Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

3,5$ Hyper A7o im BB an der Bubble

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
380 Ansichten
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007

PokerStars - $3.31+$0.19|60/120 Ante 12 NL - Holdem - 4 players
Hand converted by PokerTracker 3

UTG: 994.00 (22/0 auf 9 hands)
BTN: 1,338.00
SB: 1,628.00
Hero (BB): 540.00

UTG posts ante 12.00, BTN posts ante 12.00, SB posts ante 12.00, Hero posts ante 12.00, SB posts SB 60.00, Hero posts BB 120.00

Pre Flop: (228.00) Hero has A♠ 7♣

UTG calls 120.00, fold, fold, Hero raises to 528.00 and is all-in

stats sind gefiltert auf 4-5 handed.
hatte auf villian keine reads und es war das erste sng mit ihm.

habe mal versucht im HRC eine einigermaßen vernünftige rangeeinschätzung zu machen:
http://hands.holdemresources.net/?id=1lbejxyjbrac7

demnach wäre es ein ziemlich klarer fold gewesen (-0,62)
wie bewertet ihr hier die situation und die errechnete pushing range?
A7o ist ja eigentlich keine schlechte hand, ich seh mich oft vorne und der bubblefaktor ist hier nicht so hoch, da ich relativ klarer shortstack bin.

Antwort
Zitat
8 Antworten
Preaver
Beigetreten: 18.07.2006

Jo, imo easy Ship.

Worauf will man noch warten. Flop wird zu oft nix für dich sein und auch wenn du nicht mehr soviel FE hast ist die hand doch recht gut. 22/0 deutet leicht auf einen Fisch hin, auch wenns natürlich keine große Sample ist. Der limpt da vmtl. auch noch ein paar schwächere oder sagen wir gleichstarke Hände.

Glaube nicht, dass HRC hier wirklich gut in der Anwendung ist. Der geht vmtl. davon aus, dass du bei einem Check im Schnitt "deinen Einsatz wieder bekommen wirst". Das halte ich aber für unwahrscheinlich, denn Postflop sehe ich dich da nur selten den Pot mitnehmen.

Antwort
Zitat
PushnPray

aber -0,62 ist halt doch relativ hoch. im nachhinein betrachtet hätte ich hier wohl noch eine etwas loosere limping range nehmen können, aber kann mir ansonsten kaum vorstellen, dass man die 0,62 dadurch wegargumentieren kann, dass HRC da nicht ganz richtig kalkuliert.
evtl. bekommt man nicht ganz seinen einsatz zurück aber trotzdem gewinnt man ja häufig postflop noch chips. ist halt nur doof, dass man oft auch dominated ist durch bessere Ax

Antwort
Zitat
Preaver

Naja Equitywise hat man sicher um die 50% gegen Villainsrange und ich vermute mal, dass HRC damit auch rechnet. Ich sehe uns bei der Postflop Action doch viel seltener als in 50% der Fälle den Pot gewinnen.
Axx spielt sich natürlich easy, bei 7xx wirds schon schwieriger. Wenns nur eine overcards ist gehts noch, aber was bei zwei? Viel mehr kann man mit der Hand ja leider kaum treffen.

Insofern klingt -0.62% natürlich viel, aber wenn der HRC so rechnet, wie ich mir das vorstelle, dann ist das doch wieder okay. Gibts dazu nicht vielleicht irgendwo genauere Erklärungen wie da der HRC vorgeht bei Hero im BB?

Antwort
Zitat
PushnPray

habe diesbezüglich mal im HRC Thread im Forum nach einer Erklärung gefragt. Hoffe auf eine Antwort hier im Thread ;-)

Antwort
Zitat
plexiq
Beigetreten: 28.12.2006

Hm, hast du die Call-Off range von CO manuell gesetzt?

Wenn du nur die 20.4% Limping Range vorgibst und den Rest nach Nash machst bekommst du einen recht klaren Shove:
http://hands.holdemresources.net/?id=fq04hdp8j7yc

Hier Callt der CO allerdings nur mehr etwa 50% seiner Range.

-

Wichtig ist in der Situation dass der Push-EV von A7o hier mit einem Check-Down verglichen wird, und nicht wie normalerweise mit einem Fold. Dh der Push ist in der ursprünglichen Berechnung um -0.62% schlechter als ein "garantierter" Check-Down.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Ich verstehe die Rangeeinschätzung nicht.

Wieso gehst du bei einem 22/0 davon aus, dass er AA limpt, KK und QQ nicht, dafür JJ, dann wieder TT - 77 nicht, usw. usf.

Gibt doch nicht die geringsten Anzeichen auf dieser minimalen Samplesize dafür, dass er seine Range in irgendeiner Form splittet. Er kann hier gut einfach immer alles limpen. Daher würde ich da auch die Top 20% reinpacken und dann gucken.

Antwort
Zitat
PushnPray

danke für die antwort plexiq. demnach muss man wohl bei den -0,62 etwas hinzuaddieren, da der check-down ja so gut wie nie passiert und wir postflop in einer eher schlechten position sind. ist halt schwierig zu sagen wieviel und ob dadurch der push +ev wird.

@ElHive
wollte einfach mit einbeziehen, dass er hier gelegentlich trappt. hierfür habe ich dann einfach AA+JJ reingenommen, man hätte es wohl genau so mit AA+KK machen können.
77-TT eignet sich halt in seinem spot sehr für einen push, weswegen ich dies rausgenommen habe.

denke einfach die top 20% ist nicht geeignet, da ja tendenziell unknowns die guten hände raisen und die mittelstarken hände limpen. da dies aber nicht immer so ist habe ich dann ein paar monster mit reingepackt.

Antwort
Zitat
Preaver

Finde die Rangeeinstufung auch in Ordnung, es sind halt ein paar Hände rausgenommen um der Sache Rechnung zu tragen, dass Villain ja auch öfters raisen wird mit solchen Händen.

Man kann natürlich auch einfach irgendwelche anderen Hände selektieren, das ist halt ein etwas willkürlicher Prozess, aber ein paar der starken Hände muss man hier nunmal aus der Range nehmen, pauschal 20% limping Range würde ich jetzt eben nicht annehmen, das wäre ja dann schon worst case.

Wie HRC hier jetzt genau funktioniert hat plexiq ja dankenswerterweise nochmal erklärt. :-)
Damit kann man imo das HRC Ergebnis aber eben auch kaum verwenden. Wir sind halt schon in einer schlechtereren Position Postflop, wie du ja auch schon selber sagst. Ich denke halt, dass es den negativen EV wieder ausgleicht. Wieviel genau EV Unterschied die ungünstige Postflop Situation jetzt aber genau macht wüsste ich auch nicht genau einzuschätzen...

Antwort
Zitat