.
Wie schon erwähnt ist mein gespieltes Volumen noch stark verbesserungswürdig.
Hier mal mein All-Time-Graph:

Die letzten paar hundert, ungefähr breakeven SnGs, sind die 7er.
Sehe vorallem noch beim HU und bei deepen Postflopsituationen Verbesserungsbedarf. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme meine erste Session seit Blogstart zu spielen und poste dann vielleicht schon die ein oder andere Hand.
Wer Interesse an Südostasien und/oder Skateboarden hat, sollte sich unbedingt dieses Video angucken:
!!
!!
sehr gute Arbeit
Die 1. Session lief eigentlich ganz vernünftig.
Sollte jedoch versuchen noch ein paar SnGs mehr zu spielen, um damit Tage mit weniger Zeit ausgleichen zu können.
Habe 42 Hände analysiert. 4-5 Mal etwas zu loose gepusht und 2 knappe Spots ausgelassen. Wirklich Highlights waren nicht dabei. Folgende Hand war etwas interessanter:
PokerStars - $6.45+$0.55|150/300 Ante 25 NL - Holdem - 4 players
Hand converted by PokerTracker 4
SB: 2,565 (VPIP: 14.77, PFR: 12.32, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 448)
Hero (BB): 4,786
CO: 1,576 (VPIP: 10.81, PFR: 10.61, 3Bet Preflop: 3.70, Hands: 75)
BTN: 4,573 (VPIP: 17.53, PFR: 17.24, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 157)
4 players post ante of 25, SB posts SB 150, Hero posts BB 300
Pre Flop: (pot: 550) Hero has Q♥ Q♦
CO raises to 1,551 and is all-in, BTN raises to 4,548 and is all-in, fold, Hero calls 4,248
Flop: (10,897, 3 players) A♠ T♠ 4♥
Turn: (10,897, 3 players) 2♠
River: (10,897, 3 players) 3♠
Hero shows Q♥ Q♦ (One Pair, Queens)
Main Pot [4,903]: (Pre 43%, Flop 0.4%, Turn 0%)
Side Pot#1 [5,994]: (Pre 70%, Flop 5%, Turn 2%)
BTN shows Q♠ A♥ (Flush, Ace High)
Main Pot [4,903]: (Pre 30%, Flop 83%, Turn 93%)
Side Pot#1 [5,994]: (Pre 30%, Flop 95%, Turn 98%)
CO shows K♦ Q♣ (High Card, Ace)
Main Pot [4,903]: (Pre 26%, Flop 16%, Turn 7%)
BTN wins 10,897
Ist halt ein klarer Call, da ich den BU leicht gecovert habe und somit nur schlecht da stehe, wenn der CO den Mainpot und BU den Sidepot gewinnt. Außerdem hätte ich mir sehr gute Chancen auf Platz 1 gegeben falls ich in der Situation den Pot gewinne. Nach Nash darf man hier übrigens nur TT+ callen.
Gibt es beim HoldemResources Calculator eigentlich die Möglichkeit zu sehen mit welcher Range Jemand pushen muss, damit eine bestimmte Hand/Range ein Call wird? d.h. man geht davon aus, dass Villain z.B. tighter als Nash pusht und will wissen wie loose er sein muss, damit meine Hand trotzdem ein Call wird. Ohne dass man halt die ganze Zeit die Ranges anpassen muss bis es passt.
Kann mir jemand, der sich mit HRC auskennt weiterhelfen?
Nice, bin in!
Ich spiel zwar andere Stakes (0,5$), aber kann da sicher was mitnehmen. ![]()
Gutes Gelingen!
Guten Abend zusammen ![]()
Hier der Graph der letzten Tage:
Heute:
Vorallem heute lief es sehr bescheiden..Ein paar Suckouts kassiert, Setups gehabt und gefühlt bin ich viel zu oft ge3betet worden. Es wundert mich vorallem, dass mein Cnet-Adjusted sogar noch niedriger liegt (-100$, All-Time bin ich angeblich sogar gut 200$ über diesem Wert).
Hab halt noch nicht die größte Edge und werd daher mit der Varianz bei dem niedrigen ROI klarkommen müssen.
Ich arbeite weiter an meinem PoF-Spiel und versuche mich im HU zu verbessern.
Diese Hand fand ich im nachhinein betrachtet doch ein wenig overplayed. Der Cbet Overpush ist denk ich so deep doch noch zu stark.
PokerStars - $6.45+$0.55|15/30 NL - Holdem - 8 players
MP+1: 2,554 (VPIP: 12.05, PFR: 11.61, 3Bet Preflop: 8.77, Hands: 172)
CO: 1,555 (VPIP: 13.04, PFR: 8.70, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 23)
BTN: 1,623 (VPIP: 54.55, PFR: 36.36, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 11)
SB: 1,500 (VPIP: 13.39, PFR: 13.08, 3Bet Preflop: 8.57, Hands: 113)
Hero (BB): 1,328
UTG: 2,040 (VPIP: 36.36, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 11)
UTG+1: 1,630 (VPIP: 18.18, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 44)
MP: 1,270 (VPIP: 36.36, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
SB posts SB 15, Hero posts BB 30
Pre Flop: (pot: 45) Hero has Q♥ K♦
fold, UTG+1 calls 30, MP raises to 90, fold, fold, fold, fold, Hero calls 60, UTG+1 calls 60
Flop: (285, 3 players) T♦ J♣ Q♣
Hero checks, UTG+1 checks, MP bets 1,180 and is all-in, Hero raises to 1,238 and is all-in, UTG+1 calls 1,238
Turn: (3,941, 3 players) J♦
River: (3,941, 3 players) K♠
Hero shows Q♥ K♦ (Two Pair, Kings and Queens)
Main Pot [3,825]: (Pre 32%, Flop 9%, Turn 0%)
Side Pot#1 [116]: (Pre 69%, Flop 48%, Turn 68%)
UTG+1 shows T♣ K♣ (Two Pair, Kings and Jacks)
Main Pot [3,825]: (Pre 15%, Flop 40%, Turn 5%)
Side Pot#1 [116]: (Pre 31%, Flop 52%, Turn 32%)
MP shows J♥ J♠ (Four of a Kind, Jacks)
Main Pot [3,825]: (Pre 53%, Flop 51%, Turn 95%)
Hero wins 116
MP wins 3,825
Immerhin habe ich das angepeilte Volumen geschafft. Werde bei dem Wert erstmal bleiben und versuche besser zu table-selecten.
Guten Abend zusammen,
Die letzten Tage liefen eigentlich ganz gut.
In 2 Tagen dürfte ich wieder SilverStar sein und brauche noch 800VPP um den 50$ Stellar Reward zu erreichen.
PokerStars - $6.45+$0.55|10/20 NL - Holdem - 9 players
Hero (UTG+1): 1,500
MP: 1,440 (VPIP: 11.76, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
MP+1: 1,550 (VPIP: 25.58, PFR: 22.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 43)
MP+2: 1,550 (VPIP: 18.18, PFR: 12.12, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 66)
CO: 1,470 (VPIP: 9.80, PFR: 8.58, 3Bet Preflop: 3.97, Hands: 880)
BTN: 1,470 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
SB: 1,520 (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 5)
BB: 1,500
UTG: 1,500 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 5)
SB posts SB 10, BB posts BB 20
Pre Flop: (pot: 30) Hero has Q♥ Q♠
fold, Hero raises to 60, fold, fold, MP+2 calls 60, fold, BTN raises to 120, SB calls 110, fold, Hero raises to 300, fold, BTN calls 180, SB calls 180
Flop: (980, 3 players) 3♥ Q♦ 4♠
SB checks, Hero checks, BTN checks
Turn: (980, 3 players) 7♠
SB bets 1,220 and is all-in, Hero calls 1,200 and is all-in, BTN calls 1,170 and is all-in
River: (4,550, 3 players) 7♥
SB shows A♠ 9♦ (One Pair, Sevens)
Main Pot [4,490]: (Pre 24%, Flop 2%, Turn 0%)
Side Pot#1 [60]: (Pre 28%, Flop 2%, Turn 0%)
Hero shows Q♥ Q♠ (Full House, Queens full of Sevens)
Main Pot [4,490]: (Pre 58%, Flop 98%, Turn 100%)
Side Pot#1 [60]: (Pre 72%, Flop 98%, Turn 100%)
BTN shows J♣ J♦ (Two Pair, Jacks and Sevens)
Main Pot [4,490]: (Pre 19%, Flop 0.1%, Turn 0%)
Hero wins 4,550
SB war ein eher schwacher Spieler. Den Flop checke ich, um mehr Value von schlechteren Händen zu bekommen. Auf dem Flop haben die 2 natürlich selten etwas getroffen. Gegen Regs würde ich in der Situation vielleicht trotzdem cbeten, weil ich allgemein eine relativ hohe Cbet-Frequency hab.
Zum Abschluss mal ein interessantes Concept Car:
http://hiconsumption.com/2014/08/ferrari-f80-supercar-concept/
auf jeden fall, gl!
ob die 15-ner Turbo noch mit gutem roi gut zu schlagen sind, weiß ich nicht. unterm strich dürften die 7-ner fast profitabler sein. Collin Moshman spielt fast nur noch die regspeed sng (ab 30)und mttsng-formate. seine osteuropäischen schüler tun dasselbe. meine Erfahrungen gehen in die gleiche richtung: spiele seit 2009 sngs und hatte stets über 10 % roi (7-15ner stars und 10-20 fulltilt. bei beiden räumen ungetracked) bei den regspeeds, Turbos deutlich schwerer. finde sogar die 7ner manchmal schon tough. für die regspeed sind allerdings gewisse postflopskills voraussetzung.
Hi,
danke. Ich hoffe, dass ich mit ein wenig Arbeit auf den 15er einen ROI von mind. 5% erreichen kann. Würde dann eh erstmal 7er und 15er mixen. Langfristig fände ich Supernova interessant. Bei vielen Tischen gleichzeitig wäre auch ein kleinerer ROI in Ordnung. Vielleicht kann man ja mehr regspeed Tische spielen und dann noch gute Turbos, Knockouts und notfalls kleinere Limits mit dazu nehmen. Die 7er sind meiner Meinung nach noch ganz ok. Hab meistens 4-5 schlechte Spieler und 3-4 Regs, von denen oft noch einer gut exploitbar ist, mit am Tisch. Sehe bei mir in vielen Bereichen Verbesserungspotenzial: HU, Bubble als Bigstack, -EV-Pushes etc. Wenigstens weiß ich wodran zu arbeiten ist.
Bin wohl gerade auf einem kleinen Upswing.
5-Tage-Graph:
Monat:
Heute leider 4 Mal an der Bubble gebusted.
Ich denke folgende Hand hätte auf jeden Fall ein Push sein müssen:
PokerStars - $6.45+$0.55|25/50 NL - Holdem - 8 players
MP: 1,475 (VPIP: 48.48, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
MP+1: 2,255 (VPIP: 33.33, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 12)
CO: 1,375 (VPIP: 8.28, PFR: 6.11, 3Bet Preflop: 2.44, Hands: 146)
BTN: 2,940 (VPIP: 11.54, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 27)
SB: 1,900 (VPIP: 16.67, PFR: 4.60, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 91)
Hero (BB): 990
UTG: 1,205 (VPIP: 24.32, PFR: 10.38, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 115)
UTG+1: 1,360 (VPIP: 41.67, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 12)
SB posts SB 25, Hero posts BB 50
Pre Flop: (pot: 75) Hero has K♦ K♥
UTG raises to 100, fold, MP calls 100, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 325, UTG calls 225, fold
Flop: (775, 2 players) J♠ A♠ 5♠
Hero checks, UTG bets 387, fold
UTG wins 775
Es sind immerhin schon 275 Chips im Pot und nur noch 940 behind. UTG war zwar recht tight, jedoch ist MP tendenziell eine Calling Station mit 59% limp + 100% limp/call (3/3) über 34 Hände. Bin mir nicht sicher ob man Postflop noch hätte anders spielen können.
da du sehr ambitioniert zu sein scheinst, wirst du die 5 % roi schon schaffen ;-))
die Hand ist sehr gut gespielt. sicher kann man nach den gängigen regeln prefop reinstellen und würde dies mit AK oop sicher auch tun, aber KK ist zu schade dafür. postflop musst du raus, wenn dein gegner ein tighter reg ist, hat er zuviele Asse in seiner 3-bet callingrange utg. er sollte sie aber als guter reg gar nicht nicht haben.
Nabend,
ich denke 5% sollten auch beim multitablen noch irgendwie schaffbar sein. Hab da am Flop eigentlich auch keine bessere Möglichkeit gesehen. Bet/folden war eh nicht mehr drin.
Graph seit dem letzten Update:

Werde gleich noch eine kleine Session spielen und schließe damit den Monat ab. Bin insgesamt ganz zufrieden:
- Volumen erreicht
- ROI ist denke ich mal recht nah am derzeitigen Skill (gehe von ca. 5% aus)
- Sessionreviews und Handbewertungen waren hilfreich
- spiele wieder 6 Tische gleichzeitig
Ansonsten:
- Videos gucken, Coachings besuchen und Cashgametheorie könnten noch ein wenig mehr Zeit ab bekommen
- ich muss an meinen non-showdown-winnings arbeiten
Habe diesen Monat 900 VPP gesammelt. 300 fehlen noch bis zum 50$ Reward. Werde in den nächsten 1-2 Monaten versuchen 2,5K VPP zu erreichen, um GoldStar zu werden.
Hey ElDoc
Bin auch mal in bei dir.
Eins musst du mir erklären, wieso postest du Chip EV Graphen?
Sagt doch eigentlich nicht viel aus bei den ICM lastigen Dingern.
Weiss nicht, ob ich die Frage zum HRC richtig verstanden habe. Hier mal meine Antwort:
BvB respektive HU ist auf jeden Fall der Graph im SNG Wizard eine Hilfe. Imo der einzige Vorteil ggü. HRC. Im HRC musst du deine eigene Callingrange verstellen, dann kommst du automatisch auf die Range von Villain, die er gegen deine Callingrange pushen darf. Stellst deine Callingrange einfach linear so ein, dass die nächste Hand die verschwindet die ist, welche dich interessiert. Dann sollte die ja bei ca. +/- 0 sein. Hoffe macht iwie Sinn, was ich da schreibe :tongue:.
Original von sila1990
Hey ElDocBin auch mal in bei dir.
Sagt doch eigentlich nicht viel aus bei den ICM lastigen Dingern.Weiss nicht, ob ich die Frage zum HRC richtig verstanden habe. Hier mal meine Antwort:
BvB respektive HU ist auf jeden Fall der Graph im SNG Wizard eine Hilfe. Imo der einzige Vorteil ggü. HRC. Im HRC musst du deine eigene Callingrange verstellen, dann kommst du automatisch auf die Range von Villain, die er gegen deine Callingrange pushen darf. Stellst deine Callingrange einfach linear so ein, dass die nächste Hand die verschwindet die ist, welche dich interessiert. Dann sollte die ja bei ca. +/- 0 sein. Hoffe macht iwie Sinn, was ich da schreibe :tongue:.
Hi,
Meinst du also ich soll den Cnet adjusted mit posten? Irgendwie bin ich nicht sicher, ob der so ganz korrekt ist. Wie kann es sein, dass Chips Won und Net Expected Chips Won fast auf dem gleichen Wert (gut 1 Mio) liegt, aber mein Cnet Won $ bei 990$ und der Adjusted angeblich bei -6$ ist? Über 3K SnGs. Mein Spiel ist bei weitem nicht perfekt..Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich so extrem über EV laufe. Der Cnet Adjusted Downswing hat aber wirklich erst richtig angefangen als ich auf die 7er aufgestiegen bin. Bei der Nachanalyse sind die ICM-Fehler meistens sehr sehr knappe Entscheidungen. Theoretisch müsste ein niedriger Adjusted Wert bei nicht gleichzeitig niedrigem Net Expected Chips Won doch heißen, dass ich z.B. im Lategame überproportional oft einen Flip gewinne.
Ich verstehe was du meinst. Aber wenn man das so einstellt, kann er doch dadurch looser pushen. Ich stell meine Range tighter- er pusht nach Nash looser. Tut er jedoch nicht. Ich will ja nicht wissen, was er pushen dürfte, sondern was er pushen muss damit ich callen kann. Wenn ich meine Calling Range tighter stelle, bekommt er ja oft sogar einen ATC-Push. Ich gehe in dem Beispiel allerdings davon aus, dass er zu tight ist. Deswegen muss ich auch dementsprechend adapten (natürlich gewinne ich dadurch schon Chips, dass er zu oft foldet, wobei es auf der anderen Seite dann aber -EV ist, gegen seine starke Range Nash zu callen).
Komme gerade leider aufgrund von Umzug und Krankheit nicht dazu genug zu grinden. Nächste Woche habe ich Urlaub und hoffe damit dann am Ende des Monats auf mind. 300 SnGs zu kommen.
Original von ElDoc
Original von sila1990
Hey ElDocBin auch mal in bei dir.
Sagt doch eigentlich nicht viel aus bei den ICM lastigen Dingern.Weiss nicht, ob ich die Frage zum HRC richtig verstanden habe. Hier mal meine Antwort:
Hi,
Meinst du also ich soll den Cnet adjusted mit posten? Irgendwie bin ich nicht sicher, ob der so ganz korrekt ist. Wie kann es sein, dass Chips Won und Net Expected Chips Won fast auf dem gleichen Wert (gut 1 Mio) liegt, aber mein Cnet Won $ bei 990$ und der Adjusted angeblich bei -6$ ist? Über 3K SnGs. Mein Spiel ist bei weitem nicht perfekt..Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich so extrem über EV laufe. Der Cnet Adjusted Downswing hat aber wirklich erst richtig angefangen als ich auf die 7er aufgestiegen bin. Bei der Nachanalyse sind die ICM-Fehler meistens sehr sehr knappe Entscheidungen. Theoretisch müsste ein niedriger Adjusted Wert bei nicht gleichzeitig niedrigem Net Expected Chips Won doch heißen, dass ich z.B. im Lategame überproportional oft einen Flip gewinne.
Ich verstehe was du meinst. Aber wenn man das so einstellt, kann er doch dadurch looser pushen. Ich stell meine Range tighter- er pusht nach Nash looser. Tut er jedoch nicht. Ich will ja nicht wissen, was er pushen dürfte, sondern was er pushen muss damit ich callen kann. Wenn ich meine Calling Range tighter stelle, bekommt er ja oft sogar einen ATC-Push. Ich gehe in dem Beispiel allerdings davon aus, dass er zu tight ist. Deswegen muss ich auch dementsprechend adapten (natürlich gewinne ich dadurch schon Chips, dass er zu oft foldet, wobei es auf der anderen Seite dann aber -EV ist, gegen seine starke Range Nash zu callen).
Komme gerade leider aufgrund von Umzug und Krankheit nicht dazu genug zu grinden. Nächste Woche habe ich Urlaub und hoffe damit dann am Ende des Monats auf mind. 300 SnGs zu kommen.
Nach meinem Verständnis heisst das, dass du schlechte ICM Entscheidungen triffst. Kann da aber auch falsch liegen. Ist vlt. auch einfach nur Varianz. Ich würde nur die Graphen im PT unter results posten, also My C Net Won und My C Net Adjusted. Der Chip EV sagt in 9 mans eigentlich nichts aus, was dir weiterhelfen würde. Der C Net Adjusted ist bei den Turbos im PT korrekt. Dieser sagt lediglich, wieviel equity du zum Zeitpunkt des allins hattest und gibt diese unter Berücksichtigung von ICM in $ wieder. Z.B. ob du überproportional in Nuts runnst oder zu oft schlechte Karten kriegst, siehst du darin nicht. Er ist eine bessere Annäherung an deinen realen ROI als der C Net Won. Über 3000 games sollte die Varianz beim EV immer noch massiv sein.
Ah sorry, hast natürlich recht, hatte da nen Denkfehler drin :facepalm:. Soweit ich weiss, geht das wirklich nur mit Verstellen der Ranges, bis es stimmt. Zumindest ist mir keine andere Möglichkeit bekannt.
Ja das denke ich auch. Ich hoffe mal stark, dass das so ist. Hab schon Angst vor der Rache der Varianz ♦
Hier mal Alltime:
Ist schon echt sick und ich kann es mir kaum vorstellen.
Letzten 2 Tage:
Hab heute nach der Session 25 Hände untersucht. Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Hab nur 3 minimal +EV Pushes (insgesamt ca. +0,6) ausgelassen und ansonsten auch ganz gute knappe Entscheidungen getroffen. Waren nur leider einige Setups und richtig miese Suckouts dabei (u.a. 2 Mal bei pair over pair ausgesuckt worden). ChipEV- mäßig natürlich wieder extrem unter EV.
Bin mir nicht sicher ob ich diese Hand so gut gespielt habe:
PokerStars - $6.45+$0.55|200/400 Ante 25 NL - Holdem - 4 players
BB: 3,881 (VPIP: 18.58, PFR: 17.55, 3Bet Preflop: 5.07, Hands: 1,197)
CO: 2,208 (VPIP: 22.03, PFR: 2.04, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 61)
Hero (BTN): 3,886
SB: 3,525 (VPIP: 13.05, PFR: 12.11, 3Bet Preflop: 5.67, Hands: 1,117)
4 players post ante of 25, SB posts SB 200, BB posts BB 400
Pre Flop: (pot: 700) Hero has A♦ A♥
CO calls 400, Hero calls 400, fold, BB checks
Flop: (1,500, 3 players) 8♥ 4♦ 3♠
BB checks, CO bets 400, Hero calls 400, BB calls 400
Turn: (2,700, 3 players) A♠
BB checks, CO bets 1,383 and is all-in, Hero calls 1,383, BB raises to 3,056 and is all-in, Hero calls 1,673
River: (10,195, 3 players) T♠
BB shows 2♣ 5♣ (Straight, Five High)
Main Pot [6,849]: (Pre 16%, Flop 25%, Turn 76%)
Side Pot#1 [3,346]: (Pre 18%, Flop 24%, Turn 77%)
Hero shows A♦ A♥ (Three of a Kind, Aces)
Main Pot [6,849]: (Pre 66%, Flop 67%, Turn 24%)
Side Pot#1 [3,346]: (Pre 82%, Flop 76%, Turn 23%)
CO shows K♣ K♥ (One Pair, Kings)
Main Pot [6,849]: (Pre 17%, Flop 8%, Turn 0%)
BB wins 10,195
CO (Reads: limp and called a raise with 88) war ein totaler Fish und ich wollte ihn nicht aus der Hand vertreiben. Ich dachte mir, dass ich den anderen Leuten noch die Chance gebe zu pushen und gegen den CO eh allin komme. Den BB noch mit in der Hand zu haben ist zwar nicht ganz optimal, jedoch ist die Hand da irgendwo auch noch stark genug. Flop ist ja einigermaßen dry.. gegen die kleine Bet könnte man natürlich trotzdem raisen. Finds persönlich schwierig hier die max-EV line zu finden.
Dein Cnet Adjusted sieht schon sehr komisch aus. Solide bis 2500 games und dann geht es mmn. zu krass runter für einen cnet adjusted graph.
Mögliche Erklärungen: Du spielst seit dem Zeitpunkt auch KO SNGs ( die werden soweit ich weiss nicht korrekt berechnet) . PT4 hat irgendwas geändert und die ICM Berechnung stimmen nicht mehr. Die unangenehmste Variante wäre, dass alles korrekt ist und es an dir + Varianz liegt ^^ .
Zur Überprüfung einfach mal deine HH in HM2 Importieren. Dort stimmen die EV Berechnungen (KO SNGs stimmen auch nicht komplett, sind aber deutlich näher dran als PT4).
Zur Hand:
Gegen Fische ist es wohl am besten eine exploitive line zu wählen für max EV. Sprich preflop einfach minraisen bei den hohen Blinds. Aber bei 400er blinds kannst du auch einfach shoven. Selbst wenn du nur die Blinds kassierts bis du anschließend in der perfekten Situation zum Abusen der Bubble. Ich denke mal so gut wie alles außer callen ist OK.
hey
habe deinen blog gelesen und finde ihn sehr interessant! ich hoffe, dass du deine ziele erreichst! spiele seit kurzem 3,50er SNGs auf stars, hab vorher cg gespielt. werde deinen blog definitiv weiter verfolgen.
wie führst du deine reviews durch? markierst du hände während des spiels? oder nimmst du nur die situationen, in denen du pushst/pushen könntest oder nen push callst/callen könntest und gehst sie in HRC durch?
Spiele fast keine KO-SnGs. Wollte die erst später wieder mit dazu nehmen. HM2 müsste ich mir dann erst runterladen.
Gegen den Preflop Minraise hätte er wahrscheinlich auch nicht viel gefoldet und es wär für den BB teurer gewesen in den Pot einzusteigen.
Danke. Ich markiere die Hände während des Spiels geordnet nach call/3bet/review/regexploit etc. Also grob:
1. Hände, die ich mit HRC untersuche, um zu gucken ob ich pushen/isopushen, 3beten oder callen kann
2. Hände, die ich mit Equilab durchgehe
3. Hände, die ich im Blog oder Handbewertungsforum posten möchte
4. Hände, in denen ich einen Fehler anderer Regs erkannt habe, den ich dann überprüfe und ggf. Notes erstelle oder zusammenfasse
Schöner Blog, hab ne Zeit lang auch $7 gespielt; war aber wohl zu schlecht(nach All in EV wärs Break Even, bin aber trotzdem 50BI's gedroppt) und musste wieder runtermoven. Müssten uns eig. getroffen haben, aber du hast anscheinend nen anderen sn.
naja, bin auch mal dabei beim blog
Hi willkommen in meinem Blog ![]()
Ja genau ein anderer SN. Bleibt leider geheim
♦ Hab mal bei meinen Notes nachgeguckt. Bist bei mir als "Bekannt" markiert (d.h. noch nicht genau als Reg/Fish identifiziert und nicht in der Spielersuche zu finden). Haben wohl am 9.9 das erste Mal miteinander gespielt. Weiß jetzt nicht wie ich dich im Pokertracker finden kann. Geht das überhaupt?
Bin die letzten beiden Tage wieder ein bisschen zum grinden gekommen. Ich weiß auch noch nicht so sicher ob ich die 7er Turbos wirklich schlage. Nach Cnet Adjusted anscheinend nicht. Ich halte mich einfach ans BRM und schau wie es weiter läuft.
Gestern:

Da frag ich mich wie ich heute bei einem Buyin von 70$ einen Cnet Adjusted von -69$ haben kann. Ist das rechnerisch überhaupt möglich!? Hab z.B. HU als 11bbvs19bb-Stack A6vsA5 verloren und bin an einem anderen Tisch, nachdem ich als Chipleader BvB mit 88vsAJo den Coinflip verloren habe, mit KTovs96o BvB bei even stacks (3bb) raus. Und da kommt natürlich noch einiges von den anderen SnGs dazu.
Bin jedoch auch vor allem heute sehr unzufrieden mit meinem Spiel.
Was haltet ihr hiervon?:
PokerStars - $6.45+$0.55|25/50 NL - Holdem - 9 players
Hero (BTN): 1,660
SB: 1,485 (VPIP: 12.50, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 80)
BB: 1,485 (VPIP: 19.19, PFR: 17.33, 3Bet Preflop: 6.19, Hands: 622)
UTG: 1,560 (VPIP: 17.65, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
UTG+1: 1,485 (VPIP: 3.85, PFR: 2.56, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 79)
MP: 1,500 (VPIP: 18.28, PFR: 15.31, 3Bet Preflop: 4.09, Hands: 575)
MP+1: 1,470 (VPIP: 10.62, PFR: 7.96, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 114)
MP+2: 1,470 (VPIP: 13.81, PFR: 14.06, 3Bet Preflop: 3.75, Hands: 271)
CO: 1,385 (VPIP: 27.61, PFR: 20.81, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 165)
SB posts SB 25, BB posts BB 50
Pre Flop: (pot: 75) Hero has Q♣ Q♥
fold, fold, MP raises to 100, fold, fold, fold, Hero calls 100, fold, fold
Flop: (275, 2 players) 9♠ J♣ 3♦
MP bets 175, Hero calls 175
Turn: (625, 2 players) 5♣
MP checks, Hero bets 262, MP calls 262
River: (1,149, 2 players) 8♠
MP checks, Hero bets 425, MP raises to 963 and is all-in, Hero calls 538
Villain spielt 14 10 3 Fold to 3bet 94% (15/16) über 440 Hände und ist ein recht solider Reg. Wollte daher preflop ungerne 3beten. Der BB ist einigermaßen tight und wird hier auch nicht in jede Hand mit einsteigen. Am Flop seh ich bei dem relativ trockenem Board kein Value in einem Raise. Turn muss man natürlich gegen Draws protecten. Nun ist die Frage, gegen was man hier am River noch valuebeten kann. SD ist mit QT (jedoch eher nicht in seiner Range) angekommen. Ich dachte er würde vllt. mittelstarke bis starke Jacks noch check/callen oder eben trappen. Im nachhinein betrachtet wird er Hände wie AJ, KJ wohl doch eher selber am Turn weiterbeten. Viel schlechteres als sagen wir mal QJs wird er hier selten haben. Am River muss ich, jetzt mal nur nach ChipEV betrachtet, in 21% der Fälle den Pot gewinnen. Könnte trotzdem noch ein Fold sein. Seh mich da fast nie vorne.
Ansonsten 25 Hände mit HRC untersucht: 1x eine Handkombo zu loose geisopusht.. A9o anstatt ATo+ BUvsCO für eff. 13bb.
Spoiler
Natürlich trotzdem ausgesuckt
Der Rest war in Ordnung. Pusht ihr die Hand immer?:
PokerStars - $6.45+$0.55|50/100 NL - Holdem - 7 players
MP: 1,612 (VPIP: 23.08, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 26)
CO: 1,994 (VPIP: 15.28, PFR: 12.86, 3Bet Preflop: 13.04, Hands: 73)
BTN: 2,551 (VPIP: 26.83, PFR: 20.96, 3Bet Preflop: 10.77, Hands: 249)
Hero (SB): 1,470
BB: 1,860 (VPIP: 13.93, PFR: 14.24, 3Bet Preflop: 5.36, Hands: 363)
UTG: 3,159 (VPIP: 17.98, PFR: 15.34, 3Bet Preflop: 4.74, Hands: 629)
UTG+1: 854 (VPIP: 28.00, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 26)
Hero posts SB 50, BB posts BB 100
Pre Flop: (pot: 150) Hero has Q♦ A♠
UTG raises to 200, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 1,470 and is all-in
Er hat ne EP openraising Range von 8%. Dagegen hab ich ne Equity von 47%. Finds schon recht knapp. Kommt vielleicht ein wenig auf die Zusammensetzung der Range an und ob er hier noch viele kleine bis mittlere Pockets raise/folden kann.
Nash sagt folgendes:
Er kann hier openraisen:
17.0%, 77+ A9s+ A6s A9o+ A6o-A5o KTs+ KTo+ QJs QJo
Dagen pushen:
10.8%, 77+ 55-44 ATs+ AJo+ KTs+ KQo QTs+ JTs
Wohl nicht ganz realistisch.
Hab ihm mal
8.9%, 66+ AJs+ AJo+ KQs KQo
gegeben. Dagegen siehts dann schlecht aus:
5.2%, TT+ 55 ATs+ A5s AKo KQs