Original von Samy89
Wie stark ist der Einfluss der Samplesize auf den realen Wert bzg. z.b Fold-to-3Bet.
Dabei gilt es mir also um die Abweichung je nachdem wie stark die Samplesize ist.
Ging zuerst davon aus,dass das die Standartabweichung wäre
WURZEL((1/n-1)*SUMME(Xi-Xm)^2)=WURZEL(Varianz),es nähert sich aber immer mehr den Wert des Mittelwertes.Würde man also das Ergebnis mit dem Mittelwert bilden und fpr n= unendlich,so kommt 0 raus,was wiederrum Sinnig erscheint ich mir aber unsicher bin.
Kann da jemand Hilfe leisten ?
Fold to 3Bet und ähnliche Werte sind, wenn man sie als Zufallsvariable auffasst, keine kontinuierlichen Variablen, sondern dichotome Variablen (=sie sind entweder 0 oder 1; also entweder trifft ein Ereignis zu oder nicht).
Wenn du n Fälle hast, in denen der Gegner folden oder nicht folden konnte, dann ist die Anzahl der Folds binomialverteilt.
Erwartungswert der Binomialverteilung: µ = p * n
Varianz der Binomialverteilung: σ^2 = n * p * (1 - p)
Standardabweichung: σ = Wurzel(n * p * (1 - p))
n = Anzahl der Situationen
p = "tatsächliche" Fold to 3bet-Wahrscheinlichkeit
Die "tatsächliche" Fold-to-3bet-Wahrscheinlichkeit schätzt du einfach mit der beobachteten Häufigkeit, d.h. wenn Villain in 20 Fällen 12mal gefoldet hat, dann ist deine Schätzung für p = 12/20 = 0.6 = 60%
Varianz: σ^2 = 20 * 0.6 * (1 - 0.6) = 4.8
Standardabweichung: σ = Wurzel(4.8) = 2.19
Wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt sind, kann man die Binomialverteilung durch eine Normalverteilung annähern:
n*p >=5
n*(1-p) >= 5
Im Intervall [12 - 2.19; 12 + 2.19] liegen dann in 68% aller Fälle die beobachteten Folds bei einem geschätzten Fold-to-3bet von 60%
Im Intervall [12 - 2*2.19; 12 + 2*2.19] liegen dann in 96% aller Fälle die beobachteten Folds bei einem geschätzten Fold-to-3bet von 60%
Sprich: Im genannten Fall liegt mit 96% Wahrscheinlichkeit der echte Fold-to-3bet-Wert zwischen 38.1% und 81.9%