Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fleischlose Kochkünste

52 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
5,250 Ansichten
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007

Hier im Thread ist jeder willkommen der seine vegetarischen oder veganen Rezepte posten möchte.

Ich für meinen Teil ernähre mich seit einigen Jahren zu 95% vegan und probiere in der Küche gern neues aus und versuche gern Essen vegan nachzustellen. Angefangen vom Schnitzel bis hin zur Käse- Sahnesoße, gibt es kaum etwas, dass man nicht tierproduktfrei nachmachen kann. Warum nachmachen? Ich war 16 Jahre meines Lebens Fleischfresser und bin mit der deutschen (fleischlastigen) Kultur aufgewachsen. Über geschmack konnte ich dabei nie klagen. Jedoch habe ich mich letztlich für einen überwiegend veganen Lebensweg entschieden und möchte diesen niemals wieder aufgeben, dazu bin ich viel zu begeistert davon!

Mein neues Projekt ist ein veganer Blog. Hier findet man immer neue vegane Rezepte und auch sont einige gute Tipps für alle Interessierten.

Wer reinschauenmöchte kann dies HIER tun. Ansonsten ist jeder herzlich eingeladen, seine Rezepte hier zu posten.

Randinfo: Hier im Thread werden keine sinnlosen Diskussionen über gesund, ungesund oder Ähnliches geführt sondern über Essen und ausschließlich Essen disskutiert. Danke.

Antwort
Zitat
51 Antworten
Chela
Beigetreten: 08.02.2007

bla

Antwort
Zitat
gothisteam
Beigetreten: 04.03.2012

OT:

Hier nochmal mein Essen von heute:

Rote Beete mit Orangen/Walnusskruste, dazu CousCous-Salat.

"Tiramisutorte":

Rezept von der Torte:

Teig: ca. 100gr geriebene Mandeln, 50gr geriebene Haselnüsse, Backpulver,Vanilleschote, ca 100-120 gr Mehl, 100ml Kaffe, 50ml Pflanzenmilch (hab hier Reismilch genommen, weil mir Sojamilch ned schmeckt und dir deswegen nur selten zuhause is), 100gr Zucker, frisch geriebene Schale von einer Bio-Orange (oder zumindest ner unbehandelten)

Creme: Kann man eigentlich machen, wie man will, ich hab schon alles durchprobiert von Seidentofu über aufgeschlagene Kokosmilch bis hin zu aufschlagbarer Sojasahne, Vanille, 2-3 EL Puderzucker, 4-6 EL Kakaopulver, Saft der Orange.

Bin ein Fan von Seidentofu geworden, dessen Konsistenz ist immer schön cremig, man sollte aber einen hochwertigen kaufen, da die Schlechten oft nen ekligen Eigengeschmack haben

Für die Creme (kalte!) Soja/Kokos/Reismilchsahne aufschlagen & Sahnesteif dazugeben. Dann den Rest dazu mixen & kalt stellen.

Für den Teig alle Zutaten mixen, in eine gefettete Springform geben & bei 180° 10-15 Min. backen.
Danach auskühlen lassen.

Wenn alles kalt ist, Creme auf dem Kuchen verteilen + Kakaopulver drüber streuen.

Danach am besten wieder kalt stellen...

Hat eigentlich nicht sooo viel mit Tiramisu zu tun, wird aber sehr lecker und is nicht so extrem süß wie mans sonst so kennt, ich mag das nämlich eher weniger.

Antwort
Zitat
gothisteam

Danke Chela, dass du mein heutiges Essen durch deine Geschmacksexplosion da oben so alt aussehen lässt _p:

Aber mal im Ernst. Ich MUSS das Rezept zu diesem Wassermelonensalat haben, bittebitte, das schaut extrem geil aus...!

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007

@chela
sieht doch schon ganz gut aus, aber du solltest dich wirklich mal ernsthafter in der küche betätigen!

alibi:
Spinat-Ziegenkäse Türmchen mit Tomaten-Pfifferlingsoße

Antwort
Zitat
Smofe

@ Chela ... .geht doch! sieht gut aus und schmeckt garantiert auch so ;) sieht aber stellenweise auch ziemlich zeitintensiv aus oder täuscht das?

Antwort
Zitat
Smofe

das tortending ist so end edel _love: werde es auf jeden fall die tage testen!

btw. vanille, kann da SHOP empfehlen, für alle die das häufiger verwenden :f_grin:

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

So oft ess ich ja nicht vegetarisch, aber ab und an. Sofern Eier und Käse als Vegetarisch angesehen werden.

Gnocchi mit Gemüse Tomaten Sauce

Antwort
Zitat
gothisteam

Frühstück heute, Chiasamenpudding mit Banane, Kiwi und Kokosflocken, so easy gemacht, so gut..!

Falls ihr mal überlegt habt, Chiasamen zu kaufen, aber euch der Preis abgeschreckt hat, so kann ich nur sagen, probiert es mal aus, ihr werdet sehen, man kommt wirklich ewig mit einer Packung aus.. gesund und lecker sind sie noch dazu, kann nix schief gehen.

Antwort
Zitat
gothisteam

Mittagessen:

Backofengemüse mit Dinkelreis, Sprossenmix & selbstgemachtem Tomaten-Hummus

Gut war's.

Antwort
Zitat
Smofe

Original von gothisteam
Frühstück heute, Chiasamenpudding mit Banane, Kiwi und Kokosflocken, so easy gemacht, so gut..!

Falls ihr mal überlegt habt, Chiasamen zu kaufen, aber euch der Preis abgeschreckt hat, so kann ich nur sagen, probiert es mal aus, ihr werdet sehen, man kommt wirklich ewig mit einer Packung aus.. gesund und lecker sind sie noch dazu, kann nix schief gehen.

klingt gut... auch wenn mir diese samendinger mal absolut gar nix sagen O.o nach was schmecken die? :f_eek:

Antwort
Zitat
gothisteam

@Smofe:
http://www.amazon.de/Hanoju-Chia-Samen-1000g/dp/B007ZMUUFQ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1392570385&sr=8-5&keywords=chiasamen

Man kann mit den Dingern veganen "Pudding" herstellen. Die quellen nämlich extrem auf wenn man sie in zb Milch für ein paar Stunden einlegt. Zusätzlich dazu sind sie reich an Omega 3, sehr lange haltbar im Gegensatz zu zb Leinsamen und sie haben wenig Kalorien, sättigen aber recht gut. Ich misch mir sie zb in der Früh ins Müsli, oder aber ess sie wie hier mit Reismilch.
Ne geniale Variante is auch, irgendein Obst (Erdbeeren eignen sich super dafür) zu pürieren und das dann mit den Samen zu vermischen... man braucht keinen Zucker und hat etwas sehr marmeladiges!!

Heut gabs erst mal rote Rüben-Suppe mit frischem Kren (aka Meerrettich, bei euch Deutschen :P )

Antwort
Zitat
Smofe

Original von gothisteam
@Smofe:
http://www.amazon.de/Hanoju-Chia-Samen-1000g/dp/B007ZMUUFQ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1392570385&sr=8-5&keywords=chiasamen

Man kann mit den Dingern veganen "Pudding" herstellen. Die quellen nämlich extrem auf wenn man sie in zb Milch für ein paar Stunden einlegt. Zusätzlich dazu sind sie reich an Omega 3, sehr lange haltbar im Gegensatz zu zb Leinsamen und sie haben wenig Kalorien, sättigen aber recht gut. Ich misch mir sie zb in der Früh ins Müsli, oder aber ess sie wie hier mit Reismilch.
Ne geniale Variante is auch, irgendein Obst (Erdbeeren eignen sich super dafür) zu pürieren und das dann mit den Samen zu vermischen... man braucht keinen Zucker und hat etwas sehr marmeladiges!!

Heut gabs erst mal rote Rüben-Suppe mit frischem Kren (aka Meerrettich, bei euch Deutschen :P )

HELD :f_love: gleich geshopt! boaaar ey, pürierte rote beeren von edeka zusammen mit sojamilch, den samen dingern, 4 vanillestangen, etwas zimt, ne ladung cashew kerne und dazu ein paar datteln.... uuultra :3

Antwort
Zitat
Smofe

hier noch ein super artikel über die samen! absolut starkes zeug! :)

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/chia-samen.html

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von gothisteam
@Smofe:

:f_eek:

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

Original von josch2001

Original von gothisteam
@Smofe:

:f_eek:

vllt ist ja so eine milch gemeint

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Mh, war ich vielleicht etwas voreilig

Antwort
Zitat
gothisteam

Lebe schon seit ein paar Jahren vegan und sag nicht immer erst das "Reis-" vor'm -milch dazu :P

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005

Kartoffel-Rösti mit Avocado und Mango Creme

Antwort
Zitat
boooobby05
Beigetreten: 13.07.2007

Hey was nehmt ihr zum Grillen, außer jetzt Tofu Zeugs? Steh nicht soo auf Tofu^^

Bis jetzt nur Kartoffeln gemacht und klar Gemüse, aber soviel Gemüse kann man ja gar nicht auf den Grill werfen, sodass man davon satt wird.
Besonders wenn man unterwegs ist und sich einen Grill teilt.

Original von gothisteam

"Tiramisutorte":

:heart:

Antwort
Zitat
Teilen: