Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Weihnachtsessen - Menü 2013

33 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
3,572 Ansichten
IrMoPa
Beigetreten: 08.10.2012

Hallo zusammen,

bei uns hat es sich so ergeben, dass wir seit einigen Jahren immer an Weihnachten für die ganze Familie ein neues Menü kochen( minimal 3 Gänge max.- 5 Gänge). Bis zu diesem Jahr ist uns auch immer etwas eingefallen, auch dank mancher Idee aus dem Essen und Ernährungsforum von PS. de.
Dieses Jahr leiden wir aber an einer leichten Ideenlosigkeit
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen oder Anregungen.
Bin für alles offen, teilt mir bitte auch tolle Einzelgerichte als Idee mit, die passende Kombi wird sich dann schon finden.
Gerne auch mit Bildern, das Auge isst ja schliesslich mit =)

Letztes JAhr gab es bei uns zwei deutsche Riesen. Schön im lowbereich in Rotwein-Zwiebelsud gegart. Aus dem Sud gab es eine sehr kraftavolle Reduktion mit frischem gemahlenem grünen Pfeffer. Dazu selbstgemachte Semmelknödel und Bohnen im Speckmantel.
Als Vorsuppe haben wir vom Riesen ein Beinchen ausgekocht und ne klare Suppe mit Gemüsestreifen serviert.
Als Dessert gabs eine Mascarpone Quark Früchte Mischung.

Hoffe Ihr habt ein paar tolle Anregeungen.

Antwort
Zitat
32 Antworten
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

Vorspeise Lachs mit Toastbrot, Hauptgericht Wiener Würstchen, Nachspeise Vanille Pudding. :coolface:

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Wir sind auch grad am überlegen :)

Letztes Jahr hatten wir Rindertartar (oder wars Thunfisch? ^^) als Vorspeise:

Das Jahr davor haben wir 3 verschiene Raviolo gemacht - das war richtig geil, aber mit ein bisschen Aufwand verbunden. Wir haben sie ein paar Tage vorher gemacht und dann eingeschweist - zum aufwärmen muss man sie dann nur noch in heißes Wasser werfen (ravioli in der Tüte lassen!), also zm vorbereiten ideal. ddazu gabs salbeibutter

Dieses Jahr wollen wir Feldsalat mit Rehfilet als Vorspeise machen, mit Granatapfel-Rotwein reduktion. Wir haben noch ein Rehfilet im Kühler, kann man aber auch mit Entenbrust oder Leber machen...

Als Hauptgang sind wir noch komplett ahnungslos :(
Im Raum stehen Osso Buco, irgend ein edler Fisch , oder sonstwas ^^

Als Nachspeise machen wir wohl Apfel-Creme-Brulé
Da hatten wir letztes Jahr bayrisch Creme mit Himbeersoße, und vorletztes einen Obstsalat mit Pfeffer-Minz-Essig Dressing (richtig geile combo!)

Antwort
Zitat
IrMoPa
Beigetreten: 08.10.2012

Original von HubertusPotz
Vorspeise Lachs mit Toastbrot, Hauptgericht Wiener Würstchen, Nachspeise Vanille Pudding. :coolface:

das mit den wiener würstchen kenn ich noch von meiner oma, dazu gabs kartoffelsalat , denke aber du hast trotzdem die idee verfehlt hehe

@philwen das mit dem Obstsalat mit Pfeffer-Minz-Essig Dressing hört sich sehr gut an, haste da ein Rezept wegen der Mengen?

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005

Bei mir gibts dieses Jahr wohl Entenbrust auf Feldsalat mit irgendeinem fruchtigem Dressing vorweg.

Danach noch eine kleine Suppe oder ein Mini-Pasta-Gang.

Hauptgericht läuft es momentan auf Hirschgulasch mit Serviettenknödeln und Rosenkohl hinaus.

Nachspeise entweder Mousse au chocolate oder ein selbstgemachtes Eis mit einem Kompott und random Schaum

Antwort
Zitat
brenzi
Beigetreten: 03.04.2007

Vorspeise 1: Rote Bete Suppe

Vorspeise 2: kleine Portion Sushi

Haupt: Irgendwas russisches, muss noch gefunden werden

Nach: Gegrillte Banane

Antwort
Zitat
ickern
Beigetreten: 03.04.2007

Glazed Ham nennt sich der Kram. Vor-Nachspeise hab ich noch keine Idee (bin für Vorschläge offen).

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Vorpeise: Maracujagebeitzer Wildlachs mit nem Salat

Hauptgericht: Ossobucco mit Gremolata und Safranrisotto

Dessert: einfachnurtiramisu

Am 1. gibts dan Fondue am 2. Entenkeulen und die Gans mit Knödeln und Rotkohl gibts dieses mal an Neujahr =)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Als Hauptspeise werden wir mediteranes Kalbskarre vom Grill machen, also Beilage sind wir am überlegen ob wir nur ein Gemüse machen und keine "Sättigungsbeilage". Eventuell machen wir auch ein Risotto (Steinpilz) oder den warmen Kartoffelsalat von Memyself...

Jemand ne Idee für ein geniales Gemüse was in sich abgerundet ist und ein geschmackserlebnis für sich ist?
(Blaukraut, Rosenkohl oder einfaches Karottengemüse würd ich da zB nicht dazu zählen ;))

Antwort
Zitat

Original von philwen
Als Hauptspeise werden wir mediteranes Kalbskarre vom Grill machen, also Beilage sind wir am überlegen ob wir nur ein Gemüse machen und keine "Sättigungsbeilage". Eventuell machen wir auch ein Risotto (Steinpilz) oder den warmen Kartoffelsalat von Memyself...

Jemand ne Idee für ein geniales Gemüse was in sich abgerundet ist und ein geschmackserlebnis für sich ist?
(Blaukraut, Rosenkohl oder einfaches Karottengemüse würd ich da zB nicht dazu zählen ;))

Wie wäre es mit Bohnen in Speckmantel?
Risotto passt gut dazu, ansonsten Kartoffelgratin.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Heiligabend:

Vorspeise: Linsen und Spotzen
Hauptgang: gefüllter Schweinebauch mit Semmelknödelfüllung, dazu Lauchgemüse
Nachspeise: Tiramisu

1. Weihnachtsfeiertag:

Vorspeise: rosa gebratene Entenbrust
Hauptgang: 3-2-1 Ribs
Nachspeise: Obstsalat

2. Weihnachtsfeiertag:

1. Gang: Ausschlafen
2. Gang: Couch
3. Gang: Augenpflege
4. Gang: Couch
5. Gang: Bett

Antwort
Zitat

hast du am 2. Tag resteessen nicht vergessen?

Liest sich sehr lecker, mögt ihr keinen Fisch? Ist das erste was mir aufgefallen ist =)

Lasst es euch schmecken!

Antwort
Zitat

meine Mami macht immer roten Heringssalat. Da geht nichts drüber, das ist drei Sterne deluxe. Das Zeug schmeckt so geil, dass man fast ohnmächtig wird.
Drin sind Heringe, frische rote Beete, Rindfleischwürfel, Gurken, Zwiebeli, Sahne, Pfeffer, hart gekochtes Ei, Senf :P Soooo lecker

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005

Original von philwen

Blumenkohlpüree :f_love:

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Wer dieses Jahr ein leckeres Weihnachtsmenü kocht, kann sich ja überlegen Bilder zu machen und in der Kocharena einzureichen :)

Antwort
Zitat

so, gerade vom einkaufen zurück.

Morgen gibt es:

Hochzeit aus Wildlachs mit Nordseekrabben auf Salatbett

Chateaubriand mit Sauce Bearnaise, Speckbohnen und Kroketten

Panna Cotta mit Himbeersoße.

am 25. ist Schwiegereltern angesagt :evil:

am 26. dann:

Zwiebelsuppe

Rosa gebratener Entenbrust mit reduzierte Rotweinsoße, Steinpilz Risotto und glasierte Karotten.

Dame Blanche

Danach gibt es bis Sylvester nur Vollkornbrot mit Brühe :)

Greetz

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Ich komm dann morgen flott vorbei

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007

Schlagt mir doch mal vor, was ich zu ner Birnenmousse servieren kann.

Irgendwas gebackenes vielleicht, was einfach ist, wenig aufwändig. Zutaten habe ich eigentlich für alles Mögliche da.

Antwort
Zitat

mcdonalds, döner, burger king ;(

Antwort
Zitat

Original von klys
Schlagt mir doch mal vor, was ich zu ner Birnenmousse servieren kann.

Irgendwas gebackenes vielleicht, was einfach ist, wenig aufwändig. Zutaten habe ich eigentlich für alles Mögliche da.

Rotweinkuchen oder Rotweinsoße?

Antwort
Zitat