Zum Forum springen
Dringend! Festplatt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dringend! Festplatte gesucht!

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
539 Ansichten
Witz84
Beigetreten: 20.11.2007

Meine Platte ist leider kaputt gegangen. Sie war gerade mal ein halbes Jahr alt. Hatte mir damals von kingbase hier ein Rechner zusammengestellt. Ich darf mir jetzt eine neue aussuchen. Kenne mich aber null damit aus. Soll keine SSD sein. Lieber mehr Qualität als Speicher, 1TB würde mir sogar reichen.

Was soll ich hier nehmen? 70-100€. Kann natürlich nur den shop wählen wegen Rückerstattung.

https://www.hardwareversand.de/685/8%2C9+cm+%283%2C5+Zoll%29.search

(Das war meine alte: WD Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5"))

Danke!

Antwort
Zitat
9 Antworten
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s,
ist in der Regel die erste Wahl außer du nennst noch irgendwelche spez. Kriterien

Antwort
Zitat
Witz84

Ok danke dir! Da ist sogar die 2TB Platte drin für 3,50 € mehr als meine alte. Die nehme ich dann.

Antwort
Zitat

Würde an deine Stelle lieber eine WD Black nehmen :|

Quelle: http://blog.backblaze.com/2014/01/21/what-hard-drive-should-i-buy/

PS: Habe aber noch keine persönlichen Erfahrungswerte mit Seagate. Habe 3 WDs im Einsatz und die eine ist mittlerweile 5 Jahre alt und läuft ohne Probleme.
PPS: Ansonsten eben Hitachi, aber afaik sind die ein bisschen teurer noch als WD

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Seagate oder sie geht nicht ist in der Tat inzwischen ein geflügeltes Wort...

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Witz84

Ok danke Jungs, vor allem für den Test. Konnte die Änderung gerade noch so rückgängig machen und hole mir wieder eine WD Black. Obwohl die bei mir ja nur 6 Monate gehalten hat^^ Ist halt Pech.

Verstehe nur die erste Empfehlung dann nicht. Ist ja quasi Schott. Dann bitte doch gar nichts empfehlen an einen Laien. Fast hätte ich den Müll bestellt.

Antwort
Zitat

Na ja, ganz so darfst du das natürlich nicht sehen. In dem Test schreibt der Autor ja auch, dass sie teilweise Seagates im Einsatz haben, die 4 Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn dein PC nicht 24/7 läuft ist das auch noch ein bisschen was anderes.

Als Schrott würde ich die nicht unbedingt bezeichnen, aber trotzdem keine kaufen ;)

Kannst eben mit jeder Platte Pech haben.

PS: Hast du noch den Bon der alten Platte? Afaik gibt WD 3 Jahre garantie. Musst dich mal durch deren Webseite durchkämpfen, eventuell reicht sogar die Seriennummer.

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Hab den Test gestern noch überflogen, insbesondere weil mich die hohen Ausfallraten und Angabe per Jahr und nicht per Betriebsstunden etwas verwundert haben.

Wie ralphlol, schon schreibt geht es hierbei um Consumer-HDDs in nem Datencenter, unter Extrembedingungen.
Ein Jahr in diesem Test, entspricht ca. 4 Jahre bei einem normalen Nutzer, auf einer Rüttelplatte.

Und hinzu kommt, dass hier sehr viele alte Seagateplatten (Endkennung AS) erfasst sind und zum Vergleich eben keine WD Blacks herangezogen werden, sondern die eher für den 24/7 Betrieb ausgelegten Greens und Reds.

Wären Seagate-HDDs Schrott, wären sie vermutlich auch nicht ihr Fav. für die neuen Pods.

Leistungstechnisch sind die WD Black und die Seagate auch auf dem selben Niveau (Wenn ich in dem Bereich im letzten Jahr nichts verpasst habe).

Unterem Strich bleiben dann zwei gleichwertige Festplatten, wo die eine deutlich billiger ist.

Außer du hättest irgendwelchen spez. Anforderungen, wie 24/7 und in diesem Fall würde ich dir auch nicht zu einer WD Black raten.

ps. auf ne WD Black hat man imo 5 Jahre Garantie, aber sowie ich dass verstanden habe hat OP die Festplatte eh über den Händler abgewickelt.

Antwort
Zitat
Tiriac
Beigetreten: 24.11.2010

Original von Jadino
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s,
ist in der Regel die erste Wahl außer du nennst noch irgendwelche spez. Kriterien

Bin da 100% bei dir, der Test von Backblaze hat imo nicht viel Aussagekraft was die "Haltbarkeit" bei normalem Gebrauch betrifft, das kann man einfach nicht vergleichen....
Dazu kommt noch, dass die HDD von denen gar nicht eingesetzt wird.

Hab durchweg nur gute Erfahrungen mit der Seagate gemacht und auch von anderen "Schraubern", die diese HDD verwenden, noch nichts schlechtes gehört.

Antwort
Zitat

Original von Jadino
ps. auf ne WD Black hat man imo 5 Jahre Garantie, aber sowie ich dass verstanden habe hat OP die Festplatte eh über den Händler abgewickelt.

Das ist egal.

Ich hatte mal eine externe von WD die nach over einem Jahr viele write errors hatte. Bin damit dann zu Saturn gegangen (ja, lol Saturn, weil Angebot) und der Typ da meinte, dass Saturn selber nur 1 Jahr Service dafür übernimmt (aka einschicken etc) die Festplatten aber wesentlich länger Garantie haben. Ich solle doch mal online gehen und das prozedere da durchlaufen.

Im Endeffekt waren es 3 (oder 5) Jahre. Habe sie einfach eingeschickt und irgendwann eine neue bekommen. Easy going

PS: Afaik sind die WD Greens nicht für den 24/7 Betrieb geeignet, allein schon wegen dem Header parking. Kann aber auch falsch liegen....

Nutze bei mir die Greens (als reinen Speicher - OS ist auf einer SSD) und die haben schon teilweise ziemlich lange Zugriffszeiten, wenn die geparkt sind. Für 24/7 obv nicht sinnvoll.

Antwort
Zitat