Zum Forum springen
Notebook Reparatur ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Notebook Reparatur Guide - Reparaturen und Diagnosen selbst durchführen

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,386 Ansichten
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006
Notebook Reparatur Guide - Reparaturen und Diagnosen selbst durchführen

letzte Aktualisierung 02.05.2015
Links angepasst, Programm(e) hinzugefügt (Drive Speed Test Tool 3)

Auf der suche nach Service Manuals? ElHive's Beitrag zeigt Euch wo sie zu finden sind.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch die zur Verfügung gestellten Informationen oder Programme, durch deren Verwendung oder durch deren eventuelle Mängel entstanden sind/entstehen können
Der Reparatur Guide ist lediglich eine Hilfestellung. Sollte Euer Notebook noch innerhalb der Garantie befinden solltet ihr es einschicken/zum Händler bringen

Da immer wieder fragen bzgl. Notebook aufkommen wie man den Speicher oder anderes checkt, dachte ich, ich mach mal so eine Art Guide. Da ich schon einige Notebooks repariert habe (vorzugsweise Samsung), denke ich, daß ich mich ein wenig auskenne. Natürlich wird hier der eine oder andere sein der sich noch besser auskennt. Falls sich jemand angesprochen fühlt, bei mir melden und man kann sich über Verbesserungen austauschen.

Beispielbilder sind von einem Samsung Ultrabook 530U3C und von mir erstellt worden.

Notebook bootet nicht mehr, Bildschirm schwarz – was muß ich machen?

Von heute auf morgen bootet das Notebook nicht mehr. Das kann viele Gründe haben. Mit einfachen Tests/Diagnosen läßt sich das schnell herausfinden.
Bevor ihr jetzt loslegt: Blinkt die HDD LED beim booten? Kommt eine Zahlenfolge bei Power LED? Ist eine CD/DVD im Laufwerk?

RAM checken

Bei den meisten Notebooks sitzen beide RAMs auf der Unterseite. Bei älteren Notebooks kann er auch unter der Tastatur sitzen.

Wo finde ich den RAM?

Auf der Unterseite ist meistens ein Symbol auf dem Deckel oder es steht MEMORY/RAM drauf. Der RAM muß richtig sitzen so wie hier:

Evtl. mal rausnehmen und wieder einstecken. Dazu die Klammern rechts und links nach außen drücken und ihr könnt den Ram entnehmen.

Nachdem ihr den RAM gechekt habt könnt ihr versuchen erneut zu booten.
Falls das nicht zum Erfolg geführt hat und ihr 2 Speicher habt, könnt ihr 1 weglassen und erneut booten und natürlich auch den anderen einzeln checken. Wenn das Notebook jetzt bootet ist 1 Speicher defekt und es muß Ersatz beschafft werden. Ebay ist da wohl die erste Wahl oder der Händler Eures Vertrauens.

Euer Notebook bootet immer noch nicht?

HDD checken

Es könnte auch sein daß die HDD defekt ist. Ihr könnt erstmal schauen ob sie überhaupt im Bios angezeigt wird. Dazu beim booten F2 drücken und er bootet ins Bios.
Bei SATA Port1 wird meine HDD angezeigt:

Falls sie nicht erkannt wird, dann wird sie vermutlich defekt sein. HDD ausstecken und erneut booten. Wenn er automatisch ins Bios geht dann ist die HDD sehr wahrscheinlich defekt. Wenn das alles nicht geholfen hat und Euer Notebook immer noch nicht bootet, dann müßt ihr zu Eurem Händler gehen.

Notebook bootet, bekomme aber kein Bild

Wenn ihr jetzt das alles getestet habt und kein Bild bekommt, dann könnt ihr über HDMI, falls vorhanden, an Euren TV anschließen. Wenn ein Bild da ist könnte LCD defekt sein. Wenn ihr auch da kein Bild bekommt, dann evtl. der HDMI Ausgang, Grafikkarte, Mainboard oder CPU.

Notebook ist sehr lahm, träge, Bluescreen und anderes

Im laufe der Zeit ist Eure Notebook langsam und träger geworden? Schaut welche Prozesse laufen, wie hoch die Auslastung und was die Ursache ist. Hier gibt es eine Armada an Freeware, Shareware und Programme die richtig Asche kosten.

Ram testen
Memtest86 – 1,8MB Freeware
Ich persönlich nutze nur dieses Programm um den Ram zu testen. Ich würde Memtest 1 Nacht laufen lassen. Wenn er 1x ohne Fehler durchgelaufen ist, dann heißt das nicht automatisch das kein Fehler festgestellt wurde. Oftmals zeigte sich ein Fehler erst nach 3 – 5x durchlaufen. Erst dann kann man sagen daß der Ram keinen Fehler hat.

CPU testen
Cinebench 11.5 – 128MB Freeware
Bitte die 11.5 Version zum testen nehmen. Es gibt auch einen 15.0 Version, dafür liegen aber noch keine Vergleichsdaten vor.
Hier könnt ihr Eure CPU testen. Es wird nach und nach ein Bild berechnet und aufgebaut. Am Ende wird ein Wert angezeigt den ihr hier vergleichen könnt. Falls Euer Prozessor nicht dabei ist liegen keine Vergleichsdaten vor.
Wenn Euer Wert erheblich abweicht muß nicht unbedingt die CPU einen Knacks haben. Oftmals laufen im Hiuntergrund auch Programme die die Berechnung und den Wert beeinflussen. Um einen genaue Wert zu bekommen empfehle ich das System neu zu installieren, Grafiktreiber aktualisieren und den Test erneut durchführen.

HDD auslesen
CrystalDiskInfo – 2,6MB Freeware
Liest Eure HDD aus. Hier 3 Beispiele:

HDD/SSD Schreib- und Lesegeschwindigkeit testen Auf Adware achten!
CrystalDiskMark - 1,6MB Freeware
Testet die Schreib- und Lesegeschwindigkeit von HDD/SSD.
Drive Speed Test Tool 3 mit Online Datenbank.

Keyboard/Tastatur testen
KeyboardTest - 30 Tage Testversion
Mit diesem Programm könnt ihr Keyboard/Tastaur testen. Praktisch hierbei ist das man sieht welche Taste man bereits gedrückt hat, da diese rot markiert werden.

Akku auslesen
HWMonitor – 1,1MB Freeware
Kleines Programm um zb den Akku zu checken und anderes.

Bluescreen gehabt?
BluescreenView - Freeware
Ein 138 Kb großes Programm mit dem ihr Euren Bluescreen auslesen könnt.
Den Fehlercode könnt ihr dann ergoogeln.

Stresstest – 4,8MB Freeware
FurMark stresst Euer Notebook. Ein Verlaufbalken zeigt die Wärmeentwicklung, falls Euer Notebook solch einen Sensor hat. Wenn FurMark über 100°C geht ertönt ein Warnton den man nicht überhören kann. Evtl. Schaltet sich das Notebok auch vorher schon selbst aus. Dann könnt ihr sicher sein das irgendwas nicht stimmt bzw das Notebook nicht richtig gekühlt wird.

Active Bootdisk – 150MB Testversion
Was in der Testversion alles geht weiß ich nicht.
Auf einen USB Stick kopiert könnt ihr vom Stick booten und zb die HDD scannen. Auch SSDs gehen. Des weiteren kann man hier Windows Passwörter löschen und vieles mehr.

Ultimate Boot Stick – 8GB Freeware Gibt es nicht mehr Chip. Bitte selber danach suchen da Grauzone.
Eine Allinone BootStick Lösung mit vielen Sicherheitsprogrammen zum Scannen und System Reperatur. Auch der wichtige Memtest86 ist hier drauf. Es gibt auch einen Systemscan, der aber auf manchen Geräten eine Fehlermeldung bringt daß das CMOS defekt sei. Ich hatte es bisher 1x. Also kann man diese Fehlermeldung ignorieren. Vielleicht werde später mal näher auf diesen Test eingehen.

Notebbook aufschrauben, Lüfter reinigen, CPU tauschen

Eigentlich müßte man, wenn man an so elektronischen Sachen rumbastelt, ESD geschützt sein. Es gibt dafür mobile ESD Matten zum unterlegen wo man sich erden kann daß das Bauteil keinen Schlag bekommt. Aber wer hat das schon zuhause. Also, besser vorher nicht über den Teppich schlurksen oder mit einem Ballon am Kopp reiben wenn man sowas machen will.

Unser Notebook ist erneut ein Samsung. Diesmal ein RF511, das schon ein wenig älter ist. Genauer von 2011. Das RF511 ist mit einem i5 bestückt, in das ich einen i7 einbauen möchte.

Und hier das ganze in der Übersicht:

Alle relevanten Schrauben sind mit solch einem Symbol versehen. Ihr müßte unbedingt darauf achten wo welche Schraube hingehört. Hier beim Samsung sind alle gleich. Es kann aber auch verschieden lange Schrauben geben. Wenn die dann falsch eingebaut werden kann das sehr fatal enden.

H bedeutet Hinge, also Scharnier.

Bevor man loslegt den RAM und das Laufwerk entfernen. Wenn die Schraube weg ist kann das Laufwerk einfach rausziehen.

Wenn alle Schrauben entfernt sind fängt man an besten der Stelle an mit dem geringstem Widerstand. Also wo das Laufwerk war. Mit einem Plastikteil (ich habe dafür extra ein Opentool) versuchen zwischen den Rand zu kommen und nach oben oder unten ziehen. Das ganze ist nur geklipst und wenn mal einer davonspriingt nicht gleich in Panik ausbrechen.

Wenn das geschafft ist kann man einfach das ganze nach oben und gleich zeitig nach rechts ziehen und weg ist der Deckel.

Objekt der Begierde ist der Lüfter bzw das Heatsink. Auf dem Heatsink/Grafikkarte sind Nummern die später gebraucht werden.

Im ausbebautem Zustand.

Heatsink reinigen

Hier scheiden sich die Geister. Manche lassen die Wärmeleitpaste drauf, andere machen sie runter und machen neue drauf. Ich mache es grundsätzlich saueb wenn es denn schon mal unten ist. Ein normales Taschentuch reicht da aus.

CPU tauschen

Hier sieht man die CPU und den Verschluß. Die CPU hat eine Markierung die immer zu der Markierung auf dem Board stehen muß. Um die CPU zu entfernen einfach mit einem Schraubenzieher nach rechts drehen.

Heatsink einbauen

Den Lüfter und die Schlitze gründlich durchpusten. Nur mit dem Mund mal durchblasen reicht nicht. Wenn ihr keine Druckluft habt geht zum Nachbarn oder einer Firma. Die werden nix dagegen haben wenn ihr die kurz mal benutzt. Wichtig dabei – den Lüfter festhalten beim durchpusten sonst kann er beschädigt werden. Neue Wärmeleitpaste drauf und wieder einbauen. Hier kommen die Zahlen ins Spiel. Von 1 bis 6 anziehen und fertig. Lüfterkabel nicht vergessen.

Deckel wieder draufklippsen, auf die Schrauben achten, Laufwerk rein, HDD rein, Ram rein und testen. Dann zuschrauben.

Hier mal der Unterschied zwischen i5 und i7:

Und hier die Grafikkarte, einen GT 540M:

Manche Reparaturcenter bieten an die GraKa zu tauschen. Ich selber habe es noch nicht versucht. Wer das unbedingt machen will soll sich über die Kosten im klaren sein.

Antwort
Zitat
13 Antworten
AgentSix

Platzhalter

Antwort
Zitat
turbo
Beigetreten: 26.11.2005

sehr nützlicher Thread. Danke für Deine Mühe!

Warte schon auf "Lüfter reinigen" ... ist bei mir demnächst mal dran, schätze ich.

Antwort
Zitat
AgentSix

Ich warte schon die ganze Zeit auf ein geeignetes Notebook zum zerlegen

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011

nh sir!

mein notebook wartet schon. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Barkeeper
Beigetreten: 23.03.2006

Danke!

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Möchte auch gerne etwas beitragen, weil viele Leute das nicht wissen:

Bei vielen Herstellern gibt es ausführliche Service Manuals zum Download.

Bei Dell einfach hier den Service-Tag eingeben (zu finden auf der Unterseite des Laptops) oder über die Auswahl weiter unten zum jeweiligen Modell navigieren:

http://www.dell.com/support/my-support/us/en/19?c=de&s=bsd&l=de

Suche für HP-Laptops:

http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/selector/?javax.portlet.prp_867000c4cf25636cc859bfdeb053ce01=wsrp-navigationalState%3D_op%253Dnavigate%257C_destination%253Dman%257C_oid%253D0&javax.portlet.tpst=867000c4cf25636cc859bfdeb053ce01&javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&ac.admitted=1393171572052.876444892.492883150

Suche für Lenovo-Laptops:

http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/default.page#

Die Service Manuals sind aber meistens auf Englisch.

Für Apple, Asus, Acer und Fujitsu-Siemens bin ich leider nicht fündig geworden. Aber zumindest für Apples MacBooks gibt es da ja Abhilfe, beispielsweise ifixit.com oder powerbookmedic.com

Antwort
Zitat
prinzgauer
Beigetreten: 25.01.2010

schaut hier noch wer rein? falls ja, ich hab da mal eine noob-frage

mich würd eine software intressieren bzw lösungsweg, mit dem ich rausfinde, welche programme so laufen, ungewünschte programme blockiere etc

taskmanager hilft mir da nur wenig, da ich doch ein n00b bin und ich bei vielem nicht einfach nach fail-und-error alles ausschalten will, sondern eine dauerhafte lösung suche.

wo findet man die genauen programme, die man abschalten kann? kann das ein programm übernehmen?

danke für die infos mal im voraus

Antwort
Zitat
AgentSix

Natürlich schaue ich hier rein.
Mit CCleaner kannst zb sehen was im Autostart drinnen ist und kannst auch diese stoppen, löschen etc. Oder meinst du was anderes?

btw kommt demnächst der "Aufschraub - Lüfter - Guide" ;)

Antwort
Zitat
turbo

Original von AgentSix

btw kommt demnächst der "Aufschraub - Lüfter - Guide" ;)

hurra! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AgentSix

aktualisiert

Antwort
Zitat
turbo

Alter, was Du Dir für eine Mühe machst :f_love:

Werde vielleicht über Ostern mal ans Werk gehen.

Vielen Dank, Kollege!

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011

Original von prinzgauer
schaut hier noch wer rein? falls ja, ich hab da mal eine noob-frage

mich würd eine software intressieren bzw lösungsweg, mit dem ich rausfinde, welche programme so laufen, ungewünschte programme blockiere etc

taskmanager hilft mir da nur wenig, da ich doch ein n00b bin und ich bei vielem nicht einfach nach fail-und-error alles ausschalten will, sondern eine dauerhafte lösung suche.

wo findet man die genauen programme, die man abschalten kann? kann das ein programm übernehmen?

danke für die infos mal im voraus

kann everest home edition viellecht?

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Antwort
Zitat
AgentSix

aktualisiert

Antwort
Zitat