Hab den Test gestern noch überflogen, insbesondere weil mich die hohen Ausfallraten und Angabe per Jahr und nicht per Betriebsstunden etwas verwundert haben.
Wie ralphlol, schon schreibt geht es hierbei um Consumer-HDDs in nem Datencenter, unter Extrembedingungen.
Ein Jahr in diesem Test, entspricht ca. 4 Jahre bei einem normalen Nutzer, auf einer Rüttelplatte.
Und hinzu kommt, dass hier sehr viele alte Seagateplatten (Endkennung AS) erfasst sind und zum Vergleich eben keine WD Blacks herangezogen werden, sondern die eher für den 24/7 Betrieb ausgelegten Greens und Reds.
Wären Seagate-HDDs Schrott, wären sie vermutlich auch nicht ihr Fav. für die neuen Pods.
Leistungstechnisch sind die WD Black und die Seagate auch auf dem selben Niveau (Wenn ich in dem Bereich im letzten Jahr nichts verpasst habe).
Unterem Strich bleiben dann zwei gleichwertige Festplatten, wo die eine deutlich billiger ist.
Außer du hättest irgendwelchen spez. Anforderungen, wie 24/7 und in diesem Fall würde ich dir auch nicht zu einer WD Black raten.
ps. auf ne WD Black hat man imo 5 Jahre Garantie, aber sowie ich dass verstanden habe hat OP die Festplatte eh über den Händler abgewickelt.