Zum Forum springen
Mit was beginnen? S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit was beginnen? SNG vs. MTT

10 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,909 Ansichten
xotix
Beigetreten: 21.10.2010

Hallo,

ALso ich bin nicht ganz neu was Poker angeht. Habe mich schonmal etwas ernsthafter damit befasst, leider nur kurz. "Verlor" es aus den Augen da ich eine Zeit lang grossen Stress hatte.

Mich fasziniert das Spiel einfach, weil es eine Kombination von Psychologie und Mathematik sowie Logik ist. Es ist einfach ein Sport für den Verstand, wenn man so will gepaart mit ein bisschen Action.

So, ich spiele eigentlich am liebsten Turniere, egal ob SNG oder MTTs. Daran mag ich vorallem die div. Phasen. Es passiert was, es gibt eien Entwicklung, es wird spannender um so weiter du kommst. Ich empfinde es als abwechslungsreicher als ein normales Cash Game.

So, nun möchte ich mich wieder etwas ernsthafter damit beschäftigen, möchte mich aber auf ein Ding konzentrieren.

Ich spiele auf Stars, meistens 9er Turbo 1.5$ SnGs oder 180er/360er Turniere.

Meine frage ist, auf was von den 3en sollte ich mich konzentrieren? Ich fände es auch toll mal zwischendurch ein grösseres Turnier zu bestreiten. Kann ich die 3 gleichzeitig erlernen? Ich bezweifle das irgendwie.

Irgendwie tendiere ich zu 0.50$ 360er Turniere, jedoch habe ich auch nicht extrem viel Zeit zu spielen weshalb ich evtl. eher die 9er SnGs spielen soll?

Ich habe auch noch das SnG Buch "Die Profistrategie" von dem MIT Mathematiker hier. Hilft mir das beim Spielen von 360er?

Auf was soll ich mich konzentrieren? Sollte ich Regulär oder Turbo? Bis jetzt spielte ich immer Turbo.

Ich tilte nicht, bei mir regt sich nicht viel wenn ich mal n Suckout kassiere oder verlieren, weis nicht, sehe den Sinn eines Ausrasters nicht. :P Mein Problem ist eher meine Risikobereitschaft, ich "zocke" wohl noch zuviel und muss mich hier ein wenig zusammen nehmen. Aber das krieg ich schon in den Griff, nicht son riesen Problem. :)

Oh und gute Coachings, Podcasts für Beginner wären was. :)

Antwort
Zitat
9 Antworten
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Hey xotix,

das ist einfach nur eine Frage deiner persönlichen Vorliebe. Wenn du SnG spielen willst, spiel SnG. Warum durch Cashgame quälen, wenn es dir keinen Spaß macht.

Sicherlich hilft dir ein solides Postflop Game, welches du im Cash Game erlernen kannst auch in einem SnG weiter, aber da spielt sich jede Phase etwas anders.

Mein Tipp: Spiel SnG zum Aufbau einer Bankroll und streu halt ab und an mal ein größeres Turnier mit ein (natürlich eines, welches die Bankroll erlaubt!).
Ganz auf letzteres zu setzen würde ich nicht, da ist die Varianz letztendlich zu groß, um dir damit eine ordentliche Bankroll aufzubauen.

Coachings, Videos und Strategie findest du unter:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/

In der 2nd Level Navigation kannst du es dann auswählen.

Viele Grüße
Indy

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Hey xotix =)

Letzten Donnerstag ist mein neuer MTT Einsteigerkurs gestartet. Wenn du darüber nachdenkst Turniere zu spielen dann wäre das sicherlich einen Blick wert.

Eine Übersicht über den Kurs findest du hier:
MTT Anfängerkurs Diskussions- und Feedbackthread

Dort ist dann auch die erste Lektion als Video verlinkt.
Würde mich freuen wenn du am Donnerstag reinschaust. Solltest du noch Fragen haben meld dich gerne jederzeit im verlinkten Thread oder im Turnier Strategieforum.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006

anfangen würde ich mit SNG, weil sie überschaubarer sind ... da ist es einfacher sicher erstmal einzuarbeiten und sich mit ICM oder anderen theorie zu beschäftigen

danach kannst bei interesse auf grössere sng wechseln (45er oder 180er)
und am ende auch paar mtts mit einbauen

Antwort
Zitat
Newcomer58
Beigetreten: 02.06.2010

Hallo xotix,

ich würde definitiv mit SNG´s anfangen. Ich habe auch mit den 9max angefangen damals auf Party und mich dann von den 1,5er auf die 11er hochgespielt. Dann habe ich angefangen die Turniere auf Stars zu spielen und jetzt mixe ich quasi durch. SNG oder MTT je nach Zeit und Laune.

Fang am besten mit den 9 Mann SNG an. Die machen Spaß, sind übersichtlich und du lernst viel PoF & ICM. Das hat mich auch für Turniere weitergebracht. Ich würde es immer wieder sorum anfangen.

LG Newcomer58

Antwort
Zitat
xotix
Beigetreten: 21.10.2010

Jo, gut, passt. Mit 9er SnG kann ich mich gut anfreunden. Aus Spass zwischendurch irgend ein Turnier muss aber sein :P Gibts ja auch freerolls ;)

Danke

Antwort
Zitat
ritschy22
Beigetreten: 07.11.2006

sers mag auch mal was posten.

ich mag MTTs, hab aber auch mit SnGs angefangen.
Für deine Bankroll; zum aufbau sicherlich besser geeignet als MTT´s, vorallem da du das BRM beachten solltest!

Die Grundlagen des ICM und die Vielzahl kniffliger Entscheidungen beim SNG machen dich stück für stück zu einem ICM (Independend Chip Model) erfahrenerem Spieler, welches dir auch fast in jedem Turnier vor dem ausscheiden nochmal hilft.

Viele MTT Spieler neigen dazu zu sehr auf Sieg zu spielen und vergessen das nicht nur der sieg zählt und "schenken" die top platzierungen gerne mal weg durch unnötiges ausscheiden vor oder nach der FT bubble ...

beachte: du solltest vorher wissen wie lange ein tunier in etwa dauert, weil das meiste geld gibts auch am ende zu gewinnen ...und dann muss kino mit freundin halt mal ausfallen oder fussballtraining!

Antwort
Zitat
spliff77
Beigetreten: 01.01.2007

mit 6max u hy6max richtung 180mttsng,

'# erst mal CG, indy hat recht´ ,,500sp mit sss" = $100br.

Antwort
Zitat
predator268
Beigetreten: 08.12.2011

Moin, ich habe mich auch dazu entschieden (micro) SNG´s zuspielen und wollte fragen ob man mit dem MTT-Einsteigerkurs auch auf die SNG´s übertragen kann?

Antwort
Zitat

Original von predator268
Moin, ich habe mich auch dazu entschieden (micro) SNG´s zuspielen und wollte fragen ob man mit dem MTT-Einsteigerkurs auch auf die SNG´s übertragen kann?

Nein, es gibt hier aber auch genug Content zu Sngs.

Antwort
Zitat
Teilen: