktanteile auf den asiatischen Absatzmärkten. Ich glaube, das 5C dürfte ein ziemlicher Rohrkrepierer werden.

Das 5S ist das, was wohl alle erwartet haben. Es gab ja, abgesehen von dem anscheinen superschnellen Prozessor, nichts, was man nicht vorher schon auf den diversen Blogs lesen konnte.
Es ist schick, kann was. Jeder, der Iphones liebt, wird hier zu greifen. Da bin ich mir sicher. Ob es geeignet ist, sich seine Marktanteile zu sichern - ganz zu schweige von Marktanteile gewinnen - halte ich für zweifelhaft.

Ja, also insgesamt wurde das vorgestellt, was man erwartet hat. Der Preis für das 5C ist extrem überteuert. Ich kann jede Ernüchterung nachvollziehen.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Also das 5c halte ich ja für totalen Quatsch, immer noch sau teuer, wozu braucht Apple sowas? Einzig das es schön farbig ist kann ich mir bei manchen als Kaufgrund vorstellen.

Das 5s ist zwar iwie wie erwartet, aber ich verstehe die kritik daran nicht voll.
Es ist doch wirklich innovativ Fingerabdrucksensor ein zu bauen, 64 bit Prozessoren zu verwenden und die neuen Farben finde ich auch ziemlich gut. Imo viel mehr neues als beim Iphone 5.
Kamera war schon vorher eine der besten und wurde weiter verbessert.
Akku wird besser. neues IOS also eig solide Weitererentwicklung.

Das 5c kann ich mir nur vorstellen, das es doch deutlich günstiger wird für die Mobilfunkgesellschaften und die das lieber subventionieren werden. Sonst wie gesagt bin ich vom 5c doch etwas "enttäuscht".

@cherubium

naja das mit den marktanteilen ist so ne Sache, nimm den High-End Bereich an Smartphones als Gesamtmarkt und dann dominiert Apple halt immer noch. Wenn man natürlich den gesamten Smartpgone/handy markt nimmt, dann spielt halt Apple eine kleinere Rolle weil es eben immer mehr Smartphones im Bereich bis 300gibt.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von krush22
Also das 5c halte ich ja für totalen Quatsch, immer noch sau teuer, wozu braucht Apple sowas? Einzig das es schön farbig ist kann ich mir bei manchen als Kaufgrund vorstellen.

Das 5s ist zwar iwie wie erwartet, aber ich verstehe die kritik daran nicht voll.
Es ist doch wirklich innovativ Fingerabdrucksensor ein zu bauen, 64 bit Prozessoren zu verwenden

was genau bringen 64 bit bei nem handy? ich habe gdacht, 64 bit gibts in erster linie (zumnindest beim pc) um mehr als 2gb ram verwenden zu können. ist das beim smartphone anders, oder was bringts sonst noch?

Antwort
Zitat
cherubium

keine Ahnung.

Auszug aus Wikipedia:

Spoiler

Vorteile[Bearbeiten]

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.
Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: Es können mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden (→ 4-GB-Grenze), wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme, profitieren. Mit 64 Bit lassen sich bis zu 16 Exbibyte adressieren, was derzeit (2013) und auf absehbare Zeit ausreichend ist, um nicht nur den verfügbaren Hauptspeicher, sondern auch den Festplattenspeicher (z. B. über mmap) zu adressieren.
Wirklich zum Tragen kommt die 64-bit-Technik erst durch ein intelligentes Management, das gezielt parallel ausführbare Befehle gruppiert, so wie sie z. B. auch von der Befehlssatzarchitektur Very Long Instruction Word gehandhabt wird und die des Weiteren auch dazu führte, dass man hierbei auch gleich auf 128-Bit- oder gar 256-Bit-Prozessoren setzen konnte, wie seinerzeit auch bei den Transmeta-Prozessoren.

Spoiler

Nachteile[Bearbeiten]

Was für datenintensive Programme (beispielsweise bei Datenbank- oder Datei-Servern[4]) ein Vorteil ist, kann besonders bei kleinen Programmen zu Nachteilen hinsichtlich Speicherverbrauch und Geschwindigkeit führen.[5]
Alle Adresswerte sind bei 64-Bit-Architekturen mit 64 Bit doppelt so breit (statt 32 Bit bei den 32-Bit-Architekturen). Ihre Speicherung verbraucht daher im RAM und in den Caches doppelt soviel Platz. Auch andere Datentypen (z. B. long im LP64-Modell) beanspruchen auf 64-Bit-Architekturen doppelt so viel Platz wie auf 32-Bit-Architekturen. Offensichtlich wird dieses in den erzeugten Programmdateien, die im Vergleich zum 32-Bit-Programm typischerweise etwa 25 bis 30 Prozent größer sind[5] und dadurch auch RAM und Cache („Cache miss“) stärker belasten können. Hierdurch wird im ungünstigsten Fall die Ausführungsgeschwindigkeit der Programme um etwa den gleichen Faktor herabgesetzt. Dem wirkt zum Beispiel bei AMD64 (und Intel 64) eine im Vergleich zu IA-32 stark erhöhte Registeranzahl entgegen, sodass auch ungünstige 64-Bit-Programme in der Praxis nicht wesentlich langsamer sind. Auch beherrschen viele 64-Bit-Architekturen eine IP-relative Adressierung mit vorzeichenbehafteten 32-Bit-Offsets, womit eine Zunahme der Befehlslänge verhindert werden kann.

Was ich daraus ableite ist einfach:
je größer und aufwendiger ein Programm, desto kürzer die Ladezeiten (im Vergleich zu 32-Bit).
Gleichzeit heißt es aber auch: 64-Bit = Speicherfresser.

Das ist natürlich für ein Smartphone mit stark begrenztem Speicher, welcher beim Iphone nicht mal erweiterbar ist, zumindest nicht positiv. Besonders dann, wenn man die kleine Variante mit 16GB wählt. Das dürfte dann verdammt schnell (logischerweise doppelt so schnell) aufgebraucht sein.

Wie gesagt, ich leite das aus der Wikipedia Passage ab und erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit ;)

Antwort
Zitat
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Zum iPhone 5C hat Nokia schon das Wesentliche gesagt:

Und zum iPhone 5S nur so viel:

Man kann sicher sein - zumindest als Nicht-US-Bürger - dass der eigene Fingerabdruck in irgend einer NSA-Datenbank landen wird.

Danke Apple, aber nein Danke.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von cherubium
Das ist natürlich für ein Smartphone mit stark begrenztem Speicher, welcher beim Iphone nicht mal erweiterbar ist, zumindest nicht positiv. Besonders dann, wenn man die kleine Variante mit 16GB wählt. Das dürfte dann verdammt schnell (logischerweise doppelt so schnell) aufgebraucht sein.

Wie gesagt, ich leite das aus der Wikipedia Passage ab und erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit ;)

Das gilt nur für den Arbeitsspeicher!

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

das desinteresse ist eigentlich das schlimmste was Apple passieren konnte.
Diskussionen etc. sind gut (schlechte Werbung ist auch Werbung) aber so gar keine Reaktion von den Kunden ist schon bedenklich.

Antwort
Zitat
cherubium

Original von krong

Original von cherubium

Das gilt nur für den Arbeitsspeicher!

ahh, ok. Da sollte es dann kaum Probleme bereiten. Apple hat das mit Sicherheit totgetestet, ob es da zu Speicherproblemen bei z.B. Multitasking kommen könnte.

Ich lass mich überraschen von den künftigen Verkaufszahlen der beiden Iphones.
Ich mag Apple nicht, bin aber ganz bestimmt kein hater. Einem mit unter führenden Technologiekonzern wünsche ich auch keinen (langsamen) Absturz, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und - auch wenn es sich bei Apple nicht auf die Preise niederschlägt - zumindest den technischen Fortschritt.

Antwort
Zitat
Malente
Beigetreten: 25.04.2009

verstehe nicht warum ihr euch übers iphone 5c aufregt. ersetzt halt das iphone 5.
warum sollte es dann auf einmal dann "nur" 300-400€ kosten?
es ist doch sogar schöner als das 5s/5.

muss ich denn den fingerprint reader benutzen? kann ich nicht einfach eine normale code-sperre, wie sonst verwenden?

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Original von Malente
verstehe nicht warum ihr euch übers iphone 5c aufregt. ersetzt halt das iphone 5.
warum sollte es dann auf einmal dann "nur" 300-400€ kosten?
es ist doch sogar schöner als das 5s/5.

muss ich denn den fingerprint reader benutzen? kann ich nicht einfach eine normale code-sperre, wie sonst verwenden?

Weil das Preis/Leistungsverhätnis grottenschlecht ist, gleichwertige Handys der Konkurrenz kosten in etwas die Hälfte.

Apple hat ein riesen Problem, sie sind permanent auf Innovation angewiesen ansonsten ist ihr Aufpreis nicht mehr zu halten . Iphone 1-3 waren jeweils ein Sprung, iphone 4S hatte zumindest Siri. Und jetzt nichts neues, ging in den Medien praktisch unter.

Die werden genauso wieder in der Nische landen, wie in den 80er 90ern...

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

versteh auch nicht was bei apple los ist.. zumindest ein größeres display ohne nennenswerte ränder hätten sie ja wohl bauen können ?(

Antwort
Zitat
Xbert
Beigetreten: 30.10.2007

Original von GeraldG
versteh auch nicht was bei apple los ist.. zumindest ein größeres display ohne nennenswerte ränder hätten sie ja wohl bauen können ?(

Noch größeres Display??? Ich finde das Display vom Iphone 5 schon vieeel zu groß..

Antwort
Zitat
likandoo
Beigetreten: 10.03.2008

Bin eigentlich fast zufrieden mit dem 5s. Neue Funktionen die ich gut finde, nichts bahnbrechendes aber okay.

Hatte bis jetzt Iphone 2 3g 4 und 4s und wollte mir auch das 5s holen da ich beim 4s mit meinen 16 GB langsam ans Ende komme.

War mir eigentlich was sicher das Apple das 5s mit 64GB 128 GB und 256 GB rausbringen wird grad wenn man bedenkt das man jetzt deutlich mehr Videos macht durch Slowmo etc.

Immer noch nur 16 GB 32 GB und 64 GB zu den Preisen ist mir in der heutigen Zeit einfach viel zu wenig und richtig derb enttäuschend.

Wenn es das 64 GB zum Preis vom 16 GB geben würde dann okay aber so finde ich es einfach lächerlich. Und das sage ich zum ersten mal über ein Apple Produkt.

Werde einfach weiter das 4s benutzen und eine neue Fotodatenbank anfangen und die alte sichern, dann hab ich auch kein Problem mehr mit dem Speicher.

Nicht erweiterbarer Speicher ist mir eigentlich total egal solang die Größe des Speichers zeitgemäß ist. Aber 16 GB ist halt einfach ULTRALÄCHERLICH wenn inzwischen APPs schon regelmäßig über 1 GB gehen.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von krong
Irgendwie scheint bei Apple die Luft raus zu sein und echte Innovationen kommen auch nicht mehr aus Cupertino...

Bin skeptisch was den Erfolg des 5c angeht. Ist imo einfach zu teuer, um sich als Plastikbomber neben dem 5s zu platzieren.
Die 100€ Differenz würde ich ohne zu zögern zahlen um die "edle" Version des Iphones zu haben...
Das 5s wird natürlich in gewohnter Manier ein Kassenschlager, da mache ich mir keine Sorgen. Dafür ist die Apple Kundenbasis zu markentreu. Bin gespannt wie oft das goldene 5s verkauft wird. Ich tippe mal auf deutlich mehr als das weiße...

Viel besser kann man es nicht ausdrücken.

Als Besitzer des 4s hatte ich gehofft, dass im September 2013 endlich mal wieder etwas innovatives aus Cupertino kommt - Fehlanzeige. Das iPhone 5 war imo schon kein Hit, das 5s ist es ebensowenig. Gar gruselig finde ich den Gedanken an die Geschichte mit dem Fingerabdruck. Hier beweist Apple in einer Zeit, wo der NSA-Skandal überall in den Medien ist, soviel Fingerspitzengefühl wie ein Metzger bei einer Nierentransplantation...

Der Witz schlechthin ist für mich aber das 5C. Bunte Plastikschale, Technik des Jahres 2012 -> 100 Euro weniger als das Apple-Highend-Modell. Das kann eigentlich nicht der Ernst eines der größten Unternehmen der Welt sein, während jedes Wald- und Wiesenunternehmen technisch mindestens gleichwertige Smartphones zu einem deutlich günstigeren Preis an den Markt bringt. Das 5C ist für mich zu dem Preis nicht mehr als ein trauriger :facepalm:

Als iPhone-Besitzer bin ich schon ziemlich enttäuscht. Mein Vertrag läuft aus in einer Zeit, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit kein neues iPhone das Licht der Welt erblicken wird und ich erwäge ernsthaft den Schritt zur Konkurrenz und frage mich gleichzeitig: Wann bringt Samsung endlich ein technisch brillantes Smartphone in einem zumindest ansehnbaren Gehäuse heraus? HTC hat mit dem One doch gezeigt, dass das geht.

So enthusiastisch ich beim 3GS war und so zufrieden ich mit dem 4s bin, so enttäuscht bin ich von der Innovationsarmut von Apple unter der Leitung von Tim Cook. Das ist einfach sehr, sehr dünn, was da atm aus Cupertino kommt :(

Antwort
Zitat
Ricardinho94
Beigetreten: 06.01.2012

Für mich sind das Iphone 5c und 5s die schlechteste Generation der Geschichte des Iphones.

Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Apple. Das Iphone 2G habe ich damals zum Erscheinen aus den USA importieren lassen. Damals war ich der Einzige von all meinen Bekannten und Kollegen, der überhaupt ein Smartphone hatte. Das 2G war das erste Handy, was Touchscreen und Internet markttauglich vereint hat. Das Iphone 3G hatte mit dem UMTS Standard nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das 3GS hatte geringfügige aber sinnvolle Verbesserung in Richtung Performance, Kamera und Speicher. Das Iphone 4 hatte als riesengroße Verbesserung ein hochauflösendes Display. Das 4S hatte Siri.
Das Iphone 5 hatte immerhin die Erhöhung auf ein 4 Zoll Display.
Bisher hatte ich jede Iphone Generation und war auch bereit den hohen Preis zu zahlen.

Aber was Apple sich mit Iphone 5C und 5S gedacht hat, ist mir ein totales Rätsel. Der Preis für ein Iphone 5C ist lächerlich und die Neuerungen vom 5S grottenschlecht. Fingerabdrucksensor? NEIN DANKE ! Verbesserte Kamera? Wird man wahrscheinlich kaum bis gar nicht merken. Verbesserte Performance? Das iPhone 5 lief schon total flüssig. IOS7? Krieg ich auch für das Iphone 5.

Das Iphone 5 war wohl mein letztes Iphone. Vielleicht wird Apple ja nochmal interessant, wenn sie mal ein Modell ohne Miniaturdisplay rausbringen würden. Ich kann ja die Leute verstehen, die kein Riesenhandy wollen wie das Note. Aber
4,5 - 5 Zoll sind keinesfalls zu groß und das Handy passt locker in die Hosentasche. Jeder der das Gegenteil behauptet, hat entweder noch nie ein
4,5 - 5 Zoll Smartphone ausprobiert oder benötigt kein großes Display, weil er sein Handy nicht richtig benutzt für Sachen wie Browser etc.

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

was ich auch nicht verstehe ist warum apple nicht endlich mal die verdammten ränder verkleinert. wenn man mal ein aktuelles high end smartphone für mehr als ne minute in der hand gehalten hat wirken iphones einfach nurnoch lächerlich

würd sich ja auch keiner ne pizza kaufen die zur hälfte aus rand besteht..

Antwort
Zitat
Teilen: