Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 400 SH: Bluffcatcht ihr River?

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
578 Ansichten
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008

$2/$4 No Limit Holdem
PokerStars
4 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
CO champeuh ($306.28) 77bb
BTN kid_canada6 ($461.94) 115bb
SB Hero ($454.34) 114bb
BB wester1980 ($158.78) 40bb

Pre-Flop: ($6, 4 players) Hero is SB A♣ A♥
1 fold, kid_canada6 raises to $10, Hero raises to $36, 1 fold, kid_canada6 calls $26

Flop: 6♦ 9♦ 4♥ ($76, 2 players)
Hero checks, kid_canada6 checks

Turn: 7♦ ($76, 2 players)
Hero bets $56, kid_canada6 calls $56

River: 10:spade: ($188, 2 players)
Hero checks, kid_canada6 bets $98

Paßt die Rangeannahme so?
88,98s,AdQh,AdQs,AdQc,AdJd,AdJh,AdJs,AdJc,AdTd,Ad9d,Ad8d,Ad7d,Ad6d,Ad5d,Ad4d,Ad3d,Ad2d,AdQd

Dagegen hätte ich die benötigten 26% EQ.
Meine Annahme ist, dass er hier nur noch str8+ valuebettet, da flush möglich ist ... agree?
Ansonsten habe ich imo die Rangeannahme noch pessimistisch gewählt, weil er NutFDs öfter auch mal am Flop bettet, als auch 98s oft, 88 ab und an...

Fold to 3b war 62% am BTN.
River-afq: 32%

Flop spiele ich hier ab und an check mit AA auf lowbaords in dem Spot, da ich Ace-highs aus ch-back-Range blocke und dann meine C/C oder C/R-Range nicht super weak ist...

Antwort
Zitat
18 Antworten
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

Also erstmal sehe ich die Leute superwenige Flushdraws am Flop checken. Desweiteren wird ein hohes :diamond: auch mal den Flop betten. Gleichzeit wird manchmal auch KdQx oder JdTx am Flop gecheckt. Am River sehe ich die Leute oft Twopair und quasi immer ein Set valuebetten. Manchmal checkt auch AdQh. Insgesamt sind das alles soviele Faktoren, da würde ich den River lieber mit meiner eigenen Range lösen. Je nachdem wieviel du da checkst, aber AA ist recht hoch in unserer Range denk ich. Also call.

Antwort
Zitat
edik89
Beigetreten: 10.07.2007

die meisten gehen ja davon aus dass du den flop c/f

deswegen mag ich auch die turnbet nicht, weil du hier mit air jetzt perceived net anfangen wurdest zu bluffen.

finde turn c/r viel nicer auf dem board, weil seine callingrange = ca bettingrange

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von edik89
die meisten gehen ja davon aus dass du den flop c/f

deswegen mag ich auch die turnbet nicht, weil du hier mit air jetzt perceived net anfangen wurdest zu bluffen.

paar air-Hände improven ja zu EQ (zb. alles mit :diamond:, jt, OCs...) und er ist nun auch eher weak + ich C/Folde hier nicht 100% (sollte er an meinen stats sehn)-> ich will am Turn schon eine Bettinrange haben.

finde turn c/r viel nicer auf dem board, weil seine callingrange = ca bettingrange

er checkt doch weiter zb. Ace-highs mit Ad back....

Antwort
Zitat
oettinger4
Beigetreten: 01.11.2006

Ohne eine diamond würde ich nicht die Top Range am Flop checken. Grund ist einfach, das man jedes diamond am Turn aus Protection selber betten muss und nicht auf ch/call oder ch/raise gehen kann.

Antwort
Zitat
joosP
Beigetreten: 26.04.2007

wenn du am flop bluffs catchen willst, brauchst du dafür doch nicht AA. deine bluffcatcherrange wird equitywise kaum stärker, dafür die bettingrange deutlich schwächer. der "Ax nimmt den cb-effekt" ist auf dem board nicht oft genug gegeben, Ad sollte öfter betten als checken.

deine rangeannahme stimmt nicht, einiges wird sogar schon vom board geblockt (9d,6d).

flopcheck ist schlecht und die turnbet ist in meinen augen inkonsequent. protection gegen KQo, single Ad oder so wär quark. erst bluffs inducen und dann vertreiben? auch komisch..ich befürchte du versuchst potcontrol mit AA im 3bpot und das fänd ich ziemlich weird.

die line hat mMn keinen roten faden.

Antwort
Zitat
IronPumper

lol, war sicherlich keine potcontrolline im SBvsBTN mit AA hier.

Turn bette ich as played, weil ich seine ch-back_Range K-high+_heavy sehe, da ich die meisten anderen airkombos seiner range in dem spot (zb, JT, qj, qts...) etc. am flop betten sehe.

Ansonsten 3bette ich ihn in dem Spot 20% und er callt ca. 15%.
Anders als auf den meisten anderen Texturen hat hier der PFA im 3bPot nicht einen EQ-Vorsprung von 10%+ und sollte mainly betten, sondern hier hab ich nurca 3% mehr (ntty hands-Aufteilung ist im relativem Sinne symmetrisch) <-> jedoch bin ich OOP und werde OOP meine EQ nicht zu 100% realsiseren, er aber mit den meisten Parts seiner Range zu >100%
-> man muss hier auch imo paar Valuehands checken.

Und AA ist imo ein besserer ch, als KK.

Antwort
Zitat
Nichtschwimmer
Beigetreten: 19.02.2007

Finde den Flopcheck vollkommen okay, gegen viele sogar fast standard. Aber den Turn würde ich wie Edik c/r. Sobald er den Flop behindcheckt wirst Du so oder so nicht mehr viel Value von seiner Range bekommen. Ich würde den River vermutlich callen, da AdXx am meisten Sinn ergibt und er einige seiner 8x Combos auch am Flop bettet. Aber sehr weirder Spot.

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Original von edik89

Wie spielt ihr den River wenn er den x/r callt auf die Karten die den Flush und die Str bringen? Und wie auf die restlichen Karten im Deck?

Wird doch schwer dann noch Value von Schlechterem zu bekommen, und ob wir gewisse River x/c können weil er dann noch genügend blufft ist auch fraglich. Wenn er den x/r callt wirds imo doch nen sehr unschöner Riverspot.

Oder denkt ihr, edit und Nichtschwimmer, es ist egal weil alleine der Turn x/r mehr $ bringt, unabhängig vom möglichen Riverplay. Und weil der River dann sowieso nicht mehr geblufft wird und wir somit auch keine schwere Entscheidung haben werden.

Antwort
Zitat
Nichtschwimmer

Original von Falco35
Wie spielt ihr den River wenn er den x/r callt auf die Karten die den Flush und die Str bringen? Und wie auf die restlichen Karten im Deck?

Wird doch schwer dann noch Value von Schlechterem zu bekommen, und ob wir gewisse River x/c können weil er dann noch genügend blufft ist auch fraglich. Wenn er den x/r callt wirds imo doch nen sehr unschöner Riverspot.

Oder denkt ihr, edit und Nichtschwimmer, es ist egal weil alleine der Turn x/r mehr $ bringt, unabhängig vom möglichen Riverplay. Und weil der River dann sowieso nicht mehr geblufft wird und wir somit auch keine schwere Entscheidung haben werden.

Ich c/r den Turn weil ich denke dass es die Line ist die den größten EV hat. Wie wir alle wissen ist es generell extrem wichtig die Line zu spielen die den größten EV hat, nicht die, die am leichtesten zu spielen ist. 4-flush/5x/9x sind auch nur 16 Karten, wird also nur in ca 1/3 der Fälle ein Problem. Finde es schwer, viel mehr als check/evaluate zu solchen Rivern zu sagen, aber da wir das Ad nicht blocken ist ein c/c auf jeden Fall ernsthaft zu erwägen.

Edit: Ich hatte vor ~5 Jahren eine Videoserie für PS.de vorbereitet, zu der es dann allerdings nie gekommen ist. Eine der Hände zu der ich noch einen 3-seitigen Artikel rumliegen habe ist folgende:

No Limit Holdem
PokerStars
2 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
NL $5/$10
Stacks: 100b effective

Pre-Flop: ($0, 0 players) Hero is J♦ A♦
SB raises to $20, Hero 3-bets $80, SB calls.

Flop: 3♥ 5♠ 6♦ ($160, 2 players)
Hero bets $80, SB calls.

Turn: 4♥($320)
Hero checks, SB bets $200, Hero calls $200.

River: K♥($720)
Hero checks, SB goes all-in $640, Hero calls.

Final Pot: $2000
Results: Hero shows J♦ A♦ (high card Ace)
SB mucks (8♠ 9♥)

Der Spot ist so ein bisschen wie das Szenario das Du beschrieben hast, deshalb hab ich mich dran erinnert. Was ich damit sagen will ist dass das Play in diesen Spots immer sehr gegnerspezifisch ist, deshalb fällt es mir schwer, eine konkrete Antwort zu geben.

Edit2: Hab jetzt hoffentlich alle wichtigen Konvertierungsfehler beseitigt.

Antwort
Zitat
IronPumper

Wow@ajs- hand - nh^^

@C/R turn - klingt ok:
Aber, wenn ihr ihn nicht sd-lst nach ch-back sieht (ich bin mir hier nicht sicher tbh. ob ihr recht habt),
dann wieso nicht C/C - C/mostly call again?
Weil ir ggf. gegen Hands aus seienr Range, die Poteq haben könnten protecten wollt?
Mit eurer Argumentation (wenig Value mit delayed cbet am Turn), macht für mich dann doch eher C/C, als C/R turn Sinn?

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Ich dachte mir unter anderem aber auch noch wegen Heros Gesamt Range, dass x Flop und check-raise Turn schwierig sein könnte. Keine Ahnung wie uns nen serious Villain bei soner Line perceived? Aber wenn Hero Flop checkt, dann doch wie er sagt um seine Range zu stärken, und wenn er nun beginnt den Turn zu check-raisen dann fände ich das inkonsequent.

Hero will hier doch nach High Card mit :diamond: (Ax, Kx (Qx?) ) oÄ aussehen, wenn er ne Turn Probe callt. Und deshalb zusätzlich auch einige OPs callen, um auf perceived missed Riverkarten ne weitere bluffbarrel zu erhalten.
Edit-----------
Folge dessen sollte Hero hier wohl wenn er x/c Turn spielen würde, wohl auch den River callen.

Oder nicht?

Denn was spielt Hero hier für ne Range, die er x Flop/ check-raise Turn spielt, die nicht für Value ist? Oder spielt ihr hier auch ne Range die semi-bluffs beinhaltet so?

Antwort
Zitat
Nichtschwimmer

Ich hab die Hand mal in Snowie eingegeben, weil ich mir unsicher wurde, ob c/r tatsächlich besser als c/c ist.

Interessanterweise denkt Snowie, dass Check und Bet den selben EV haben. Allerdings will er AA am Flop immer betten – er bettet überhaupt extrem häufig am Flop.

Er gibt euch dann recht, dass er den Turn ganz klar nur c/c und nicht c/r raisen will:

Ich finde es allerdings eigentlich nicht inkonsequent, den Turn zu c/r, ist doch eine weitere Möglichkeit, unsere checking-Range zu stärken. Ich denke dass ein c/c besser ist wenn unser Gegner nochmal barrelt. Villain's Bettingrange besteht vermutlich zum Großteil aus 2 Overcards mit lone Diamond, 8x Hands (oft ohne SD-Value,) 77, und ein paar Bluffs (Overcards). Gegen die Range ergibt ein c/r wirklich nicht viel Sinn.

Ursprünglich dachte ich dass Villain viel mehr Hands in seiner Range hat die er b/c kann – Pair + irgendwas – weshalb ich c/r wollte. Aber etwas nachdenken macht klar dass dem gar nicht so ist. Mir gefällt die Turnlead intuitiv immer noch nicht, ich denke auch dass Hero die meisten lone Diamond Hands am Flop betten sollte, weshalb wir am Turn nicht mehr viele Bluffs haben können. Aber c/r ist wohl noch schwächer. Imo c/c > b >>> c/r > c/f

Antwort
Zitat
YsoSerious
Beigetreten: 26.11.2010

ich check da den flop nur wenn die leute zumindest so um die 50% stabben und das ist bei kid_canada nicht der fall.

daher cbet flop

finds am turn zwar recht knapp, aber bet gefällt mir etwas mehr. die meisten bluffen zu viel air am flop und wenn sie das nicht gemacht haben, dann wir mMn auch oft turn behind gecheckt.

river würd ich dann aber nicht check/callen sondern selbst betten oder check/folden. irgendwelche pairs werden einfach so oft behind gecheckt und selten geblufft.
hingegen herocalls mit irgendwelchen pairs sieht man öfters, weil sie deine bettingrange extrem polarisiert sehen und du nicht wirklich viele 8x und flushes in der range hast.
ich weiß nicht wie dein image so ist und ob du light genug gecalled wirst. ich persönlich würd den river bet/folden, bin aber auch als ziemlicher sprühtard bekannt

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von YsoSerious
ich check da den flop nur wenn die leute zumindest so um die 50% stabben und das ist bei kid_canada nicht der fall.

daher cbet flop

finds am turn zwar recht knapp, aber bet gefällt mir etwas mehr. die meisten bluffen zu viel air am flop und wenn sie das nicht gemacht haben, dann wir mMn auch oft turn behind gecheckt.

river würd ich dann aber nicht check/callen sondern selbst betten oder check/folden. irgendwelche pairs werden einfach so oft behind gecheckt und selten geblufft.
hingegen herocalls mit irgendwelchen pairs sieht man öfters, weil sie deine bettingrange extrem polarisiert sehen und du nicht wirklich viele 8x und flushes in der range hast.
ich weiß nicht wie dein image so ist und ob du light genug gecalled wirst. ich persönlich würd den river bet/folden, bin aber auch als ziemlicher sprühtard bekannt

wow, dort zu valuebetten - da musst du schon ein besonderes Image haben - sehe dort defaultish def. keine vlauebet am River.

@Nichtschwimmer:
Danke für die Snowie-Insights.^^

Was hältst du generell von dem Tool?
Ich habs auf meienr Todo-Liste, aber höre oft Negatives darüber...

Antwort
Zitat
Nichtschwimmer

Snowie ist extrem interessant, ich spiele derzeit viel damit rum. Man darf das Tool natürlich nicht zu wörtlich nehmen, aber wenn man einen Schritt zurück geht und etwas abstrahiert bekommt man enorm viele Denkanstöße. Ich hatte allerdings die letzten 4-5 Jahre nur eine Periode in der ich mehrere Monate gepokert habe, für mich sind also sicherlich viele Sachen neu die andere als standard empfinden.

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von Nichtschwimmer
Snowie ist extrem interessant, ich spiele derzeit viel damit rum. Man darf das Tool natürlich nicht zu wörtlich nehmen, aber wenn man einen Schritt zurück geht und etwas abstrahiert bekommt man enorm viele Denkanstöße. Ich hatte allerdings die letzten 4-5 Jahre nur eine Periode in der ich mehrere Monate gepokert habe, für mich sind also sicherlich viele Sachen neu die andere als standard empfinden.

ok, thx

btw,
offtopic:
Hast du nicht früher zu den goldenen Zeiten Highstakes gecrusht?
Warst das du?

Falls ja,
warum hast du Poker den Rücken gekehrt und kommst nun wieder zurück?
Einfach neugierdehalber nachgefragt

Antwort
Zitat
Nichtschwimmer

Ich war mal ganz ok, jo ;) Hatte das Interesse verloren, derzeit kommt es zurück.

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von Nichtschwimmer
Ich war mal ganz ok, jo ;) Hatte das Interesse verloren, derzeit kommt es zurück.

all right^^

Antwort
Zitat